News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen

Alphanerd schrieb:
Wenn mal nur 1-2 Wochen niemand kauft, weder bei scalper, noch bei Händlern die teuer verkaufen wäre die Situation eine völlig andere.
Du meinst 1-2 Monate.
Ich für meinen Teil kaufe einfach nicht über UVP und fertig.
Wenns keine Karte gibt, werde ich eher mein PC Hobby einstellen und mir lieber eine PS5 für 350€ kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso und Alphanerd
mibbio schrieb:
Nur so viele PCIe-Stecker verwenden, wie das Netzteil ab Werk zur Verfügung stellt und nicht weiter aufsplitten.
Geht nicht - so viele Stecker bekomme ich nicht in die Karte hinein... :mussweg:

Raptor85 schrieb:
Aber die Leute gehen da nach Leistung und setzen die Preise dann so fest, als wenn man die Karte heute neu mit dieser Leistung im Vergleich zu der aktuellen Gen kaufen würde. Die Abnutzung der Karte spielt da keine Rolle.
Dar Argument der reinen Leistung verstehe ich, dennoch ist das Produkt per se nicht mehr soviel Wert.

Wenn ich die Grafikkarte neu kaufe habe ich Anspruch auf den Service und Sicherheit von nem Händler der mir bei Problemen in den ersten Monaten hilft und die Funktion der Graka garantiert. Privat verkauft kann das Ding nach nem Monat abrauchen und ich habe nichts mehr.

Bei nem Auto wird auch das Alter einkalkuliert in die Preisfindung, niemand sagt das hat 180PS also kostet es soviel wie ein neuer mit 180PS. Nur bei Hardware wird der Schabernack soweit getrieben!

Gebraucht werden die Dinger erst interessant wenn man mind. ~40%+ Rabatt bekommt sonst würde ich immer Neu vorziehen! Da habe ich kein Risiko.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS und Raptor85
Tja, die einzigen Karten, die bei der XT in homöopathischen Stückzahlen nachkommen, scheinen die schon von Haus aus überzogen bepreisten OC-Modelle zu sein. Es ist zwar frustrierend, weil mein PC inzwischen seit vier Jahren auf eine angemessene Grafikkarte wartet, aber scheinbar wollen die Hersteller und der Handel unbedingt, dass meine 5700XT weiter in Betrieb bleibt.

Tokat schrieb:
In 14 Tagen wenn die Karten wieder zurück geschickt werden, normalisieren sich die Preise.
Gibt bestimmt auch genug hier im Forum die zur Sicherheit alles bestellt haben was sie konnten.
Und AMD wird produzieren wie Sau. Nvidia muss ja nun auch handeln. Also 2 Wochen warten dann ist die Luft raus.

Ich glaube nicht, dass die Gesamtlage sich innerhalb von 2 Wochen entspannt. Gut - Rückläufer wird es geben. Aber weder AMD noch Nvidia können sp kurzfristig reagieren und mehr produzieren. Die haben ihr Kapazitäten bei TSMC gebucht - das einzige was die machen könnten wäre Umschichten. Aber das sehe ich nicht - AMD und Nvidia haben mit den AIB doch eh fixe Verträge - von der erhöhten Preisen aus dem Handel haben die wahrscheinlich gar nichts. Somit lassen die bei TSMC das produzieren wovon sie am meisten haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Ja prima. Vorrätig. Und wie kaufe ich den Artikel? #UIausderHölle

1741338268085.png

tolstoj schrieb:
Warum soll man jetzt oder in ein paar Monaten eine 9070XT für den UVP Preis von 5070ti kaufen?
Nur unter 800€ kann die 9070XT konkurrenzfähig sein.
Ich stimme dir zwar zu, dass auch ich 800€ maximal für angemessen halte. Der Markt sieht es offensichtlich anders, alle verfügbaren Karten werden sofort gekauft. Läuft also optimal für AMD, sie haben keinen Ladenhüter rausgebracht, sondern ein extrem begehrtes Produkt.

Raider_MXD schrieb:
Es ist zwar frustrierend, weil mein PC inzwischen seit vier Jahren auf eine angemessene Grafikkarte wartet, aber scheinbar wollen die Hersteller und der Handel unbedingt, dass meine 5700XT weiter in Betrieb bleibt.
Die 5700XT ist doch noch Top.
Ich habe noch eine RX 590 hier im Einsatz :D
Eine Grafikkarte würde ich auch eher alle 6-7 Jahre tauschen wollen, gerade bei diesen Preisen.

tolstoj schrieb:
Warum soll man jetzt oder in ein paar Monaten eine 9070XT für den UVP Preis von 5070ti kaufen?
Nur unter 800€ kann die 9070XT konkurrenzfähig sein.
Dann lieber 5070ti für ~1000€, die für den Preis ein besseres Gesamtpaket liefert.
Für nur 100-200€ weniger liefert die 9070XT zu wenig.

Vielleicht weil die 5070Ti auch über 200 Euro oder mehr über der UVP liegt? Und wo ist da aktuell genau das Gesamtpaket besser bei 10% mehr Leistung? Ist dir MFG 200 Euro mehr wert?

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Inxession
Nightmar17 schrieb:
Die 5700XT ist doch noch Top.
Ich habe noch eine RX 590 hier im Einsatz :D
Eine Grafikkarte würde ich auch eher alle 6-7 Jahre tauschen wollen, gerade bei diesen Preisen.
Da inzwischen RTX-only Titel rauskommen, ist das nicht mehr so ganz top, aber obwohl ich es mir problemlos leisten könnte, sehe ich es nicht ein, Mondpreise zu zahlen.

Hatsune_Miku schrieb:
WÄre zwar nett wenn es kommt, aber für mich nicht unbedingt Kriegsentscheidend, ich glaub das einzige Spiel wo ich FSR mal an hatte war Forza, hat mich nicht überzeugt und ich bleibe bei Nativ
Welches Forza ? Forza Horizon 5 mit Deiner RX7900XTX und FSR ist overkill, man bekommt da locker ohne FSR weit über 100fps bei UWQHD hin, bei 4K sollten es auch an die 100fps noch sein.

MichiSauer schrieb:
Ich hab n 550er...
Ich versuchs einfach erst mal xD
Da wird ne 9070xt mit OC aber sowas von ins/übers Limit laufen.

Zurück
Oben