News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen

zampe14 schrieb:
Ja ich ebenfalls. Die XFX Mercury ist wohl auch eine sehr gute Karte sowie die Red Devil. Mal sehen wie es mit den Preisen aussieht. Bei so einem Hype durch die Tests werden die Preise wahrscheinlich eh wieder höher sein.
Die Mercury ist zweifelsohne schnell, macht halt nur einen höllischen Radau mit über 40db in den Tests. Hatte die auch auf dem Schirm, hab sie aber deswegen verworfen. Wenn ich Lärm haben will, geh ich zu meinen Kindern. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, zampe14 und Bono35
Da wäre noch die ASRock Taichi. Nur habe ich bei ASRock, die recht neu im Bereich Grafikkarten sind, immer auf der qualitativen Ebene Bauchschmerzen.

Bono35 schrieb:
Ich hätte hier zumindest Vorbestelloptionen erwartet.
Wann gabs für irgendeine Gen das letzte mal Vorbestellungen?

Das ist nicht die Frage. Die Frage ist, wenn genug Bestand da ist, warum macht man es dann jetzt nicht?

Die Taichi ist auch sehr gut ja. Wegen ASRock selbst hätte ich keine Bedenken da die 7000er Serie auch schon gut war. Verwendet aber auch den neuen Stecker und würde nicht sehr gut in mein WhiteBuild passen.

Oh man, das ist doch alles sch**ße. Da ist man eh schon bereit um einiges mehr Geld für eine schöne Custom mit OC auszugeben und man muss immer noch zwischen den Nachteilen und Kompromissen entscheiden. Igorslab hat das bei der Nitro+ mit dem VRAM Temperaturen auch gesehen. Aber nicht weiter kommentiert außer er habe diesbezüglich mit Sapphire bereits Kontakt aufgenommen. Sollte man da ernsthafte Bedenken haben?

Die Temperaturen des VRAMs der Nitro sind auch nicht bedenklich für einen Betrieb. Wenn Du meinen verlinkten Test von Hardwareluxx anschaust, sind die bei anderen Karten nicht signifikant niedriger. Nur die Sapphire erreicht eben die 90 Grad. Das ist auch nicht nur Igor aufgefallen - Hardware Unboxed hat das auch berichtet. Ich habe bei der Nitro aber viel mehr Bedenken wegen des 16 Pin Kabels, welches durch Lage auf dem Kühlkörper eben warm wird.

Da wäre die Taichi unproblematisch mit dem 16 Pin Anschluss. Dieser ist dort klassisch verbaut. Da die 9070XT ja nicht so viel "säuft" wie die 5090, ist der 16 Pin Anschluss hier generell unbedenklich.

Für nen "white build" wäre die ausgezeichnete Sapphire Pure doch eine gute Idee. Power Color hat mit der Spectral (Hellhound in Weiß) auch eine schöne weiße Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
Die Revolution frisst ihre Kinder.

Nach der Überschrift gestern werden die Straßenpreise schon dafür sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex8 und bttn
Bono35 schrieb:
Die würde ich in der Tat nicht nehmen. 1. wir der VRAM sehr warm (90 Grad plus), zweitens wird das 12 Pin HPWR Kabel recht warm hinter der Karte (70 Grad plus). Ich würde hier eher die Pure, die Power Color Red Devil oder die Asus TUF ins Visier nehmen.

Die XFX Mercury ist mit Abstand die lauteste Karte mir 46 dBa unter Last. Würde ich nicht nehmen.
Ich warte ohnehin noch etwas ab mit dem Kauf. Mache ich immer so. Sollen erst mal die ganzen Kinderkrankheiten ans Tageslicht kommen und behoben werden. Vielleicht wird der 12 Pin Stecker ein Problem werden, ggf. ist der warme Speicher ein Ausreißer oder auch ein Problem der Serienfertigung.
Daher ist meine Tendenz jetzt, dass es die Nitro+ wird. Kann sich auch jederzeit ändern wenn die zu viel Probleme macht. Letztlich greife ich immer am Liebsten zum Topmodell der Hersteller weil die in der Regel die am Besten gebinnten Chips verbauen, die noch Potential haben.
Davon mal ab haben alle Hersteller hohe Speichertemperaturen, die Pure ebenfalls.

Gleiches gilt für das Abschneiden von Asus und Power Color. XFX ist bei mir kategorisch raus, sowie auch Asrock. Da haben Freunde im Umfeld genug kleinere Problemchen mit. und Gigabyte hat für mich immer noch den Beigeschmack der Ampere Generation.

• Gefällt mir
Gigabyte hat, ähnlich wie XFX, zu aggressive Lüfterkurven. Daher fallen die bei mir generell raus. Ich habe gerne out of the box eine leiste Karte wo der Hersteller ein gescheites Lüfterprofil angelegt hat.

Ich denke aber, dass wir hier weit weniger "Kinderkrankheiten" sehen werden als beim letzten Nvidia Release. Hat man in den Reviews zu Blackwell immer wieder von Treiberproblemen gelesen und gehört, war hier die Resonanz durchaus eine Positive. Was mich positiv überrascht hat. Ich war schon des Öfteren Early Adopter bei AMD - zuletzt mit der 5700XT - und hatte damit bisher keine Schwierigkeiten.

Bedauerlich finde ich persönlich, dass MSI keine AMD Karten in dieser Generation anbietet. Meine damalige Gaming X 5700XT war ne klasse Karte.

Zuletzt bearbeitet: (Typo Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pheenox und Drahminedum
Ich möchte eine Gigabyte oder Sapphire 9070XT. Bin gespannt, ob wenigstens die Sapphire Pulse für 689€ im Einzelhandel auftaucht.

Die MSRP der Hesteller findest Du im weiter oben verlinkten Artikel von Hardwareluxx in einem meiner Posts. 689 ist unrealistisch für ne 9070XT. Ich denke das wird bei 700 starten.

Wollte eine Powercolor, aber die vram Temps sind auch bei denen hoch. 92grad laut pauls hardware. Dieses ist anscheinend bei allen karten so.

88 GRad sind der "gute" Wert - 90 Grad fallen überwiegen bei der Nitro+ auf. Zumindest bei den gängigen Reviews.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pheenox und zampe14
Wahrscheinlich ist es sinnvoller, die bspw. RX480 8GB / GTX1070 als Ausreißer im positiven Sinne zu sehen. Betrachtet man die Preise von Grafikkarten über die gesamte Dauer, also auch die 90er und Jahrtausendwende, so hat man damals viel gezahlt UND schnell aufrüsten müssen.

Viel Erfolg bei der Jagd ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Bono35 schrieb:
88 GRad sind der "gute" Wert - 90 Grad fallen überwiegen bei der Nitro+ auf. Zumindest bei den gängigen Reviews.
Japp, wie bei der Asus und der Power Color auch. Daher nichts, was die Karten generell schlecht macht.
Wenn man die Lüfterkurve anpasst, kriegt man die Temperaturen auch noch etwas runter. Daher ist ein leises Kühlsystem in meinen Augen wichtig. Wenn die Lüfter dann höher drehen wird es nicht direkt zur XFX-Katastrophe.

Bezüglich der Lautstärke der z.B. XFX Karte.
Da die Karte dadurch extrem kühl gehalten wird, wie man in den Tests sehen kann, wird es vermutlich kein Problem sein die Lüfterkurve anzupassen.
Es wundert mich sowieso gerade warum das so viele hier ansprechen, ich habe noch nie die Lüfterkurve eines Herstellers genutzt weil die fast alle übertrieben waren und dadurch unangenehm laut.
Bei meiner jetzigen Karte hab ich es sogar so eingestellt dass sie nie höher als 50% drehen kann weil es einfach nicht nötig ist :)

Anhänge

• Bench.jpg
    Bench.jpg
    368 KB · Aufrufe: 30
Bono35 schrieb:
Das ist nicht die Frage. Die Frage ist, wenn genug Bestand da ist, warum macht man es dann jetzt nicht?
A) Wenn genug Bestand da ist, braucht es keine Vorbestellung
B) Das hat auch bei vorherigen Generationen mit hohem Bestand und hoher Nachfrage kein Shop gemacht

Die störst dich gerade an etwas, das du auch vorher nie erwarten konntest.

Hmm... keinerlei Tests der XT-Hellhound - merkwürdig.

@Araska Von der Gigabyte Aorus Elite habe ich ebenfalls noch nichts gefunden

• Gefällt mir
Pheenox schrieb:
Letztlich greife ich immer am Liebsten zum Topmodell der Hersteller weil die in der Regel die am Besten gebinnten Chips verbauen, die noch Potential haben.
Echtes Binning macht doch seit Jahren kein AIB mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und Wichelmanni
Zurück
Oben