Test Windows 8 im Test

Schöner Test von CB.

Dank Dreamspark frickele ich mit Windows 8 jetzt schon eine Weile herum.
Mich haben die technischen Änderungen unter der Haube und vor allem die Neugier dazu gebracht, jetzt komplett von Windows 7 umgestiegen zu sein.

ModernUI - wem's gefällt! Persönlich finde ich absolut gar keinen Mehrnutzen darin, im Gegenteil: bei der derzeitigen Implementation des neuen Vollbildstartmenüs vermisse ich einige vollkommen intuitive Möglichkeiten: Eigener Hintergrund, Erstellung von eigenen Live-Tiles, Umbenennen, eigene Tiles/Verknüpfungen breiter machen... ein Riiiesenbild voller Unmöglichkeiten. Überall hapert es, auch in der Konsistenz: so kann ich zweimal Farben für das Design auswählen: einmal für ModernUI, und einmal für das Fensterdesign auf dem Desktop. Das mag vielleicht sinnvoll getrennt sein, sorgt aber trotzdem für Verwirrung, zumal ich für den Desktop aus 32bit Farben wählen kann und bei ModernUI nur aus 16 harten Farben :freak: das erinnert mich an meinen C64 von 1982... Desweiteren erschließt sich mir nicht, wie es für Desktopnutzer bequemer sein kann, anstelle eines kleinen, strukturierten Startmenüs mit einem Vollbild voller Symbolen zu arbeiten. Darüberhinaus der ständige Wechsel Desktop<->MUI beim Starten mehrerer Programme - man müsste beginnen, Epilepsiewarnungen auf Windows 8-Kartons aufzukleben.

Auch die Charmsbar finde ich persönlich sehr überflüssig, zumal sie beinahe gar keine zusätzlichen Funktionen bietet: so gibt es dort einen Startbutton und eine Suche - wozu? Anstatt aufwendig in eine der rechten Ecken zu fahren und dann wieder in die Mitte um eine dieser Funktionen zu erreichen, kann ich doch gleich die Windowstaste drücken und anfangen zu tippen. Die restlichen Funktionen die dort untergebracht sind, könnte man genauso gut direkt auf der ModernUI-Startmenü unterbringen. Die "Teilen"-Funktion funktioniert vom Desktop ohnehin nicht, also warum hat man sie erst dort platziert? So habe ich eher den Eindruck, die Charmsleiste ist aus eigener Hilflosigkeit mit irgendwelchen Dingen belegt worden. Sie entfaltet ihren Sinn erst richtig in den MUI-Apps, sofern man diese überhaupt nutzen mag.

Die MUI-Apps müssen für Desktop-PCs unbedingt viel, viel konfigurierbarer sein. Kein Fullscreen für das Anzeigen von zwei Zeilen von Text. Der integrierte Player z.B. ist ein Witz - nicht nur bei der Dateiauswahl. Man kann nicht mal ganze Ordner hinzufügen. Die sonstigen Funktionen wie Finanzen, Nachrichten und Reisen sind gut gemeint, aber mehr auch nicht. Wer sich diesbezüglich genauer informieren will, geht ohnehin auf einschlägige Internetseiten.

Die Ribbonleisten im Explorer finde ich prinzipiell einen gelungenen Satz, auch wenn ich nicht verstehe, warum man beim Papierkorb so komische Farben wie pink/lila gewählt hat. Dass man sich nun den Verzeichnisbaum anzeigen lassen kann, finde ich auch sehr gut. So hat man bei Speicher- und Öffnenmenüs schnelleren Zugriff auf seine Dateien. Allerdings merkt man auch so langsam, dass eben diese Menüs immer mehr überladen werden. Man versuche sich nur mal einen "Vogelblick" zu ergattern - und schon fällt einem auf, dass auf kleinstem Raum unzählig viele verschiedene Pfeilicons platziert wurden.

Den Wegfall von Aero Glass bedauere ich auch, da die Transparenzeffekte durchaus auch der Übersichtlichkeit gedient haben. Nun sind die Rahmen wieder sehr dick und alles sieht 08/15 nichtssagend und kastenförmig aus. Aber so ist die Geschichte - sie wiederholt sich.

Den ganzen Mehrwert den man durch MUI erreichen soll mit zusätzlichen Tastenkombinationen - ist für mich ein Schritt rückwärts, zumal wir doch gerade von Touch reden... der "einfache" Nutzer am PC mit der Maus will sich doch keine zig Tastenkombinationen merken müssen, der ist schon glücklich, wenn er kopieren und einfügen gerade noch kann. Aber Win+I, Win+R, Win+E... das hat nichts mehr mit Intuitivität oder Intelligenz, sondern mit stupidem Auswendiglernen zu tun.

Alles in Allem kann ich das zukünftige Potential der MUI gerade noch erkennen. Insgesamt wurde hier zuviel "gut gemeint" und geschludert, als wirklich konkret und konsequent umgesetzt. Darum habe ich mir auch wieder mein altes Startmenü zurückgeholt - gemäß meiner Arbeitsweise - und bin nun ein glücklicher Windows 8-Nutzer auf dem neuesten Stand der Technik. Denn ansonsten ist Windows 8 ein sehr gutes OS und ich habe eigentlich nichts zu beanstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smulpa2k schrieb:

das finde ich auch. am besten man macht einen großen bogen um die neue "modern UI". oder gleich zu apple wechseln. hat diese neue oberfläche irgendwelche brauchbaren neuerungen? mir kommt alles unnötig umständlich und verdreht vor... "herunterfahren bei "settings" ... WTF??
 
Doch damit liegt Microsoft im Trend der Zeit, laufen diese Geräte und Notebooks bei den Auslieferungszahlen dem klassischen Desktop-PCs doch längst den Rang ab.

Ehrlich? Beleg? Ich bezweifle, dass der Desktop momentan schon durch Tablets ersetzt wird, viel mehr werden die Teile zusätzlich gekauft.
Für einen Ersatz ist es noch zu früh falls das überhaupt jemals der Fall sein wird.

Edit: Ah, bei den Auslieferungszahlen...naja gut.

Zum System selbst:

Als die neue Oberfläche vorgestellt wurde, mochte ich erst gar nicht testen, hatte dann mal die Consumer Preview drauf und mich etwas verwirrt usw. und habe mich dann entschlossen erstmal zu warten bis Windows 8 wirklich released ist.

Ich habe immer noch eine Abneigung dagegen, aber sobald ich wieder über MSDNAA Windows 8 beziehen kann(Accountverlängerung dauert bei mir ewig..) werde ich es mir mal zusätzlich installieren und versuchen damit klar zu kommen.
Es gibt einige Dinge die ich gut fand wie den neuen Taskmanager oder der Windows-Explorer(wobei der immer noch keine Tabs kann, warum zum Henker eigentlich nicht?).

Danach werde ich mir dann mal ein Urteil bilden.
Interesserieren tut es mich, verstehen kann ich das ganze für den Desktop aber immer noch nicht ganz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen W8 Geräte sehen echt nicht schlecht aus. Das OS hat auch Potenzial, meiner Meinung nach, aber nur auf Tablets bzw. Notebooks.
Der Sinn von Windows RT wird mir nicht ganz klar.
 
matanceros schrieb:
Der Sinn von Windows RT wird mir nicht ganz klar.

WinRT ist für ARM Prozessoren also (verallgemeinert) Tablets.

Win8 ist wie Windows7 mit dem zusatz, dass man nun auch hier alle Apps verwenden kann. Im Prinzip das beste aus beiden Welten (wer die Apps nicht will, kann diese einfach ignorieren / löschen).
 
so,nachdem mein Beitrag wohl Stasilike zensiert wurde ( schlechtes karma? ;-) ) mal kürzer -wo sind die Vorteile die Win 7 zu bieten hat zb aufgeführt ,wenn man schon die von Win8 aufzählt
(bezogen aufs Fazit)...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, da liest man hier immer, dass die Suche einfacher sein soll und dann soll man sich Tastenkombinationen merken um die Suche zu nutzen.....

