News Vorschau auf Fritz!OS 7.50: Labor-Firmware für acht Router der Serie Fritz!Box

Seit nunmehr 6 Jahren mache ich AVM regelmäßig einen Vorschlag für ein neues Feature, das das WLAN automatisch abschaltet, wenn nach soundsoviel Zeit kein WLAN Gerät mehr erkannt wird. MMn sollte das nicht so kompliziert zu implementieren sein.
Mir wurde immer wieder der gleiche Satz geschickt, dass sie das in Erwägung ziehen.
Leider hat AVM sich auch diesmal nicht dazu bequemen können.
Schade!
Aber vielleicht bin ich der Einzige, der ein solches Feature wünscht?!

Das Problem dabei dürfte sein, dass sich dann anschließend (vermutlich) kein WLAN mehr einloggen kann ohne dass WLAN erneut zu aktivieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Jupps, das wird das Problem dann sein.
WLAN muß aktiv bleiben, damit es lauschen kann, ob sich jemand einloggen möchte.....

• Gefällt mir
iTzZent schrieb:
Mhh wie immer ist die 7530AX aussen vor... war beim letzten großen Update auch schon so. Da wird AVM wohl irgend nen Müll verbaut haben, welcher sich wohl schlecht supporten lässt, anders kann ich mir den schlechten Support nicht erklären, denn wenn ein Hersteller gerademal 2 VDSL Wifi6 Router im Angebot hat und nur einer von denen anständig supportet wird, kann da irgendwas nicht stimmen.
Das selbe hier. Spätestens jetzt nehme ich Abstand von (reltaiv) neuer Hardware und warte mindestens ein Jahr ab.

Sehe ich auch so.

Ich versuche grad im Kopf das Szenario zu verstehen.

Ich geh aus dem Haus, um X zu erledigen. FritzBox deaktiviert daraufhin das WLAN. Wenn ich zurück kommt, findet das Smartphone die Fritzbox halt nicht mehr, weil die SSID abgeschaltet ist. Und bleibt im Mobilnetz. Ich müsste also manuell das WLAN auf der Fritz wieder aktivieren, damit das Smartphone die Verbindung aufbaut.

:confused_alt:

• Gefällt mir
Ja, das ist verständlich. Aber es wäre auch kein Problem, das WLAN wieder zu aktivieren, wenn man es braucht. Ich habe WLAN standardmäßig ausgeschaltet und ärgere mich darüber, dass es den ganzen Tag weiterläuft, wenn ich es nur für 5 Minuten aktiviert brauche (mehr benötige ich es wirklich nicht) und danach vergesse, wieder auszuschalten. Es wäre ja nur eine zusätzliche Funktion, die jeder einschalten kann, der sie wünscht.

Ist der Zeitraum, in dem Du das WLAN benötigst, immer im gleichen Zeitfenster? Dann wäre evtl. die Zeitschaltung etwas.

Holgip schrieb:
Ja, das ist verständlich. Aber es wäre auch kein Problem, das WLAN wieder zu aktivieren, wenn man es braucht. Ich habe WLAN standardmäßig ausgeschaltet und ärgere mich darüber, dass es den ganzen Tag weiterläuft, wenn ich es nur für 5 Minuten aktiviert brauche (mehr benötige ich es wirklich nicht) und danach vergesse, wieder auszuschalten. Es wäre ja nur eine zusätzliche Funktion, die jeder einschalten kann, der sie wünscht.
Aber für so ein exotisches seenario kannst du doch selber WLAN ein und ausschalten, einschalten musst du es ja sowieso.
Wenn kein Gerät eingeloggt ist geht es sowieso in den stromsparmodus.
Ich persönlich hoffe dass dies nicht implementiert wird, ich sehe schon Threads hier aufkommen das WLAN plötzlich nicht mehr funktioniert, und als Ergebnis wird rauskommen Haken für automatische WLAN Abschaltung war an. 🤣
Und nur mal so am Rande bemerkt im normalfall schaltet sich das WLAN im Handy nicht ganz aus, es trennt nur die aktive Verbindung zum AP, im Hintergrund scannt das wlan aber weiterhin für eine ungefähre Standort Angabe für ein schnelleres und genaueres GPS, außer man deaktiviert den ganzen Kram explizit.

@Smurfy1982 Nee, das ist ganz unregelmäßig, wenn ich z.B. mein Tablet aktualisiere oder eine neue App aufs Smartphone spiele.
@Blende Up Genauso mache ich das :)
@Engaged Das Ausschalten ist ja das Problem. Das vergesse ich immer mal wieder und so ist das WLAN bis zur Zeitabschaltung aktiviert, obwohl es keiner braucht.

Es wäre halt "nice to have" und von mir aus soll AVM noch eine Sicherheitsabfrage à la "Wollen Sie die automatische WLAN-Abschaltung wirklich aktivieren?" einbauen, um irgendwelche Fragen nach nicht funktionierendem WLAN auszuschließen. Wer das dann noch aktiviert und vergisst...

Holgip schrieb:
@Engaged Das Ausschalten ist ja das Problem. Das vergesse ich immer mal wieder und so ist das WLAN bis zur Zeitabschaltung aktiviert, obwohl es keiner braucht.
Geht doch in den energiesparmodus wenn nichts angemeldet ist.
Und wenn du das sowieso nur wenig benutzt, kannst du wenn es dir so wichtig ist dass Gäste WLAN benutzen, erteile den Gäste WLAN die nötigen Rechte so dass alles funktioniert, und stell das Gäste WLAN so ein dass es selber ausgeht wenn nichts mehr eingeloggt ist, und schon ist das exotische Problem gelöst. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und Blende Up
Gerade ausprobiert. Wie ich vermutet habe, wird nur das Gast-WLAN abgeschaltet. WLAN selbst bleibt aktiviert.

Schade, aber trotzdem danke für den Tipp.

• Gefällt mir
SV3N schrieb:
Artikel-Update: Neue Firmware für Fritz!Box 7590 AX, 7590 und 7530

Neue Funktionen in FRITZ!OS 7.39
  • Internet: Neu IP-Sperrliste für einkommende Pakete
aber wo?

/edit
ah ja

Anhänge

• 1651925334438.png
    1651925334438.png
    138,2 KB · Aufrufe: 277
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Holgip schrieb:
vergesse ich immer mal wieder und so ist das WLAN bis zur Zeitabschaltung aktiviert, o
@Engaged war viel schneller....
Du könntest ja auch das Gastnetz zu Deinem normalen WLan machen, dass kann man mit Countdown beenden....
Ergänzung ()

Die Abschaltung wird ja erst gemacht, wenn alle Wlan Clients sich abgemeldet haben. Wenn man also als Abschaltzeit von 00:00 bis 00:00 eingibt, sollte die FB das WLan erst ausmachen, wenn kein Client mehr verbunden ist.

Aber ob Dir das hilft.... Mir würde es nicht helfen, weil hier alles mögliche sozusagen dauerverbunden ist....
Ergänzung ()

GokuSS4 schrieb:
Kann man da auch whitelisten?

Zuletzt bearbeitet:
Auf Wireguard freu ich am meisten.

Evtl weiss das ja jemand:
Entfernt die Firtzbox immer noch die VLAN Tags von Packeten wenn man ihr Tagged Pakete an den Port wirft?
VLAN support mit 2-3 Netzchen und mehr als 2 WLANs (Normal und Gast) wäre ja der Hammer.
Aber was träum ich, das wird nie Passieren....

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Kann mir jemand helfen bezüglich einer site-to-site-Verbindung über wireguard mit zwei Fritzboxen?

Offensichtlich wird an der Implementierung noch gearbeitet, denn im Interface ändern sich die Optionen mit jeder neuen Beta noch etwas. Aber sollte diese Funktion nicht grundsätzlich schon gehen?

Mein Fall:

Fritz 7590 mit 192.168.178.0/24 mit Box fest auf 192.168.178.1
Fritz 6660 mit 192.168.179.0/24 mit Box fest auf 192.168.179.1

Konfiguration auf der 6660:

6660.png

Bei Import auf der 7590 folgendes Problem:

7590.png

Sollte doch eigentlich passen, oder?

SV3N schrieb:
…deutlicher können wir’s nun wirklich nicht machen.
Keine Frage, das war auch weniger an euch adressiert, als an Fritz. Ich finde einfach den Namen 'Laborversion' irreführend. Für Betas gibts einen Namen: Betaversion. Ich glaube, dass einige Leute dann mehr Abstand nehmen würden (inkl. Menschen aus meinem Bekanntenkreis).

Mea culpa, dass das falsch rüberkam.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
timbre schrieb:
Kann mir jemand helfen bezüglich einer site-to-site-Verbindung über wireguard mit zwei Fritzboxen?

Offensichtlich wird an der Implementierung noch gearbeitet, denn im Interface ändern sich die Optionen mit jeder neuen Beta noch etwas. Aber sollte diese Funktion nicht grundsätzlich schon gehen?

Mein Fall:

Fritz 7590 mit 192.168.178.0/24 mit Box fest auf 192.168.178.1
Fritz 6660 mit 192.168.179.0/24 mit Box fest auf 192.168.179.1

Konfiguration auf der 6660:

Anhang anzeigen 1215635

Bei Import auf der 7590 folgendes Problem:

Anhang anzeigen 1215637
Sollte doch eigentlich passen, oder?
192.168.179.0 ist das Default Gastnetz, also nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen und timbre
Zurück
Oben