News Wahl-O-Mat für Bundestagswahl ist online

Lumi25 schrieb:
vieles sind eh nur Wahllügen und dafür verschwende ich nicht meine Zeit.

@idpro: wie soll das deiner Meinung nach ohne Arbeitslosenversicherung aussehen? Sollens ich wie in Indien Slums bilden, wo alle Armen im Müll der Reichen leben? Oder willst du das ALG 2 (aka Hartz 4) noch beibehalten? Dann wär das kein großer Unterschied zu jetzt, außer, dass du jeden, der mal arbeitslos wird um sein Hab und Gut beraubst. Außerdem wird auch von jedem, der arbeitet etwas in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt. Im Idealfall macht die also sogar Gewinn (Vollbeschäftigung).
Mindestlohn von 15,33€ (wie kommst du auf die 33cent?). Das hieße, dass Tankstellen, Kiosks, Fitnesscenter,... (alles, wo hauptsächlich Schüler arbeiten) dicht machen können, weil kaum jemand berit ist einen Preisaufschlag von 100% zu zahlen, weil die Schüler, die jetzt um auf ihre 400€ zu kommen nur noch 26h arbeiten müssen oder, wenn sie einen monat durch arbeiten plötzlich über 2500€ brutto in der Tasche haben, bezahlt werden müssen. Spargelstecher können auch nciht mehr bezahlt werden. Landwirtschaft, die nciht automatisiert werden kann wird deshalb ins AUsland ausgelagert.
Wozu noch studieren, wenn man nach 5 Jahren STudium nur 20-100% mehr verdient?
Und so weiter. Ein solch hoher Mindestlohn würde mehr Nachteile als Vorteile bringen.

Nordmark schrieb:
Habt ihr mal daran gedacht, dass ihr vielleicht ein ganz falsches Bild von diesen Parteien habt?
Man sollte sich meiner Meinung nach über jede Partei objektiv und nicht Medien gesteuert informieren.
Meine Meinung zur NPD ist: Sie hat kein Programm und stellt dies auch dar, indem sie es nicht geschafft haben zur Europawahl ein Programm aufzustellen, dass zugelassen worden wär. So ein Ding schreib ich in 5 Minuten. Des weiteren sind deren Ziele EU-Austritt und Wiedereinführung der D-Mark so schwachsinnig, dass man es sich sparen kann ihr Programm vollständig zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wahlomat sagt ziemlich das, was ich erwartet hätte

1. Piraten
2. Grüne
3. Linke

----- großer Abstand
4. SPD
5. FDP

----- riesiger Abstand
6. CDU

;)

In den meisten Fragen bin ich aber sehr wirtschaftsliberal, ja sogar erzkapitlistisch und völlig den linken Parteien entgegengesetzt, z.B.
- ich bin für eine erhebliche Einschränkung der Sozialleistungen. Keine Arbeitslosenversicherung, sehr geringe Rente, kein Soli, keine Pflegevers...
- Abbau der Bürokratie und Gesetze auf das allernotwendigste
- Der Staat hält sich raus aus Privatwirtschaftlichen Fragen, selbst in Zeiten einer "Finanzmarktkriese". (Ausnahme Mindestlohn)

Also praktisch die USA kopieren. Ich glaube das würde hier in Deutschland zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen führen. In Ostdeutschland wünschen sich ja auch nicht wenige die Mauer zurück.

?

Du meinst wohl "Westdeutschland" :evillol:

@VAIO

Na wer versucht denn anderen den braunen Stempel aufzudrücken...

Zuletzt bearbeitet:
@H€553: Auf die 15,33€ bin ich durch eine Rechnung gekommen wo jedem Vollzeitmitarbeiter ca. 1600,- Netto bleiben (je nach Steuerklasse, Rechnung ist wenn ich richtig erinnere für Klasse 1). Hab die rechnung leider nicht zur Hand. Die Summe ist aber nur bei der jetzigen deutschen Steuern- und Abgabenhöhe gültig. Würde man die Abgaben durch Sozialkürzungen verringern würden natürlich auch die 15,33€ sinken. Die 15,33€ sind zwar relativ hoch aber da bin ich hart, wer das nicht bezahlen kann hat Pech gehabt. Bei der Arbeitslosenversicherung setze ich auf Familienzusammenhalt.

Lumi25 schrieb:
Also praktisch die USA kopieren. Ich glaube das würde hier in Deutschland zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen führen. In Ostdeutschland wünschen sich ja auch nicht wenige die Mauer zurück.
Glaubst du wirklich dass das hier in Deutschland zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen führt.? Nie und Nimmer!!! Die Deutschen lassen sich eh alles gefallen!

Lumi25 schrieb:
Daraus was du geschrieben hast kann man auch viel herauslesen. Du hast mich vielleicht nicht direkt als NPD-Anhänger bezeichnet denkst aber durchaus das ich eher rechts denke und leitest dann bei dir im Kopf auch meine Wahlentscheidung ab.

Mir ist erstmal wichtiger, dass alle die hier in Deutschland wohnen unter menschenwürdigen Bedingungen leben können. Der Kapitalismus hat in den letzten Jahren die Schere zwischen Arm und Reich nur noch vergrößert. Die Politiker sollten eher mal zum Wohle des Volkes handeln und nicht zum Wohle der großen Kapitalgesellschaften.

Du willst mir also erzählen das die türkischen Gefängnisse den gleichen Standart haben wie die deutschen Gefängnisse?

Mal ganz davon abgesehen wo setzt du bitte den Schlusstrich bei den Aufnahmen. Jetzt will die Türkei als nächstes die Ukraine und danach Georgien. Alle 3 Länder bieten für die Wirtschaft viele Vorteile (wie z.B. Abwanderung von Firmen da Ukraine billiger ist von den Personalkosten her) aber was habe ich als Arbeitnehmer davon?

Hast du so eine Situation schon mal erlebt? Ich schon. Da kütt so ein kleiner Türke an bespuckt dich und verarscht dich und wenn du dann ein mal kräftig zuhaust bist ein böser Nazi. Als deutscher muss man sich halt alles gefallen lassen.

Aha ja wie z.B. auch Arbeitsplatzvernichtung a la Nokia in Bochum. Rumänien ist halt billiger.

Es gibt auch Leute die nicht so qualifiziert sind um nur höherwertige Arbeiten auszuführen. Nach deiner Meinung hätten die vermutlich einfach Pech gehabt. Solch soziale Spannungen wie in Frankreich könnten auch hier zur Realität werden wenn das so weiter geht.

Wie war noch gleich dein Zitat von oben? Ach ja du hast mich nicht direkt als NPD-Anhänger bezeichnet denken tust du es aber schon. Klingt nach einem Politiker.

Nur so zur Info. Nachrichten gucke ich täglich und politische Sendungen wie Hart aber Fair, Monitor, Frontal oder Panorama gucke ich auch. Allerdings gebe ich zu das ich keine Lust habe mir von irgendeiner Partei das Wahlprogramm durchzulesen denn vieles sind eh nur Wahllügen und dafür verschwende ich nicht meine Zeit.

Aber ich kann dich beruhigen rechte Parteien habe ich noch nie gewählt und werde ich auch nicht wählen.

Wie bereits gesagt, deine Aussagen sind so oberflächlich und populistisch, dass man dich durchaus zu dieser Randgruppe zuordnen KÖNNTE (auch in der CDU/CSU oder in der Linkspartei gibts solche Randgruppen). Was natürlich wieder deine letzten Aussagen beweisen.

