News Wahl-O-Mat für Bundestagswahl ist online

@H€553: Witzig, 3 Direkt-Mandate sind für die Piraten ja weit wahrscheinlicher erreichbar. ;)
btw, für ein Direktmandat braucht man keine 50% der Stimmen, es reicht die meisten Stimmen im Wahlbezirk zu bekommen. Sprich eine Stimme mehr als der zweite reicht ;)
Abgesehen davon werden Gelder für Wahlkampf etc. meines Wissens nach nach der Anzahl der erzielten Stimmen der letzten Wahl ausgegeben, bringt also zumindest Geld in die Kassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
meines Wissens nach nach der Anzahl der erzielten Stimmen der letzten Wahl ausgegeben, brinmgt also zumindest geld in die Kassen ;)

und noch ein Grund NPD, DVU, Rep, KPD und wie sie alle heißen NICHT zu wählen!!

Ganz ehrlich, mich macht das immer traurig und sogar wütend, wenn ich sehe wie viele Leute diese Schwachköpfe wählen.
Gibt es dafür ein Fachwort, wenn man die Leute nicht mag, welche Extrema politscher Richtungen vertreten? :D

Gruß repix

0,9% bei der Europawahl und der Bekanntheitsgrad ist extrem gestiegen.

Landtagswahl in Sachsen waren es 1,9%

Imho ist es nicht nur möglich, sondern sehr wahrscheinlich, dass die 0,5% geknackt werden, ich rechne immernoch mit 3 bis 3,5%

Am 19.09.2009 kommt nochmal ein Wahlwerbespot zu guter Stunde. Nächste Woche Samstag ist die Demo in Berlin.
Es gibt Schätzungen, dass es sogar 100.000 Demonstranten werden könnten... solche Großereignisse kommen auch in den Nachrichten und durch die große Präsenz wird dann hoffentlich auch die Piratenpartei erwähnt ;-)

@Balikon
Wer sich darüber ereifert, dass die NPD bei seinem Wahl-O-Mat-Ergebnis ganz weit vorn ist, obwohl man mit denen nichts zu tun haben will, der sollte sich fragen, warum er die NPD, DVU oder welch sonderbaren Parteien es noch gibt, mit in seine Auswahlliste genommen hat.

Ich habe alle Parteien aufgenommen (Erst 8 Parteien, Ergebnis angeschaut, dann weitere 8 Parteien usw.)

Und warum? Weil man schauen will, wie sich solche Extreme Parteien doch mit ihren Aussagen innerhalb des Wahl-O-Mats nach oben schrauben können. Dort wird wenig über Ausländerfeindlichkeit oder eben "Deutsches Geld für Deutsche Bürger" gesprochen.

Einzig "Einführung der D-Mark" ist ein Punkt "für" die Rechten.

(Ich empfinde die Antwort, dass die Türkei nicht Mitglied der EU werden sollte, nicht als ausländerfeindlich)

dahum schrieb:
Ich gehöre also zur gefürchteten grünen, linken Hitlerpiratenjugend. Ein gutes Beispiel, dass solche einsätztige Zustimmungsfragen ungefähr so wertvoll sind wie ein Fruchtzwerg, nämlich überflüssig.

So sehe ich das auch...
Naja, ich habe den Test auch mal gemacht, aber bis auf die FDP (2.) und REP (3.) würde ich sowieso keine der anderen Parteien wählen, egal wie groß meine angebliche Übereinstimmung mit ihnen ist.

Balikon schrieb:
Wenn der Wahl-O-Mat auch die - sagen wir es mal diplomatisch - kleineren Parteien berücksichtigen soll, müssen da auch Thesen einfließen, die von denen besetzt sind.

Also wenn man schon so argumentiert, dann sollte man doch bitte die wichtigen Themen der kleinen Parteien aufgreifen. Im Falle der NPD hätte die Frage nicht (System verherrlichend) heißen müssen

"Die Demokratie, die wir in der Bundesrepublik haben, ist die beste Staatsform."

sondern

"Sind Sie für die Abschaffung der Demokratie und die Wiedereinsetzung des alten Deutschen Reiches?"

So wäre es richtig gewesen. Denn nichts anderes fordert die NPD. Siehe dazu auch ZDF Mediathek, Stichwort "Neue braune Welle".

Statt dessen bekommt man Weichspülerfragen vorgesetzt, welche eigentlich kontraproduktiv für das Politikinteresse sind.

Ps: Hat jemand einen Link zum Wahl-O-Mat von 2005? Ich möchte mal nachsehen, ob es eine Frage zur Steuersenkung bzw. gegen Steuererhöhung gegeben hat. :p

Dragstor [GER] schrieb:
@johny456

liest du überhaupt was du schreibst?
Solltest du vielleicht mal machen und im Anschluss die Beiträge der Anderen auch sorgfältig lesen!

Da du anscheind meinen Beitrag gelesen hast und auch von den Anderen, wird es für dich keine schwierige Aufgabe sein, bestimmter, ausführlicher auf meinen Beitrag zu antworten.

zu NPD
Beitritt der Türkei, warum nicht? Menschenrechstverletzungen? Beispiele? Gibt's keine Menschenrechtverletzungen in EU-Ländern oder bei unserem großen Bruder USA? Interessiert das jemanden? Oder ist es nur eine Ausrede und in Wirklichkeit mag man nicht Türken als Europäer sehen?

Der Wahl-O-Mat ist doch vor allem dafür gut, einen groben(!) Überblick über die Ziele der Parteien zu bekommen.

Nicht jeder Wähler hat die Zeit & Lust, sich die Wahlprogramme jeder einzelnen Partei (die er wählen kann) durch zu lesen.

Wenn jemand, der bisher immer die *Hier bitte Partei einfügen* aus "Gewohnheit" gewählt hat, mal diesen Test macht, könnte es diese Person doch überraschen, wenn auf einmal die bevorzugte Partei im letzten Fünftel herumfischt und die Parteien, die man vorher als "bäh bäh" bezeichnete, doch mehr den eigenen Überzeugungen entsprechen.

Natürlich zählen keine demokratiefeindlichen/extremistischen Parteien dazu.

Mich jedoch stärkte es in meinem Bewusstsein, dass die Piraten auf Platz1 in meinem Ranking waren. Die einzige Überraschung war, dass ich soviele Übereinstimmungen mit der SPD hab wie mit der FDP...

Ps: Hat jemand einen Link zum Wahl-O-Mat von 2005? Ich möchte mal nachsehen, ob es eine Frage zur Steuersenkung bzw. gegen Steuererhöhung gegeben hat.
hab ich auch schon nach gesucht, aber auf der bpb-homepage is da irgendwas nich richtig verlinkt und man landet immer beim aktuellen wahlomaten.
aber hab in einem blog mal was gefunden, is zwar persönlich kommentiert vom blogger aber ändert ja nichts an den fragen:

http://olbertz.de/blog/2005/08/27/wahl-o-mat-bundestagswahl-2005-das-ergebnis/

Ich habe nichts gegen die NPD. Sie werden eh nie genug Stimmen bekommen um gefährlich zu werden und wie Olivia Jones zeigt, haben sie auch kein Konzept um Stimmen zu bekommen^^

@Wiggum: Du weißt schon, das die Republikaner die NPD für das gehobene Alter ist, oder?

Punkte gegen den EU-Türkebeitritt:
- andere Wertegesellschaft
- liegt nicht so wirklich in Europa (nur zum bruchteil. Da könnte dann Russland genau so gut eintreten)
- es wurden schon Leute verhaftet, weil sie Bibeln verkauft haben Quelle
- noch immer dürfen die Zyprioten nicht nach Nordzypern, das von der Türkei besetzt ist, zurück kehren
- eine schlechtere Wirtschaftskraft, als andere EU-Mitgliedsstaaten wie Bulgarien oder Rumänien (es würden jedes Jahr zwischen 16 und 17 Milliarden Euro in die Türkei fließen, die von anderen Ländern wie Deutschland gezahlt werden müssten Quelle
- Befürchtung von EInwanderungswellen, die die heimischen Arbeitsmärkte gefärden könnten
- durch die vollkommen andere kulturelle Identität der Türkei würde ein weiteres zusammenschmelzen der EU-Staaten stark erschwert

wenn die ganzen Punkte abgeschafft sind bin ich auch für einen Vollbeitritt. Davor max. eine priviligierte

@Dragstor [GER]

Kannste auch mal was anderes schreiben, statt nur so stumpfsinnige Kommentare? Mir scheint du bist nicht mal fähig einfachste Sätze zu verstehen und dann sprichst du von "Naziradar"? Stimmt, diese Leute sind auch so einfach gestrickt:lol:

Vielleicht fühlst du dich ja auch als ein solcher, sonst hättest du nicht solche merkwürdigen Komplexe:rolleyes:

Also erstmal die Kommentare richtig lesen, dann deinen Senf dazu geben...
Ergänzung ()

@cab.by

Wenns dann mal nicht so läuft, dürfen sich die "faulen" aber nicht beschweren (
Stichwort Lust und Zeit)...:D

1. Linke - überrascht mich nicht
2. Grüne
3. SPD

Dass man Linke wählt bzw. deren Vorgängerpartei hätt man vor 17 Jahren in einem Forum noch nicht mal erwähnen dürfen wenn es eines gegeben hätte - da wurd man von CDU/CSUlern als sonstwas beschimpft - so ändern sich die Zeiten.

Die SPD aber rangiert für mich auf dem Platz der CDU, wenn die SPD das echt wollen würde was sie vorschlägt wie beispielsweise Mindestlohn hätte sie schon seit 12 Jahren das durchsetzen können ununterbrochen. Die Mehrheit im Bundestag war und ist da bis heute für sowas.

Die Themen der Piratenpartei gefallen mir natürlich auch - aber es sind eben NUR diese lebensunwichtigen Luxus-Themen für Kiddys die keine Miete zahlen und sich bei Muttern zu Hause aufregen daß sie nicht ungestraft schwarzkopieren dürfen. Wenn ich genug Geld verdiene ists mir wurscht ob ich mal nen 50er im Monat für ein Spiel abdrücke. Und medizinische Versorgung, Rente, soziale Absicherung, Kriegsverhinderung usw. sind eben wichtiger als Stoppschilder im Internet die eh wirkungslos sind. Außerdem sind viele Forderungen der Piratenpartei auch Forderungen der Linken, in dem Sinne ist für mich die Piratenpartei fast überflüssig, das mag in anderen Ländern anders sein. Bei Kriegsverhinderung haben die Grünen leider auch versagt beim Kosovokrieg. Deswegen sind sie für mich nicht mehr wählbar.

Achja - ich gehe seit ich wählen kann IMMER wählen. Ich hab dann wenigstens das moralische Recht nach der Wahl rumzunölen. *g*

Zuletzt bearbeitet:
Da der Wahl-O-Mat von 2005 offenbar nicht mehr bei der bpb online zu finden ist und auch nicht zum Download angeboten wird, hab ich mal ne Freundin angeschrieben, die in die Richtung studiert.

Wer mal die Fragen und Aussagen der Parteien mit diesem Jahr vergleichen möchte, kann sich im Anhang den Wahl-O-Mat von 2005 runterladen (einfach die Indexdatei ausführen).

Edit:

Taigabaer schrieb:
Die Themen der Piratenpartei gefallen mir natürlich auch - aber es sind eben NUR diese lebensunwichtigen Luxus-Themen für Kiddys die keine Miete zahlen und sich bei Muttern zu Hause aufregen daß sie nicht ungestraft schwarzkopieren dürfen.

Ich glaube kaum, dass eine Bundespartei, Wahlkampf für eine Zielgruppe macht, die noch nicht einmal wählen darf. :rolleyes: Irgendwie scheint sich dir das Wahlprogramm der Piraten noch nicht ganz erschlossen zu haben. Natürlich sind das "Nieschenthemen" durch die keine Jobs geschaffen oder Bürger finanziell entlastet werden, aber irgendwer muss sich auch mal damit beschäftigen, wenns sonst keiner macht.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Naja die meisten sind schon in ihrer Ausbildung wahlberechtigt bzw. beim Abi und Studium und wohnen dort auch noch zu Hause und haben noch keine Sorgen zu überlegen wie das Geld für die Miete und Krankenversicherung aufs Konto kommt. Ich denke mal diese werden am häufigsten Piratenpartei wählen.

Mir wäre allerdings die Piratenpartei - auch wenn ich sie nicht wähle - immer noch lieber als CDU/CSU, FDP, die ganzen Rechten und SPD.

PS: Ich frag mich wie man auf FDP kommen kann - hinter der "Freie Bürger"-Fassade verbirgt sich doch nur daß letztendlich Eure Eltern/Großeltern vorm Krankenhaus verrecken können wenn sie kein Geld haben sich behandeln zu lassen oder im Rentenalter unter der Brücke leben müssen wenn ihr Billigstlohn vorher nicht für einen ausreichenden Rentenanspruch bzw. andere Absicherung reicht. Gegen einen Mindestlohn sperren sie sich ja vortrefflich. Die Partei ist nur dazu da daß jeder der genug verdient sich aus gesellschaftlichen Verantwortungen davonstehlen kann (Steuern, Krankenversicherung usw.) Und dazu werden 90% der User hier NICHT gehören auch wenn sie es hoffen für ihre Zukunft. Wie es werden wird wenn die wirklich an die Macht kommen sieht man an den USA.

Ihr "Bürgergeld" ist auch nicht bedingungslos falls jemand darauf hofft.

In Sachen "bedingungsloses Grundeinkommen" hoff ich eher da auf den entsprechenden Flügel der Linken.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wenn du derartig populistische Aussagen tätigst, muss ich dich nicht näher kennenlernen. Deine Meinung ist dein Aushängeschild und sagt auch vieles über den Charakter. Abgesehen davon, hab ich dich nicht als Anhänger der NPD oder sonst was bezeichnet

Daraus was du geschrieben hast kann man auch viel herauslesen. Du hast mich vielleicht nicht direkt als NPD-Anhänger bezeichnet denkst aber durchaus das ich eher rechts denke und leitest dann bei dir im Kopf auch meine Wahlentscheidung ab.

1. Dein Kommentar zu den Finanzmärkten versteh ich nicht. Du möchtest also ein Wettbewerbsnachteil für Deutschland?

Mir ist erstmal wichtiger, dass alle die hier in Deutschland wohnen unter menschenwürdigen Bedingungen leben können. Der Kapitalismus hat in den letzten Jahren die Schere zwischen Arm und Reich nur noch vergrößert. Die Politiker sollten eher mal zum Wohle des Volkes handeln und nicht zum Wohle der großen Kapitalgesellschaften.

2. Die Türkei hat ein intaktes Rechtssystem. Es ist verständlich das Marco Weiss lange Zeit bis zur Aufklärung in Untersuchungshaft gehalten wurde, wegen Fluchtgefahr und weil die Briten solange mit der Korrespondenz gebraucht haben. Das selbe würde hier mit einem Engländer auch passieren. Übrigens gibt es in Deutschland auch Fälle, wo Personen mehr als 6 Monate in Untersuchungshaft waren. Was die Menschenrechtslage angeht, kann dies meiner Meinung nach nur als vollwärtiges EU-Mitglied besser werden, wegen Verpflichtungen. Abgesehen davon, lässt die Menschenrechtslage in Deutschland in gewissen Teilen auch zu wünschen übrig.

Du willst mir also erzählen das die türkischen Gefängnisse den gleichen Standart haben wie die deutschen Gefängnisse?

Mal ganz davon abgesehen wo setzt du bitte den Schlusstrich bei den Aufnahmen. Jetzt will die Türkei als nächstes die Ukraine und danach Georgien. Alle 3 Länder bieten für die Wirtschaft viele Vorteile (wie z.B. Abwanderung von Firmen da Ukraine billiger ist von den Personalkosten her) aber was habe ich als Arbeitnehmer davon?

Was soll wieder das Toschlag-Argument mit der Behauptung "böse Nazis"? Niemand behauptet sowas. Du solltest nicht alles in ein Topf werfen, somit lässt du hier keine Diskussion zu.

Hast du so eine Situation schon mal erlebt? Ich schon. Da kütt so ein kleiner Türke an bespuckt dich und verarscht dich und wenn du dann ein mal kräftig zuhaust bist ein böser Nazi. Als deutscher muss man sich halt alles gefallen lassen.

3. Die EU ist ein Bürokratiemonster, das bestreitet auch niemand. Das geht aber auch besser und deshalb die EU gleich abschaffen, wo sie doch vergleichbar mehr Vorteile als Nachteile bringt?
Mit der Euroeinführungsind einige Dinge teurer geworden und andere dafür wieder günstiger, somit könnte man gewissermaßen von Ausgleich sprechen. Abgesehen davon liegt es nicht am Euro das Dinge teurer geworden sind, sondern an gierigen Firmen.

Aha ja wie z.B. auch Arbeitsplatzvernichtung a la Nokia in Bochum. Rumänien ist halt billiger.

Es gibt auch Leute die nicht so qualifiziert sind um nur höherwertige Arbeiten auszuführen. Nach deiner Meinung hätten die vermutlich einfach Pech gehabt. Solch soziale Spannungen wie in Frankreich könnten auch hier zur Realität werden wenn das so weiter geht.

Vielleicht solltest du dich mal intensiver mit Politik auseinander setzen. Mit der NPD wird es nicht besser, sondern noch schlechter. Abgesehen davon, ist das auch eine korrupte Partei.

Wie war noch gleich dein Zitat von oben? Ach ja du hast mich nicht direkt als NPD-Anhänger bezeichnet denken tust du es aber schon. Klingt nach einem Politiker.

Nur so zur Info. Nachrichten gucke ich täglich und politische Sendungen wie Hart aber Fair, Monitor, Frontal oder Panorama gucke ich auch. Allerdings gebe ich zu das ich keine Lust habe mir von irgendeiner Partei das Wahlprogramm durchzulesen denn vieles sind eh nur Wahllügen und dafür verschwende ich nicht meine Zeit.

Aber ich kann dich beruhigen rechte Parteien habe ich noch nie gewählt und werde ich auch nicht wählen.

Nordmark schrieb:
An die ganzen Leute denen die NPD, DVU oder REP vorgeschlagen wird und sich darüber schwerstens wundern:

Habt ihr mal daran gedacht, dass ihr vielleicht ein ganz falsches Bild von diesen Parteien habt?
Man sollte sich meiner Meinung nach über jede Partei objektiv und nicht Medien gesteuert informieren.

MfG

da haste recht ...

aber sei mal soweit ehrlich, wenn ich EU Beitritt der Türkei ablehne, da die Menschenrechte nicht gewahrt werden, dann kanns ne sein, dass ich deswegen NPD dastehen habe unter den top 3 ;)

das is das einzige provokante was ich da mal angekreuzt hab ...

zum glück isses nur ein empfehlungs-dings-kasten ... der hat 0 aussage ...

btw.: an den typen der meint " wieso sind REP und NPD da drin, die haben da nix verloren"... ehm doch haben sie, sie sind parteien die in deutschland legal sind und antreten ... somit gehören die rein, was jeder wählt und gut findest, ist jedem selbst überlassen ...

ich kenns selbst npd-wähler durch die UNI !!!!! ...
das die leute keine leuchten sind, es aber an die uni geschafft haben, wunder mich manchmal ;)
und ja ich weiß, dass die person keine helle leuchte ist, und JA sie studiert mit mir ...

Also an sich finde ich den Wahl-O-Mat ganz in Ordnung. Was fehlt sind mehr Fragen zu Wirtschafts- und Sozialthemen.

Für mich ist es sowieso schwierig eine Partei zu finden die zu mir passt. In einigen Fragen bin sehr links, wie z.B.
- Mindestlohn. Allerdings nicht diese lächerlichen 7,50 € von der SPD oder Grüne, selbst die 10,- € der Linken sind zu wenig. (Denke 15,33 € sind angemessen)
- Sofortiger Abzug der Bundeswehr aus allen Gebieten (die uns keinen Gewinn bringen). Mein Beweggrund ist allerdings eine Kosten/Nutzen Rechnung. Nur wenn sich der Bundeswehreinsatz lohnt wird sie eingesetzt. Einzige Ausnahme sind vielleicht rein humanitäre Einsätze die das Ansehen Deutschlands/der EU erhöhen.

In den meisten Fragen bin ich aber sehr wirtschaftsliberal, ja sogar erzkapitlistisch und völlig den linken Parteien entgegengesetzt, z.B.
- ich bin für eine erhebliche Einschränkung der Sozialleistungen. Keine Arbeitslosenversicherung, sehr geringe Rente, kein Soli, keine Pflegevers...
- Abbau der Bürokratie und Gesetze auf das allernotwendigste
- Der Staat hält sich raus aus Privatwirtschaftlichen Fragen, selbst in Zeiten einer "Finanzmarktkriese". (Ausnahme Mindestlohn)

Dazu kommt noch:
- Es muss dem Staat/den Ländern/Kommunen verboten sein Schulden aufzunehmen

.... nur um mal ein paar Punkte aufzuzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben