• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wii-Nachfolger vermutlich auf der E3

Die französische Website 01.net, welche bereits beim NGP die technischen Daten recht früh rausbekam berichtet folgendes:

* the console is codenamed "Project Café"
* will be introduced at E3 2011
* architecture is very similar to the Xbox 360; the Café is a bit more powerful than the 360
* porting current xbox 360 titles to the Café should be very easy
* should be retro-compatible with GameCube and Wii games, and support all Wii peripherals
* Specs : CPU is custom IBM PowerPC with three cores, GPU should be an ATI from the R700 family, with a shader unit at version 4.1. Ram should be at least 512 Mb.
* the controller is a touch tablet, with moderate graphic output (appears to be sub-HD, so nothing comparable to an Ipad, for example.)
* controller specs : 6-inch screen, single touch (so no multitouch, it seems), front camera, acts as a wii sensor bar, has a d-pad, two bumpers, two triggers, possibly more.
* should be released in June of 2012 (for Japan ?), and holiday season (in the West ?)
* there is another big surprise they can't talk about just yet

Persönlich find ich die Tablet als Controller Geschichte etwas sketchy. Grundsätzlich coole Idee, aber wie teuer soll dann ein zusätzlicher Controller werden?! 80-100 € ?!

Zuletzt bearbeitet:
Native 1080p Auflösung und etwas bessere Grafik und ich wäre glücklich. Müsste dann nur noch der Preis passen :D
Hoffentlich gibt es dann das neue Zelda auch gleich für die neue Konsole ^^

Ich bin da skeptisch. Im Juni schon vorstellen und noch keine Bilder im Netz... naja, jedenfalls bleibt es spannend!

@BadLuck

Nintendo hat es noch drauf, Geheimnisse auch geheim zu halten und Bilder kommen meist nicht raus, außer sie wurden von Nintendo veröffentlicht.

Sieht man ja auch an den Spielen, meist stellen sie diese nur 1/2 - 1 Jahr vor Release vor, entwickelt werden sie aber schon wesentlich länger.

Persönlich find ich die Tablet als Controller Geschichte etwas sketchy. Grundsätzlich coole Idee, aber wie teuer soll dann ein zusätzlicher Controller werden?! 80-100 € ?!

wo ist das Problem. Die verkaufen doch heute schon 250 Gramm Plastik für 40 Euro. ;)

deine Infos hören sich aber doch etwas ernüchternd an, sollte es so kommen, hmm
Was ist mit dem heavyly rumored amd cpu/gpu chip?!

hast du mal nen Link dazu? 01.net gibts nicht.

edit: 01net.com aber schon
http://www.01net.com/editorial/531660/project-cafe-toutes-les-infos-sur-la-wii-2-de-nintendo/

Zuletzt bearbeitet:
Wieder Fuchtel Steuerung für Renter und Frauen = kein Kauf für mich!
Auch wenn ich gerne die tollen Nintendo Games zocken würde aber diese fuchtelsteuerung tu ich mir nicht an. Bleibe bei meinem Gamecube und dem N64 (und natürlich PS3/Xbox/PC/Android) da kann man wenigstens noch genügend coregames zocken. Für die Wii gab es ganz wenig Spiele die mich interessiert hätten wie z.b. Fire Emblem oder Zelda/Mario/DK.

Ich hoffe Nintendo findet irgendwann mal zu alter Stärke zurück aber zweifele daran da in der Zeit in der sie den coregamer im Ziel hatten nicht wirklich erfolgreich waren und mit der Wii und dem DS dank casual ne Gelddruck Maschine haben. Deshalb wird Nintendo wahrscheinlich leider weiter den Weg der Renter und Frauen Spiele gehen.

Das einzige für mich interessante an der Nachricht ist das jetzt endlich das Rennen um die Next Gen eingeläutet wird. Das es von Nintendo eröffnet wird war eh klar. Mal schauen wann MS und Sony nachziehen und vorallem wann dann endlich auch der PC wieder profitiert.

Shizzle schrieb:
* Specs : CPU is custom IBM PowerPC with three cores, GPU should be an ATI from the R700 family, with a shader unit at version 4.1. Ram should be at least 512 Mb.

naja, würde ich mal dagegen wetten. Eine APU halte ich für sehr viel wahrscheinlicher. Der Llano Nachfolger (d.h. mit Bulldozer CPU Kernen) hört sich in der Beziehung viel versprechend an. Wenn sich Nintendo da eine eigene Variante (mit etwas Schwerpunkt auf die GPU Leistung als normal, z.B. 2Module/4Kerne + 800SP GPU + etwas edram, DDR4 sollte für 2012 auch machbar sein) zusammenbauen lässt haben die ihre Konsole ganz schnell und günstig zusammen.

Dass es die Game-Publisher (wohl positiv) überrascht hat, freut mich. Und hoffentlich stimmt es, dass alte Wii-Spiele kompatibel sind. Ich komme langsam wieder ins Konsolenalter und werde mich eventuell bedienen.

Also ich halte die meisten der Gerüchte auch für kaum realistisch.

Display auf Remote, vor allem 6-Inch, also fast doppelt so groß wie der 3DS Bildschirm?
Für mich hört sich das nach Humbug an. Genauso unsinnig wie die Gerüchte über einen integrierten Beamer.

BluRay Laufwerk, wo noch nicht mal DVD-Filme auf der Wii unterstützt wurden und die DVD von der Kapazität her für Spiele immer noch ausreicht, glaube ich auch nicht wirklich.

R700, wenn es doch schon zwei Nachfolgegenerationen gibt, die im Midrange gleiche Leistung bei weniger Stromverbrauch bieten, fände ich auch schon sehr merkwürdig.

Gleiche CPU wie in der 360? Als wenn sich die letzten 5 Jahre nix getan hätte, find ich daher auch eher unwahrscheinlich.
Damit hätte ich jetzt schon Gerüchte gelesen über fast alle großen CPU-Hersteller: AMD (Fusion), IBM (PowerPC), Intel (Larrabree, ist tot^^) und ein ARM-Quad Core wurde auch genannt. Na komm, irgendjemand könnte doch wenigstens noch VIA in den Raum werfen.

Auch der Release Ende 2012 und die Vorstellung (bzw. erste Infohäppchen) schon zur diesjährigen E3 oder angeblich sogar nun schon im Mai, ergibt nicht so wirklich Sinn. Wann hätte Nintendo denn schon mal 1,5 Jahre vor Launch Fakten zu einer neuen Konsole geliefert?

Bleibt nur, das am häufigsten genannte Gerücht "schneller als PS3/360", was auch am wahrscheinlichsten ist. Mit welcher Hardware muss sich zeigen.

Das wichtigste ist, dass es auch viele andere gute Spiele neben denen von Nintendo und Rare geben muss, sonst wird das wieder keine Konsole für den sog. "Core-Gamer".

Zuletzt bearbeitet:
cuthbert schrieb:
Das wichtigste ist, dass es auch viele andere gute Spiele neben denen von Nintendo und Rare geben muss, sonst wird das wieder keine Konsole für den sog. "Core-Gamer".

Dir ist schon klar, dass Rare schon seit einigen Jahren Microsoft only ist oder?

misterk87 schrieb:
Dir ist schon klar, dass Rare schon seit einigen Jahren Microsoft only ist oder?
Hm ne ist mir tatsächlich entgangen. Dachte halt nur an Donkey Kong = Rare, aber sehe gerad, dass das nun auch von Nintendo kommt.

Ändert aber nichts an meiner Aussage, dass es wichtig ist, dass die neue Konsole mehr Publisher braucht. Auf der Wii kamen nun mal Abseits von Nintendo nicht viele großartige Spiele. Und nicht jeder steht auf infantile Grafik.

Übrigens glaube ich nicht das Sony und Ms schon nächstes Jahr nachziehen. Der Wiinachfolger scheint ja schon im Endtstatus der Entwicklung zu sein. MS und Co hingegen haben vermutlich nichtmal richtig angefangen. Vor kurzem hießt es noch, dass die PS3 bei ca. der Hälfte der Laufzeit angekommen sei. Normalerweise heißt das also, dass wir noch 4-5 Jahre auf einen Nachfolger warten müssen. Jetzt stehen MS und Sony aber unter großem Druck und werden gas geben. Hauptsache da kommen nicht wieder Fails wie der RROD bei rum...

die ps3 ist laut sony bis 2016 eingeplant , also wird das mit nächstes jahr wohl nüscht :D

Also ein Wii mit HD kaufe ich immer noch nicht auch wenn er 4k hätte mit 60Hz. Finde die Stuereung verschissen, kontroller wie bei der Xbox 360 oder PS3 alles andere gibt es nicht. Wenn dann muss es was sein ohne Dämliches herumgefuchtel.

Zudem warum auf ein Wii2 warten wenn meine originale gekaufeten GameCube Spiele auf dem PC mit 1080p 60Hz und zudem 3D laufen mit 8xSSAA ? Klar über legalität lässt sich hier Streiten (habe Hardware wie auch Software alles gekauft also kein verlust für die Entwickler und Nintendo....) Und So kann ich mit einem Xbox 360 Kontroller wunderbar alle Top Spiele spielen. Auf Wii gefuchtel Spiele kann ich verzichten. Dieser trend wie auch Kinect oder Move finde ich zum kotzen und wenn es so weitergeht, Zum Glück habe ich ein PC zumindest der wird immer mit Maus und Tastatur zu bedinen sein.

die leistung der gut 5 jahre alten ps3 und xbox360 zu übertreffen und dazu erst in einem jahr auf den markt zu kommen ist nicht wirklich beeindruckend sondern sollte man schon erwarten können. aber eine hd ready wii mit hdmi bis dahin wäre auch nicht verkehrt gewesen.

Da bin ich mal Gespannt, ob Nintendo endlich mal etwas Grafisch Anspruchsvolles bringt, und in diesem Punkt die Konkurrenten schlagen kann...so wird die Konsole auch für die Interessant, die wert auf gute Grafik legen.
Aber ich denke die Konkurrenz wird auch schon etwas Entwickeln, es wird wirklich Zeit für ne neue Xbox..und Sony zieht bestimmt nach.

Ninetendo kann es nicht Teurer als 50€ machen, da es sich sonst keiner mehr kaufen würde...und wer es kauft ist selbst schuld.
Auch wenn es dann mehr Funktionene hat, es wäre teurer als die Konkurrenz.

Affenkopp schrieb:
Gesamtleistung über PS3 und XBox? Na da bin ich aber sehr gespannt.
PS3 und vor allem XBox 360 Technik war schon angegraut als die konsolen auf den Markt kamen.
Das zu schlagen sollte nicht wirklich eine Herausforderung sein^^

cuthbert schrieb:
Damit hätte ich jetzt schon Gerüchte gelesen über fast alle großen CPU-Hersteller: AMD (Fusion), IBM (PowerPC), Intel (Larrabree, ist tot^^) und ein ARM-Quad Core wurde auch genannt. Na komm, irgendjemand könnte doch wenigstens noch VIA in den Raum werfen.

xD
Ja genau^^
Fehlt noch das Matrox oder Imagination Technologies(PowerVR) die GPU liefern^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben