Neodar schrieb:
Einfach nur krank, was hier abgeht.
Quasi im Wochentakt gibt es Berichte darüber, dass wieder ein neues AAAAA... Game massiv floppt, weil es absolute Grütze ist.
Und dennoch stürzen sich die Leute auf neue Grafikkarten wie die Motten aufs Licht.
Als gäbs da draußen eine Schwemme von mega Blockbuster Spielen mit unfassbar guter Grafik, die alle Welt unbedingt zocken muss.
Ich wette, dass in nem Monat keinerlei Problem mehr besteht, eine solche Grafikkarte zur UVP zu bekommen. Warum also sollte man sich jetzt auf diese überteuerten Releaseangebote stürzen?
Bei mir sind es ja nicht einmal mehr die Aa-Spiele, inzwischen leidet meine Hardware auch unter unabhängigeren, „kleineren“ Spielen wie etwa Orcs Must Die! Deathtrap. Bei vernünftig aussehender Grafik und mit DLSS sinkt das Spiel regelmäßig unter 60 FPS mit meiner 2070 S.
Und ja, natürlich liegt das trotzdem daran, wie auch ein anderer Post hier erwähnt hatte, dass die Entwickler sich allesamt von der unterirdischen Unreal Engine 5 abhängig machen und ihre Spiele einfach nicht mehr vernünftig optimieren.
Entweder glauben die, dass die 5070 die weitverbreitetste Karte ist, oder die meinen, dass PC-Spieler sich inzwischen mit 30 FPS angefreundet haben wie auf Konsolen. Was auch immer es ist, die brauchen dringend einen Reality-Check. Ich hätte nicht gedacht, dass ein 144-Hertz-Monitor für mich mal overkill sein würde.
Und ein Steam Deck habe ich ja auch noch... da fällt es mir leichter, niedrigere Bildraten und schlechtere Grafik zu schlucken aufgrund des kleinen Bildschirms, aber erfreulich ist das alles überhaupt nicht.
Also ja, dann werde ich vermutlich tatsächlich am wahrscheinlichsten die nächste Generation von Intel kaufen, wenn AMD und Nvidia keinen Bock mehr haben, die Spielerschaft zu bedienen und Entwickler sowieso nicht mehr optimieren. Alles fühlt sich sinnbefreit an. Hoch leben die Indies, mit trauriger Ausnahme der Unreal-Engine-Junkies.