Händler gegen Skalper ausspielen, damit die Parasiten verschwinden:
Bale schrieb:
MF hat mich eben angeschrieben dass die von mir bestellte Palit 5080 Gamerock (1399€) nicht lieferbar ist (Überbestellungen)
Bezahlt ist die Palit, also schreibst du nun dem Händler nachweislich folgendes (ohne seines zu zitieren!). Entweder per Fax (ggf.
simple-fax.de benutzen) oder Einwurf-Einschreiben (hier:
letterxpress.de als Dienstleister im Print):
„Die Karte XYZ liefern Sie bitte wie vereinbart bis zum 06. Februar, jedenfalls nicht später als nach zwei Wochen zum 14. Februar 14:00 Uhr. Vorsorglich weise ich darauf hin, dass ich nach fruchtlosem Fristablauf woanders bestelle und Sie für die Kosten aufkommen.“
Eine Unmöglichkeit liegt nicht vor, es gibt ja Angebote auf Ebay. Der Händler kann aber auch bei anderen Händlern bestellen usw.
Tipp: Die Kosten obigen Schreibens gäbe es am Ende der Zivilsache nicht zurück, dann aber alle danach. D.h., dem Anwalt überlassen wer das nicht selbst betreiben kann oder will.
Tepnox schrieb:
Da gehört das Bezahlen von Scalper-Preisen jahrelang schon zum Standard.
So kommt es.
Grestorn schrieb:
wann die OEMs die Chipsets bezahlen müssen
„OEMs“ haben diesmal Pakete abnehmen müssen aus Chip und Speicher. Ganze PCBs gab es auch, wobei du von Nvidia auch die Referenz-Schematics bekommen kannst und viele (praktisch alle?) davon abheben.
calippo schrieb:
Haus, 2 Autos, 2x in Urlaub pro Jahr, große Familie, das können oder wollen sich viele Leute nicht geben. Da werden trotz stagnierender oder sinkender Reallöhne große Spielräume frei, 3000€ alle 2-3 Jahre
Zealord schrieb:
Zuerst war der Gedanke auch sehr komisch für mich, aber er befindet sich in einer ganz anderen Gehaltsklasse wo das Gefühl zu Geld ein ganz anderes ist.
Zealord, Faulheit und Selbstbild vieler hier hängen davon ab, das nicht zu realisieren.
Calippo’s Anekdote ist ja mehr aus der Ecke, die aufgegeben hat. Bei deinem Beispiel ist es nun, dein Freund meint alles auf seiner Stufe zu haben, was man kaufen konnte. Entsprechend das Verhältnis zum Geld bzw. andere Konversion in Komfort – bei anderen vielen ist es Qualität, worunter Zuverlässigkeit fällt. Hier kann und wird er mutmaßlich weiter skalieren, ums „Loch“ zu füllen, wenn er nicht weiter in Invest geht (Speedrun um die armen 90%).
Wenn die Lust zum Erschaffen noch nicht verkümmert ist, Motivation und passende Unternehmensführung gibt es!