Benchmarks zeigen zumindest Tendenzen, insbesondere theoretische Tests/Anwendungen, die Architekturen gut auslasten.
der CB-Test Pacour hat sich meiner Meinung nach deutlich verbessert im Vergleich zu früher. Am wichtigsten ist wohl, dass jene Games vorkommen, die am meisten gekauft und gespielt werden.
Solche Tests können aber einen potentiellen Käufer von PC-Hardware nur einen Impuls geben, wie er seine Hardware kombinieren könnte.
Das heißt mit den und den Benchmarks kann man ca auf eine gewisse Breite absichern und davon ausgehen, dass er die Games zocken kann.
Somit war damals der i3 ausreichend um auch stärkere Grafikarten zu befeuern. Lange wurde ja auch dem i3 nachgesagt, er sei schneller als alles andere was AMD zu bieten hat.
Tatsache war, dass viele Games einfach nicht mit der Archiektur vom FX oder mit mehreren Threads umgehen konnte.
Somit, falls eben die Gegebenheiten und sagen wir die verschiedenen Games die häufig gespielt werden in einen neuen Test-Pacour von CB hineinkommen, die mehr und mehr multithreading unterstützen, dann wird man sehen, dass die FX wesentlich schneller sind als noch vor einem Jahr.
Mittlerweile kann man jetzt schon nachvollziehen dass die FX mehr und mehr an Performance gewinnen.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-7
FX 8350 32 % langsamer als der 4770k
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-9590-prozessor-test.2185/seite-6
FX 8350 28 % langsamer als der 4770k
Immerhin 4% unterschied, nur weil die Games mehr Threads unterstützen. Falls Mantle sich durchsetzt, wird der Trend nicht stoppen.
Sicherlich darf man fragen, ob das in der Fehlertolleranz drinnen steckt, anderseits darf man aber vermuten dass im letzten Tests mehr Games dabei sind, die auch Multithreading unterstützen. Somit man darf gespannt sein, wie die FX abschneiden, wenn Games wie BF4, Watchdogs, AssassineCreed IV ect vorkommen, die mehr und mehr die 8 Threads der FX ordentlich auslasten. Denn bei Anwendungen sah man damals schon, dass ein PhenomII x6 einen 2500k abhängen kann, wenn man nur den Prozessor ordentlich auslastet.
Mit Version 1.3 von Crysis 3 bringt SMT den in diesen theoretischen Tendenzen deutlich messbaren Schub auch im Spiel (+30% gegenüber dem 3570k)
Ja, nachdem man die Engine darauf optimiert hat, dass SMT nicht core aufgaben abwickeln muss. Denn davor hat man gesehen, schaltet man SMT ab gewinnt man an Performance.
Ich bin ja gespannt ob diverse Firmen in Zukunft auch die Arbeit machen werden und bei Intel Prozessoren immer die Threads zuweisen werden. Intel hat immerhin die Marktmacht.
sofern die GPU nicht limitiert, den Vorteilen in Anwendungen entspricht
Btw, es kann auch einfach daran liegen, wieso man für Ultra den FX-9370 gewählt hat, weil einfach nicht mehr nötig ist. Eventuell ist der FX 9370 im Spiel schneller als der i7 4770k. Hier kann man anfangen zu spekulieren.
Genauso ähnlich wie bei der Grafikkarte, wobei man sich bei dem Gap der 460 GTX und 5770 nicht eventuell PhysikX eine Rolle spielt. Immerhin arbeitet man hier ja Eng mit NV zusammen. Anderseits, ich kann nicht beurteilen wie Performance-Hungrig Physik X ist.