News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen

eXtra schrieb:
Sagt nVidia. Die Preise werden offensichtlich künstlich oben gehalten und sind seit der letzten Kryptoblase einfach oben geblieben. Keiner kann eine 100 prozentige Preiserhöhung der Mittelklasse in den letzten fünf Jahren rechtfertigen. Nicht mit Inflation, nicht mit Erdbeben in Taiwan, nicht mit Zöllen oder Rohstoffknappheit. Dein Angebots/Nachfrage freie Markwirtschaftsgerede ist hier völlig daneben, weil hier Monopol nVidia ganz einfach den Preis bestimmt. Künstliche Verknappung, geschicktes Marketing und Upselling tun den Rest. AMD surft auf der Welle mit.

Mich persönlich stört das nicht. Ich brauch keine Ultra Settings und muss auch nicht die neusten Games zocken. Mir tut es einfach leid für die Kids, die sich keine Grafikkarte mehr leisten können und ihr Hobby schlichtweg nicht mehr ausüben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, Orok91, PegasusHunter und 3 andere
Mr.Zweig schrieb:
400 war obere Mittelklasse, 600 war Oberklasse und 800 war High End...

Meine alte RX 480 Mittelklasse habe ich vor sechs Jahren noch für 199€ gekauft...
Sorry auch wenn ich dich verstehen kann. Aber die Erde hat sich weiter gedreht. Ich habe die Red Devil RX480 damals paar Monate nach Release auch für 249 neu gekauft.
Und klar würde ich gerne für eine 9070xt so 450-500 Euro bezahlen statt 700.
Aber der Markt ist eben so kaputt und jetzt muss man halt gucken was man macht.
Klar man kann sich den Pile of Shame vornehmen und mit spielen anfangen die vier Jahre oder älter sind. Dann tut es auch eine alte GPU.

Ich hoffe das es wirklich genug Karten morgen gibt. Hab irgendwie Bock mir die 9070xt als Pulse zu kaufen. Aber mehr wie 700 will ich nicht ausgeben. Mehr ist mir das Upgrade zur meiner 7900xt es auch nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Saryus schrieb:
Es wird kaum jemanden geben der nochmal 200€ mehr für 100 MHz ausgeben wollen wird, also werden die UVP Karten sehr begehrt sein.

Oh doch, genügend würden/werden das machen. Das garantiere ich dir.

Saryus schrieb:
Eine Glaskugel hat niemand, aber ich wäre skeptisch ob dem Ansturm standgehalten werden kann.

Wird es auch nicht. Aber es reicht ja schon, wenn die Karten erst nach ein paar Stunden ausverkauft sind, nicht schon eine halbe Stunde vor dem eigentlichen Verkaufsstart wie bei der 5090 FE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment
@ThePlayer

Genau, einfach nicht kaufen wäre doch mal was. nVidia darf man einfach nicht mehr unterstützen nach der letzten Nummer. AMD hätte mit 500€ für die 9070 ne fette Ansage machen können. Das wäre die wirkliche "Revolution" gewesen und wäre auch eine halbwegs (kaufkraftbereinigt) realistische Preisgestaltung gewesen. Aber 800€... ne beim besten Willen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, CerealKiller, Windell und 3 andere
MaverickM schrieb:
Oh doch, genügend würden/werden das machen. Das garantiere ich dir.
Ja das die Leute aus Mangel an Alternativen das machen werden wird ja niemand bezweifeln, aber wirklich kaufen wollen werden die meisten eher eine 689€ Karte.
Und das es so viele UVP-Karten wie Interessenten gibt, bezweifle ich aber.

1000 Stück bei nem UK Händler, mal sehen wie es in DE aussehen wird.
IMG_1870.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, Mr.House, msv und eine weitere Person
eXtra schrieb:
Wir leben zum Glück in einer freien Marktwirtschaft und hier bestimmt Angebot und Nachfrage den Preis. Und wenn die Mehrheit der Kunden bereit ist diese Preise zu bezahlen, dann sind diese offensichtlich gerechtfertigt.
Das funktioniert schon seit Jahren nicht mehr.
Die Hersteller und der Handel machen die Preise wie es ihnen passt. Und der Kunde muss in den Sauren Apfel beißen. Das haben wir 2017 beim ersten Miningboom gesehen und dann 2020 bei Corona und Miningboom Teil 2. Die Kunden haben wir blöd gekauft. Und jetzt denken sich die Hersteller, das sie sich die überhöhten Preise erlauben können. Wird ja trotzdem gekauft. Und ja wird es. Weil die Leute keine Implus Kontrolle haben.
Ich mache den scheiß ja auch mit. Aber auch nur weil ich damals in 2020 noch sehr günstig eine 6800xt abbekommen habe. Und jetzt jedes Mal etwa 150-20 Euro auf den Tische lege fürs Upgrade. Damit kann ich leben.
Ergänzung ()

Mr.Zweig schrieb:
AMD hätte mit 500€ für die 9070 ne fette Ansage machen können. Das wäre die wirkliche "Revolution" gewesen und wäre auch eine halbwegs (kaufkraftbereinigt) realistische Preisgestaltung gewesen. Aber 800€... ne beim besten Willen nicht.
Und hättest du dann für 500 gekauft?
Wie kommst du jetzt auf 800 Euro. UVP sind 689. Und mit etwas Glück sind die Lager mit der 9070xt gut gefühlt so das der Preis so auch bleibt.
Ergänzung ()

Zenx_ schrieb:
1000 Stück bei nem UK Händler, mal sehen wie es in DE aussehen wird.
Anhang anzeigen 1592024
Hoffe das stimmt wirklich

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Zweig schrieb:
Über 800€ UVP für Custom Mittelklassen Grafikkarten… Strassenpreise wahrscheinlich noch drüber… tolle Revolution :freak:
Das ist ja Deine Entscheidung ob Du den Clickibunti-Kühler mit ~180€ Aufpreis kaufst.
Gibt ja genügend Modelle welche die UVP von 629 respektive 689€ halten.
Was der Markt macht ist dann wieder ein anderes Thema.

Lasst euch bitte einfach nicht scalpen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Mr.Zweig schrieb:
Meine alte RX 480 Mittelklasse habe ich vor sechs Jahren noch für 199€ gekauft...
Ich habe meine RX 590 für 189€ gekauft und zocke heute noch damit.
Jetzt muss man 500€ bezahlen, das man überhaupt eine aktuelle Einsteigerkarte bekommt. Für 1000€ bekommt man Mittelklasse, für 1500€ obere Mittelklasee und 2500€ Highend.
Mein Gaming PC hat vor 5 Jahren keine 1000€ gekostet :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i und Mr.Zweig

Anhänge

• 0284e17c-e6ce-4b6c-83eb-a7e25ceaa34c.jpeg
    0284e17c-e6ce-4b6c-83eb-a7e25ceaa34c.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 185
  • 7c924c3d-3113-4d12-b44c-284518e57841.jpeg
    7c924c3d-3113-4d12-b44c-284518e57841.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 199
  • 41550727-fcbb-4332-aa14-239d88f7d460.jpeg
    41550727-fcbb-4332-aa14-239d88f7d460.jpeg
    687,8 KB · Aufrufe: 188
Flemmes schrieb:
In deiner Liste ist auch nur eine Karte zur UVP
Die anderen sind noch nicht Online gestellt, erfahrungsgemäß passiert das morgen im Laufe des Tages. Es wird mehr geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
Wedge. schrieb:
Die anderen sind noch nicht Online gestellt, erfahrungsgemäß passiert das morgen im Laufe des Tages. Es wird mehr geben.

Falls du vor Verfügbarmachung mehr Infos zu den möglichen UVPs einzelner Karten hast, gerne her damit. Ich bin immernoch am Schwanken zwischen der einen oder der anderen.
Du hast nicht zufällig eine Info über die UVP der Asrock Taichi?

LukS schrieb:
Hat irgendein Hersteller von Wasserkühlern schon etwas angekündigt?

Nein, lediglich, dass Watercool keine Kühler für die 9070 / 9070 XT herausbringen wird

Quelle: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-rdna4-rx9000-wasserkühler-9070xt-vrm-list.1364913/

Es wird sicherlich den ein oder anderen geben, aber nicht direkt zum Release. Da es alles Custom Karten sind, ist es ein wenig ein Lotteriespiel, für welches PCB es etwas geben wird. Höhere Chancen hast du sicherlich, wenn du auf eine der beliebteren OC Varianten setzt.

duskstalker schrieb:
hab mir überlegt ne pure zu kaufen, aber für 800€ können die das ding behalten.
Jetzt mach mal halblang, es ist doch die Revolution schlechthin und alle RDNA3 User dürfen mangels gutem Upscaling nochmal nachrüsten und in die Tasche greifen.Die MSRP Modelle werden morgen wahrscheinlich schnell weg sein.
Ergänzung ()

Mextli schrieb:
Wer in dem Marktumfeld gedacht hat, daß AMD den Weihnachtsmann spielt glaubt wohl auch an den Osterhasen. ;)
Kam einem aber so vor die letzten Tage.
Ich würde mal behaupten die teuren 9070XT und die günstigeren 5070 Tis werden sich nichts nehmen.

Saryus schrieb:
Bei welchen Anbietern sollte man am besten nach der 9070xt sapphire pulse schauen?

Genau, welcher Shop hat dieses Foto mit den hunderten Pulse gestapelt als Quadrat gepostet?

Mr.Zweig schrieb:
Die Karte kam Juli 2016 auf den Markt.
Also vor fast 9 Jahren.... und die UVP lag bei 250€..... fürs Referenzmodell....
🤦‍♂️

5hred schrieb:
Genau, welcher Shop hat dieses Foto mit den hunderten Pulse gestapelt als Quadrat gepostet?
Das sind nicht hunderte, das sind nur 2 Seiten Fassade und kein voller Würfel. :D

Gullveig schrieb:
Warum hat der auf dem Foto einen riesigen Burger in der Hand?
Der liegt am Schluß oben auf dem Stapel.
Das ist wie beim Maibaumklettern.
Wenn die Breze, in dem Fall für Kinder den Lutscher, erwischt darfst ihn behalten. :D
lutscher.jpg
Ergänzung ()

Mr.Zweig schrieb:
und weiter ?
Du brabbelst was daher von einer Karte die es schon 3 Jahre gab, also längst im Abverkauf war, als du die gekauft hast, weil die 580 2017 vorgestellt wurde und die 5700 2019.
Wollen wir in 3 Jahren nochmal über den dann Straßenpreis einer 9070(XT) oder 5070(TI) reden ?
Wenn du schon trollen versuchst, dann machs wenigstens richtig..... 🤦‍♂️ 🤦‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
gustlegga schrieb:
Geht‘s noch? Achte mal auf deinen Ton hier. Solltest ja genug Erfahrung im Forum haben.

Es ging um die allgemeine Preisspanne der damaligen Karten. 180-320 war die Mittelklasse. UVP 250. Merkste selber.

Und zu deiner Abverkauf Theorie: Gerne, hast ja die „Abverkaufspreise“ der 4080/4090 gesehen… kannst mich gerne in drei Jahren noch mal anschreiben.

Zurück
Oben