Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Weil auch dieser Wagen, wenn er 2-5 Jahre alt ist, massiv günstiger wird gebraucht und dann meistens auch mit der absoluten Vollausstattung zu einem guten Preis erworben werden kann.
So ein neuer fährt vom Hof und Zack massiver Wertverlust, ist doch gaga, dass wiegt auch keine Garantie auf.
Es muss sich endlich mal die Denkweise durchsetzen, dass nicht jeder los rennen muss sich ein E-Auto kaufen.
Wer neu kauft, sollte zum E-Auto greifen. Gründe sollten mittlerweile bekannt sein..
Der gebraucht Markt ist dann eine Sache für sich. Ich persönlich würde auch hier nach einem E-Auto suchen, da wir zuhause ab nächstenm Jahr bei 25cent/kwh sind und damit auf 4-5€/100km. Das wird mit dem Verbrenner schwer zu toppen sein. Mal abgesehen davon, das die Wartungskosten geringer sind.
Dennoch braucht es endlich günstige E-Neuwagen für unter 25.000€. Ankündigungen gibt es zwar schon, aber kaufen kann man die erst 25/26.
@BloodGod Wenn dich der Wertverlust beim vom Hof fahren stört, ist ja der Neuwagen für dich sowieso kein Thema. Dafür gibts dann gebrauchte 👍
Mir ist es natürlich auch nicht egal, was Kraftstoff kostet, aber ich passe meinen Verbrauch entsprechend an, wenn es mir zu teuer wird. Und ja, ich fahre rund 30.000 km pro Jahr.
Du darfst auch teilweise den psychologischen Aspekt nicht vergessen den so eine Zahl an der Zapfsäule auslöst.
Die Autobahn wird dann, wie vorher auch schon, leerer werden, viel leerer.
Wenn ich mir die Zulassungzahlen so angucke holt sich kaum ein privater einen neuen, da bin ich nicht der einzige. Leasing, Firmenwagen etc dominieren da recht deutlich.
Das ist doch was gutes? Jetzt noch günstige Öffis und wir haben alle gewonnen
Der Markt wird sich dem Anpassen, was die Masse möchte. Wenn immer weniger direkt privat Kaufen, werden die Leasingangebote besser. Wäre doch für dich dann genau das, was du möchtest?
Als der Spritpreis vor ein paar Jahren den Zenit erreicht hat, hast du nicht gemerkt das die Straßen leerer wurden? Dann musst du in einer sehr seltsamen Gegend wohnen…
Hier in Hannover hat man das recht deutlich auf den Straßen gesehen, insbesondere auf den Autobahnen. Da muss man auch nicht daran glauben, (hin)gucken hat da völlig ausgereicht.
Das ist dann aber meistens nur der Fall, wenn ich lediglich von der Tapete bis zur Wand denke. Ohne das so negativ zu meinen wie es klingt, sondern wenn ich nicht das „große Ganze“ betrachte, sondern mich nur an der Zahl der Zapfsäulen festhalte.
Aber dank der MTS-K ist es nie einfacher gewesen sich über aktuelle Preise und Preisverläufe zu informieren.
Und ja, ggf muss ich meine Gewohnheiten umstellen, ich weiß grausame Vorstellung.
Ergänzung ()
BloodGod schrieb:
Als der Spritpreis vor ein paar Jahren den Zenit erreicht hat, hast du nicht gemerkt das die Straßen leerer wurden? Dann musst du in einer sehr seltsamen Gegend wohnen…
Es wurde nicht nur leerer auf den Straßen, sondern auch langsamer, habe seit den Anstieg der Spritpreise kaum noch Raser gesehen. Plötzlich fuhr/fährt der Großteil brav 130 im Durchschnitt auf der Autobahn.
Nach Studien die damals durchgeführt wurden kam es höchstens auf Kurzstrecken auf einen Verzicht des Autos aufgrund der hohen Spritpreise, d.h die Brötchen hat man dann vielleicht mit dem Fahrrad geholt. Auf langen Strecken kam es zu praktisch keinen Auswirkungen außer das die Leute wie du schon sagst evtl. langsamer gefahren sind.
Natürlich hinterlässt dies Spuren in der Gesellschaft. Die Bereitschaft sich für den Klimawandel und die notwendigen Maßnahmen wird abnehmen. Es geht auf einmal ins Geld - ins eigene Geld. Da hört das Verständnis meist auf. Deshalb haben die Grünen in der EU Wahl und in den letzten Landtagswahlen so schlecht abgeschlossen und liegen bei den Umfragen für Bundestagswahl und anstehenden Landtagswahlen ebenfalls so schlecht da.
Der CO2 Preis beeinflusst ja nicht nur die Spritpreise, sondern auch die Heizkosten, die Baukosten (Zement) und und und. Dieser Umweltschutz treibt die Inflation. Und wenn die Wirtschaft nicht von Bürokratie entlastet wird, fallen Arbeitsplätze weg und es kommt nicht zu ausgleichenden Lohnerhöhungen.
Diese Wohlstandsverluste nimmt die Bevölkerung war und wird sich dagegen wehren.
edit:
Da es grad reinpasst - Artikel aus der Welt - nach ARD Umfrage bewerten die Menschen folgende Themen als wichtig:
Wirtschaft 45
Zuwanderung/Flucht 23
Umweltschutz/Klimawandel 12
(Quelle)