Eins wurde aber durch diesen weiteren Bericht klar!
Das Design von Windows 8 Metro bzw. Modern UI scheint logisch zu sein, wenn man sich die Sauställe der Verantwortlichen anschaut! Da ist ja kein einziges Büro was nicht komplett zugemüllt ist und mit privaten Schnickschnack zugesaut wurde!
Kein Wunder warum Win 8 jetzt auch wie ein Spielzeug aussieht und solche "seltsamen" Änderungen und Spielzeug mit sich bringt!

Was die Oberfläche betrifft, ich finde den Vergleich von .mojo am besten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/funpics-hinweis-im-1-beitrag-beachten.361785/page-130

edit: Danke für die weitere Zusammenfassung an CB! Mit der gebündelten Hilfe dieser Kapazitäten:
Autoren: Frank Hüber, Michael Günsch, Volker Rißka und Wolfgang Andermahr
hat man wenigsten was in der Hand, wenn ab morgen die ganzen verzweifelten Menschen auf einen zukommen und nicht weiter wissen.......
 

Anhänge

  • 8885.jpg
    8885.jpg
    343,4 KB · Aufrufe: 883
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Mein Gott, da liest man hier immer, dass die Suche einfacher sein soll und dann soll man sich Tastenkombinationen merken um die Suche zu nutzen.....
Um Programme/Dateien zu suchen musst du nur Start/Windowstaste drücken und tippen.
Oder meinst du die Charmsbarsuche, welche du am desktop getrost ignorieren kannst?

Lars_SHG schrieb:
... wenn man sich die Sauställe der Verantwortlichen anschaut! Da ist ja kein einziges Büro was nicht komplett zugemüllt ist und mit privaten Schnickschnack zugesaut wurde!

Wenn man den vergleich durchzieht, ist das Büro dafür verantwortlich, wie unordentlich es dort ist?
Auf dem ModernUI kann man alles schön geordnet nach den eigenen Bedürfnissen anordnen.
 
Danke CB für den Test. Nadem ich alles gelesen habe, muss ich folgendes FÜR MICH PERSÖNLICH feststellen:

Ich brauche es nicht, ist nicht besser als Win7, sogar schlechter als Win7, sieht schlechter aus, bring für mich keine Vorteile gegenüber Win7, die bedienung ist nicht einfacher/intuitiver, alles was neu ist wurde sehr schlecht umgesetzt.
Kacheln gehören ins Bad oder in der Küche und nicht auf dem Bildschirm. ;)

Ich will es nicht, ich brauche es nicht und ich kaufe es nicht!!
 
@Lars_SHG
Der Vergleich ist doch totaler Bullshit. Genauso wie schon geflamed wurde, dass es nicht Modern ist und den ewig alten Screen von Windows gepostet hat. Naja, so ist das wenn man flamen will. Das Design ist auch weder "zugemüllt", noch schnick schnack. Wenn etwas unübersichtlich war, dann das Startmenü. Aber ganz sicher nicht das Metro Menü. Man muss das Design nicht mögen oder gar Win8 kaufen, aber unnötiges zeug von sich geben auch nicht.
Die Suche lässt sich, wie alles andere, auch schnell ohne Tastenkombination aufrufen. Aber Hauptsache geflamed...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr gut! Müssen nur noch die einzelnen Hersteller ihre Treiber anpassen und dann ist es perfekt. ;-)
Die Shortcuts sind echt nice. Windowstaste+f = suchen oder +c und dann auf suchen gehen oder oder oder ;) oder wt + x. schneller kam man bei Windows 7 nicht in Programme & Funktionen, in den Gerätemanager, usw. ;) Ist doch alles wunderbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/artikel/betriebssysteme/windows-8-test.1920/seite-4

Mein i5 2500, wie er unten in der Signatur ist hat bei einen jeweils neu installierten Betriebssystem diese Zeiten gebraucht Windows 7 35s, Windows 8 30s, kommt also ungefähr hin, weil ich keine SSD habe. Nach 2 Monaten braucht Windows 7 40 Sekunden zum starten.

