News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen

@Mr.Zweig
Einsteigerkarte. bzw. Low-End.

In der Radeon RX 480, die am 10. Juni 2016 von AMD vorgestellt wurde, wurde der Polaris-Grafikprozessor zum ersten Mal verwendet. Dieser kommt auf der Radeon RX 480 im Vollausbau zum Einsatz, wobei zwei Varianten mit einem 4 GB und einem 8 GB Videospeicher existieren. Die 8-GByte-Version erreicht annähernd die Performance der Geforce GTX 1060 (6 GB) von Nvidia (diese weist gegenüber der Radeon RX 480 eine rund 5 – 6 % höhere Performance auf).
Quelle: Wikipedia.

So ein Quatsch. Echt. Die ist gegen die 970 damals angetreten. Das war Mittelklasse. Lies doch einfach noch mal die Tests von damals... Was hier nachts für ein Mist verzapft wird ist nicht zu fassen.

Edit: Steht sogar in dem Wiki Artikel, den Du verlinkt hast: „…visierte AMD primär den mittleren Performancesektor an.“

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Zweig schrieb:
So ein Quatsch. Echt.

Der zitierte Wikipedia Eintrag reicht dir nicht, oder wie!? :rolleyes:

Die 1000er Serie von nVidia erschien bereits im Mai 2016.

AMD hatte zu dem Zeitpunkt einfach nichts besseres zu bieten. Deshalb hab ich damals auch zu nVidia gegriffen, weil AMD schlichtweg nichts im Portfolio hatte, was interessant war.

Jo, steht ja im Wiki Artikel: „…visierte AMD primär den mittleren Performancesektor an.“

Die Karte hatte gegen 1070 (obere Mittelklasse) und 1080 (Oberklasse) keine Chance, drum haben sie versucht in der Mittelklasse anzugreifen. Hat ja auch funktioniert. Gegen die ältere obere Mittelklasse 970 haben sie es ja geschafft.

Damals gabs also ne nette Mittelklassenkarte für 250€. Heute kriegste nicht mal ne Einsteigerkarte dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
JackTheRippchen schrieb:
Ich bin am meisten auf die PowerColor Radeon RX 9070 Hellhound gespannt - hinsichtlich Preis und hinsichtlich Lautstärke! Freue mich auf morgen früh!
bei 220watt TDP kann man wohl davon ausgehen, dass sie sehr leise sein wird mit 3 lüftern und riesen kühler. alles andere wäre sehr merkwürdig
Rockbreak schrieb:
Und da haben wir es schon wieder, völlig fiktive UVP die real nicht existiert und mit 850€ und mehr ist das Interesse an der 9070XT für mich schon wieder gestorben.
die 9070 ist doch UVP+ eben viel besserer kühler
da ist es eigentlich normal, dass die custom 50€ mehr kosten
nur der UVP ist bei der karte viel zu hoch

grafikkarte day1. oder auch im ersten monat kaufen ist denke ich ein großer fehler, außer man benötigt wirklich dringend eine neue. bei AMD fallen die rpeise doch recht schnell und man spart 50€ oder so, wenn man 2-3 monate wartet

Hmm schade, wird wohl wieder nix mit einer halbwegs erschwinglichen neuen Vernunftskarte a la 9070...

Zumindest macht das Bild mit den Karten Hoffnung, aber die Stückzahlen sind wohl in den Staaten viel größer als hier... bei Microcenter die 5070Ti für $749 gesehen...und hier? War genau ein paar Minuten bei Alternate mal für 879€ verfügbar, dann direkt auf 1079€ gestiegen und verharrt da... aber die Europäer hams scheinbar...

Legalev schrieb:
Vor 5 Jahre hatte ich eine Warmmiete von 700€.
Mittlerweile bin ich bei knapp über 1000€

Merkts was?
Ja, das Deine Heizkosten gestiegen sind, weil du nicht mit einer Grafikkarte die Heizleistung unterstützt :schluck: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn, Legalev, aklaa und eine weitere Person
Da alle Tests von den Karten schwärmen, werden wir gesalzene Preise bekommen. Zumindest in den ersten Wochen

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn, PeterSchmidt_80 und zampe14
Bei Dualslots Karten habe ich ehe nicht viel Auswahl. Und ich möchte meine Soundkarte weiterhin nutzen. Abwarten und bei den Angeboten gibt's vielleicht auch ein Spiel dabei. Da sehe ich gute Chancen zu Ostern eine gute Karte zu erhalten. ☕🕊️🖖

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Danke für den Service. Ich setz mir eine Nitro+ auf die Beobachtungsliste und wenn ich den Preis gut finde, schlage ich zu. Wie fasst immer wird die Nitro+ wohl die beste AMD Karte werden, auch wenn der Preis etwas höher ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House
Mr.Zweig schrieb:
Die Karte hatte gegen 1070 (obere Mittelklasse) und 1080 (Oberklasse) keine Chance, drum haben sie versucht in der Mittelklasse anzugreifen.
In deiner Welt gab's also keine Vega Grafikkarten. Die erschienen 2017

Pheenox schrieb:
Danke für den Service. Ich setz mir eine Nitro+ auf die Beobachtungsliste und wenn ich den Preis gut finde, schlage ich zu. Wie fasst immer wird die Nitro+ wohl die beste AMD Karte werden, auch wenn der Preis etwas höher ist.

Ja ich ebenfalls. Die XFX Mercury ist wohl auch eine sehr gute Karte sowie die Red Devil. Mal sehen wie es mit den Preisen aussieht. Bei so einem Hype durch die Tests werden die Preise wahrscheinlich eh wieder höher sein.

Pheenox schrieb:
Die würde ich in der Tat nicht nehmen. 1. wir der VRAM sehr warm (90 Grad plus), zweitens wird das 12 Pin HPWR Kabel recht warm hinter der Karte (70 Grad plus). Ich würde hier eher die Pure, die Power Color Red Devil oder die Asus TUF ins Visier nehmen.

Die XFX Mercury ist mit Abstand die lauteste Karte mir 46 dBa unter Last. Würde ich nicht nehmen.

aktuell listet zumindest ein österreichischer händler auf gh.de eine xfx 9070 xt ab € 821,06 und die non-xt ab € 689,71 (update 2025-03-06, 07:11). inwieweit die dann tatsächlich verfügbar bzw. lieferbar ist, wird sich wohl zeigen müssen.

In Deutschland sind die Karten noch nirgendwo gelistet. Ich plane ggf. bei Mindfactory, Alternate oder Caseking zu bestellen. Nada - nichtmal ne Vorbestelloption. Bedauerlich. Ich hätte hier zumindest Vorbestelloptionen erwartet. So werden sie diese um 15 Uhr in ihre Shops hochladen und Chaos anrichten. Nicht gut geplant.

Bono35 schrieb:
1. wir der VRAM sehr warm (90 Grad plus), zweitens wird das 12 Pin HPWR Kabel recht warm hinter der Karte (70 Grad plus).

Wo hast du das gesehen mit dem Stecker? Das von den VRAM weiß ich bereits.

Hardwareluxx hat 4 Custom Modelle gegenübergestellt.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...on-rx-9070-und-radeon-rx-9070-xt-im-test.html

Direkt auf der ersten Seite. Da sind auch thermische Bilder der Nitro+ zu sehen. Diese halten mich vom Kauf dieser Karte ab. Wenn die Stelle, wo Kabel und Stecker ist, 75 Grad warm werden, schon in deren Test, lasse ich die Finger davon. Dann nehme ich sogar lieber ne ASRock Taichi wenn nix Anderes da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80
Zurück
Oben