News YouTube Premium × VPN: Wie nutzt ihr YouTube und habt ihr ein Premium-Abo?

Ich nutze aus Prinzip keinerlei Abos.
Sollten die workarounds zu Youtube nicht mehr funktionieren wäre die Plattform für mich erledigt.
Ich frage mit ernsthaft manchmal ob die Leute die diverse Abos bei Spotify, Prime, Disney, Netflix & Co haben, sich das mal auf ein Jahr ausgerechnet haben.
Ich empfinde die Werbung auf der Youtube Seite selbst und direkt eingearbeitet in den Clips der Kanäle schon mehr als ausreichend. Die von Youtube verlangten Preise stehen in meinen Augen in keiner Relation zum "Mehrwert".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666, Beatmaster A.C., sentry0815 und 2 andere
Ich hoffe, die bekommen die Werbung so in die Videos integriert, dass sie nicht mehr geblockt werden kann. Warum? Weil die ganzen Free User die die Werbung noch blocken den Preis für die zahlenden Kunden hochtreiben. An den Usern verdient YouTube kein Geld, somit muss sie der Rest mittragen. Man sieht es hier im Thread ja schon ganz gut, wie die Leute drauf sind. Von daher: Go YouTube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xammu, kim88 und MegaManX4
Ich werde niemals für YT bezahlen
Ich nutze für alle Geräte außer fire TV
Den Brave Browser da wird effektiv alles weg gebloggt.
Wenn das nicht so teuer wäre würde ich dafür auch bezahlen aber Gier frisst Hirn....deshalb bekommen Die keinen cent ich bin auch keine Fan von dieser Abo Politik. Wenn es für alles ein Gesamtpaket gäbe wo man z.b einen gewissen Betrag bezahlen würde wäre ich wahrscheinlich dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Ich nutze YouTube mittlerweile täglich, um diverse Videos und Shorts zu schauen (auch, wenn mich manchmal doch das berüchtigte "Doom-Scrolling" am Smartphone ereilt, also das endlose Scrollen durch Shorts und die Startseite). Mal am PC, mal am Smartphone/Tablet, mal am TV, je nach dem, wo ich gerade bin und was ich gerade mache. Bei neuen Videos, die meine abonnierten Creator hochladen, schaue ich die aktiv und Videos, die ich schon kenne, schaue ich idR als Hintergrundwiedergabe, wenn ich gerade was anderes mache und wo meine Aufmerksamkeit nicht auf dem VIdeo liegen muss. Streams schaue ich tatsächlich gar keine, denn die CC, die ich abonniert habe und die streamen, die streamen meist auch auf Twitch. Würde ich meine YouTube-Zeit am PC+Smartphone zusammenrechnen, käme ich wahrscheinlich auf 2-4 Stunden Playback Time/Tag.

Habe bereits seit einigen Jahren schon YouTube Premium für 12,99€, auch wenn ich mittlerweile wieder mit dem Gedanken spiele, Premium zu kündigen, da mir Premium allmählich zu teuer ist, für das, wofür ich es nutze. Werbefreiheit und Background Playback auf mobilen Geräten sind mir wichtig, aber die Offline-Downloads und YouTube Music nutze ich einfach nicht, dafür hab ich Spotify; Premium Lite könnte ich nutzen, aber da habe ich kein Background Playback! uBlock Origin scheint ja inzwischen so der einzige Adblocker zu sein, der noch sehr gut mit YouTube arbeitet.
Ansonsten noch Chrome- und Firefox-Addon "Return YouTube Dislike", der Name ist für die Funktion wohl selbsterklärend. ;-)

Premium via VPN aus dem Ausland ist mir, wegen einer möglichen Sperre meines Accounts, zu riskant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab YouTube Premium normal abgeschlossen. Ich schaue viel YouTube und nutze YouTube music, da sind die 13€ für mich gut angelegt.

Nutze am TV aber trotzdem smarttube next, für den Sponsor Block und um die Shorts auszublenden, diesen Tiktok Blödsinn brauch ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat, kaji-kun und Paxter
Ich zahle nix dafür und werde das auch nie tun also warum steht das da nicht mit in der Liste drin ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, piepenkorn und Guru-Meditation
SmartTube auf den FireTV Sticks und ReVanced auf dem Smartphone.
 
Ich habe an sich nichts gegen Werbung, die nicht stört. Deswegen habe ich UBlock auf CB auch aus. Denn hier hat man nur Seitenbanner, die einen weder groß nerven noch irgendwie die Nutzung verschlechtern.

Bei Youtube ist das anders. Werbung verzögert oder pausiert das Video und zudem die absichtliche Verschlechterung der Plattform über die letzten Jahre:
  • Keine Anzeige von Dislikes
  • Einführung von Shorts ohne die Möglichkeit diese auf normalem Wege auszublenden
  • Automatische Konvertierung von Kurzvideos in Shorts mit mieser Usability bzw. fehlenden Funktionen
  • etc.
Dafür bin ich nicht bereit zu zahlen. Zahlt man da, dann zeigt das ja nur, dass man die Vorgehensweise unterstützt. Dem möchte ich mich nicht schuldig machen - denn darunter leiden dann auch alle anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666, RevAngel, Sascha631 und eine weitere Person
Ich nutze selten YouTube, eher wenn ich Langeweile habe oder an einem Spiel nicht mehr weiterkomme. Nutzen tue ich FF + Ublock Origin, aber wenn Werbung kommt, dann kommt sie halt.

Bezahlen für YT? Aktuell wüsste ich nicht, warum ich das tun sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
@Donnidonis
Wäre das Werbeniveau (was ein Wort!) auf YT vernünftig, würde ich auch nichts blocken. Wäre die Seite nicht einfach auf maximale Nutzergängelung ausgelegt, würde ich nicht auf alternative Abspielprogramme wechseln.
Solange es Videos gibt, bei denen mehr Werbung eingeblendet wird, als das Video am Ende lang ist, werde ich nicht wieder "normaler" User.

Schau mal, im TV wird 10-15 Minuten (meistens) erträgliche Werbung pro Stunde in 2-3 Blocks eingeblendet. Damit können die sich und sogar Filmproduktionen finanzieren.
Das Einzige, was YT finanzieren muss, ist die Technik. Braucht es da 13€ im Monat? Braucht es da bei jedem 3-Min-Video eine 30sekündige Werbung? Nope, überhaupt nicht. Für mich ist das Abzocke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Dazu eine Erweiterung dass die weiteren Elemente auf YouTube ausgeblendet bleiben. Clickbait-Titeln, Clickbait-Thumbnails und vieles mehr kann ich nicht mehr ertragen. Deswegen folge Ich nur die Kanäle die Ich für mich interessieren.
1719155669427.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne
Nutze YouTube sporadisch. Schaue da sehr selten. Und wenn ich da mal drauf gehe ist mein Surfverhalten eher speziell, schaue dann meist uralte Lets Plays, paar folgen von Gronkh von vor 10 Jahren oder alte Giga Games/Game One Sachen. Selten auch Hardware Videos, aber auch da wieder Jahre alte Videos.
Warum sollte ich zahlen?
 
Ich nutze Youtube auch mit Blocker. Sehe es absolut nicht ein dafür zu bezahlen. Die verdienen sich bereits eine Goldene Nase durch die ganzen Creator und überschwemmen die Seite mit Werbung. Man wird geradezu bombardiert damit. Daher immer schön alles wegblocken. Der Preis von 12,99€ ist auch eine unverschämtheit. Wenn sowas 1 oder 2€ kosten würde, könnte ich es vielleicht noch verstehen. Aber bei der Preisgestaltung hab ich kein Verständnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RevAngel und sentry0815
Krik schrieb:
@Donnidonis
Wäre das Werbeniveau (was ein Wort!) auf YT vernünftig, würde ich auch nichts blocken. Wäre die Seite nicht einfach auf maximale Nutzergängelung ausgelegt, würde ich nicht auf alternative Abspielprogramme wechseln.
Solange es Videos gibt, bei denen mehr Werbung eingeblendet wird, als das Video am Ende lang ist, werde ich nicht wieder "normaler" User.

Schau mal, im TV wird 10-15 Minuten (meistens) erträgliche Werbung pro Stunde in 2-3 Blocks eingeblendet. Damit können die sich und sogar Filmproduktionen finanzieren.
Das Einzige, was YT finanzieren muss, ist die Technik. Braucht es da 13€ im Monat? Nope, überhaupt nicht. Für mich ist das Abzocke.
alleine durch den Wert deiner Daten die du durch Nutzung der Dienste dort lässt sind die 13 Euro dicke abgegolten

und mit Premium kommt ja auch kein no track etc

es ist also wie mit den Kirchen

pauschal aufm Lohnstreifen und dann bitte noch den Klingelbeutel bei Nutzung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666, RevAngel, Joshua2go und 2 andere
Unternehmen zahlen YouTube Geld, um Werbung zu schalten.
YouTube nimmt von Nutzern Geld, um keine Werbung zu schalten. 🤡

Selbst wenn ich für Premium zahlen würde, bestünde die Werbung der YouTuber weiterhin, was SponsorBlock unerlässlich macht.
Und weil das YouTube Geschäftsmodell und der Algorithmus alle YouTuber dazu zwingt, möglichst viel Zeit zu verschwenden und die Videos absurd zu strecken, hat man einen weiteren Grund auf Erweiterungen setzen zu müssen! (SponsorBlock bietet dafür "Highligts", Return YouTube Dislike zeigt direkt an, ob das Video Zeitverschwendung ist, NoScript um die Performance zu verbessern und weitere Erweiterungen, welche die gesamte Beschreibung anzeigen, Clickbait Thumbnails entfernen, usw.)

Das gesamte System von YouTube ist darauf ausgelegt, die Nutzer möglichst viel Zeit verschwenden zu lassen und dabei möglichst viel Werbung zu zeigen.
Da ist es legitim, wenn man sich dagegen wehrt!

Um vom Kostenfaktor ist es nur fair, wenn die Nutzer global Umwege für geringere Kosten nutzen, da YouTube auch globale Umwege nutzt, um geringere Steuern und Gehälter zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich die Umfrage so sehe, merke ich doch, wie aktiv mein YouTube-Konsum doch ist, wenn dieser stattfindet, aber dann nutze ich auch bei Premium aus dem vollen.

Also ich teile mir ein Familienabo und brauche das am Fernseher auch, da ich noch einen alten Chromecast ohne Android habe und dort YouTube ohne Abo nur mit Werbung möglich ist, was mittlerweile einer Perversion gleicht.

Hat aber auch den Vorteil, dass ich gut Music nutzen, unterwegs und eben keine Werbung auf der Seite habe.

So nutze ich noch Sponsorblock und Return Dislikes, was sehr wichtige Erweiterungen in meinen Augen zum Genuss von YouTube sind und tatsächlich sehe ich mir auch gern mal Shorts an.
Weniger im Sinne wie Tiktok von swipen und weiter, aber hin und wieder werde ich durch Shorts auch auf das "richtige Video" welches dazu gehört, aufmerksam, was doch praktisch ist.

Am ThinkPad nutze ich aber auch einen anderen Client, wo es so schon keine Werbung gibt und Sponsorblock eingebaut ist, denn in Brave und Firefox säuft die richtige YT-Seite da einfach nur ab.
 
Tici schrieb:
Traurig dass es wirklich Holzköpfe gibt, die den Vollpreis zahlen 😂 die sind die Ursache, warum die Preise für so was immer steigen.

Kinder bitte besucht die Schule zu Ende, sonst ereilt das gleiche geistige Schicksal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, Schmarall, skiefis und 3 andere
Inzwischen kann man "nein" Wählen.
Dachte erst, die Umfrage bildet ab, wie es gern Alphabet hätte.
Kein Youtube ohne Abo.
 
Schaue (höre) mir gerade die letzte "The Rest is Football" Folge bei YouTube an mit Lineker und Shearer an, auch wenn es sich primär um das englische Team dreht (welches ich nicht favorisiere/unterstütze), aber ers ist relativ unterhaltsam, was natürlich auch an den PodCastern/Moderatoren liegt.

Oft läuft YouTube teilweise bei mir im Hintergrund (ähnlich wie Twitch), egal ob Nachrichten-Livestream (meist Welt TV oder alternativ englischsprachig), Rosenbaum's "Inside of You" Schauspieler-Interviews, ab und zu (bspw. auf Brettspiele) spezialisiertere Aufzeichnungen wie "Dice Tower" mit Tom Vasel oder früher auch "Tabletop" mit Wil Wheaton (und teilweise Felica Day), u.ä.

Abonnieren würde ich YouTube aber wohl nie für irgendetwas, da es ein zu unspezifischer Bröckchenanbieter ist, der selber kaum Inhalte erstellt sondern von anderen "Content Creators" einstellt und vermarktet (und mit Werbung oder Premium Abo-Gebühren zu Geld macht).

Mittlerweile sind die häufigen Werbeunterbrechungen auch relativ penetrant geworden (bald sind es mehr Werbeclips als Inhalte beim anschauen) und ich habe auch schon daran gedacht, YouTube per Ad-Blocker o.a. zu umgehen (wobei das ja ein Katz-und-Maus Spiel ist, bis die nicht mehr funktionieren und dann modifiziert doch wieder irgendwie für kurze Zeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben