• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Weltraumspiel: Star Citizen Alpha 3.5 kostenlos spielbar

freacore schrieb:
Der Code muss unten auf dieser Seite eigegeben werden.
Danke! Für diesen Link!
Wenn man den Schritten des Artikels folgt landet man immer in einem Kauf-Menü wo es um 53$ geht...

Und auch eine sehr erfrischende Ehrfahrung dabei: Man kann ein Spiel starten ohne Steam, Epic, Orogin und alle anderen üblichen Verdächtigen... Ich liebe es jetzt schon!
 
Lol Leute keiner muss teure Schiffe kaufen um in dem Spiel Spaß zu haben. Die großen sind eh nicht zum alleine fliegen gedacht und können später auch ohne Echtgeld erworben werden. Den meisten Spaß hat man wenn man sich mit anderen zusammen tut und Missionen macht oder erkundet, einfach mitfliegen. Beim low budget Starterpack gibt's auch ein kleines nettes Schiff dazu. Technisch ist das Projekt einfach mega spannend und wird Gaming insgesamt vorran bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu und Porky Pig
Das Spiel wurde 2015 neu aufgesetzt, das wissen auch wenige. Damals erfolgte ein Engine-Wechsel, vieles was sie damals schon fertig hatten war dann für die Tonne. Es war noch in der Cryengine und das Spiel hatte auch nicht den Plan gehabt Planeten usw zu haben. Es sollte tatsächlich ein reines Spacegame werden mit eben Space und Raumstationen. Streng genommen ist das Spiel also seit 3,5-4 Jahren in Entwicklung in der heutigen Version/Vision. Sie sind glaube ich auch deswegen still geblieben damals weil Crytek sie ja verklagt hat, es also einen laufenden Prozess gab (der jetzt beigelegt ist).

Und dafür ist das, was schon im Spiel ist und wie es sich anfühlt bereits grandios. Die ganzen Tools haben halt Zeit in Anspruch genommen und wer nur ein wenig die technische Seite versteht, der versteht auch was so lange dauert und warum es auch Limitierungen gibt hinsichtlich der Menge an Content die ein Server tragen kann. Aber das ist wie mit vielen ambitionierten Projekten so. Du hast wirklich nur eine kleine Anzahl Leute die alle Informationen haben und dann massiv viele die nur vom Hörensagen was wissen bzw dann einfach nen Hassartikel nachplappern usw.

Seit es die Roadmap gibt bei der dann alle drei Monate ein großer Patch kommt, ist Star Citizen nicht mehr mit dem Star Citizen von vorher zu vergleichen. An der Roadmap sieht man auch dass selbst ein Chris Roberts so langsam gelernt hat dass unendliche Entwicklungszeit ihn nirgendwo hinbringt. Allein zwischen November 2018 und jetzt März 2019 kamen zwei fette Planeten und 5 Monde ins Spiel. Soviel wie in den Jahren vorher 3x nicht. Warum? Weil sie jetzt langsam ihre Tools fertiggestellt haben und schneller Content raushauen können.

Man kann gerne unzufrieden sein was in der Zeit 2012 bis 2016-17 passiert ist, aber seit 1,5 Jahren rollt das Projekt gut voran und es wäre nur fair das auch anzuerkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, sverebom und lanoo
Ich würde nicht sagen, dass es 2015 neu aufgesetzt wurde. Das wäre auch ein ziemlich starkes Stück gewesen, vor allem da CIG etwas derartiges aus nicht kommuniziert hat. Vielmehr wurden die Produktionsziele und die Größe der Produktion an die sich stetig verändernden Bedingungen und finanziellen Möglichkeiten angepasst, bis CIG schließlich Ende 2015 das Spiel komplett auf ein offen Produktionsmodell mit Zugang für alle Backer, einem fortwährenden Finanzierungsmodell, und ohne ein Enddatum umgestellt, so dass das Spiel entlang der Rahmenbedingungen und ohne Einschränkungen gedeihen kann ohne dabei Squadron 42 in die Quere zu kommen, auf dass sich CIG im Moment fokussiert.

CIG hat um 2014 herum noch nicht wissen können, dass sie mal ein Budget von über 200 Millionen USD oder mit mit Amazon einen starken Technologiepartner haben würden. Hätten sie sich 2015 auf einen klassisches Produktionsmodell mit einem fixen Releasetermin für beide Spiele festgelegt und ihren Finanzbedarf entsprechend angepasst, dann hätten sie sich diesen Möglichkeiten, die sich erst später entwickelt haben, versagt. Dann wäre CIG jetzt vielleicht einem Release näher bzw. hätte Squadron 42 vielleicht schon released, aber es wäre nicht das Spiel, dass sie hätten entwickeln können. Ich denke, die meisten Unterstützer sind ganz froh darum, dass sich CIG für ein offenes Produktionsmodell entschieden hat, in dem nur Squadron 42 einen Releasetermin hat.

Im Zuge dieses Wandels wurde natürlich einiges über den Haufen geworfen, weil es den besseren verfügbaren Möglichkeiten nicht mehr entsprach. Ein Stück weit gehört das aber auch dazu. Als Außenstehender glaubt man vielleicht, dass in der Spieleentwicklung alles von Anfang an durchgeplant ist und die Entwicklung nur einen strikten Plan abarbeiten. Tatsächlich gehören aber Revisionen aber zur Entwicklung dazu. Ständig schaut man nochmal über alles drüber, ob es noch den Planstellungen entspricht, und ständig wird überarbeitet und überarbeitet, damit am Ende alles aus einem Guss wirkt, ein gleichbleibendes Niveau hat, und das Beste aus den Möglichkeiten gemacht wurde. CIG hat in dieser Produktion sicherlich mehr revidiert als normal ist, eben weil sich die Produktionsbedingungen so stark verändert haben, aber auch das gehört bisweilen dazu. So manches Spiel der letzten Jahre wurde teilweise komplett umgekrempelt, weil es irgendwann nicht mehr den Erwartungen entsprochen hat. Wir kriegen es meistens nur nicht mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, noxon und ZeT
hm komisches spie. seit 7 jahren wird entwickelt und dann kann man nichtmal die Auflösung von 4k auf 2k verstellen? es mag nen simples problem darstellen, aber ich kann den yes button um die 2k aufösung zu aktivieren, nicht betätigen(passiert nichts wenn mauszeiger darauf ist^^)^^. desweiteren musste ich mich fragen, was genau kann ich nun im testzeitraum spielen? im starcitizien universe konnte ich die stantonstation auswählen, aber es passierte nichts, bei der egoshooterabteilung hat er einfach nur geladen...das einzige was problemos funktionierte, war die charaktererstellung. leider ist die auswah sehr dürftig. und für was hat man da nun die 250 Millionen gebraucht?
 
feidl74 schrieb:
hm komisches spie. seit 7 jahren wird entwickelt und dann kann man nichtmal die Auflösung von 4k auf 2k verstellen? es mag nen simples problem darstellen, aber ich kann den yes button um die 2k aufösung zu aktivieren, nicht betätigen(passiert nichts wenn mauszeiger darauf ist^^)^^. desweiteren musste ich mich fragen, was genau kann ich nun im testzeitraum spielen? im starcitizien universe konnte ich die stantonstation auswählen, aber es passierte nichts, bei der egoshooterabteilung hat er einfach nur geladen...das einzige was problemos funktionierte, war die charaktererstellung. leider ist die auswah sehr dürftig. und für was hat man da nun die 250 Millionen gebraucht?

Das nennt sich einfach Pech. ;)

Das Ding is in einem Pre-Alpha Status und ich hatte ähnliche Probleme mit einer früheren Version. Wenns aber mal läuft, dann kann man schon so einiges anstellen.
 
Kann mir jemand sagen, wie ich von der Station aus mit den Raumschiffen fliegen kann?
 
Wo genau steckst du denn fest? Du hast schon ein Schiff über das Terminal gespawnt, das Schiff auf der Plattform gefunden, und bist eingestiegen? Dann drückst und hältst du "F", schaust dich in dem Cockpit nach dem "Flight Ready" Trigger um und aktivierst diesen. Danach Space gedrückt halten, nach oben zu strafen. Mit "N" das Fahrwerk einfahren und mit WSAD, Strg, Space und Maus losdüsen. "Q" und "E" drehen das Schiff um die Längsachse, mit dem Mausrad stellst du die Geschwindigkeit ein (übrigens auch zu Fuß), "C" aktiviert den Cruise Mode (quasi ein Tempomat, der die eingestellte Geschwindigkeit hält), "V" aktiviert den decoupled mode (das wirkt dem Momentum nicht mehr entgegen und die driftest wie blöd).

P.S.: Am Gamepad linke Schultertaste gedrückt halten und den rechten Stick benutzen, um nach oben und unten zu strafen.
 
ZeT schrieb:
Das nennt sich einfach Pech. ;)

Das Ding is in einem Pre-Alpha Status und ich hatte ähnliche Probleme mit einer früheren Version. Wenns aber mal läuft, dann kann man schon so einiges anstellen.
ah verstehe ist wie mit den klimazielen^^
 
feidl74 schrieb:
ah verstehe ist wie mit den klimazielen^^

Wenn man sich für Softwareentwicklung usw interessiert lohnt sich der Einstig definitiv. Wer irgendwas stresslos spielbares erwartet wird enttäuscht sein. CIG is auf einem guten Weg, und wer wie ich und andere die Entwicklung verfolgen sehen ja auch den progress den sie tun und können daher auch entspannt in die Zukunft blicken. Es geht voran und die wissen schon was sie da tun.

Wie gesagt, das Ding ansich is eine Pre-Alpha und muss auch dementsprechend gesehen werden. Aber allein der Anflug auf ArcCorp is für mich jeden Cent Wert gewesen. Das ganze Ding wird unfassbar episch. Ich freu mich jetzt schon ein Teil davon zu sein und blicke zuversichtlich in die Zukunft. Ob das Ding am Ende 2020 oder 2022 erscheint is mir völlig Wurscht. CR lebt seinen Traum und der is fast deckungsgleich mit meinem. Soll er sich gerne Zeit lassen denn wenn SC iwann mal Final wird wirds das volle Brett und jeder muss sich daran dann messen lassen. ^^
 
Das wird auch alles Ende 2022 nicht fertig sein, sie haben nach sieben Jahren noch nicht mal 10 % der stretch Goals umgesetzt. Von SQ42 ( was der Faktor für mich damals der Impuls war, ein paar Euro zu investieren, denn natürlich erhoffte auch ich ein komplett neu aufgesetztes Wing Commander mit allem Drum und Dran, wunderbar episch). Ist absolut gar nichts zu sehen, 0,0 .

Fertig wird das nur, sobald sie Chris Roberts aus seiner verantwortlichen Rolle rausschmeißen ( so wie Microsoft das gemacht hat und noch Jahre gebraucht hat um sein Chaos zu fixen ), ansonsten wird es alles so laufen wie bei freelancer. Wer das nicht erkennt, und das Projekt sieben Jahre verfolgt hat, ist entweder ignorant oder einfach blind

Der Maßstab ist nicht ob du Spaß hast , sondern ob wir das erhalten was wir versprochen bekommen haben, nämlich ein MMO und ein Story driven SQ42, und wofür wir Geld investiert haben, und davon sind wir immer noch unendlich weit entfernt .
Dieser Trümmerhaufen eines Projekts sorgt auf jeden Fall für Unterhaltung, aber ich kann jetzt seit fast drei Jahren verhindern dass Leute aus meinem Umfeld dort Geld investieren, damit ist meine Aufgabe erledigt und ansonsten gibt es für Zweifler meine Accounts um zu realisieren, dass man nur eine unfertige Demo hat ohne nennenswerten Content nach sieben Jahren und mittlerweile bei 300 Millionen $ über alles.
Chris Roberts ist ein Spielkind, aber auch komplett inkompetent und ein Lügner, und das muss man hier auch offen ansprechen dürfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und up.whatever
Laphonso schrieb:
Fertig wird das nur, sobald sie Chris Roberts aus seiner verantwortlichen Rolle rausschmeißen
Genau das. Nur leider gehört ihm ja der Laden und niemand kann ihn rauswerfen. Also wird man irgendwann pleite gehen und dann von Microsoft oder tenscent Games übernommen.
 
SQ42 soll doch 2020 in die Betaphase gehen. Und CIG sagte ja selbst das es keine Infos zu SQ42 geben wird weil sie nicht spoilern wollen.

Jemanden als Lügner zu betiteln ist immer ein Problem. Wenn es um das Releasedatum geht lag CR definitiv um Lichtjahre daneben. Das war aber dann auch zu einem Zeitpunkt wo das Konzept völlig geändert wurde und Backer ihr Geld zurück erhalten konnten.

Inkompetent seh ich CR nicht. Ich sehe ja was der aktuelle Stand ist und sehe da durchaus große Fortschritte.

Im Endeffekt gibt es zwei Sichtweisen. Die des skeptischen Rationalisten wie du sie hast und die des Enthusiasten der einfach nur will das CR seinen Traum umsetzt weil das auch unser Wunsch ist. Beide Sichtweisen sind völlig legitim.

Sorgen mach ich mir aktuell wegen der KI die sich im jetzigen Zustand so intelligent verhält wie 10 Meter Feldweg. Das könnte imho ein Grund sein weshalb sich das in die länge zieht. CIG will ja eben nicht einfach gescriptete NPCs die irgendwelchen Pfaden folgen sondern welche die sich in gewissem Maas wirklich auch intelligent verhalten. Das is imho ein extrem hoch gestecktes Ziel und nur schwer zu realisieren. Aber da sind wir halt wieder an dem Punkt wo man entweder CR vertraut das er das hin bekommt oder davon ausgeht das er grandios scheitern wird.
 
Die Wahrheit liegt halt genau zwischen dem was Laphonso sagt und was jemand sagt der ein krasser Fanboy ist.
Natürlich darf und soll man die Inkompetenz die Roberts an den Tag gelegt hat betonen. Gleichzeitig muss man sich auch den Zeitstrahl anschauen und die Ereignisse, die Stufen die genommen wurden. Und vor allem anerkennen dass die jetzt mit ihrer planetary und moon Tech an einem Punkt angekommen sind der es ihnen erlaubt die Welt schneller zu kreieren. Das zB Laphonso scheint dich nicht zu interessieren weil deine Mission ja nur zu sein scheint das Spiel komplett zu trashen.
Finde halt auch ein wenig den Vergleich mit anderen AAA-Titeln etwas unglücklich, da diese, wenn sie ihre 7-Jahre-Entwicklungen starten, bereits auf volle Ressourcen, hunderte Mitarbeiter und bereits auf fertige Technologien zurückgreifen können während SC sich das alles selbst erst auch noch bauen muss und dadurch dass sie Crowdfunded werden auch erst wachsen mussten. Und ja, man kann auch überwältigt sein von dem ganzen Geld und Missmanagement ist ja keine Erfindung von CR, sondern man sieht doch auch wie gestandene Spieleschmieden wie Bioware oder Bethesda Rotz rausbringen. Fallout 76 hatte zum Release mehr Bugs und Glitches als die Alphaversion von SC. Anthem hat einen Ladebildschirm alle 5m während SC nur mit einem ganz am Anfang auskommt und selbst die unfertige Area 18 hat mehr Leben in sich als die HUB-Area von Anthem. Und Anthem war 6-7 Jahre in Entwicklung und wegen Missmanagement wurde es eiligst in 18 Monaten zusammengeklebt weil EA Druck gemacht hat.
Was ich sagen will ist: SC ist halt offene Entwicklung mit Geld von Privatleuten, ich wette du kannst bei fast allen Spielen solche Phasen finden wie sie SC auch hatte wenn sie eine öffentliche Entwicklung betreiben würden.
Wie gesagt: 2015 wurde halt vieles über den Haufen geworden und es wurde fast bei Null wieder angefangen. Das macht es jetzt in meinen Büchern vier Jahre in Entwicklung mit Tech und Tools entwickeln und alles. Dafür ist das was jetzt gerade in der Alpha ist schon okay. Und es arbeiten ja auch nicht alle 550 Leute dran, da sie ja auch ein Team für SQ42 haben. Zum Vergleich: RDR2 hatte 5-6 Jahre Entwicklung mit 1000 Mitarbeitern und derselben Tech die schon in GTA 5 genutzt wurde.
Es ist halt viel weniger schwarz-weiß als du @Laphonso das darstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig und lixxbox
freacore schrieb:
Kann mir jemand sagen, wie ich von der Station aus mit den Raumschiffen fliegen kann?

Es gibt auf YT eine kurze Tutorialserie, die das alles ganz gut beschreibt:

 
Zuletzt bearbeitet:
ZeT schrieb:
SQ42 soll doch 2020 in die Betaphase gehen.
Hahahahahaha! Genau. Bestimmt wird dieser Meilenstein gehalten, wie der 2014. Und 2015. Und 2016. Und 2017. Und 2018. ;-)
Und CIG sagte ja selbst das es keine Infos zu SQ42 geben wird weil sie nicht spoilern wollen.
Oder weil sie nichts haben, was man "spoilern" könnte.

Jemanden als Lügner zu betiteln ist immer ein Problem.
Ja, wenn man gutgläubig ist. Chris Roberts hat gelogen bei der Sandwurm Demo, Chris Roberts hat gelogen bei den Releasedaten 2016, Chris Roberts hat gelogen als er sagte er hätte genug Ressourcen, um SC bereits 2017 pohne weiters Geld fertig zu stellen. Chris Roberts lügt eigentlich bei allem, was dem Hype schadet.
In den Phasen, in denen er nicht lügt, sorgt er für Desinformation oder ist gnadenlos inkompetent. Siehe den Forbes Artikel.

Inkompetent seh ich CR nicht. Ich sehe ja was der aktuelle Stand ist und sehe da durchaus große Fortschritte.
Ich sehe komplettes Versagen , eine POC PTU nach 7 Jahren, auf diesem Stand, pre Alpha. Mit dem Budget. WIe kann man sich das schönreden? Ich logge mich einmal im Quartal ein und stelle fest, hübsche Module, nichts was als "Spiel" durchgeht, sondern ggf. als interaktive Demo und SHowroom. Es ist nur bitter.

Im Endeffekt gibt es zwei Sichtweisen. Die des skeptischen Rationalisten wie du sie hast und die des Enthusiasten der einfach nur will das CR seinen Traum umsetzt weil das auch unser Wunsch ist. Beide Sichtweisen sind völlig legitim.
Ich war zu WC damals dabei, als der PC ein System Seller wurde, u.a. durch CR. Nach der Freelancer Katastrophe war ich enttäuscht.
Wenn man jetzt das SC und das Freelancerprojet vergleicht, findet man quasi zu 95% Parallen, nur dass CR unlimited budget hat und kein Korrektiv mehr. Nur unkritische Illusionsjünger wie Dich. Genau Ihr seid dafür verantwortlich, dass das Projekt längst gescheitert. In ein paar Jahren können wir diesen Thread aus Mai 2019 gerne auskramen. Mark my words.

Sorgen mach ich mir aktuell wegen der KI die sich im jetzigen Zustand so intelligent verhält wie 10 Meter Feldweg. Das könnte imho ein Grund sein weshalb sich das in die länge zieht. CIG will ja eben nicht einfach gescriptete NPCs die irgendwelchen Pfaden folgen sondern welche die sich in gewissem Maas wirklich auch intelligent verhalten. Das is imho ein extrem hoch gestecktes Ziel und nur schwer zu realisieren. Aber da sind wir halt wieder an dem Punkt wo man entweder CR vertraut das er das hin bekommt oder davon ausgeht das er grandios scheitern wird.
Was CIG alles "will" und was sie abliefern ist seit Jahren die traurige Realität.

Wenn Du Spaß hast in dieser Demo, die nicht im Ansatz das bietet, was das SC MMO plus SQ42 abliefern soll, schön für Dich. Aber ich unterstelle, dass Du den Frust der early backer verstehst, die wider besseres Wissen CR damals verteidigt haben.
Als die Kickstarter Kampagne auf der RSI/CIG Webseite fortgesetzt wurde, war der featurcreep leider besiegelt.
Die Community hats verkackt. Ich gebe CR die Hauptschuld, aber alle, die so bekloppt sind, seit 2015 da noch Geld reinzustecken, verdienen jeden Cent, den sie verlieren. DIe Infos sind ja alle da.
Nur kein Spiel.


Edit: Btw Erin bekommt doch 300K im Jahr, um CR als Projektmanager zu steuern. LOL. Einfach nur lol. Die Bereicherungsmaschine läuft weiter, so lange Ihr dort Geld verbrennt. Siehe oben, sorgt zumindest für Unterhaltung, jeder kann ja sein Geld in jeden Gulli schmeissen :D
Ergänzung ()

th3o schrieb:
Es ist halt viel weniger schwarz-weiß als du @Laphonso das darstellst.

2011: SC Konzeptionierung beginnt, es gibt CR Zitate dazu. Man verfolge seinen Pitch von damals.
Mai 2019, 300 Mio versenkt:

Wo ist SQ42? Wieviele der Stretchgoals sind bereits spielbar?

Ich finde, das Fiasko ist sehr offensichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und up.whatever
Ich habe das Spiel zwar nicht schon vor Jahren gebacked aber hatte es immer auf dem Radar und habe immer mal wieder in die free flight events reingeschaut. Bis Mitte 2018 fand ich es performance und inhaltstechnisch noch nicht mein Geld wert aber seit sie die Roadmap mit den 3 Monatspatches machen hat es mich optimistischer gestimmt und dann habe ich auch gerne gebacked und bin jetzt auch mit ein paar hundert Euro drin, weil größtenteils auch das ins Spiel kam was auf der Roadmap stand. Solange sie das weiterbetreiben bin ich zufrieden.
Hoffe aber dass sie bald ein paar gescheite KI-Programmierer einstellen weil das ganze Universium mit der KI steht und fällt.
Todd Papy der Director des Livespiels war gestern bei Reverse the Verse zu Gast und meinte im Grunde das was bei SC die Herausforderung ist als Live-Service: Man baut die Schienen während der Zug fährt.
Du musst Inhalte und Spielmechaniken entwickeln und gleichzeitig eine halbwegs spielbare und im weitesten Sinne Absturzfreie Live-Version des Spiels anbieten. Ist halt ne Challange.
 
@Laphonso

Ich bin durchaus kritisch. Wie gesagt, das die KI nur Blödsinn macht ist ein aus meiner Sicht großes Problem. Das aktuell nur 50 Leute einzelne Server belegen können seh ich ebenfalls als ein Problem was gelöst werden muss. Das diverse Spielmechaniken ebenfalls nicht vorhanden sind gehört auch dazu.

Andererseits sehe ich aber auch den Fortschritt den CIG erzielt seitdem sie die Quartalspatches bringen. Hurston, ArcCorp sowie die Monde dazu, das neue Flugmodell,... es gibt schon einiges wo sie sichtbare Fortschritte erzielen. Für mich stellt sich nicht die Frage ob sondern nur wann. Betitel mich als völlig verblendet, aber ich werde auch weiterhin hin und wieder mal Geld nachschieben um die Produktion am laufen zu halten.

Du hast völlig recht wenn du den fehlenden Content anprangerst. Wenn man jedoch den Aussagen glauben schenken darf, dann fokusiert sich alles auf SQ42 und alles was dafür nicht gebraucht wird wurde nach hinten verschoben. Mechaniken die für SQ42 gebraucht werden kommen auch in SC.

Sehr kritisch sehe ich auch die Live Versionen. Da wird halt auch Geld und Manpower verbraten die man eigentlich in die Entwicklung stecken sollte als für Backer eine halbwegs lauffähige Version des Spiels spielen wollen. PTU mit ihren ganzen Bugs als reine Testumgebung sollte imho völlig ausreichen um das eigentliche Ziel zu erreichen - nämlich das am Ende ein Spiel rauskommt das auch für den Retail Käufer spielbar ist.
 
Laphonso schrieb:
Ich logge mich einmal im Quartal ein und stelle fest, hübsche Module, nichts was als "Spiel" durchgeht, sondern ggf. als interaktive Demo und SHowroom.
Was man als "Spiel" definiert, ist sehr subjektiv. Du könntest es ja aktuell einfach als erweiterten Walking Simulator wahrnehmen :D Ich würde sowas auch nicht als Spiel bezeichnen, aber das sieht halt jeder anders. Manchen Leuten reichen auch schon Grafikdemos in denen sie stundenlang einfach nur rumlaufen und kucken können.

th3o schrieb:
bin jetzt auch mit ein paar hundert Euro drin
Diesen Punkt finde ich bei diesem ganzen Early Access / Kickstarter Zeug echt unverschämt (wenn das überhaupt das richtige Wort dafür ist). Natürlich ist es deine freie Entscheidung, das Risiko einzugehen und so viel Geld dafür auszugeben. Aber ganz nüchtern betrachtet, ist das eine richtig miese Masche, wenn man das mal mit "normalen" Investoren vergleicht. Als Privatperson hast du keinerlei Absicherung, und dein Geld "verschwindet" einfach - auch wenn das Projekt erfolgreich wird. Dagegen erkauft sich ein richtiger Investor Mitspracherecht, Firmenanteile, und kriegt am Ende sein Geld wieder (+ Bonus).
Ich finde, dass sich zumindest im letzten Punkt was ändern muss - ganz generell bei solchen Finanzierungsmodellen, nicht nur bei SC. Wenn man so ein Projekt schon so tatkräftig unterstützt, dann wäre es doch das Mindeste, dass sie danach den überschüssigen Gewinn wieder zurückzahlen an ihre Alpha Tester / Mikroinvestoren.
Aber das ist nur meine Meinung :)
 
Zurück
Oben