Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVorschau auf Fritz!OS 7.50: Labor-Firmware für acht Router der Serie Fritz!Box
Gut wäre es mal, wenn Fritz mal einen 2400 AX Repeater bringen würde.
Die Repeater laufen immer 1-2 Jahre der Entwicklung der Boxen hinterher.
Wenn ich mein Heimnetzwerk auf AX bringen will, dann nicht nur die Box selber, sondern das ganze Mesh.
Ich finde das noch nicht notwendig. Für mich macht das erst Sinn wenn die Endgeräte wie Tablet, Smartphone, Fernseher und so weiter es auch können.
Ich denke aber der Gewinn ist nich hoch genug und wir können gemütlich auf Wifi7 warten. Selbst dann ist die Frage ob man das braucht und ob der InternetAnschluss und die intern benötigte Bandbreite solch Aufrüstung notwendig macht.
Da denkt man, die Fritte ist das Non Plus Ultra für Normalos und benötigt zwei Repeater fürs Haus und merkt dann, dass es komplett ohne Repeater geht.. Bin jetzt hoffentlich glücklich mit dem Asus RT-AX86U.. Nur WireGuard vermisse ich noch..
Der S0-Bus war der Grund mir eine 7590 zuzulegen... Weil ich das Thema Verkabelung gerne aufschiebe, bis die ISDN-Telefone kaputt gehen. ;-)
Nachdem ich auf IP-Telefonie umgestellt wurde, musste die Easybox weg. Und der S0-Bus bei aktueller Hardware ist echt selten geworden. Da bleibt quasi nur die 7590.
bedenke jedoch, wenn es dann zu problemen mit der inhaus-version gibt kann AVM keinen Support leisten wird. denn Inhaus-Versionen sind für Mitarbeiter von AVM gedacht. Sodass wir Funktionen testen können.
Für die breite Masse ist es die offzielle Version bzw. Labor-Version
Die aktuelle Labor 7.39-96295 der 7590 ist mehr inhaus. am ipad werden keine übernehmen Dialoge angezeigt bei Änderungen an den wlan einstellungen. aber eher wohl ein apple problem.
eine inhaus-version ist auch nicht für die öffentliche nutzung geschrieben worden.
denn es heißt inhaus, weil wir diese von AVM intern nutzen zum funktionen testen
für unsere Kunden/innen gibt es die Labor bzw. normale Version
am beispiel einer 7590 entweder 07.29 (aktuelle version 03.11.201) oder 07.39-96395 (Labor 06.05.2022)
Inhaus für eine 7590 heißt aktuell so: 07.39-96333 Inhaus - 05.05.2022 - (ich nutze diese selbst)
bzw. 1200AX 07.30-93979 Inhaus (29.01.2022) - aktuelle Version 07.30 (17.12.2021)
Ergänzung ()
Hans-juergen schrieb:
Die aktuelle Labor 7.39-96295 der 7590 ist mehr inhaus. am ipad werden keine übernehmen Dialoge angezeigt bei Änderungen an den wlan einstellungen. aber eher wohl ein apple problem.
du kannst innerhalb der 7590 ein Feedback zu dieser Labor-Version abgeben, mit dessen Hilfe die Kollegen diese Version dahin gehend optimieren können. dafür besteht die Möglichkeit Feedback abzugeben
Artikel-Update:Neue Firmware für Fritz!Box 7590 AX, 7590 und 7530
AVM hat noch einmal mit einer neuen Version von Fritz!Labor 7.39, der offiziellen Beta-Firmware, die voraussichtlich noch 2022 als Fritz!OS 7.50 erscheinen soll, nachgelegt und aktualisiert damit die für VDSL ausgelegten Routermodelle Fritz!Box 7590 AX, 7590 (Test) und 7530.
Fritz!Box 7590 AX → v07.39-96396
Fritz!Box 7590 → v07.39-96395
Fritz!Box 7530 → v07.39-96397
Das Labor-Update steht Nutzern mit Labor!OS 7.39 ab sofort per OTA zur Verfügung und soll folgende Optimierungen und Fehlerkorrekturen mit sich bringen.
Neue Funktionen in FRITZ!OS 7.39
Internet: Neu IP-Sperrliste für einkommende Pakete
Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.39
Telefonie: [Behoben] Stammnummer wurde nicht angezeigt, wenn die Einstellungen des SIP-Anlagenanschlusses bearbeitet wurden
Verbesserungen im FRITZ!OS 7.39-96395/96396/96397 innerhalb FRITZ!Labor
Internet: [Behoben] Löschen der letzten WireGuard-Verbindung unter Umständen fehlerhaft
[Verbesserung] Ereignismeldungen bei Erkennung und Beendigung von DNS-Störungen präzisiert
[Verbesserung] Erweiterung eines WireGuard-VPN-Clients um weitere Verbindungen ermöglicht
[Verbesserung] WireGuard-VPN-Verbindungen werden auf einem eigenem Tab mit vereinfachter oder benutzerdefinierter Einstellung bereitgestellt
Telefonie:
[Behoben] Bei Nutzung von TCP wurden unter speziellen Bedingungen keine eingehenden Anrufe signalisiert (Anbieter tango.lu)
[Behoben] Rufnummer aus einem Eintrag der Anrufliste konnte nicht zu einem vorhandenen Telefonbucheintrag hinzugefügt werden
Heimnetz:
[Behoben] Fehlerhafte Anzeige von Einstellungen der Kindersicherung in den Details von VPN-Benutzern
System:
[Behoben] Ersteinrichtungsassistent konnte nicht beendet werden
USB:
[Behoben] Dateinamen mit Sonderzeichen auf NTFS-formatierten Datenträgern konnten nicht angezeigt werden
[Behoben] NTFS-formatierte Datenträger konnten nicht eingebunden werden
Mhh wie immer ist die 7530AX aussen vor... war beim letzten großen Update auch schon so. Da wird AVM wohl irgend nen Müll verbaut haben, welcher sich wohl schlecht supporten lässt, anders kann ich mir den schlechten Support nicht erklären, denn wenn ein Hersteller gerademal 2 VDSL Wifi6 Router im Angebot hat und nur einer von denen anständig supportet wird, kann da irgendwas nicht stimmen.
Also mein Provider bietet die 7530 AX noch nicht an.
Man könnte auch einfach nach Verkaufszahlen gehen und Modelle mit geringeren verkauften Stückzahlen einfach weiter hinten in der Prioritätenliste einsortiert haben.
Bedeutet das, man kann endlich die lästigen (und potentiell gefährlichen) Anmelde-Versuche von Bots und Hackern sperren, die von zentralen Servern aus dem Tor-Netzwerk heraus versucht werden?!
Bedeutet das, man kann endlich die lästigen (und potentiell gefährlichen) Anmelde-Versuche von Bots und Hackern sperren, die von zentralen Servern aus dem Tor-Netzwerk heraus versucht werden?!
Einfacher wäre es den potenziell gefährlichen und absolut überflüssigen fernzugriff abzuschalten, und bei Bedarf per VPN auf die Fritzbox zuzugreifen, und das gute an dieser einzig sicheren Methode ist sogar dass sie jetzt schon ohne Labor Firmware funktioniert. 😅
Ich verstehe den Unwillen für jede Aufgabe eine App zu installieren. Aber im Fall von Fritzbox sehe ich schon einen Mehrwert durch die enge Verzahnung zu den vielen Möglichkeiten einer Fritzbox?