• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Watch Dogs: Sechs-Kern-Prozessor für maximale Settings

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ CaptainCrazy

Jein, die TDP ordnet CPUs in sehr ungenaue Schubladen. Verbraucht eine AMD oder Intel CPU maximal 66 W, bekommt sie einen TDP-Stempel von 95 W, weil eben beide Hersteller zwischen 65 W und 95 W keine TDP-Stufe haben - die CPU verbraucht dann aber trotzdem nur 66 W und nicht 95.

Nichts desto trotz verbraucht ein AMD-Prozessor nicht 100 W mehr bei weniger Leistung - dieser Quatschvergleich wird von den Intelfanboys ja auch
 
CaptainCrazy schrieb:
Und dir ist hoffentlich klar, dass die TDP in etwa der maximalen Leistungsaufnahme einer CPU entspricht....

Bei tomshardware zog ein fx8350 im gesamtsystem mehr aus der Leitung als ein 3970x, der 150W TDP hat.
 
@ MountWalker

Du hast natürlich recht. Ich vergesse immer wieder, dass die CPU-Hersteller so ungenaue Angaben machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
... Nichts deutet darauf hin, dass CMT (CMT "verdoppelt" die Kernanzahl nicht vollständig, weil die Kerne an sich nicht gleichwertig sind), ....
Nochmal Jein. 1. euer respektabler Test nutzt bspw. noch Cinebench R11.5 und damit ja gerade eben nichts, das die Fähigkeiten voll ausreizt und 2. Die eine, "alleinige" FPU eines Bulldozermoduls kann statt einer alleinigen 256b SIMD-Instruction auch alternativ zwei 128b SIMD-Instruktionen pro Takt berechnen, womit dann lediglich so Sachen wie Fetch and Decode nicht doppelt vorhanden sind. Zwei 128b SIMD-Instruktionen pro Takt erfordern beispielsweise bei AMD K10 einen DualCore - auf K8 wären sie gar nicht möglich. Insofern ist es doch wesentlich besser, ein Auge auf den Thread mit der aktuellen Cinebench R15 Ergebnisliste zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Bei tomshardware zog ein fx8350 im gesamtsystem mehr aus der Leitung als ein 3970x, der 150W TDP hat.

Ich korrigiere meine Aussage: Die reale TDP entspricht ungefähr der maximalen Leistungsaufnahme. Intel hat wohl einfach eine höhere TDP angegeben als real vorhanden. Das kann durchaus sein.
 
Also ich weiß ja nicht wie viel immer gleichzeitig dargestellt wird, also wie groß das von der Engine gefüllte Areal jeweils ist, in dem die ganzen Scripte ablaufen, aber von der Grafik an sich her lässt sich sowas nicht ganz rechtfertigen. Tippe wie einer meine Vorredner auch darauf, dass man hier wohl nur Mängel bei der Portierung bereits im Vorfeld durch horrende Hardware-Anforderungen verschleiern will. Kotzt mich zwar an, dass ich gerade mal die Minimum-Voraussetzungen erfülle aber was will man machen.
 
Ich glaube kaum an Portierungsmängel. Seit ich in den PS3 vs. XB360 Faceoffs gesehen habe, dass GTA IV auf dem 3,2 GHz TripleCore PPC der XBox 360 kaum besser läuft, als auf einem Athlon II x3 bei 3,2 GHz und eben auf der Xb360 auch mal auf unter 18 FPS einbricht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer wieder erheiternd, wie die Leute von der Theorie auf die Praxis schließen.

Die Systemvoraussetzungen sind prinzipiell recht ungenau. Keiner weiß genau, was der Hersteller unter spielbarer Leistung versteht, aber fast alle hier wissen es besser. Da wird jetzt schon gesagt,
- dass das Spiel nicht optimiert sei (hallo? überhaupt eine Ahnung, was ihr da für einen Unsinn redet?),
- dass es ein schlechter Port ist (wohl die noch nicht erhältliche PC-Version mit der noch nicht erhältlichen Konsolen-Version verglichen, ja ne is' klar!) und
- dass ein zukünftiges Spiel eine erhöhte Leistungsanforderung als ältere Spiele hat (was habt ihr erwartet? dass sich die Zeit rückwärts dreht?).


Leute, schaltet doch mal euer Hirn ein! Was ihr hier für einen Nonsens abliefert, spottet der menschlichen Intelligenz!
 
Die Vielen Kerne werden wohl kaum für die Grafik gebraucht. Man kann vermutlich mit ner GTX670 alle GRAFIKsettings nach oben schrauben. Was aber anzahl an Personen Ki-Intelligenz, Physik usw nicht beeinträchtigt, und genau dafür wird der schnelle prozzi empfohlen
 
Gott sei Dank kommt Nachschub! Bin mit GTA V schon durch und meine Augen haben unter der katastrophalen Konsolengrafik stark gelitten. :)

Endlich kommen mal wieder Games auf den Markt, die die Entwicklung im Hardware Bereich antreiben und zeigen was qualitativ machbar ist.
Das letzte Spiel an das mich mich erinnere ist Wing Commander oder Commanche. Da haben auch alle gestönt mit veralteter Hardware.

Jetzt kann sich mein Rechenknacht mal richtig austoben.
Wird bestimmt schweinegeil! :D
 
Das glaube ich auch. Wenn der Hersteller solche Hardware voraussetzt, dann ist entweder was schief gelaufen bei der Progammierung oder man hat alle Resourcen in den Grafik gestellt und nur eine drittklassige Story / Atmosphäre hinbekommen. Ich bin mal gespannt.
 
Aufgaben die eine CPU zu erledigen hat kann man normalerweise nicht in Form von Details einfach massiv herunterregeln.
Daher ist es merkwürdig das für maximale Settings 6 Kerne benötigt werden.
Schließlich verursacht die Engine und das Grundgerüst auch bei niedrigster Auflösung bereits den Löwenanteil der CPU Last.

Da ich ganz stark bezweifel das jetzt schon NextGen optimierte Spiele herauskommen vermute ich das ein Spiel schnell für XBone und PS4 angepasst wurde und beim PC halt einfach wie immer schlampig portiert wurde.
Einen Gegenbeweis muss/müssen zukünftige Spiele erstmal liefern(zerstörbare Umgebung, bessere KI Routinen, etc. pp.)

Ich bin klar für den Fortschritt und den Einsatz und Nutzen stärkerer Hardware, aber eben nicht damit sich Entwickler beim portieren möglichst wenig Mühe geben müssen.
 
Da ich ganz stark bezweifel das jetzt schon NextGen optimierte Spiele herauskommen vermute ich das ein Spiel schnell für XBone und PS4 angepasst wurde und beim PC halt einfach wie immer schlampig portiert wurde.
http://de.ign.com/news/18007/watch-dogs-pc-ist-die-lead-plattform
Bei Ubisofts nächstem großen Streich steht der PC im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Denn Watch Dogs wird zuerst für PC entwickelt und soll danach auf die Konsolen – darunter auch die neue PlayStation 4 – portiert werden


und ja dinge wie physik/wetter (bei letzterem wurde scheinbar viel gemacht) kann man runterregeln
 
Super! Kann diese Entwicklung nur begrüßen. Ich hoffe AMD und INTEL kommen dann wieder in etwa auf "Augenhöhe" ... Konkurenz belebt den Markt.

Vielleicht rendiert sich dann bald mal ein Update:

PHENOM XII 545 --> FX8320
HD 4770 --> HD 7950

:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben