Lese ich das richtig auf der Grafik: GOG wirft so gut wie nichts ab? Gemeint die Profitability bei nur 0,6%...
Wenn dieser Geschäftsbereicht nicht mehr profitabel genug erscheint, könnte GOG dem BWLer zum Opfer fallen und CD Projekt konzentriert sich nur noch auf Spieleentwicklung und verwandte Projekte und lässt den Vertrieb Steam. Gaben wirds freuen. Wieder ein Laden, der gegen Steam nicht ankämpfen konnte.
Die Politik von GOG ist einzigartig, sprich Content ohne DRM. Unabhängig davon, ob irgendwann mal DRM- oder sonstige für das Starten von Spielen benötigte Server offline genommen werden, wird man GOG-Spiele weiterhin problemlos auf seinem PC installieren und spielen können. Vorausgesetzt, das Spiel hat man schon heruntergeladen. Bin mal gespannt, wieviele DRM-Spiele in 10 oder 20 Jahren noch laufen werden...
Sollte Steam nicht mehr da sein, schauen dann alle Steam-User in die digitale Röhre, denn bei Steam erwirbt man mit seinem Geld nur die Lizenz, dass Spiel herunterladen und spielen zu können. Juristisch gesehen hat man das Spiel als solches nicht gekauft.
Wer weiss, ob es für die Verbreitung und Akzeptanz von GOG besser gewesen wäre, CD Projekt-Spiele exklusiv auf GOG zu vertreiben, anstatt auch anderswo anzubieten (Steam, etc.).
Bestimmt wurden die meisten Verkäufe von Witcher III als Vorzeigespiel von CD Projekt auf Steam getätigt.
Doch ich denke, GOG als exklusiver Shop hätte die Gamer nicht davon abgehalten, Witcher III zu kaufen.
Langfristig wäre der exklusive Verkauf von CD Projekt Spielen über GOG eventuell profitabler.
Um diese Vermutung zu untermauern, müsste man sich die aktuellen Verkaufsdaten von Witcher III anschauen.
Steam bekommt eine Verkaufsprovision von 30%, wenn ich mich nicht irre. Sollte Steam aber mit über 30% zum Verkauf von Witcher III beigetragen haben, dann kann ich aus wirtschaftlicher Sicht verstehen, warum man den Verkauf von Witcher III nicht GOG-exklusiv gemacht hat.
Was CB2077 angeht: CD Projekt muss aus den Fehlern lernen und darf nicht mehr ein unfertiges Spiel auf die Menschheit schmeissen. Das schadet dem Ruf des Entwicklers (siehe Bioware: denen kann man blind auch nichts mehr abnehmen), nur weil das Management entschieden hat, kurzfristig abzusahnen (Weihnachtsgeschäft). Und wie schon erwähnt wurde: für einen RPG-Entwickler sollte umso mehr zählen: Substanz über Style.