News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen

Wie kommt es eigentlich, dass Mindfactory gar nicht gelistet ist ("gebottet" wird), verkaufen die keine RDNA 4 Grafikkarten, wo die doch eigentlich für AMD Produkte (zumindest CPUs) meist erste Wahl (für AMD) sind?

@Chismon es geht das gerücht rum, MF sei insolvent und konnte nicht am launch teilnehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
keldana schrieb:
Ist bei der Namensgebung von Sapphire was verrutscht, oder ist das ernst gemeint? Die eine Karte heißt "pure" ... was soviel wie "pur" oder "unverfälscht" bedeutet. Das ist aber nicht die normale Karte (wie man vermuten würde), sondern eine Custom-Variante. Die "Standard"-Karte heißt "pulse", was man eher mit höherem Takt in Verbindung bringen würde?
Die Pulse war schon immer das Einstiegs-Custom Modell von Sapphire. Die Pure Reihe gibt es noch gar nicht so lange, deshalb fällt die so ein bisschen dazwischen.

Da Sapphire (bzw. PC-Partner) auch oft die MBA Designs für AMD herstellt ist die Reihenfolge eigentlich immer folgende:
Referenzdesign aka. MBA
Pulse = Referenz oder Custom PCB mit Sapphire Kühler
Pure = Custom PCB mit größerem Sapphire Kühler und leichtem OC
Nitro(+) = High End Modell mit Custom PCB, großem Sapphire Kühler und starkem OC
Toxic = Super High End Modell mit Custom PCB, großem Sapphire Kühler und starkem OC (oft auch mit Wasserkühlung)

Hier als Beispiel die RX 7800 XT

Zuletzt bearbeitet: (OC hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: mythson, Celinna und Arboster
Naja es wird ja nicht besser. Zeit mal was anderes zu machen. Eventuell gibt es ja in Zukunft vernünftige Preise. Die 700€ UVP waren für das, was man bekommt schon in Ordnung aber 800 oder 900 ist zu viel. Da warte ich lieber bis Nvidia Fans ihre 50er Karten kaufen und man gebraucht 4080 und co für normale Preise bekommt.

ElementZero schrieb:
dass der Store umstrukturiert wird.
Das mutet auch nach Abverkauf an, wenn ich mir anschaue, was die da noch an Radeon Grafikkarten anbieten (alte RDNA2 Modelle und die RX 7800XT abwärts), hoffentlich sind die nicht wirklich pleite, das wäre für Hardware-Käufer in Deutschland echt ein Schlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Celinna
@martesr wenn ich ehrlich sein soll, war das ziel eine 9070xt, aber so wie das hier abläuft bei dem Launch, geb ich mich mit dem auch zufrieden... 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
cRoss. schrieb:
MF sei insolvent und konnte nicht am launch teilnehmen
Sind MF dafür nicht zu groß oder haben die sich irgendwie verhoben, zumal die doch für R7 9800X3D erste Anlaufstelle in der BRD waren?

Das wäre echt bitter, wenn die insolvent sein sollten, weil ich meist dort zuvorderst PC Hardware gekauft habe (zum Glück aktuell keinen Bedarf habe) und eigentlich immer zufrieden war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Kalsarikännit
Chismon schrieb:
Wie kommt es eigentlich, dass Mindfactory gar nicht gelistet ist ("gebottet" wird), verkaufen die keine RDNA 4 Grafikkarten, wo die doch eigentlich für AMD Produkte (zumindest CPUs) meist erste Wahl (für AMD) sind?
Angeblich soll nächste Woche der Insolvenzantrag gestellt werden.

Gerüchte munkeln das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Also nennenswerte Marktanteile wird AMD mit diesen Mondpreisen jedenfalls keine zurückgewinnen.

Und offensichtlich hat man auch "vergessen", auf den Release-Folien zu erwähnen, dass die genannten UVPs mengenmäßig limitiert sind. Ob das aus rechtlicher Sicht bedenklich ist, mag ich nicht beurteilen – moralisch ist es jedenfalls eine Schweinerei. Da kann man auch gleich Nvidia das Geld hinterher schmeißen und bekommt wenigstens noch das deutlich rundere Paket. Der Preis war ja wohl der einzige Faktor, den AMD attraktiv gemacht hat (und vielleicht noch der reguläre 8-Pin-Stecker).

Ich habe gerade die Bestätigung und die Sendungsnummer von caseking bekommen

für die Sapphire Nitro+ Radeon RX 9070 XT Gaming OC 869,00 € 🥰 :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Zurück
Oben