Wie lange braucht Windows 8 zum starten, wenn man in der Eingabeaufforderung den Befehl eingibt ?
 
Wer möchte ein schönes Beispiel sehen, wie sinnvoll Windows 8 den Platz auf dem Monitor verwendet?

Der Drücke Windowstaste+F und einmal ESC. :D ;)
 

Anhänge

  • lol.png
    lol.png
    10,6 KB · Aufrufe: 992
Wenn man den vergleich durchzieht, ist das Büro dafür verantwortlich, wie unordentlich es dort ist?
??? Wie kommt man nur auf so eine Vermutung?
Natürlich sind die Leute die in den Büros arbeiten (wenn das denn mal vorkommt, da bin ich mir nicht sicher;) ) dafür verantwortlich wie es in den Büros aussieht - genauso wie sie dafür verantwortlich sind, wie Win 8 aussieht - und es ist doch offensichtlich, dass genau das die Intension von MS war! Neben jedem Bildschirm in den Videos sind kleine Erinnerungszettel - genauso wie die Kacheln auf Win 8. Die Zettelei / Kachelei kommt also vermutlich daher.....
 
Beim Speicherhunger sollte man auch den Festplattenspeicher erwähnen. Mein Win8 Windowsordner unter C ist fast 10gb kleiner, als der meiner Win7 Installation. Das ist schon praktisch, wenn man nur eine kleine SSD fürs System hat.
 
Lars_SHG schrieb:
??? Wie kommt man nur auf so eine Vermutung?
Natürlich sind die Leute die in den Büros arbeiten (wenn das denn mal vorkommt, da bin ich mir nicht sicher;) ) dafür verantwortlich wie es in den Büros aussieht - genauso wie sie dafür verantwortlich sind, wie Win 8 aussieht - und es ist doch offensichtlich, dass genau das die Intension von MS war! Neben jedem Bildschirm in den Videos sind kleine Erinnerungszettel - genauso wie die Kacheln auf Win 8. Die Zettelei / Kachelei kommt also vermutlich daher.....

Du hast es scheinbar nicht verstanden. Das Büro ist nicht dafür verantwortlich sondern wie du sagtest die Personen. Genauso ist jeder dafür verantwortlich sein Startscreen so einzurichten wie es für ihn optimal ist (und nicht die schuld von Win8, wenn das jmd unordentlich macht. Wobei Win8 hier schon ein System vorgibt (Kacheln)).
 
Also Windows 8 gefällt mir auf den ersten Blick gar nicht so schlecht.
Eine Frage hätte ich aber, vielleicht kann sie mir ja jemand beantworten: :)
Wenn man eine PDF-Datei mit dem mitgelieferten PDF-Reader öffnet, wirds ja im Vollbildmodus angezeigt. Was ist, wenn ich jetzt 2 PDF-Dateien gleichzeitig nebeneinander offen haben möchte; geht das überhaupt? (Bzw. die eine Seite auf Monitor 1, die andere auf dem 2. Monitor)
 
Ich hätte da mal eine kleine Anmerkung... der Mann in diesem Video bei eurem Test zeigt neue Funktionen von Windows 8 an - in einem Windows mit Startmenüknopf und Aero Glass...
 
Das geflame nervt. Macht nen extra Thread für auf, das hat alles nix mit dem Artikel zu tun! Wieso wird jeder beknackte, noch so unbedeutende Apple Artikel moderiert, und die MS nicht?

@ Artikel: Da ist ein Fehler drin. Afaik wurde der Shutdown Befehl geändert. Shutdown ist automatisch "full", für Hybrid muss man jetzt -hybrid anhängen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Zurück
Oben