News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Ryzen 9 9950X3D & 9900X3D zu kaufen

aikatv schrieb:
Lässt mich aber aktuell überlegen ob ich die 9950x3d bei mindfactory kaufe oder nicht. Wenn die CPU defekt ist hab ich arschkarte und das ist bei nen preis von ca. 800€ scheiße :/

Der RMA geht bei CPUs direkt über AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und aikatv
Maelcom schrieb:
...und MindFactory ist insolvent.

Selbst wenn Mindfactory in ein Insolvenzverfahren rutschen sollte - und eine offizielle Stellungnahme hierzu gibt es nicht - heißt das nicht, dass das Unternehmen nicht mehr operativ tätig ist. Normalerweise übernimmt in einem solchen Fall dann der Insolvenzverwalter das Ruder, der auch eine geschäftsführende Person bestellt, die das Unternehmen bei Umstrukturierungsprozessen, etc. begleitet und durchführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Neodar schrieb:
Geschäftsschädigende Behauptungen?
Ja, was denn sonst? Was glaubst du, wenn dein Geschäft kurz vor der Insolvenz steht, du ums Überleben kämpfst (gibt ja vielleicht Licht am Ende des Tunnels), und sich ein Insolvenzgerücht verbreitet: hilft dir das oder könnte das das Zünglein an der Waage sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Kommando, drmaniac und 2 andere
@Cr4y Wie bitte soll man ein Geschäft schädigen, welches offensichtlich bereits keines mehr ist, weil kaum noch Ware im Angebot ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Wenn es also wieder einen Verfügbarkeitssthread gibt, sieht es vermutlich nicht gut aus, mit der Verfügbarkeit ;)
Zum Glück brauche ich keine dieser beiden CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Luftgucker schrieb:

Von Igor selbst, direkt verlinkt in deiner eigenen Quelle.

Kleiner Nachtrag, betreffend diverse News-Aggregatoren und deren Junkies:
Es ist ein typisches Problem bei solchen Tech-News-Seiten. Sie drehen oft an der Formulierung, um möglichst viel Aufmerksamkeit zu erzeugen und nutzen Google-Translate, selbst wenn das die eigentliche Aussage verzerrt, ohne mal selbst zu fragen, wenn sie es nicht verstehen.

Dass eine Insolvenzanmeldung nicht gleich Bankrott bedeutet, sollte eigentlich jedem klar sein, der sich damit auskennt, aber viele setzen das trotzdem gleich, um Dramatik zu erzeugen.

Dass ich „angeblich“ geschrieben habe, ist eine klare Einschränkung der Aussage, aber viele überlesen bewusst solche Nuancen oder ignorieren sie, weil sie nicht in die reißerische Darstellung passen. Gerade bei rechtlich oder wirtschaftlich heiklen Themen ist das ärgerlich, weil eine vorsichtige Formulierung schnell in eine definitive Behauptung umgedeutet wird, die ich so gar nicht getroffen habe. Genau deshalb habe ich es ja selbst NICHT als News gebracht, da hätte man schon logisch mitdenken können. :D

Meine Intention war lediglich, unsere Leser im Forum vor der üblichen Vorkasse und auch Paypal zu warnen, ohne daraus eine News machen zu müssen. Den Maciej von Videocardz schnappe ich mir aber separat noch, denn Google Translate hat keine Deutungshoheit und nachgefragt hat er, im Vergleich zu seriösen Seiten, leider auch nicht :D
Ergänzung ()

aikatv schrieb:
Lässt mich aber aktuell überlegen ob ich die 9950x3d bei mindfactory kaufe oder nicht. Wenn die CPU defekt ist hab ich arschkarte und das ist bei nen preis von ca. 800€ scheiße :/
Und genau deswegen, weil solche Aussagen so unglaublich geschäftsschädigend sind, sollte man mit dem Verbreiten selbiger sehr vorsichtig sein, ganz besonders wenn es sich nur um Gerüchte handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
aikatv schrieb:
Wenn die CPU defekt ist hab ich arschkarte und das ist bei nen preis von ca. 800€ scheiße :/
Wieso Arschkarte? - Wenns defekt ist kann man das noch immer dem Hersteller direkt zusenden.
AMD gibt 3 Jahre für Boxed CPUs.

Der offizielle Weg ist aber bei Garantie / Gewährleistungs Fragen zuerst an den Händler also da wo man ihn gekauft hat, gibt es diesen nicht mehr ist der hersteller im Boot, direkt an den hersteller ist im besten Fall Kulanz,

Alles andere ist freiwillig.... Gibt genug hersteller da draußen die einem zu Händler schicken

Und wenn ich eine Anekdote zu mindfactory da lassen darf auch eine CPU betreffend, ich hab die über mf direkt machen wollen da ich der meinung war das geht schneller.... Mir wurde die CPU zurück geschickt als io.... Bei mir auf mehren Mainboards dennoch probleme, hab dann nachgefragt ob ich das test Resultat bekommen könnte.... Hat man mir auch abgeschlagen... Hab den defekten cpu direkt zum hersteller gesendet wurde getauscht und der läuft noch immer...

Zum Thema aber, hoffentlich haben Interessenten gute chansen unproblematisch ohne abzocke von Händlern oder scalpern ihre Wunsch cpu zu bekommen

scryed schrieb:
gibt es diesen nicht mehr ist der hersteller im Boot
Sicher? Wüsste nicht, dass das Gewährleistungsrecht das vorsieht. Du müsstest dich an den Rechtenachfolger wenden, z.B. den, der die Firma inkl. all seiner Verbindlichkeiten aufkauft. Was aber auch nur geht, wenn es einen gibt.

aikatv schrieb:
Wenn die CPU defekt ist hab ich arschkarte..
Das ist mir in fast 30 Jahren noch nicht passiert auch nicht bei den Grafikkarten...
Und selbst wenn was sein sollte, Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monty-Mobile und Wolfgang.R-357:
Es gibt noch immer so viele Unwissende was Garantie und Gewährleistung angeht.

Gewährleistung: Bekommst du als Endverbraucher immer, ist ein recht gegen den "Verkäufer". Ist im BGB geregelt, also ein "Gesetz". Neuware 2 Jahre, Gebrauchtware kann auf 1 Jahr reduziert werden. Nach 50% der Zeit kommt die Beweislastumkehr, bis zu diesem Punkt sagst du: Produkt war bei Lieferung schon kaputt, und der Händler muss beweisen das es nicht so ist. Kann er das nicht = Neu , Reparatur oder Geld zurück. Wobei der "Händler" entscheidet, was er dir anbietet. Er darf 2x den gleichen Schaden reparieren. Beim 3t mal hast du die Wahl, ob du ihn zurückgeben möchtest. Nach den 50% muss der Käufer beweisen, dass die Ware bereits bei Lieferung kaputt war. Kann er das nicht, bleibt er auf dem Schaden sitzen. Mit bei der Lieferung kaputt, meine ich nicht, dass etwas der Lüfter der Grafikkarte sich schon bei Lieferung nicht dreht. Es reicht, wenn er nach 6 Wochen kaputtgeht, dann muss man davon ausgehen, dass bei Lieferung schon das Kugellager einen Schaden hatte und deshalb nur so lange durchgehalten hat. Man muss ja davon ausgehen dürfen, dass eine Ware wie eine CPU, ein Auto oder ein Schreibtisch länger als ein paar Wochen oder Monate benutzbar sind.

Im Übrigen habt ihr, wenn ihr etwas bei Kleinanzeigen oder auf Ebay privat verkauft, auch die Pflicht zur Gewährleistung. Ihr dürft sie als Privatperson allerdings abschließen. Macht ihr das nicht, na ja dann kann der Käufer alles das machen, was ich oben beschrieben habe.

Garantie:
Eine freiwillige Leistung des "Herstellers". Hier kann der Hersteller nach Gusto frei entscheiden, was er euch anbietet. 1 Jahr Direktaustausch über ihn, 2 Jahre Reparaturen bei Werkstatt X oder 7 Jahre alles außer Verschleißteile, wenn ihr regelmäßig eure Inspektion macht. Das wichtige ist, ihr habt kein Recht etwas zu verlangen, was er euch nicht vorher angeboten hat.

Es ist also möglich, dass ihr eine Garantie habt die ihr nur beim Verkäufer einreichen könnte. Ist dieser insolvent wäre das also ein Problem. Das lesen der Garantiebedingungen gerade bei Hardware ist empfehlenswert. Gerade bei GPUs ist der Weg über den Hersteller als Endkunde oft ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
drago-museweni schrieb:
Das ist mir in fast 30 Jahren noch nicht passiert
Mir ebenso wenig, heißt natürlich nicht das es dies nicht gibt.
Die Ausfallrate soll jedoch sehr gering sein, lesen tue ich in den Foren auch nur sehr selten davon, selbst da war ich mir nie sicher ob alle Meldungen davon wirklich die CPU betreffen, manche ziehen blind Schlüsse obwohl sie nur wenig Ahnung haben und nicht Gegentesten können oder wollen, spontan der CPU die schuld geben und zurückschicken.
Intel ist aber das beste Beispiel das es doch vorkommt, in dem Fall sogar relativ spektakulär, mit den schnell alternden und irgendwann nicht mehr funktionsfähigen CPUs.
Fehler können immer vorkommen, dies muss nicht unbedingt ein Fehler des CPU-Herstellers sein, also wie bei Intels Desaster, es kann auch Fehler bei der Herstellung passieren, sprich bei TSMC, Samsung und wie sie alle heißen, der Fehler jedoch erst später zu tragen kommt, wo eine Kleinigkeit sich mit der Zeit verschlimmert.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
aikatv schrieb:
Man hat immer direkt bei AMD volle 3 Jahre Garantie. Die tauschen die CPU, ohne Probleme aus in dieser Zeit.

Neodar schrieb:
@Cr4y Wie bitte soll man ein Geschäft schädigen, welches offensichtlich bereits keines mehr ist, weil kaum noch Ware im Angebot ist?
Ob Mindfacory noch einen Geschäftsbetrieb führt / führen will bestimmtst also du, in dem du deren Angebot anguckst und bewertest?
Dann ist ja auch klar, warum du es als angemessen betrachtest. 1A Zirkelschluss in der Argumentation: Stelle die Bedingungen für die eigene Meinung alleine auf und ignoriere alle Einwände, Bedingungen passen zu 100% auf die eigene Meinung, "ich hab also Recht - qed". Kannst du ja auch gerne weiter glauben, ich seh es anders.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die CPU ist zur UVP zu kaufen.

Wegen Mindfactory, beim Begriff Ryzen kommen so gut wie keine und wenn Try Versionen, etwas läuft da ab, ich hoffe es zwar nicht aber die Zeichen stehen schlecht.
Ergänzung ()

Cr4y schrieb:
Ob Mindfacory noch einen Geschäftsbetrieb führt / führen will bestimmtst also du, in dem du deren Angebot anguckst und bewertest?
Es sind 5 Mäuse gelistet...
3 AMD CPUs, 8 von Intel,

Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
Es sind 5 Mäuse gelistet...
Dass sie in Schwierigkeiten sind ist wohl offensichtlich. Ob das gleich zur Insolvenz mit Einstellung des Geschäftsbetriebs führen muss? Kann, muss aber nicht.

Ich finde es einfach befremdlich, wie sich manche hier am Gossip beteiligen, als wäre die Situation bei MF Teil der aktuellen Kardashians-Folge...
-"Ugh, hast du gesehen wie wenig Angebot MF noch hat?!"
-"Ja, ganz schlimm, ich glaub die machens nicht mehr lange!"
-"Igor hat auch was dazu gesagt!"
-"Ja der kennt sich aus, und wird es wissen..."
-"Komm, lass uns das in Sozialen Medien verbreiten!"

@Cr4y ich hoffe nicht, dass sie dicht machen. Auch wenn ich 0 Bezug zu MF habe.

Ja, so etwas bejubeln ist krank, oder hoffen die wirklich, dass es Ihren Arbeitgebern so geht und alle sich freuen? Befremdlich.

Ich verstehe nicht wieso es in jedem Beitrag mit Warenverfügbarkeit nur um MF geht. Es gibt andere Shops und alle liefern. Sind wir inzwischen schon so blind das ein Shop der bisher nur durch den Preis überzeugen konnte aber sonst überall versagt hat alle Entscheidungen beeinflusst ?

Echt mühselig langsam.

Naja sinnvoll zu erwähnen, dass mindfactory
Probleme hat, macht bei so einem Release einfach Sinn. Ich würde da aktuell auch nicht einkaufen. Man bezahlt, dann Insolvenz und dann hängt man erst mal Monate...

Jeder sieht das etwas nicht stimmt. Ausschlaggebend ist für mich aber, dass es keinerlei Statement von mindfactory gibt. Das würde jede seriöse Firma als erstes machen bei einer falschen Berichterstattung.
Und dann kommt noch dazu das der Laden eigentlich die Nr. 1 ist bei AMD CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frankenstein0
Zurück
Oben