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News Watch Dogs: Sechs-Kern-Prozessor für maximale Settings

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CaptainCrazy schrieb:
Nun, Laokon hat geschrieben, dass der AMD 8350 100 Watt mehr zieht als der Intel. Da der AMD eine TDP von 125 Watt hat, kann der Intel dann nicht mehr als 25 Watt (bzw. weniger) ziehen......

Dir ist aber bewusst, dass die TDP nicht den Verbrauch einer CPU widerspiegelt, oder?
Die TDP - Thermal Design Power - beschreibt die maximale thermische Verlustleistung eines Prozessors, nicht seinen Verbrauch.
 
Verstehe auch nicht wie man hier so ein Fass aufmacht wegen den Ultra Einstellungen, die größtenteils ausschließlich die Grafikkarte belasten. Wenn Watch Dogs einen 6 Kerner bzw einen AMD FX 4 Moduler benötigt, dann muss das Spiel aber eine top Physik und top KI bei hoher Menschendichte und Verkehr auf den Straßen bieten. Ansonsten ist es nichts weiter als eine drecks portierung und weil Watch Dogs für Xbox360 und PS3 kommt gehe ich stark von einer drecks Portierung wie GTA 4 aus.
 
Naja wenn die Engines für kommende Konsolen auf 8 Kerne gut skalieren sollen, hat AMD wohl doch einiges richtig gemacht wie man an den Anforderungen sieht. Scheint die Modulbauweise doch ihre Vorteile zu haben? :)
Bin ja eher gespannt ob die Jaguar-Architektur diese ablöst und in den großen Desktop-Markt einzug erhält.
Ich für meinen Teil finde es gerade etwas lustig wie sich einige Intel-Jünger mit ihren teuren CPUs etwas verarscht vorkommen ^^
 
Ich tus gern mal rein :D Glaub die FX-6xxx packen das. Und 2GB VRAM ist ja nun auch nicht DIE welt.

Das wird geschmeidig laufen, und Ultra muss man sich ja auch nicht als Ziel setzen. Früher konnte man das bei den wenigsten Spielen.

Wie schon gesagt, Ultra ist für Systeme der Zukunft um das dann darauf nochmal ein stück hochzudrehen.

Leider mag ich Ubisoft gaarnicht mehr.

Whoozy schrieb:
Ansonsten ist es nichts weiter als eine drecks portierung und weil Watch Dogs für Xbox360 und PS3 kommt gehe ich stark von einer drecks Portierung wie GTA 4 aus.

Und as ist bullshit und dir hoffentlich klar. WD kommt erstmal fürn PC also nix porting. AFAIK
 
Ich verstehe absolut nicht warum sich hier alle aufregen das das Spiel möglicherweise eine hohe Anforderung an die CPU hat.
Erst beschweren sich alle das es nicht voran geht und die CPU's mehr Leistung haben als benötigt wird. Und kaum kommt dann mal was das die Leistung braucht und schon meckern alle das es so gekommen ist wie sie es wollten?. Ich glaube bei euch lauft grundlegend was falsch.

BTT: Ich finde die Entwicklung super da macht es auch endlich wieder mehr Sinn sich neue HW zu kaufen. Hoffe das es erst in 4 Jahren wieder stagniert.
 
Es passiert endlich was. Ich versteh die Aufregung ebenfalls nicht. Wenn das die durchschnittlichen Specs für alle Games ab 2014 sind und die Grafik und KI auch dementsprechend sind, dann freu ich mich wirklich. Seit Jahren gammeln wir bei 90% 2-Kern Titeln (Blizzard-Titel als Paradebeispiel) rum und endlich passiert mal was und die CPUs werden ausgereizt.

Das hauptsächlich Intel-Fanboys hier rumheulen war ja abzusehen, die an ihre "veralteten" Games klammern, wo viel Takt und nur 1-2 Kerne das Optimum sind/waren. Sie haben schließlich 200€ in ihre CPU gepumpt. Wofür wart ihr Gamer denn eher bereit aufzurüsten GraKa oder CPU? Nun ist es mal die CPU wieder. Es geht endlich mal wieder voran, freut euch. Vielleicht wirft Intel ja bald kastrierte 350€ S.1150/1155 6-Kern Prozessoren nach für euch, damit ihr sie weiterhin überbezahlen könnt :)

Wie schlecht muss das Spiel programmiert sein das es einen teuren Intel 6 Kerner verlangt?

Dem Kommentar nach müsste ja ein Nokia 3330 heutzutage auch noch iOS, Android oder WP installieren lassen können und alle Funktionen einwandfrei laufen, hm? Kommt mal klar mit eurem Effizienz-Gedanken...
 
CaptainCrazy schrieb:
Ich habe nie gesagt, dass sie es müssen. Aber Intel hat im Bereich der CPU-Leistung doch seit Sandy Bridge keine großen Schritte mehr gemacht.

Jo das stimmt. Es mag aber auch daran liegen, dass bei 4-Kern CPUs keine Steigerung mehr nötig ist. Die nächsten Schritte werden dann mit 6-8 Kern CPUs getätigt. Das wiederum ist in den letzten Jahren aber völlig unnötig gewesen, da KI und Physik nahezu keinen Schritt nach vorne gemacht haben. 6-8 Kerner sind also noch unnötig. Jetzt mit den neuen Konsolen könnte sich das ändern, nur sind diese noch nicht mal erschienen und gescheite 6-8 Kerner für den PC gibt es noch gar nicht. Ich persönlich finde es also etwas verfrüht, ja sry ETWAS verfrüht, jetzt direkt im November die Grenzen so sehr zu sprengen. Aber die Diskussionen sind unnötig, im Endeffekt läuft es auf hoch oder ultra mit ner guten Quadcore CPU. So wird es doch eh kommen :)

Was ich mich auch Frage: was ist effizienter für die Spieleentwicklung. 8 Kerne mit jeweils 2ghz (das ist ca. die Leistung der Konsolen-CPU, oder?) oder 4 Kerne mit jeweils 4ghz? Die Aufteilung der Aufgaben ist wohl leichter möglich, andererseits, wenn man so nen 2ghz Kern auf ein bestimmtes Feld loslässt, dürfte dieser Probleme bekommen, weshalb weitere Kerne hier hinzugeschaltet werden müssten. Also zwei 2ghz Kerne für ein Aufgabenfeld oder einen 4ghz Kern?
 
Mal sehen ob ich meinen 955er @ 4ghz dazu noch bewegen kann ansonsten wird dann eben nochmal auf den X6er aufgerüstet.
Naja Dank neuer GPU die nun kommt mache ich mir aber weniegr sorgen sprich Hoch reicht mir eigentlich aus :) Mit Ultra hat man dann bestimmt noch 100 Wisch Effekte etc. von daher eigentlich nicht so wichtig.
 
Gibt es für mein System einen Sechskern CPU, der keine Grafikeinheit hat? Oder muss man das auf die Server-CPUs zurückgreifen? Die Intelgrafik habe ich nie wirklich genutzt in meine 2500K.
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Gibt es für mein System einen Sechskern CPU, der keine Grafikeinheit hat? Oder muss man das auf die Server-CPUs zurückgreifen? Die Intelgrafik habe ich nie wirklich genutzt in meine 2500K.

Wenn du eine Grafikkarte hast wird die Grafikeinheit ohnehin nicht genutzt. Wozu also auf so etwas achten?
 
Die Anforderungen werden nicht gesprengt, es geht nur um den Ultra-Modus. Warum sollte man denn Spiele unbedingt auf den allerhöchsten Einstellungen auf aktueller Mittelklassehardware spielen können? Ich versteh die Forderung nicht. Für minimale Anforderung reicht jeder Quadcore, also regt euch ab.
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Gibt es für mein System einen Sechskern CPU, der keine Grafikeinheit hat? Oder muss man das auf die Server-CPUs zurückgreifen? Die Intelgrafik habe ich nie wirklich genutzt in meine 2500K.

Die 6-Kern-Prozessoren gibt's nur die HighEnd-Plattform LGA 2011, nicht für die Mainstream-Plattform. Bei SandyBridge-E gabs keine integrierten Grafikeinheiten, dürfte bei IvyBridge-E genauso sein.
 
Ah ich seh grad, es gibt nen 6 Kerner Intel Core i7-3930K für ca. 400€. Dachte unter 900€ gibts nix. Naja gut, son 3930er für 400€ auf 4GHZ hochgetaktet ist natürlich schon machbar. Noja gut. Oder auch nicht wirklich lieferbar, dann eher 500.
 
@Phneom

mit deiner kiste bist du gut gerüstet :D
 
So schlimm kann es ja gar nicht werden wenn das Spiel noch einigermassen spielbar und
ansehnlich sein sollte wenn es auch für xbox360 PS3 und WiiU kommt,
das es nun mehr als ein Thread brauch finde ich aber gut, lang genug gedauert,
ich finde sowieso das nun jedes Spiel mindesten 3 core/threads ausnutzten sollten.
 
Dann hab ich doch nicht mein Geld verschwendet ;)

the future comes :evillol:
 
SKu schrieb:
Dir ist aber bewusst, dass die TDP nicht den Verbrauch einer CPU widerspiegelt, oder?
Die TDP - Thermal Design Power - beschreibt die maximale thermische Verlustleistung eines Prozessors, nicht seinen Verbrauch.

Und dir ist hoffentlich klar, dass die TDP in etwa der maximalen Leistungsaufnahme einer CPU entspricht....
 
pipip schrieb:
AbstaubBaer

Super, sollte man echt auf die Verpackung schreiben.

Was? Das Crysis 3 GPU-limitiert ist, aber sich Vorteile von SMT nachweisen lassen? Bei BF3 bringt SMT auch in höheren Auflösungen Vorteile, abhängig vom Szenario. Dass man diese bei normalen Konfigurationen nicht spürt, besagt nichts über die Leistungsfähigkeit.

pipip schrieb:
Du solltest wissen das Tests besonders in der Elektrotechnik oder Computertechnik speziell Benchmarks nie und wirklich nie zu 100 % eine Aussage machen kann. Auch die ComputerBase Tests sagen nur den Aspekt aus wie etwas getestet wird.
Wenn also WatchDogs von Anfang an, wie Ubisoft das gesagt hat, für den PC optimiert wurde, da man nicht wusste wie Next Gen aussehen mag, darf man annehmen dass man eben nicht durch sonst durch ein Konsolen Port gehindert, multithreading optimieren konnte.
Somit der FX hat durch CMT jenen vorteil, dass er 6 Cores im Vergleich zu einem fiktiven Intel mit 3 Cores und SMT vorteile, falls die Threads eine gleich starke Auslastung benötigen. Deshalb eben auch ein 6 Kerner bei Intel und ein 4 Moduler beim AMD, damit die Chance steigt dass die Threads auch optimal ausgelastet werden.
AMD hat nun den Vorteil dass man durch CMT die Task gleichmäßig verteilen kann. Man wird es sehen ob es so ist, oder ob ich mich täusche. Crysis3 hat aber teils schon ein Blick in die Zukunft gewährt.

Was bei Crysis 3 lediglich nur das Gras war, kann bei Watchdogs wohl die 100 Leute auf der Straße sein die auf den Spieler reagieren.


Verlesen. 8+ Threads würde meine These noch mehr unterstreichen.

Benchmarks zeigen zumindest Tendenzen, insbesondere theoretische Tests/Anwendungen, die Architekturen gut auslasten. Nichts deutet darauf hin, dass CMT (CMT "verdoppelt" die Kernanzahl nicht vollständig, weil die Kerne an sich nicht gleichwertig sind), eine absolute Wunderwaffe wäre (9590 entspricht im Optimalfall einem 3770k, wo er auch preislich einsortiert ist). Mit Version 1.3 von Crysis 3 bringt SMT den in diesen theoretischen Tendenzen deutlich messbaren Schub auch im Spiel (+30% gegenüber dem 3570k), der, sofern die GPU nicht limitiert, den Vorteilen in Anwendungen entspricht. Das ist also der Blick in die Zukunft, denn für Next-Gen-Konsolen wird ohnehin auf mehrere Kerne optimiert, ein Vorteil CMT vs. SMT lässt sich daraus nicht entnehmen ;) Da muss man einfach warten, bis es finales Benchmarks gibt.
 
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