News Wahl-O-Mat für Bundestagswahl ist online

Das Ergebnis deckt sich vollkommen mit meinen Erwartungen.
Piraten 81/92
Grüne 74/92
weit hinten die CDU mit 35/92

Seltsam finde ich, wie bei vielen anderen, dass die NPD relativ weite vorne ist. Die größeren Parteien haben aber dennoch höhere Zustimmung, bis auf die CDU :D
 
Bei mir ähnlich....

Die Grünen und die Linke sind bei mir ganz vorn....

komischerweise war die NPD diejenige, mit den meisten Übereinstimmungen... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal an die "NPD-und-Links-gleichranging-vornauf-Leute":
Ihr könnt schon lesen, und seht dass da steht: "Eine ähnlich hohe Übereinstimmung zw. ihren Antworten und den Antworten mehrerer Parteien bedeutet NICHT zwangsläufig eine inhaltliche Nähe der Parteien zueinander.

Bei mir sind an der Spitze:
FDP mit 79 von 98 Punkten --> 81%
Piraten mit 73 von 98 Punkten --> 74 %
CDU/CSU mit 63 von 98 Punkten --> 64%
gefolgt von Grünen und SPD relativ gleich auf...

Das Ergebnis kommt mit meiner Tendenz also ziemlich gut hin (ok von den Piraten halt ich nix, weil es sinnloses gelaber ist). Linke und NPD sind bei mir ganz unten, und das ist auch gut so ;)
Also mich hat der Wahl-O-Mat nur bestätigt, von daher nicht verkehrt...
 
Bei mir ganz vorn die Rentner :freak:

Aber nur einen Punkt vor den Piraten,
Dahinter Leicht abgeschlagen links und Grün gleich auf.
Mittelfeld NPD und ganz weit abgeschlagen CDU

So in etwa hatte ich es auch erwartet. (nur nicht mit den Rentnern :lol:)
 
Für einige auf jedem Fall eine nette Idee aber man hätte trotzdem ein paar Empfehlungen zeigen können bei welchen Parteien man die meisten Übereinstimmungen hat ohne erst welche auszuwählen.

Meine Wahlentscheidung steht aber weiterhin fest.
 
NPD ist bei mir zwar vorn gewesen, mit Gewichtung wichtigster Punkte war aber die PP vorne. Interessant, dass NPD so viele positive Ziele vertritt, allerdings denke ich nicht, dass ein EU-Austritt sinnvoll wäre. Wenn schon, dann raus aus der NATO.

Naja, ich schwanke noch zwischen PP und der Linken, allerdings wollte die Linke angeblich mit der SPD koalieren, also wirds wahrscheinlich die PP.

Danke für diese Meldung, hätte sonst nie daran gedacht sich über die PP zu informieren.
 
Das Wahl-"Tool" (so muss das zeitgemäß heißen nicht wahr ? ;)) funktioniert recht gut, um extreme Positionen der Parteien zu idenzifizieren.

Manche Poster hier stören sich an Fragestellungen, dabei stammen alle Aussagen aus den Parteiprogrammen. Im Grunde müsste sich nach den 38 Einstiegsfragen eine Tiefenanalyse anschließen usw. usf. dann ist eine tatsächliche Wahlempfehlung aufgrund der Zustimmung zu den Inhalten nicht mehr fern.

Gewählt wird aber nicht allein wegen konkreter Wahlprogramme, sondern aus Tradition, Empathie, der Farbe :lol:, aus Taktik oder weil man am Sonntag gerade nichts anderes vor hatte.

Jedes (legale) Mittel, die Wahlbeteiligung anzuregen, ist m.E. legitim.

Frage an die Redaktion
: Warum steht der Kommentar-Thread nicht unter "Politik und Gesellschaft" ?
 
Ich hoffe das dieser WahloMat mal nicht als echter Wahlcomputer verwendet wird :D ... dann wären bei mir die Grünen und Linken an der Macht, gefolgt von SPD. Ganz so sähe mein realer Stimmzettel nicht aus.
 
Mein Test:

1. Grüne
2. CDU
3. Linke
4. NPD
5. Piraten
6. FDP
7. SPD

Naja, kurz vor der Wahl werde ich den Test nochmals machen und mich ein bisschen näher damit beschäftigen. Eigenntlich würde ich ja CDU / FDP oben sehen, jedoch bekommen die ganz sicher nicht mein Kreuz aufgrund des hohen Alters der Parteianhänger und deren mittelalterlichen Einstellungen zu den "neuen" Medien (+ "Killerspiele" etc.)
 
Wenn ich gewichtungen bei den Fragen abgeben, dann hab ich folgende Reihenfolge.

1. Piraten
2. FDP(knapp dahinter)
3. Grüne (schon ein wenig mehr Abstand)

Ohne gewichtung bekomm ich folgendes Ergebnis

1. FDP
2. Piraten(knapp dahinter)
3. Grüne (schon deutlich mehr Abstand)

Also so in etwa sieht es bei mir auch in der realtität aus. ;)
 
Also das Teil kann nicht stimmen, FWD (puh zum Glück), dannach die Linken - niemals wähle ich dieses rote Zeug, die lügen doch von allen am meisten!
 
Linker , tierschützender Pirat. Was die Zeit doch für seltsame Gestalten hervorbringt:D
 
repix schrieb:
schlimm, dass politisches desinteresse so sehr vorherrscht und so viel unwissenheit ihren umlauf nimmt. schon alleine, dass jemand meint, dass d-land aus der EU austreten solle...

und ganz ehrlich, ich bin ENTSETZT, wieviele leute hier etwas von npd und dvu brabbeln.
schämt euch, ihr seid peinlich.

dümmer gehts nicht, die EU ist vielleicht unsere erste richtige chance in einer gemeinschaft ohne Krieg zu leben und wer da über kleinigkeiten genervt ist, weil "unser geld" ins ausland fließt, soll da halt hinziehen und da mit seinem "weggezogenen" geld leben, denn dieses recht hat er auch.

und zum wahl-o-mat direkt:
finde ich eine gute sache, ich bin mir nicht ganz sicher gewesen, hatte eine vorstellung was ich wählen solle und wurde dadurch jetzt nochmal bestätigt, was für die leute interessant ist, die nicht jede politische diskussion verfolgen.

gruß repix

Dir ist hoffentlich auch klar, dass die EU auch negative Seiten hat, wie zum Bsp. der zunehmende Einfluss auf die deutsche Innenpolitik und Gesetzgebung.
Zwar wäre ein Austritt aus der EU wirtschaftlicher und außenpolitischer Unfug, aber es fehlt die Frage ob die Macht der EU nicht deutlich eingeschränkt werden sollte.
Zum Glück hat das Verfassungsgericht genau das erst kürzlich gemacht.
Denn je größer ein Machtapparat wird und je größer ein Staat wird, desto indirekter und wertloser wird die eigentliche Demokratie.
So wird es nur noch mit dem Internet möglich den Staat wirksam zu beherrschen und genau das wird ja jetzt immer mehr eingeschränkt. :mad:
Das ist übrigens auch der Grund, warum die Bundesländer der BRD soviel politischen Entscheidungsspielraum haben müssen.

PS: Auch ohne die EU kann man wirksam ohne Krieg leben.
Das wir seit jahrzenten Frieden haben ist weniger der Verdienst der EU sondern vielmehr der wachsenden wirtschaftlichen Globalisierung, politischen Stablität der EU-Länder und medialen sowie sozialen Verknüpfung der einzelnen Länder.
 
Dir ist hoffentlich auch klar, dass die EU auch negative Seiten hat, wie zum Bsp. der zunehmende Einfluss auf die deutsche Innenpolitik und Gesetzgebung.
Das siehst du (warum auch immer) negativ, ich würde das eher als positiv ansehen!
Nur ein Bsp.
http://www.kobinet-nachrichten.org/cipp/kobinet/custom/pub/content,lang,1/oid,17307/ticket,g_a_s_t
was ich auf die schnelle gefunden habe.
Ansonsten schließ ich mich der Meinung an das es 1. zu wenig Fragen und 2. viel zu uneindeutige Fragen sind, wobei die Fragen bei den surfpoeten teilweise der Witz sind z.B. soll das wörtlich oder im übertragenen sinne gemeint sein:
"Die Türme der Kirchen sollen höher sein als die Minarette der Moscheen."

ps: FDP vor Piraten ^^
 
Ok, bei mir:

1. Piraten
2. NPD/Linke

Was ist denn bei mir los? Linke und NPD kämen bei mir niemals in Frage. Naja, ich gebe meine Stimme sowieso den Piraten.
 
Grüne
Piraten
Linke
SPD
CDU
FDP

War mit auch schon vor diesem Wahl-O-Mat klar. Jedoch darf man Poltikern sowieso nichts glauben. Die Lügen sobald Sie den Mund aufmachen. Deshalb ist es Käse nur anhand von Versprechungen naiv und treudoof Parteien zu wählen.
 
noskill schrieb:
Dir ist hoffentlich auch klar, dass die EU auch negative Seiten hat, wie zum Bsp. der zunehmende Einfluss auf die deutsche Innenpolitik und Gesetzgebung.
Dafür haben wir ja auch Stimmen im EU Parlament. Und damit können wir auch positiven Einfluss auf die Länder um uns herum ausüben.

Und nicht immer sind die deutschen Bestimmungen und Gesetze sinnvoll. Das Zugangserschwerungsgesetz z.B. könnte in ähnlicher Form in der EU eingeführt werden, dann wäre das deutsche Zugangserschwerungsgesetz überflüssig und müsste abgeschafft werden. Der gravierende Unterschied wäre:
+ Die Sperren würden sich wirklich auf KiPo beschränken. Andere Vorschläge der CDU, die Sperre auch auf Killerspiele, Importspieleseiten, rechte Seiten, NPD (politischer Gegner) wären somit vom Tisch. Bei einer NPD-Seitensperre hätte man schon Ansätze gegen eine freie Meinung. Rechte Parteien will ich zwar auch nicht, aber sobald es den Hebel einmal gibt, wird er auch ausgenutzt werden. Mit der EU wäre es deutlich schwerer so ein bestehendes Gesetz auszuweiten da man im EU Parlament keine eigene Mehrheit hat.

Und das Glühbirnenverbot ist im Prinzip doch auch sinnvoll, ohne dass da mal einer reinhaut passiert doch nichts... . Oder digitales Fernsehen, Deutschland liegt hier Jahre hinter anderen Ländern zurück weil keiner den ersten Schritt machen möchte um in die Technik zu investieren. Sobald aber mal 1 - 2 größere Anbieter anfangen würden, hätte man damit wieder einen wachsenden Markt. Vielleicht kriegen wir mit der EU auch die Indizierung weg, ohne die EU müssten wir ja noch 40 Jahre warten bis alle heutigen "Alten" weg vom Fenster wären.

Dann natürlich noch so kleine wirtschaftliche Themen, oder Fragen im Bezug zur europäischen Armee oder Raumfahrt u.s.w.


PS: Auch ohne die EU kann man wirksam ohne Krieg leben.
Das wir seit jahrzenten Frieden haben ist weniger der Verdienst der EU sondern vielmehr der wachsenden wirtschaftlichen Globalisierung, politischen Stablität der EU-Länder und medialen sowie sozialen Verknüpfung der einzelnen Länder.
Der Zustand in Europa ist auch ein verdienst der EU. Die EU verteilt ja z.B. Hilfe für den landwirtschaftlichen Sektor. Häufig ist das zwar ineffizient und eher Gieskannenprinzip, aber der Grundgedanke ist richtig. Die wirtschaftliche Globalisierung und die Verflechtungen untereinander führen ja gerada dazu, dass die politische Lage so stabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Antar3s

Ja das ist natürlich ein Bsp. für positive Einflussnahme.
Dennoch ist es eine nicht zulässige Einmischung in die Innenpolitik eines souveränen Landes und genau diese Souveränität ist wichtig für unsere Freiheit.
Solche Dinge sollten eigentlich innerhalb des Landes geklärt werden und wie das hier passiert ist zeigt eigentlich nur was für verrostete Parteien unser Land regieren. :(

Laut dem Wahl-O-Mat bin ich auch ein grüner rechter PIRAT. :hammer_alt:
Hehe aber die CDU/SPD/Linke ist wenigstens gaaanz weit unten. :lol:

Bis auf die Sache mit dem Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Partnerschaften stimme ich mit den Piraten richtig gut überein.

@Suxxess

Du weißt schon, dass Energiesparlampen Quecksilber enthalten oder?
 
Zurück
Oben