Meine 9070 Pure kam auch ohne PCIe-Kappe, nur mit den üblichen Stöpseln in den DP- und HDMI-Anschlüssen.Bad Ghost schrieb:War es ungeöffnete Ware ? In der Preisklasse unüblich ohne PCI Schutz zu verpacken.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen
Jethro schrieb:Mal die Red Devil 9070 eingebaut und getestet, praktisch nicht hörbar.
Wenn man die ordentlich übertaktet und undervolted kommt die schon nah an eine 9070XT ran.
Hab mal ein paar Benchmark Durchläufe gemacht.
Jetzt steh ich vor der Wahl, Aorus zurück weil die evtl. zu viel fürs Netzteil ist da sich der PC in den 1,5 Wochen bisher 1x ausgeschalten hat oder die Red Devil zurück weils jetzt wohl doch läuft.
Finde ich schon sehr dreist. Du bestellst dir zwei Karten und benutzt die eine anderthalb Wochen. Weil du unsicher bist, bestellst du dir lieber noch eine andere, die du ordentlich übertaktest und undervoltest. Im Endeffekt schickst du eine der Karten zurück, die durch dein Verhalten definitiv keine Neuware mehr ist, aber dennoch in die Hände eines nichtsahnenden Kunden gelangen wird. Sorry, sowas ist echt egoistisch.
Jethro
Commander
Eine wäre so oder so zurück gegangen, dafür hat man ja die 14-30 Tage.Skavermin schrieb:Finde ich schon sehr dreist. Du bestellst dir zwei Karten und benutzt die eine anderthalb Wochen. Weil du unsicher bist, bestellst du dir lieber noch eine andere, die du ordentlich übertaktest und undervoltest. Im Endeffekt schickst du eine der Karten zurück, die durch dein Verhalten definitiv keine Neuware mehr ist, aber dennoch in die Hände eines nichtsahnenden Kunden gelangen wird. Sorry, sowas ist echt egoistisch.
Keine Ahnung was daran egoistisch sein soll, es ist doch vollkommen normal zu testen ob das Produkt was für einen ist bzw. so funktioniert wie man sich das vorstellt.
Würde ich jetzt 5x die gleiche Karte bestellen um zu testen welche davon die beste ist dann könnt ich das verstehen aber so...
Zuletzt bearbeitet:
@Jethro Du darfst das Produkt im gewöhnlichen Rahmen testen. Dazu dürfte das übertakten und untervolten und damit das Abweichen von den vom Hersteller freigegebenen Spezifikationen definitiv nicht mehr gehören. Dadurch machst du dich dem Händler gegenüber grundsätzlich Wertersatzpflicht.
Zuletzt bearbeitet:
ComputerBase
Bot
Jetzt neu verfügbar:
- ASUS TUF Gaming Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB GDDR6* (899,00 €, Amazon)
Normales spielen gehört auch nicht dazu, oder?Skavermin schrieb:@Jethro Du darfst das Produkt im gewöhnlichen Rahmen testen. Dazu dürfte das übertakten und untervolten und damit das Abweichen von den vom Hersteller freigegebenen Spezifikationen definitiv nicht mehr gehören. Dadurch machst du dich dem Händler gegenüber grundsätzlich Wertersatzpflicht.
Verstehe den Sinn dieser Kappe nicht. Wovor soll die Schützen? Die Verpackung muss doch eh so gestaltete sein, dass keine Kraft auf den PCI Stecker wirkt.msv schrieb:Meine 9070 Pure kam auch ohne PCIe-Kappe, nur mit den üblichen Stöpseln in den DP- und HDMI-Anschlüssen.
Jethro
Commander
OC+UV machen die Karten ja schon seit Jahren von sich aus, gehört dort meiner Meinung nach zur normalen Funktion. Der einzige Unterschied ist das man selber einfach nur feste Werte setzt.Skavermin schrieb:@Jethro Du darfst das Produkt im gewöhnlichen Rahmen testen. Dazu dürfte das übertakten und untervolten und damit das Abweichen von den vom Hersteller freigegebenen Spezifikationen definitiv nicht mehr gehören. Dadurch machst du dich dem Händler gegenüber grundsätzlich Wertersatzpflicht.
Für den nächsten Besitzer ändert sich ja effektiv nichts, die Karte ist so oder so ausgepackt und benutzt, wegen der paar Tests im Rahmen dessen was die Karten eh selber machen ist ja eh nix passiert.
Ich versteh es schon aber hier hast Du in meinen Augen eine sehr pedantische Auslegung was man unter normaler Nutzung versteht.
alphatoxisch
Cadet 1st Year
Erstmal Danke dafür, dass du deine Erfahrungen hier teilst.Jethro schrieb:Mal die Red Devil 9070 eingebaut und getestet, praktisch nicht hörbar.
Wenn man die ordentlich übertaktet und undervolted kommt die schon nah an eine 9070XT ran.
Hab mal ein paar Benchmark Durchläufe gemacht.
Jetzt steh ich vor der Wahl, Aorus zurück weil die evtl. zu viel fürs Netzteil ist da sich der PC in den 1,5 Wochen bisher 1x ausgeschalten hat oder die Red Devil zurück weils jetzt wohl doch läuft.
Dein Bestellverhalten mag sicher kein Einzelfall sein, aber an deinem Entscheidungsdilemma merkst du bereits selbst, dass man bestimmte Produkteigenschaften nicht zwingend selber testen muss, um zu einer Entscheidung zu gelangen. Manches kann man auch antizipieren.
Keine Frage, du bist auch "Opfer" einer Produktdifferenzierung (hier: XT vs. non XT), die den Verbraucher vor Herausforderungen stellt, die er/sie "spontan" nicht immer bewältigen kann. Diesen Entscheidungskonflikt hat der Hersteller sicher begünstigt und zusammen mit den Möglichkeiten im Fernabsatzgesetz...naja.
Ich würde so die Entscheidung treffen.
a) Brauche ich die 10-15% Mehrleistung der XT ganz konkret? (ja/nein)
b) Möchte ich mich mit UV, PL usw. intensiver beschäftigen? (ja/nein)
c) Habe ich bereits ein potentes Netzteil oder habe ich zeitnah vor, mir ein neues zu kaufen? (ja/nein)
Falls a = nein, --> non XT
Falls b = nein, --> eher non XT
Falls c = nein, --> non XT
ComputerBase
Bot
Jetzt neu verfügbar:
- Powercolor RX 9070 16GB OC HELLHOUND* (811,54 €, Galaxus)
Das Argument das der Hersteller selber macht, ist ja mal lustig. Damit liese sich alles rechtfertigen. Ich habe nur kurz die Kondensatoren getauscht. Hat der Hersteller auch schließlich drauf gelötet, dann kann ich das auch.
Ich hab die geilen japanische Caps, die Karte ist jetzt besser wie vorher, soll sich mal nicht so haben. 😆
Wie immer muss es irgendwo eine Grenze geben. Und Undervolting und übertakten war noch nie innerhalb der Garantie.
Ich hab die geilen japanische Caps, die Karte ist jetzt besser wie vorher, soll sich mal nicht so haben. 😆
Wie immer muss es irgendwo eine Grenze geben. Und Undervolting und übertakten war noch nie innerhalb der Garantie.
@Jethro das hat nichts mit einer pedantischen Auslegung zu tun. Denn der durchschnittliche Käufer einer Grafikkarte betreibt diese in den vom Hersteller vorgegebenen Spezifikationen und legt nicht selbst Hand an. Allein darauf kommt es bei der rechtlichen Beurteilung an.
Das Betreiben außerhalb der Spezifikation reduziert zudem auch die Lebensdauer eines Produktes und ist auch allein deshalb kein gewöhnliches Testen mehr. Soweit ich mich erinnere, warnt die Adrenalin Software vor dem ersten Übertakten/Untervolten auch hiervor, was eben ein weiteres Indiz ist. In den ganz überwiegenden Garantiebedingungen steht deshalb auch, dass man hierdurch die Garantie verliert.
Wenn du das außerhalb unserer Tech-Bubble erzählst, wird halt keiner Verständnis dafür haben.
Das Betreiben außerhalb der Spezifikation reduziert zudem auch die Lebensdauer eines Produktes und ist auch allein deshalb kein gewöhnliches Testen mehr. Soweit ich mich erinnere, warnt die Adrenalin Software vor dem ersten Übertakten/Untervolten auch hiervor, was eben ein weiteres Indiz ist. In den ganz überwiegenden Garantiebedingungen steht deshalb auch, dass man hierdurch die Garantie verliert.
Wenn du das außerhalb unserer Tech-Bubble erzählst, wird halt keiner Verständnis dafür haben.
ComputerBase
Bot
Jetzt neu verfügbar:
- ASUS TUF-RX9070XT-O16G-GAMING 16GB* (975,00 €, Computeruniverse)
Jiller192
Cadet 4th Year
Ich weiß nicht, was mich mehr schockiert. Der nicht-vorhandene Blick für die Problematik oder die Selbstverständlichkeit, dass es das gute Recht ist. Ich lauf doch auch nicht mit meinem Nike air max eine Woche rum und schick die wieder zurück.Jethro schrieb:Eine wäre so oder so zurück gegangen, dafür hat man ja die 14-30 Tage.
Keine Ahnung was daran egoistisch sein soll, es ist doch vollkommen normal zu testen ob das Produkt was für einen ist bzw. so funktioniert wie man sich das vorstellt.
Würde ich jetzt 5x die gleiche Karte bestellen um zu testen welche davon die beste ist dann könnt ich das verstehen aber so...
@Jiller192 Das lustige ist, die meisten wissen es, versuchen es aber mit kruden Begründungen in ihrem Gewissen und nach außen zu rechtfertigen.
angHell
Commander
Wobei man schon sagen muss dass UV und OC im Treiber angelegt offensichtlich schon eine normale Funktion ist. Früher als man dafür noch tools brauchte oder heute wenn man extremer als vom Hersteller vorgesehen gehen möchte, ok, aber das im Treiber angelegte auszuprobieren halte ich jetzt nicht für fragwürdig, das generelle Vorgehen hingegen schon, ich infomiere mich vorher was ich haben will und sende im Normalfall nur zurück, wenn etwas defekt ist oder ähnliches. Und so sollten das mMn alle handhaben, aber gut, ihr kennt ja die Menschen. Kann mich derzeit nicht erinnern, das ich überhupt einmal vom 14-tägigen Rückgaberecht gebraucht gemacht habe, vielleicht mal Schuhe die nicht gepasst haben...
Wumpscut86
Cadet 3rd Year
Wumpscut86
Cadet 3rd Year