• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Watch Dogs: Sechs-Kern-Prozessor für maximale Settings

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das nenne ich mal eine Ansage. Bin gespannt was dann am Ende in Tests auf dem Tacho steht. :)

pipip schrieb:
Ja bei Crysis 3 irgendwann nach Optimierungen (Patch) und BF4 eine Beta Version...

Ich finde, daß kam recht zeitnah ...viele Threads sind/ ist einfach Zukunft. Da war schon immer so & wird vermutlich auch anhalten.
Die Geschichte lehrt uns Parallelen vom ersten Single-Core zum Dual-Core usw. usf. ...für mich pers. ist das nichts überraschendes. :)

edit: schau Dir doch nur mal Benches zu SoftXY an ...da sieht man doch immer ganz gut, wie CPUXY mit SoftZ "performed" ...auch, wenn SMT aktiv ist. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung ...)
Ich verstehe nicht ganz, warum hier einige meckern.

Sobald ein neues Crysis (oder etwas ähnliches) rauskommt, kaufen sich alle mit Freuden eine neue 300€-Grafikkarte. RAM hat mittlerweile jeder Spieler, der mehr als nur Minesweeper und Flashgames beherrscht, auch genügend drin. Und die CPU? Die langweilt sich seit Jahren.

Vor einigen Jahren war es ganz normal, dass eine neue Generation von Spielen auch eine neue Generation von Hardware benötigte. Dieser Wettlauf zwischen Hard- und Software war im Zeitraum von ca. 2000 bis 2007 ganz deutlich zu spüren.

pipip schrieb:
Sorry, aber bitte schreibt nicht immer so etwas unnötiges.
Eine 450 GT befindet sich gerade mal bei einem Niveau einer 5750. Also wird die 5770 einfach als Grenze beziffert. Das nächst schnellste in der Generation und nach der 450 GT ist dann nun mal die 460 GTX.

So gesehen wäre das eine stimmige Erklärung. Man hätte ansonsten aber einfach die 550 ti nennen können - 30 Prozent Unterschied zwischen 460 und 5770 sind ein ordentlicher Happen.

pipip schrieb:
Auch hier wieder, neue Anforderungen sind gefragt. Also scheinbar Unterstützung bis zu 6 Threads.
Was passiert oft wenn SMT an ist ? Richtig virtuelle Cores bremsen oft die Performance aus.
Somit hat CB schon eine Glaskugel die sagt wie der Prozessor abschneidet ?
https://www.computerbase.de/2013-07/amd-fx-9590-prozessor-test/39/
Nur ein Beispiel für ein Games dass scheinbar auch Multitasking unterstützt.
Besonders wenn man dann bedenkt, dass ein FX 8350 ein i7 in Game zocken + streamen gleichzeitig schlägt und sogar mit den teureren i7 Intel Extrem mithalten kann (at least mit den 4 Kerner). Sollte man sich vllt besinnen dass ein CB-Test zwar eine allgemeine aber nicht umfassende Aussage ist.
Somit, da wir hier ein Game haben dass scheinbar viele Passanten und somit viele Personen mit ihrerer KI darstellt, kann hier eben eventuell CMT gegenüber SMT viel bringen. Wir werden es sehen.
Wir reden hier von einen der ersten "Next-Gen" Games, das von Anfang an für den PC optimiert wurde und anschließend erst Ports für die Konsolen entwickelt worden sind.

In 1080p können eine ganze Reihe von Prozessoren mit dem 3930 mithalten, weil die GPU - speziell bei Crysis 3 - stark limitiert. Deshalb sind solche Vergleiche wenig aussagekräftig, wenn man nicht die reine Rohleistung betrachtet (SMT konnte bei niedriger Threadzahl minimale Leistungsverluste bringen, nicht bei hoher). In Crysis 3/Battlefield 3 bringt SMT beispielsweise durchaus einen Vorteil, zumindest in 720p, bei BF3 auch in höheren Auflösungen und den min. fps. Dort fällt der 8350 entsprechend wieder ein Stück zurück und liegt auf dem Level eines i5 3570k. Warum sich das Bild bei potentiell CPU-lastigen Titeln ändern sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Die Leistung in Anwendungen respektive theoretischen Tests bleibt dafür ein guter Indikator und ergibt das gleiche Bild, das letztlich Crysis 3 zeigt. Btw: Wie kommst du auf sechs Threads? Es könnten auch acht oder zwölf sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hyperthreading für spiele ist also doch in die Tonne zu treten ?

Ich bin gespannt wie sich die CPU-Anforderungen auf den Spielinhalt auswirken oder was wir da neues sehen werden. Im Vergleich zur Grafikkarte - "empfohlen" ab Radeon HD 7850 (130+ €) und "Ultra" bereits ab GeForce GTX 670 (210+ €) - ist die wohl benötigte Prozessorleistung nämlich wirklich hoch.

Eine neue CPU werde ich mir demnächst aber nicht kaufen. Ich gehe davon aus, dass es bereits reicht, wenn ich meinen i5-2500K noch etwas stärker übertakte. Für die Zukunft des PC-Gaming können diese Hardware-Voraussetzungen aber nur gut sein. In jedem Fall macht dies für mich ein künftiges Upgrade auf einen echten Sechs- oder Achtkerner attraktiver.

Fängt ja einwandfrei an. Wieder kann man die Konsolen nur anmachen. Kein einziges Spiel hat bisher ansatzweise Probleme mit nem guten 3,5-4,5ghz Quadcore gemacht. KEINS! Kein Crysis 3 oder ein BF3 oder BF4. Aber Watch Dogs will uns jetzt sprengen?!

Also entweder, es ist ein 100 prozentiges Next-Gen Spiel mit neuartigen, umfrangreichen KI-Routinen, oder die können mich kreuzweise. Ich hab nen Core i5-750 mit 4GHZ. Der i5-750 ist natürlich etwas älter, aber bei weitem nicht überlastet bei aktuellen Spielen. Eine neue CPU hole ich mir erst, wenn 6-8 Kern CPUs ausreichend ausgelastet werden und preiswert sind.

Ich bin mir dennoch sicher, dass ne ausreichend getaktete Quadcore CPU für Watch Dogs ausreicht. Wenn nicht, haben die Konsolen halt mal wieder die Oberhand.

AbstaubBaer
So gesehen wäre das eine stimmige Erklärung. Man hätte ansonsten aber einfach die 550 ti nennen können - 30 Prozent Unterschied zwischen 460 und 5770 sind ein ordentlicher Happen.
Naja, vllt mag die 550ti ein Reband sein, was auch immer, aber die Ziffer 5 sagt mir schon, dass es nicht zur NV 400 Serie gehört sondern ein Nachfolgerkarte ist. Ich sagte doch, gleiche Generation.

In Crysis 3/Battlefield 3 bringt SMT beispielsweise durchaus einen Vorteil, zumindest in 720p.
Super, sollte man echt auf die Verpackung schreiben.

Warum sich das Bild bei potentiell CPU-lastigen Titeln ändern sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Die Leistung in Anwendungen respektive theoretischen Tests bleibt dafür ein guter Indikator und ergibt das gleiche Bild, das letztlich Crysis 3 zeigt. Btw: Wie kommst du auf sechs Threads? Es könnten auch acht oder zwölf sein.
Du solltest wissen das Tests besonders in der Elektrotechnik oder Computertechnik speziell Benchmarks nie und wirklich nie zu 100 % eine Aussage machen kann. Auch die ComputerBase Tests sagen nur den Aspekt aus wie etwas getestet wird.
Wenn also WatchDogs von Anfang an, wie Ubisoft das gesagt hat, für den PC optimiert wurde, da man nicht wusste wie Next Gen aussehen mag, darf man annehmen dass man eben nicht durch sonst durch ein Konsolen Port gehindert, multithreading optimieren konnte.
Somit der FX hat durch CMT jenen vorteil, dass er 6 Cores im Vergleich zu einem fiktiven Intel mit 3 Cores und SMT vorteile, falls die Threads eine gleich starke Auslastung benötigen. Deshalb eben auch ein 6 Kerner bei Intel und ein 4 Moduler beim AMD, damit die Chance steigt dass die Threads auch optimal ausgelastet werden.
AMD hat nun den Vorteil dass man durch CMT die Task gleichmäßig verteilen kann. Man wird es sehen ob es so ist, oder ob ich mich täusche. Crysis3 hat aber teils schon ein Blick in die Zukunft gewährt.

Was bei Crysis 3 lediglich nur das Gras war, kann bei Watchdogs wohl die 100 Leute auf der Straße sein die auf den Spieler reagieren.

Wie kommst du auf sechs Threads?
Verlesen. 8+ Threads würde meine These noch mehr unterstreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß, wie das Spiel am Ende wirklich wird. Vielleicht wird es einfach eine Grafikbombe mit fader Story und beschissenem Gameplay. Wer weiß. Die Tests der Fachzeitschriften werden es zeigen. Und wer weiß, vielleicht sieht es am Ende so gut aus wie Crysis 1 und ist so lahm, weil es einfach schlecht programmiert wurde. Ich lasse mich überraschen. Jetzt zu spukulieren ist noch zu früh.

Dass mit den 6 Kerner sollte man nicht ernst nehmen.Das Spiel wird auf Basis der uralt Konsolen designed und jeder der die Steinzeit Hardware kennt,weiß,dass wenn es auf dem PC zuviel ziehen sollte,es nur ein einer miesen Portierung liegt.

In Crysis 3/Battlefield 3 bringt SMT beispielsweise durchaus einen Vorteil, zumindest in 720p.

Ich würde dazu eher sagen ...man kann gut sehen, was CPUXY "leisten könnte" um GPUZ zu füttern & das gilt auch für höhere Auflösungen.
Natürlich nur vorausgesetzt, GrakaY liefert auch die Frames in SzenarioZ, was natürlich nicht immer gegeben ist ...aber die Leistung von kommende Grakas stagniert ja nicht, im Gegenteil. :)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung ...)
6 Kerne für ein Spiel die haben doch nicht mehr alle Tassen im Schrank

da soll man sich neue HW kaufen für ein Game -> nein danke da verzichte ich lieber auf das spiel

Mein Gott, wie kann man sich darüber beschweren, dass ein Spiel diese Hardware braucht? Das ist lächerlich!

Sollen jetzt alle Spiele gleich aussehen, damit ihr mit euren Prozessoren auf gleichem Niveau spielen könnt?
Lachhaft. Es ist doch gut, dass die Hardware gefordert wird, WENN sie denn auch effektiv genutzt wird.

Aber der Post #34 über mir ist ja wohl ein Witz.

derChemnitzer schrieb:
6 Kerne für ein Spiel die haben doch nicht mehr alle Tassen im Schrank

da soll man sich neue HW kaufen für ein Game -> nein danke da verzichte ich lieber auf das spiel

in nächster zeit / im nächsten jahr kommen einige titel die aktuelle hardware an ihre grenzen bringen wird.

pipip schrieb:
SuddenDeathStgt
Ja bei Crysis 3 irgendwann nach Optimierungen (Patch) und BF4 eine Beta Version.
Aber ich erinnere mich noch stark, wo der FX eben durch CMT keine Einbrüche hatte und beim I7 groß hieß, deaktiviert doch SMT:

das ist aber schon ewigkeiten her..... Wenn SMT Bremsen würde, dann wäre es eine totale Fehlentwicklung und der i5 die bessere Wahl bei einem komplett ausgelasteten Prozessor -- > das ist nicht mehr so

AbstaubBaer schrieb:
... Btw: Wie kommst du auf sechs Threads? Es könnten auch acht oder zwölf sein.
Wahrscheinlich müssen es auch mindestens so viele sein, um 6 Kerne auszulasten, da ja nicht jeder Thread gleich viel Leistung braucht. Wunderschön zu beobachten an Skyrim, das mit vier Threads auf Dual-Core optimiert ist, weil drei der vier Threads, während sie auf den Hauptthread däumchendrehend warten, jeweils ca. 20 % Kernauslastung schaffen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben