News Wochenrück- und Ausblick: Noch ist alles Super für Nvidia

Wird wohl eher eine Super. Bei den AMD Karten wird man besser auf die Custom Modelle warten, sind sicher
leiser.

Bitte den AMD Ryzen 3000 auch in Single Core hungrigen Spielen wie CS:GO Testen.
Da muss ich immer auf andere Tests ausweichen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Tzk schrieb:
Sprich erst teildeaktivierte Chips auf den Markt werfen, die guten Chips "sammeln" und hinterher dann alles als "Super" auf den Markt kloppen. Oder man hat die Yield nun so verbessert, das sich das insgesamt rechnet.
Dir ist klar, dass die Super selbst teildeaktivierte Chips der jeweiligen vorher höheren Klasse sind ?
War der 2070 ein TU106 mit allen aktivieren Shader, ist er jetzt ein TU104 mit weniger aktivierten Shader als die 2080 vorher.

Daggy820 schrieb:
Mein Rechner wird nächstes WE abgeholt, also bin ich mal gespannt obs ne GTX 2070 Super oder ne 5700XT wird bei mir neben meinem neuen kleinen Ryzen 5 3600X oder Ryzen 7 3700X.
Egal welche GPU es wird, sind eh beide besser wie meine geliebte 1070, dasselbe gilt für meinen 4770K bei den CPU´s. :D
Lohnt nicht von einer GTX 1070 auf eine AMD Navi 5700XT zu wechseln, zu geringer Leistungszuwachs im Verhältnis, was man noch an Geld nach einem Verkauf derzeit bei einer GTX 1070 Zuzahlen müsste. Da wäre einzig die RTX 2070 "Super" eine Alternative, da bekommt man für etwas über 500,00 Euro eine RTX 2080 Light. Alles andere wäre nur eine Enttäuschung bezüglich der Leistung, wenn man Besitzer einer GTX 1070 ist!

anexX schrieb:
Also Amazon traut sich da schon was ^^ Hab mir mal nen 3600 für OC Experimentchen bestellt - könnte aber im Laufe des Tages noch günstiger werden (Vorbesteller-Preisgarantie):

Anhang anzeigen 797323
Für den Preis würde ich lieber den 2700x nehmen.

Ich kann jeden nur auffordern, das Gaspedal zum Bodenblech durchzudrücken:

wal schrieb:
Welchen Test lese ich zuerst?

Navi, da dieser vermutlich nicht ganz so fantastisch ausfällt (für AMD). Danach kann man die Stimmung mit dem Ryzen Test wieder anheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Fragger911
Zotac2012 schrieb:
Lohnt nicht von einer GTX 1070 auf eine AMD Navi 5700XT zu wechseln, zu geringer Leistungszuwachs im Verhältnis, was man noch an Geld nach einem Verkauf derzeit bei einer GTX 1070 Zuzahlen müsste. Da wäre einzig die RTX 2070 "Super" eine Alternative, da bekommt man für etwas über 500,00 Euro eine RTX 2080 Light. Alles andere wäre nur eine Enttäuschung bezüglich der Leistung, wenn man Besitzer einer GTX 1070 ist!
Ja, wollte eigentlich auch nur CPU, Board und Ram tauschen, aber wie es sich nun ergeben hat braucht jemand nen kompletten Rechner und so geht er komplett weg. Da ich nun auch Besitzer eines Freesync Monitores bin und ich immer noch schwer bereit bin >500€ für eine Gammelige 2070 zu bezahlen und es evtl. ein Custom Modell der 5700XT für 400€ gibt bin ich natürlich am überlegen ins rote Lager zu wechseln.
Sollten die Tests der Navis enttäuschen, dann muss ich wohl zähneknirschend nach ner 2070 Super schauen oder ne günstige 2070 Bleifrei ergattern.

MiniM3 schrieb:

Selbstverfreilich :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Elverado, Stellarix, MiniM3 und eine weitere Person
Daggy820 schrieb:
Da ich nun auch Besitzer eines Freesync Monitores bin und ich immer noch schwer bereit bin >500€ für eine Gammelige 2070 zu bezahlen und es evtl. ein Custom Modell der 5700XT für 400€ gibt bin ich natürlich am überlegen ins rote Lager zu wechseln.
Sollten die Tests der Navis enttäuschen, dann muss ich wohl zähneknirschend nach ner 2070 Super schauen oder ne günstige 2070 Bleifrei ergattern.
Es gibt ja auch Monitore, wo Du mit einer GTX / RTX Grafikkarte von Nvidia, Freesync nutzen kannst, was dann bei Nvidia Adaptiv Sync [Nvidia Kompatibel] heißt. Nvidia hat doch eine Liste veröffentlicht, wo Monitore genannt werden, welche mit Freesync sind und in Verbindung einer GTX / RTX Grafikkarte funktionieren.

Hiermit beantrage ich hochoffiziell die Bereitstellung eines Zeitmanipulations-Apparates, um die momentane Raumzeit um 2 Std. und 16 min. auf 15:00 vorzuverlegen.

Grund dafür ist zunehmende Ungeduld und extrem Hibbeligkeit. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, engineer123, Cronos83 und 2 andere
Jans 3,5h Radtour ist auch kürzer geworden. Mit Kaffeeantrieb hat die Strecke nur eine Stunde gedauert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Alphanerd
Noch ist alles Super für Nvidia
Klingt ja schon ein bisschen nach Drohung. Gute 2 Std noch... dann sind wir endlich alle schlauer. Ich bin wirklich neugierig.

Btw: die Preissenkungen sind wohl eher eine Reaktion, als von vornherein geplant.

abcddcba schrieb:
Du verstehst Sarkasmus auch nicht, oder was denkst du meint er mit "oh wait" am Ende?
@BOBderBAGGER manche Menschen verstehen sowas nicht und sind eh nur Fanboys
[/QUOTE]
Ja bin ich tatsächlich.
Aber weder der von rot noch der von grün. Ich bin Fan meiner Geldbörse, ein ganz großer sogar. Und wenn ich dann um etwas (fast) genau so gut oder (ausreichend) schnell zu tun, bei rot weit besser fahre, nehme ich die.
So einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: anzman
fraqman schrieb:
@engineer123 wenn man nur zockt, magst du Recht haben. Aber wenn man ab und zu mal was rendert hat der AMD dann doch ein gutes P/L Verhältnis.

Ich persönlich bin gespannt auf die ganzen Benches, auch wenn bei mir vor einen Prozessorupgrade wohl eher die Graka dran ist.
Typisches "Aber wenn" Argument.

Für 99% der Leute dürfte Renderingleistung völlig irrelevant sein.

Und von denjenigen, die hier hier behaupten dies zu tun, behaupte ich das sie es nur aufzeigen, um ein "Argument" zu haben....

Und davon ab : Wenn AMD Friends behaupten, es sei egal ob ich in nem Game ein paar mehr FPS oder weniger habe, dann ist es aber genau so egal ob es 2:30 min. oder 3:12 min. dauert ein Video zu rendern.

Für den weit überwiegenden Teil ist die Gaming Leistung die einzig relevante Grösse, alles andere kann auch ein alter Bulldozer oder Core2Quad.

Was aber natürlich nicht heisst, das die Ryzen 2600 und 2700 nicht tolle Prozessoren waren /sind.
Preis / Leistung ist dort wirklich gut, und das ist für uns Kunden nur zu begrüssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
Jan schrieb:
Wenn man die letzten Tage so unfassbar viel Zeit, Aufwand und Hirnschmalz in zwei Themen gesteckt hat, ist das wirklich etwas wie das Warten auf das Christkind, dass es endlich losgeht. :p

Auch von Mir vorab vielen vielen Dank für die Anstrengungen in dieser "Super"-Woche!
Ich denke die Community ist so fair zu berücksichtigen, dass der Review-Umfang wirklich pervers viel war und das ein oder andere fehlende Detail verzeihen ;)

Umso schöner ist es doch, wenn man zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht noch dem ein oder anderen Wunsch der Community nachgehen kann und es ein kleines Update gibt.

Jan schrieb:
Wenn man die letzten Tage so unfassbar viel Zeit, Aufwand und Hirnschmalz in zwei Themen gesteckt hat, ist das wirklich etwas wie das Warten auf das Christkind, dass es endlich losgeht. :p
Tausend Dank schon mal im Vorraus, ihr seid eine geile Truppe.
Bewundere eure Arbeit sehr, CB ist wahrlich ein verdammt geiles Portal !
Ergänzung ()

michi_z1981 schrieb:
Aus technischer Sicht ist das, was Nvidia gemacht perfekt.
Sie hatten ein gutes Produkt, das relativ Konkurrenzlos für gutes geld zu haben war. 2060/2070/2080.

Nachdem der Markt aber, hier kommen die Gerüchte ins Spiel, endlich Konkurrenz bekommt, war die SUPER Ausbaustufe die erste Reaktion von Nvidia. Und hier liegt die Brillianz. Sie haben in kurzer Zeit Ihre Serie komplett überarbeitet, die Messlatte für die 300€ Einsteiger Mal eben über Nacht um 17% nach oben geschraubt.

Und AMD kann dies, logischerweise nicht mehr kontern, und müssen den Absatz vermutlich über den Preis machen.

Im Gegensatz zu Intel, denen, bisher zumindest, keine kurzfristige, und super schnelle Idee in Ihren bestehenden Produktentwicklung eingefallen ist.

Bedeutet für mich, Nvidia hatte dicke Reserven im Chip, Mal kurz paar Shader freigemacht, mehr Speicher.
Bei der 2070S Mal eben den größeren Motor eingebaut.
So geht Wettbewerb.
Ist aber auch das Endergebnis, das Intel und Nvidia das letzte Jahrzehnt relativ drucklos vor sich hintümpeln konnten, ohne auf Grund zu laufen.
Ich bin gespannt.
Perfekt analysiert ! Wobei, das einfach nur logisch ist, aber du hast es sehr gut definiert.
Mehr braucht man einfach nicht zu sagen, und das völlig ohne Fanbrille.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak und Jan
Zurück
Oben