SheepShaver schrieb:
Ich finde es einfach etwas unfair von den "kleinen" oder "Protest-" Parteien, Versprechen zu machen, die sich nicht realisieren lassen, zumindest nicht in dem aktuellen System - und ein Systemwechsel würde nicht mehrheitlich Rückhalt in der Gesellschaft finden.
Ich gebe dir Recht, dass eine Partei, die sich nur durch ihre Inhalte unterscheidet, diese früher oder später zugunsten von Macht weitgehend aufgeben wird, wenn sie sich erstmal voll in das politische System integriert hat. Ein gutes Beispiel dafür sind die Grünen.
Ich teile aber deinen Pessimismus nicht, dass man an dem System nichts ändern kann. Die Grünen haben die ursprünglichen basisdemokratischen Ansätze weitgehend über Bord geworfen (was viele der Gründungsmitglieder dazu bewegt hat, ihnen den Rücken zu kehren und sich z.B. den Piraten anzuschließen) aber das muss doch nicht immer so laufen.
Wenn transparente und direkt-demokratische Entscheidungsfindung nicht nur ein Nebenthema sind (neben einem alles überschattenden Hauptthema wie z.B. Umweltschutz), sondern ein absoluter Kernaspekt der Partei, der auch die eigenen internen Strukturen bestimmt, dann wird es ihr schwer Fall, das einfach so aufzugeben.
Wenn man die Piraten nimmt, müsste die Basis erstmal direkt-demorkatisch entscheiden, dass sie die Basisdemokratie abschaffen wollen. Das kann passieren (was allerdings ziemlich sicher das sofortige Ende der Partei bedeuten würde), muss aber nicht.
Ich bin jedenfalls bereit es zu versuchen.
Immer noch besser als zu resignieren und immer wieder das vermeintlich kleinere Übel zu wählen. Dann wird sich definitiv niemals etwas verbessern, weil wie du richtig sagst auch die besten Vorsätze im derzeitgen, hierarchischen politischen System mit seinen undurchsichtigen Entscheidungen im Hinterzimmer elend zugrunde gehen.
Meine Wahlentscheidung mache ich deswegen nur in zweiter Linie an den Inhalten fest. In erster Linie an den anderen Methoden, mit denen man das System der politischen Entscheidungsfindung ändern/reformieren will. Wenn es gelingt das alte System zu ändern, werden die richtigen Inhalte sich auch besser durch- und umsetzen lassen.