News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen

ComputerBase schrieb:
Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.
1-2 Karten seit 17 Minuten auf Lager... Will wohl doch keiner haben 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Kurtii2k schrieb:
Was wäre denn eigentlich so der "beste Deal" der 9070 Karten?

Die Standart Sapphire für 689€?!
Das ist schwer zu sagen...aber ich bin der Meinung das es 2 beste deals gegeben hat:

A: Sapphire Pulse 690€
B: Powercolor Hellhound 750€

Pulse: Kompakte Maße, hat einen 3 Slot Kühler, läuft mit nur 2x8 Pin und hat ein PTM 7950 Pad was für mich ein Gamechanger ist.
Hellhound: Auch 2x8 Pin und einen PTM 7950 Pad + Dual Bios + Factory OC. Somit war sie die günstige GPU mit Dual Bios. Ist für normalos nicht wichtig, aber wenn man das Bios flashen möchte ist das nice to have.

• Gefällt mir
Reaktionen: andiderandi
Raptor85 schrieb:
Darf man fragen, warum du deine 7900 XT überhaupt abgestoßen hast? So ne richtig krasse Verbesserung ist das ja erstmal nicht. Höchstens wegen FSR 4 (oder/bzw. KI) und ein bisschen RT.
Dass dir jemand für den wirklich fairen Preis das Ding bei KA abkauft, war klar. Bleibt am Ende aber trotzdem ein gewisses Invest, weils bei dir jetzt ja nicht die Pulse war.

Klar, mich macht die 9070 XT auch an, aber dann würde ich direkt auf 8 GB VRAM verzichten. Da reichen die anderen neuen Features für mich nicht (ganz) aus, um das direkt mal guten Gewissens zu machen (spiele in UHD).

FSR 4 war tatsächlich für mich einer der Hauptgründe.
Raytracing fand ich tatsächlich noch nie sonderlich interessant, ich sehe da einfach zu wenig Unterschiede, vielleicht sind es ja auch meine Augen 😎
Das kleine Leistungsplus nehme ich ebenfalls sehr gerne mit, der Rest ist die reine Neugier nach etwas Neuem, da oute ich mich einfach mal auch gerne :p Im Endeffekt habe ich nun gute 200.-€ draufgelegt für die neue Karte und meine bekommt auch jemand hier aus dem Forum, das macht es ein wenig leichter.
Ich war das Jahr mit der 7900XT Nitro voll zufrieden und wenn die 9070XT nicht rausgekommen wäre hätte ich derzeit auch keinen Gedanken daran verschwendet zu wechseln.

Ich spiele in UWQHD und spiele nicht wirklich viel mit Mods, daher komme ich mit den 16GB VRAM gut hin, hatte bisher tatsächlich noch kein Spiel in dem ich über 14 gekommen bin. In Zukunft kann sich das natürlich auch mal ändern aber dann kommt vermutlich auch schon die nächste Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
ich hab noch kein teardown oder GPU-Z Screen unter Last von einer 9070 Prime gesehen.

Die Asus Prime für 629€ wurde es bei mir. So spontan um 3 Minuten nach 15h 😅👍

3 Lüfter (größerer Kühler als Pulse)
2x 8pin
Ebenfalls ein Pad für GPU zu Kühler
Backplate aus Alu & auch mit Pads kontaktiert (was ich in YT Videos erahnen kann)
easy Deshroud für den Fall der Fälle
Dual BIOS

Ach und wer keine 9070 xt bekommen hat, würde ich aus Solidaritätsgründen meine Xbox Series S für den kleinen Geldbeutel anbieten :D

Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

Dom2 schrieb:
Ich habe ein NZXT 850W Gold ATX 3.1 Netzteil mit 5 pcie aber 2 für cpu 1 für mobo und dann sind nur noch 2 übrig.
Was hast du denn alles angeschlossen?
Eigentlich liefert NZXT ja alle Kabel mit für dein C850. Ansonsten, benutzt du OC bei deiner CPU, oder warum hast du 2x CPU-Power im Einsatz? Weil eigentlich kannst du eins davon abziehen, wenn du nicht übertaktest, und dann benutzt du den Platz für PCIe.

Hab mal aus Spaß nebenbei bei Alternate ein wenig eine F5 Sitzung gemacht, wenn man schnell ist kann man da durchaus zwischendurch immer mal wieder eine abgreifen. Gerade ebend war die Hellhound wieder dabei, zwar für 819.-€ aber immerhin

Dom2 schrieb:
Ich habe ein NZXT 850W Gold ATX 3.1 Netzteil mit 5 pcie aber 2 für cpu 1 für mobo und dann sind nur noch 2 übrig.
Brauchst du denn den PCIe-Stromstecker auf deinem Board wirklich?

Dom2 schrieb:

Check mal den 80 Plus Standart deines Netzteils.
Je nach Benutzung kannst du mit einem guten Netzteil bis an die 70-100€ Stromkosten im Jahr einsparen ;-)

@Kurtii2k Was ist denn an 80 Plus Gold so schlecht oder habe ich irgendwas verpasst?

@diGGer1337 Umwandlung von 230 Volt Wechselspannung in Gleichspannung die dein PC benötigt.

Beste Effizienz bietet derzeit das 80 Plus Titanium. Bei mir hat es tatsächlich bei gleicher Leistung und Nutzung ca 90€ im Jahr ausgemacht.

Netter "Nebeneffekt" ist, dass deine Hardware durch eine besser gesicherte Leistungszufuhr, weniger Stromschwankungen ausgesetzt ist und in der Regel länger hält.

Ich will hier keine Werbung machen, aber manche Hersteller bieten nebenbei eine 10 Jahre Hersteller-Garantie an. Der durchschnittliche Nerd, der sich heute ein sehr gutes Netzteil kauft, macht in 2-3 Jahren Plus ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SH4DOWtheFOX
Zurück
Oben