1. Wenn es in Deutschland keinen Wohlstand gibt, werden die Menschen noch ärmer. Und sollte es dazu kommen, dass Deutschland mit den internationalen Finanzmärkten nicht mithalten kann, verliert es auch seinen Wohlstand. Die Währung und der Finanzmarkt hat nicht nur mit Banken etwas zutun, sondern allgemein auch mit der Wirtschaft und der Kaufkraft der Konsumenten.

2. In Griechenland oder Italien haben Gefängnisse auch keine Standards wie in Deutschland, trotzdem sind sie EU-Mitglied. Wieso muss man um EU-Mitglied zu werden, die gleichen Standards wie in Deutschland haben? Und wenn wir schonmal dabei sind, sollte es in anderen Ländern genauso wie in Deutschland mehr Täterschutz statt Opferschutz geben? Schließlich muss man sich ja deiner Meinung nach an Deutschland anpassen.

3. Wenn du dich berechtigterweise gegen einen Ausländer wehrst (Spucken und Hauen ist nicht das gleiche) und dann als Nazi beschimpft wirst, solltest du darauf einfach nicht eingehen, dich nicht auf dieses billige Niveau herablassen. Das liegt ganz bei dir. Einfach nicht provozieren lassen, wenn es nicht stimmt. Aber solche Argumentation wie von dir, höre ich komischerweise nur von rechtsradikalen, denn ein vernünftiger Mensch würde auf solche Provokationen nicht eingehen und notfalls sich argumentativ zur Wehr setzen. Als Deutscher muss man sich gar nichts gefallen lassen. Du machst dich hier selbst zum Opfer, genauso wie die rechten Parteien.

4. Was den Umzug von Nokia nach Rumänien angeht. Noch bevor Nokia nach Bochum kam, hatte es die Entscheidung, entweder in Finnland (Heimat) oder in Deutschland sein Werk zu bauen. Als dann die Deutschen mit mehr Geld bzw. Subventionen lockten (auch mit Hilfe von EU-Fördergelden), gab es für Bochum den Zuschlag. Somit hatten wir den Finnen sozusagen ihre Arbeitsplätze „geklaut“. Das selbe Spiel haben nun die Rumänen mit Deutschland gemacht. Abgesehen davon, ist es auch für Deutschland besser, wenn die Unternehmen innerhalb der EU wandern und das Geld sowie die Wirtschaftsleistung dann auch innerhalb der EU bleibt (Bruttoinlandsprodukt wird gestärkt), statt nach China auszuwandern. Denn davon hat ganz Europa nichts.

5. Es reicht nicht wenn du Politsendungen oder Zeitung anguckst, du sollst das gesagte auch verstehen, die Hintergründe wissen. Man muss nicht die vollständigen Parteiprogramme lesen, tu ich auch nicht.
Du solltest erst mal wissen, welche Partei von den Grundgedanken dir am nächsten steht. Dannn setzt du dich intensiver mit deren Politik auseinander und vergleichst sie mit anderen Parteien. Für die Grundgedanken ist auch kein Parteiprogramm notwendig.

Ich gebe dir nochmal den Tipp, dich intensiver mit Politik auseinander zu setzen und nicht in solche populistischen und stumpfsinnigen Aussagen anderer zu verfallen. Hast doch selber ein Hirn zum denken, lass es nicht jemand anderen übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
idpro schrieb:
wo jedem Vollzeitmitarbeiter ca. 1600,- Netto bleiben
..
Bei der Arbeitslosenversicherung setze ich auf Familienzusammenhalt.
Sorry, aber Ich lach mich weg. 1600 Euro bei ner 4-köpfigen Familie incl. Kindergeld mag ja noch im Rahmen des realistischen liegen, aber bei Steuerklasse 1 für jeden ? Die Hälfte der Dienstleitungen unserer Gesellschaft wären dann vermutlich nicht mehr bezahlbar und alles würde kollabieren. 7,50 Euro klingen da imo realistischer (auch wenn ich den Mindestlohn an sich ablehne)

Familienzusammenhalt funktioniert vielleicht bei jemandem wo die Firma pleite geht und der 2 Monate überbrücken muss bis er was neues hat, aber sich nicht bei nem Langzeitarbeitslosen.
Und wer keine Angehörigen hat, hat automatisch verkackt ?

Nacho_Man schrieb:
Die Wahlversprechen kannst du doch eh vergessen , keine einzige Frage zur Staatsverschuldung , unglaublich .
Wenn man mal die Parteiprogramme durchliest wird man keine Idee zur Senkung ebendieser erblicken .

Bei mir kamen NPD , FDP und DVU raus , deckt sich fast.

ma ehrlich thema staatsverschuldung hat doch schon jeder abgehakt, wer da dran in 4 jahren was ändern will macht auch nur leere versprechen.

@Dragstor [GER]

Du verstehst die Kommentare nicht und interpretierst sie deshalb so wie du es möchtest.

Übrigens genauso wie Fundamentalisten ihre Religion auslegen...:lol:

Blutschlumpf schrieb:
Sorry, aber Ich lach mich weg. 1600 Euro bei ner 4-köpfigen Familie incl. Kindergeld mag ja noch im Rahmen des realistischen liegen, aber bei Steuerklasse 1 für jeden ? Die Hälfte der Dienstleitungen unserer Gesellschaft wären dann vermutlich nicht mehr bezahlbar und alles würde kollabieren. 7,50 Euro klingen da imo realistischer (auch wenn ich den Mindestlohn an sich ablehne)
1600,- € gesamt für ne 4-köpfige Familie? Wie soll man denn da leben?
Auch wenn ich die FDP nicht sonderlich mag, aber Arbeit muss sich lohnen, da hat sie recht.

Blutschlumpf schrieb:
Und wer keine Angehörigen hat, hat automatisch verkackt ?
Wie schon jeder aus der Bundeswehr kennt: Auf Einzelschicksale kann ich keine Rücksicht nehmen! Das wohl der Gruppe hat Vorrang.

@idpro

Soweit ich weiß, möchte die FDP die Arbeitgeber trotzdem nicht zu gerechteren Löhnen verpflichten, sondern vielmehr den Staat bzw. Steuerzahler beanspruchen.

Der Steuerzahler bzw. der Arbeitnehmer soll sozusagen die Löhne ausgleichen, damit sich Arbeit wieder lohnt:lol:

Zuletzt bearbeitet:
idpro schrieb:
1600,- € gesamt für ne 4-köpfige Familie? Wie soll man denn da leben?
Da ich selber leider noch keine 3 Anhängsel habe kann ich dir das nicht beantworten. Da allerdings Millionen von Familien [1] in Deutschland genau das schaffen, gehe ich mal davon aus, dass es durchaus möglich ist. Dreimal im Jahr Urlaub auf Bali ist dann natürlich nicht mehr drin.
Auch wenn ich die FDP nicht sonderlich mag, aber Arbeit muss sich lohnen, da hat sie recht.
Sehe ich auch so (hab letzte Woche erst 3 Kreuze bei FDP gemacht), aber die Arbeit so teuer zu machen bringt auch nichts. Sozialhilfe runter, Lohnnebenkosten runter, Steuern runter -> Arbeit günstig machen ohne das netto zu senken und somit die Wirtschaft stärker machen.

Auf Einzelschicksale kann ich keine Rücksicht nehmen! Das wohl der Gruppe hat Vorrang.
Naja, für Kollateralschäden im Krieg lass ich das ja noch gelten (z.B. Leute die geklauten Sprit aus nem AlQuaida-Laster rausholen), aber ansonsten kann ich dem nicht zustimmen. Du willst ne bessere Absicherung der Leute aber mehrere Millionen Arbeitslose verhungern lassen ?

[1] http://www1.bpb.de/wissen/V4J50W,0,...Gr%F6%DFe_und_monatlichem_Nettoeinkommen.html

Zuletzt bearbeitet:
Egal wie Ihr Euch die Köpfe hier einschlagt - Eure Altvorderen werden auch dieses Mal dafür sorgen daß die CDU/CSU die meisten Stimmen kriegen. *g*

(Müssen die ja sein - hier in dem Thread seh ich kaum CDU-Wähler - irgendwoher müssen die ja ihre Stimmen kriegen.)

Zuletzt bearbeitet:
@Blutschlumpf: Deine Beobachtungen damit das die Familien damit auskommen deckt sich irgendwie nicht damit das die Kinderarmut in Deutschland so hoch sein soll.
Und meine Mutter mit uns drei Kindern hatte früher selbst mit eigenem Einkommen und Kindergeld nicht gerade viel Geld zum Leben übrig (Kann mich nur zweimal an gemeinsamen Urlaub erinnern, und das war in billigen Ländern)

@Topic: Ich hoffe meine Stimmen werden nicht durch die Stimmen meiner älteren Generation hier im Haus durch ihr Voreingenommenes denken zunichte gemacht.

TheGhost31.08 schrieb:
Deine Beobachtungen damit das die Familien damit auskommen deckt sich irgendwie nicht damit das die Kinderarmut in Deutschland so hoch sein soll.
Verstehe nicht warum sich das nicht decken soll.
Kinderarmut heißt ja nicht, dass die Eltern mit dem Geld nicht auskommen oder einfach "wenig" (in Relation zu anderen in DE) haben.
Armut wird hier ja in Realtion zum Durchschnittsverdienst definiert.

Bei mir sind die vier größten Parteien auf den letzten vier Plätzen. Die Hierarchie passt bei mir exakt ,wenn man Die Grünen mit der NPD tauscht.
Die Linke ist zwar an erster Stelle, aber dennoch werden Piraten gewählt. Hauptsache keine drei Buchstaben (Ein wirklich passeder Grundsatz).

Gruß,
Rager

@Blutschlumpf

Du darfst nicht vom Einkommensdurchschnitt ausgehen. Jemand der 1100 EUR verdient, im Durchschnitt vielleicht aber mit 1600 EUR angegeben ist, bekommt dadurch nämlich auch nicht mehr.

Dann gibt es aber Menschen die 1600 EUR verdienen und somit zusammen mit den Geringverdienern den Durchschnitt von 1600 EUR erzeugen.

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

.

Zuletzt bearbeitet:
@VAIO: Erstens versteht glaub ich niemand, was du meinst und 2. hat er eine Quelle Angegeben, die eine Gehaltsstufe von 1500-1700€ umfasst und somit ziemlich genau 1600€.
Allerdings sind dort nur 3 oder mehr Personen im Haushalt als Gruppe angegeben. Ich vermute, dass die 3 Personen Haushalte in der Statistik einiges aus machen.

@H€553

Sorry, den Link hab ich nicht gesehen...

...dachte er geht vom Durchschnittseinkommen aus.

Somit hat sich das erledigt...:D

.

Je mehr Gedanken ich mir über diesen Wahl-o-maten mache, desto erschreckender finde ich seine bloße Existenz. Ich hoffe das sich nicht zu viele von den Ergebnissen dieses Spielzeugs beeinflussen lassen - aber mit Blick auf die ganzen FDP Wähler sehe ich da doch eher schwarz. Die Menschen lassen sich ja gerne Blenden, doch stinkt ein kleiner Hundehaufen auch wenn er in Bonbonpapier eingewickelt ist.

Voyager10 schrieb:
Eins kann der Wahl O Mat allerdings beweisen , die Piratenpartei ist bei 30 von 38 Meinungen keine Single Issue Partei , auch wenn das immernoch viele behaupten.

Das vorgekaute anderer abzunicken auf der einen, und wirklich Politik zu machen, auf der anderen, sind zwei ganz Unterschiedliche Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben