News Wahl-O-Mat für Bundestagswahl ist online

Lumi25 schrieb:
Ganz recht bei D-Mark habe ich mit Ja gestimmt
Aufnahme der Türkei in die EU bin ich dagegen
mehr Asylsuchende nach Deutschland bin ich dagegen

Ich bin übrigens auch dagegen das Deutschland der größte Nettozahler in der EU ist während sich Länder wie Großbritannien ordentlich zieren Geld in die EU zu zahlen. Schau dir mal unseren Schuldenberg im Bundeshaushalt an. Mal schauen wann die nächsten Steuererhöhungen kommen. Warum soll ich also mit meinen Steuergeldern irgendetwas in Spanien, Polen oder sonstwo finanzieren.

Die Schweiz weiß schon warum sie der EU nicht beitritt.

+1

Ich denke einfach das dieser geile Wahl-O-Mat fürn Popo ist.
Was bringt es mir die aktuellen Wahlprogramme der Parteien zu vergleiche? Ich beantworte einen Haufen oberflächlicher Fragen und darf dann 8 Parteien auswählen deren Parteigrundsätze im Wahl-O-Mat gar nicht auftauchen.
Mach dein Häkchen bei Rep, NPD & DVU und beantworte die obige 3 Fragen "richtig" und bist dann plötzlich ein Rechtsradikaler...?!

Was soll das einem Erstwähler bringen?
Hauptsache die Wahlbeteiligung stimmt, was gewählt wurde ist egal :lol:

Wenn man wählen geht dann sollte man auch die Partei wirklich kennen für die man stimmt, ansonsten bleibt bitte am Wahltag zu Hause ;)

Hmm warum der Wahl-o-mat eine News auf comuterbase.de wert ist, ist mir nicht ganz klar.
Einige Fragen sind schlecht, da sie nicht einfach durch Stimme Zu/Stimme nicht zu zu beantworten sind.
Letzendlich passt das Ergebnis für mich schon einigermassen und überrascht mich nicht.
Das macht den Test an sich aber nicht besser.

Bei mir ist es auch
1. Rep
2.NPD
3.Piraten
4.FDP
5.CDU
6.SPD

Ich käme nie auf die Idee sowas zu wählen, ist aber trotzdem recht interessant.

Schön, dass bei vielen die Piraten auch mit vorn dabei sind... dass diese Partei eure Interessen vertreten und Deutschland voran bringen kann, halte ich für kaum möglich.

Einfach nur Propaganda (wie die Linken) könnt ihr glauben, bis ihr schwarz werdet. Und auch dann wählt... ich denke, die Gelben stärken, damit es für eine Verschnaufpause für die Roten (... und kommunistisch-Roten) reicht.

Lumi25 schrieb:
Ganz recht bei D-Mark habe ich mit Ja gestimmt
Aufnahme der Türkei in die EU bin ich dagegen
mehr Ayslsuchende nach Deutschland bin ich dagegen

Ich bin übrigens auch dagegen das Deutschland der größte Nettozahler in der EU ist während sich Länder wie Großbritannien ordentlich zieren Geld in die EU zu zahlen. Schau dir mal unseren Schuldenberg im Bundeshaushalt an. Mal schauen wann die nächsten Steuererhöhungen kommen. Warum soll ich also mit meinen Steuergeldern irgendetwas in Spanien, Polen oder sonstwo finanzieren.

Die Schweiz weiß schon warum sie der EU nicht beitritt.

Typische Antworten von jemandem, der sich mit Politik kaum auseinandersetzt und sich von einer rechtsradikalen Truppe wie der NPD blenden lässt.

1. Gäbe es den Euro nicht, hätte uns die Finanzkise schwerer getroffen. Abgesehen davon, könnten wir langfristig gesehen mit den Finanzmärkten der Welt nicht mithalten (siehe China, Japan, USA, EU).

2. Ich vermute mal, du bist aus ideologischen Gründen gegen einen EU-Beitritt der Türkei (nur ein Christenclub etc.). Denn mit 1% Weltwirtschaftsanteil hat die Türkei enormes wirtschaftliches Potential für die EU, somit mehr Vorteile als Nachteile.

3. Deutschland ist vielleicht der größte Nettozahler (siehe Bevölkerung und Wirtschaft) aber auch gleichzeitig der größte Empfänger von EU-Geldern. Wieso blendest du Letzteres aus? Abgesehen davon profitiert Deutschland und seine Wirtschaft auch an politischen Entscheidungen enorm. Die größten Profiteure sind z.B. BASF und Bayer sowie die Autoindustrie.

4. Die nächsten Steuererhöhungen kommen vermutlich aufgrund der Finanzkrise (verschuldet von den eigenen Banken) um den Haushalt wieder auszugleichen. Schließlich wurden Milliarden an die Banken gezahlt. Aber nicht deshalb, weil wir Geld in den EU-Topf einzahlen. Und wie gesagt, Deutschland profitiert auch erheblich aus diesem Topf.

5. Die Schweiz ist deshalb nicht in der EU, weil es sicherer ist. Schließlich finanzieren sie sich zu einem großen Teil aus Geldwäsche, Schwarzgeldkonten etc. :D Nur ein kleiner Teil ist ehrliche Wirtschaftsleistung. Abgesehen davon, müsste die Schweiz bei ihrer Größe sowieso nicht viel einzahlen.

@Cameron

Wieso die "gelben" unterstützen, damit die "roten" eine Verschnaufspause bekommen? Versteh ich nicht, die Finanzkrise wurde doch ausgelöst von Kapitalisten (keine Spielregeln in der Finanzwelt), somit verursacht von Anhängern der FDP und der Union der Ex-Sozialisten (CDU/CSU, siehe geschichtlichen Hintergrund)

.

Zuletzt bearbeitet:
An die Dep...n, die Wal-o-Mat für Popo halten und dem ensprechend nicht mit Ergebnissen einverstanden sind.

Habt ihr darüber nachgedacht, dass ihr von den Parteiprogrammen keine Ahnung hat? Dass eure geliebten Parteien sich für etwas ganz anderes einsetzten, als ihr glaubt? Könnte sein, dass Wal-o-Mat euch genau das zeigt, was ihr denkt? Dass, das was ihr meint in der Mitte zu finden, in Wirklichkeit doch eher bei tiefroten oder braunen zu finden ist? Vielleicht wart euch das gar nicht bewußt, daher sind die Ergebnisse so überraschend.
Darüber soll ihr nachdenken.

grüße

VAIO schrieb:
5. Die Schweiz ist deshalb nicht in der EU, weil es sicherer ist. Schließlich finanzieren sie sich zu einem großen Teil aus Geldwäsche, Schwarzgeldkonten etc. :D Nur ein kleiner Teil ist ehrliche Wirtschaftsleistung. Abgesehen davon, müsste die Schweiz bei ihrer Größe sowieso nicht viel einzahlen.

Wozu sollte die Schweiz eine EU-Vollmitgliedschaft anstreben? Die Schweiz ist durch zahlreiche bilaterale Verträge an die EU gebunden, selbst die Grenzen wurden vor kurzem geöffnet. Die Schweiz setzt eine Vielzahl der EU-Gesetze in nationales Recht um.

Kurzum, die Schweiz ist durch Verträge so eng mit der EU verflochten das sie de facto fast schon Mitglied ist.

Hier auch eine Quelle zum Nachlesen.

EU-Recht: Die Illusion vom Alleingang

Nach dem Ja vom Sonntag sieht sich die Schweiz auf dem bilateralen Weg weiterhin in sicherer Distanz zur EU. Wo steht die Schweiz wirklich? Sie hat schon so viel EU-Recht übernommen, dass sie praktisch Mitglied ist. Die Politelite verdränge das noch, sagt Thomas Cottier, Berner Europarechtler.

http://www.bernerzeitung.ch/schweiz/standard/EURecht-Die-Illusion-vom-Alleingang/story/26834391

Ein politischer Trend setzt sich fort.

Die etablierten Volksparteien entfernen sich immer weiter von der jüngeren Bevölkerung. Durch die ganzen untauglichen aber sehr populistischen Gesetzesvorhaben unserer Politiker (lassen sich vermutlich jede eMail von der Sekretärin ausdrucken und waren noch nie im Indernetz oder haben ehhh-kommerz gemacht) vergraulen sie den Nachwuchs. Vorratsdatenseicherung, Bundestrojaner, Kipo-Sperre, etc. sind alles Themen die "wissende" Bürger im Informationszeitalter in der aktuellen Form nicht haben wollen.

Deshalb ist bei mir (wie bei vielen anderen hier) die Piratenpartei vorne. Ich hoffe die etablierten Volksparteien bekommen einen deftigen Denkzettel.

johny456, überhaupt alle Kommentare gelesen? Naja falls ja bist du vielleicht der D...

Denn dann wüsstest du, dass es nicht unbedingt um das Ergebnis geht, welches rausgekommen ist, sondern vielleicht um die ganze Umsetzung, z.b. bei Fragen wo unklar ist was nun mit Ja und was nun mit Nein gemeint ist.

Zum Beispiel hier:
Die Laufzeit der Atomkraftwerke soll verlängert werden.
Was wäre denn wenn nein? Sollen dann etwa Kohlekraftwerke ausgebaut werden? Dann wäre ich dagegen oder sollen erneuerbare Energien dafür ausgebaut werden, dann wäre ich dafür! Das geht hier nicht hervor, daher habe ich hier Neutral gewählt. So könnte eine Partei die für Verschmutzung mit Kohle und eine andere Partei mit zukunftsweisenden Vorstellungen die für erneuerbare Energieen stehen über einen Kamm gescherrt werden! Und es gab eine Menge solcher Fragen oder fast auschließlich!

Außerdem ist dir wohl klar, dass die paar Fragen immer nur ganz kleine Teile der Parteiprogramme beleuchten und dass z.B. nicht einmal alles stimmt was im Wahl-O-Mat steht. Bestes Beispiel sind hier die Piraten, deren Parteiprogramm nur einen kleinen Teil umfasst, aber um nicht über all Neutral zu wählen irgendwelche beliebigen Antworten, ja richtig gehört beliebige Antworten genommen wurden!

Ausserdem wird beim Wahl-O-Mat klar und deutlich erwähnt, dass die Ergebnisse nicht unbedingt 100% Aufschluss über die richtige Partei liefern oder gar irgendwie korrekt sind!

Aber wenn man unfähig ist zu lesen und zu denken kommen eben solche dummen Kommentare wie deiner zu Stande!

Der Wahl-O-Mat ist und bleibt einfach nur eine nichts sagende Spielerei, nicht mehr und nicht weniger!

Edit: Falls du meinst, dass ich das sage weil der Wahl-O-Mat bei mir ein unerwartetes Ergebnis angezeigt hat, dann irrst du dich, das Ergebnis hat zufälligerweise sogar fast übereingestimmt, was aber einfach nur purer Zufall bei diesem schlechten Programm gewesen ist!

Zuletzt bearbeitet:
@Stefan_Sch

Genau!

Es geht hier aber um die sichere Distanz zur EU, somit ist die Schweizer Finanzwelt unabhängig und kann weiterhin "unehrlicher" Arbeit nachgehen. Siehe meinen Kommentar oben

.

Typische Antworten von jemandem, der sich mit Politik kaum auseinandersetzt und sich von einer rechtsradikalen Truppe wie der NPD blenden lässt.

Du kennst mich doch gar nicht und stellst einfach irgendwelche Behauptungen auf.

1. Gäbe es den Euro nicht, hätte uns die Finanzkise schwerer getroffen. Abgesehen davon, könnten wir langfristig gesehen mit den Finanzmärkten der Welt nicht mithalten (siehe China, Japan, USA, EU).

Bla Bla Bla. Die tollen Finanzmärkte haben uns auch die Finanzkrise gebracht. Die Zocker an der Börse haben sich ja auch nur verzockt. Was zieht man für Konsequenzen? Genau fast keine. Mal gucken wann die nächste Finanzkriese kommt.

Die Schweiz kann auch gut ohne Euro leben.

2. Ich vermute mal, du bist aus ideologischen Gründen gegen einen EU-Beitritt der Türkei (nur ein Christenclub etc.). Denn mit 1% Weltwirtschaftsanteil hat die Türkei enormes wirtschaftliches Potential für die EU, somit mehr Vorteile als Nachteile.

Daran sieht man mal wie gut du mich kennst nämlich gar nicht:lol:. Dieser ganze Religonsquatsch hat bis heute sehr viel leid unter den Menschen verursacht. Am besten sollte man alle Religionen in ein Feuer werfen und verbrennen bzw. weltweit ganz verbieten. Egal ob Christentum, Islam oder sonstwas.

In der Türkei werden Menschenrechte mit Füßen getreten. Erinnerst du dich noch an den Fall mit dem jugendlichen deutschen der angeblich eine 13 jährige Britin sexuell belästigt haben soll? Den Jugendlichen hat man ewig fest gehalten in der Türkei ohne Beweise zu liefern.

Wenn wir hier in Deutschland mit den Türken ähnlich umgehen würden sind wir doch gleich alle Nazis.

Oder letztens als jemand in der Türkei mit einer türkischen Frau tanzen wollte und danach zusammengeschlagen wurde. Stell dir sowas mal umgekehrt vor. Dann heißt es auch wieder blöde Nazis aber die Türken dürfen sowas.

Nebenbei gesagt auch die Türken könnte man sowas immer unter die Nase reiben. Wie war das noch gleich mit Armenien? Naaa....

3. Deutschland ist vielleicht der größte Nettozahler (siehe Bevölkerung und Wirtschaft) aber auch gleichzeitig der größte Empfänger von EU-Geldern. Wieso blendest du Letzteres aus? Abgesehen davon profitiert Deutschland und seine Wirtschaft auch an politischen Entscheidungen enorm. Die größten Profiteure sind z.B. BASF und Bayer sowie die Autoindustrie.

Für mich ist die EU ein einziges bürokratisches Monster. Die EU-Komission macht dämliche Verordnungen und nebenbei muss noch ein riesigier Wasserkopf zusätzlich finanziert werden. Was glaubst du wohl warum die Wahlbeteiligung zur Europawahl so niedrig ist?

Ein EU-Haushalt finde ich absolut überflüssig. Die Länder haben jeweils einen eigenen Haushalt und das reicht.

Der Euro mag zwar sinnvoll sein aber er war auch gut für versteckte Preiserhöhungen. Heute zahlt man mit Euro bei vielen Sachen das selbe wie früher mit D-Mark (also das doppelte) die Löhne dagegen sind nicht um 50% gestiegen.

4. Die nächsten Steuererhöhungen kommen vermutlich aufgrund der Finanzkrise (verschuldet von den eigenen Banken) um den Haushalt wieder auszugleichen. Schließlich wurden Milliarden an die Banken gezahlt. Aber nicht deshalb, weil wir Geld in den EU-Topf einzahlen. Und wie gesagt, Deutschland profitiert auch erheblich aus diesem Topf.

Tja siehste mal was uns die tolle globalisierte Welt bringt. Die Armen werden noch ärmer und die verantwortlichen werden dafür nicht bestraft sondern kassieren Abfindungen in Millionenhöhe.

Aber das ist ja in Ordnung. Änderungen nicht in Sicht bis vielleicht mal ein großer Knall kommt.

5. Die Schweiz ist deshalb nicht in der EU, weil es sicherer ist. Schließlich finanzieren sie sich zu einem großen Teil aus Geldwäsche, Schwarzgeldkonten etc. Nur ein kleiner Teil ist ehrliche Wirtschaftsleistung. Abgesehen davon, müsste die Schweiz bei ihrer Größe sowieso nicht viel einzahlen.

Doch müsste Sie oder was meinste warum die Schweiz nicht der EU beitreten möchte? OK in der Schweiz gibt es noch richtige Demokratie wo solche Entscheidungen auch per Volksentscheid mitgetragen werden müssen. Hier in Deutschland meinen die Politiker das wir sowas nicht brauchen. Die Politik entscheidet schon zum Wohle des Volkes:lol:.

Hallo Leute!

Server überlastet!

Warum haben die nicht bessere Server bei der bpb?! :D

Lumi25 schrieb:
Der Euro mag zwar sinnvoll sein aber er war auch gut für versteckte Preiserhöhungen. Heute zahlt man mit Euro bei vielen Sachen das selbe wie früher mit D-Mark (also das doppelte) die Löhne dagegen sind nicht um 50% gestiegen.
Hört doch mit diesem Unsinn auf, die Preise sind nicht stärker gestiegen als in den Jahren zuvor auch, 2002 (Euro-Einführung) lag die Inflation sogar unter 2001:
http://www.indexmundi.com/g/g.aspx?c=gm&v=71&l=de

BPhoenix schrieb:
Sollen dann etwa Kohlekraftwerke ausgebaut werden? Dann wäre ich dagegen oder sollen erneuerbare Energien dafür ausgebaut werden, dann wäre ich dafür! Das geht hier nicht hervor, daher habe ich hier Neutral gewählt. So könnte eine Partei die für Verschmutzung mit Kohle und eine andere Partei mit zukunftsweisenden Vorstellungen die für erneuerbare Energieen stehen über einen Kamm gescherrt werden! Und es gab eine Menge solcher Fragen oder fast auschließlich!

Die Fragestellugnen waren wirklich oft auslegungssache, aber etwas positives hat es irgendwie doch: Man setzt sich mit den Fragen mehr auseinander, wie man an dieser Diskussion darüber sehen kann ;) Ich habe mir persönlich bei solchen Fragen mehr Gedanken über die Auswirkungen gemacht, als bei eindeutiger gestellten Fragen.

BPhoenix schrieb:
Bestes Beispiel sind hier die Piraten, deren Parteiprogramm nur einen kleinen Teil umfasst, aber um nicht über all Neutral zu wählen irgendwelche beliebigen Antworten, ja richtig gehört beliebige Antworten genommen wurden!

Gerade wegen dem kleinen Parteiprogramm habe ich mir die Begründungen ihrer Stellung zu den Fragen durchgelesen. Mir schienen die Begründungen sehr plausibel, und wo neutral gewäht wurde wurde ausdrücklich gesagt, dass das Thema in der Partei entweder zu stark umstritten ist, oder noch keine eindeutige Meinung existiert. Dass sie beliebig geantwortet haben sollen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Lumi25 schrieb:
Dieser ganze Religonsquatsch hat bis heute sehr viel leid unter den Menschen verursacht. Am besten sollte man alle Religionen in ein Feuer werfen und verbrennen bzw. weltweit ganz verbieten. Egal ob Christentum, Islam oder sonstwas.

Nicht die Religion ist das Übel, sondern diejenigen, die sie auslegen, wie es ihnen gerade passt. Was du meinst sind eher die Kirchen etc.
Auch wenn ich nicht wirklich religiös bin, aber schon allein das es nen Papst gibt ist doch blödsinn. Für mich schon fast Gotteslästerung, so wie der "vergöttert" wird.
Aber das entfernt sich jetzt zu sehr vom Thema :D

Zuletzt bearbeitet:
ADM insgesamt vorne ^^
dann
-Piraten
-Grüne
...
und ziemlich unten CDU u. SPD
wundert mich nicht, vor 4 Jahren sah das noch ganz anders aus..

Nicht, wenn am Ende die NPD ganz weit vorne ist, wie bei vielen anderen hier :D
Allein damit würde ich keine Entscheidung fällen.

BPhoenix schrieb:
johny456, überhaupt alle Kommentare gelesen? Naja falls ja bist du vielleicht der D...

Denn dann wüsstest du, dass es nicht unbedingt um das Ergebnis geht, welches rausgekommen ist, sondern vielleicht um die ganze Umsetzung, z.b. bei Fragen wo unklar ist was nun mit Ja und was nun mit Nein gemeint ist.

Zum Beispiel hier:
Was wäre denn wenn nein? Sollen dann etwa Kohlekraftwerke ausgebaut werden? Dann wäre ich dagegen oder sollen erneuerbare Energien dafür ausgebaut werden, dann wäre ich dafür! Das geht hier nicht hervor, daher habe ich hier Neutral gewählt. So könnte eine Partei die für Verschmutzung mit Kohle und eine andere Partei mit zukunftsweisenden Vorstellungen die für erneuerbare Energieen stehen über einen Kamm gescherrt werden! Und es gab eine Menge solcher Fragen oder fast auschließlich!

Außerdem ist dir wohl klar, dass die paar Fragen immer nur ganz kleine Teile der Parteiprogramme beleuchten und dass z.B. nicht einmal alles stimmt was im Wahl-O-Mat steht. Bestes Beispiel sind hier die Piraten, deren Parteiprogramm nur einen kleinen Teil umfasst, aber um nicht über all Neutral zu wählen irgendwelche beliebigen Antworten, ja richtig gehört beliebige Antworten genommen wurden!

Ausserdem wird beim Wahl-O-Mat klar und deutlich erwähnt, dass die Ergebnisse nicht unbedingt 100% Aufschluss über die richtige Partei liefern oder gar irgendwie korrekt sind!

Aber wenn man unfähig ist zu lesen und zu denken kommen eben solche dummen Kommentare wie deiner zu Stande!

Der Wahl-O-Mat ist und bleibt einfach nur eine nichts sagende Spielerei, nicht mehr und nicht weniger!

Ich soll es sein, nur weil ich alle Beiträge durchgelesen habe? Verstehe ich nicht.
Aber es waren nur die ersten 2 Seiten.
Es ist klar, dass Wahl-o-Mat nur eine Orientierungshilfe ist, und keinesfalls das Durchlesen von Parteiprogrammen ersetzt. Worum es mir geht's, viele haben eine bestimmte Vorstellung von einer Partei, daher gehen sie diese Partei auch wählen. In Wirklichkeit will diese Partei in vielen Punkten vielleicht was ganz anderes. Daher ist Wahl-o-Mat ganz gut für einen Test, bin ich mit meiner Partei noch auf einer Linie? Das ist das Eine. Das andere ist, viele verhalten sich im täglichen Leben ziemlich rassistisch, nationalistisch, frauenfeindlich und so weiter... Meinen aber, es sei völlig in Ordnung, sind normale Wähler der bürgerlichen Parteien. Der Wahl-o-Mat zeigt dann aber deren "richtige" Zugehörigkeit zu NPD oder DKP.
In beiden Fällen ist natürlich die Empörung groß.

Was Fragen angeht, wenn einem ja oder nein nicht ausreicht, der kann ja nachlesen, was die Pateien dazu sagen.

Bei mir hat Wahl-o-Mat alles richtig angezeigt, sowohl meine jahrelang gewählte Partei (Grüne) als auch die eventuelle Ausweichpartei (Piraten). CDU mit FDP landen ganz hinten.

Zurück
Oben