„Zwingt“ man uns langsam zum E-Auto?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BloodGod schrieb:
Du darfst auch teilweise den psychologischen Aspekt nicht vergessen den so eine Zahl an der Zapfsäule auslöst.
Die Autobahn wird dann, wie vorher auch schon, leerer werden, viel leerer.
Schön wäre es. Wird aber nicht passieren.

Zur Ausgangsfrage : ja, der steigende CO2 Preis hat exakt das Ziel den bisher bei der Umwelt und damit der Allgemeinheit, abgeladenen Kosten einen Preis zu geben. Du meinst die Vorsorge oder Beseitigung der Schäden durch den Klimawandel kostet nichts? Nun, jetzt siehst du, was es kostet.

Aber klar, den meisten ist es lieber das sie nicht unmittelbar die Folgen ihres Handelns sehen. Atomkraft ist auch nur scheinbar billig. Die wahren Kosten tragen die nächsten Generationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym und Skaiy
@cartridge_case Indem man weiter denkt als bis morgen Nachmittag?

Das Ziel muss sein, deutlich weniger fossile Brennstoffe zu verbrennen, optimalerweise gar keine. Mit den bisher harmlosen CO2-Aufschlägen, die unter ganz gewöhnlichen Preisschwankungen gar nicht weiter auffallen, kriegste das nicht hin.

Hallo

OdinHades schrieb:
Das Ziel muss sein
Nett, das du uns dein Ziel mitteilst.

Das scheinen aber nicht alle so zu sehen, wenn ich mich auf den Straßen umsehe dann werden es immer mehr und immer größere Verbrenner SUV's.
Entweder sind das Umweltschutzmuffel oder die bereiten sich auf die Umwelt Apokalypse vor, in einer Mad Max Einöde kommt ein SUV besser durch.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Legst du das fest?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Reduzieren von Treibhausgasemissionen, zu denen CO2 gehört, und diese durch Verbrennung fossiler Stoffe entstehen, das Ziel mehreren Regierungen und Länder sind. Auch in Deutschland fällt mir nur die AfD als Partei im aktuellen Bundestag ein, dessen Ziel das nicht ist. Es ist also kein spezielles Ziel von @OdinHades und somit ist es nicht flasch, wenn er es allgemein Formuliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Hallo

CCIBS schrieb:
Es ist also kein spezielles Ziel von @OdinHades und somit ist es nicht flasch, wenn er es allgemein Formuliert.
Das Problem...

OdinHades schrieb:
Mit den bisher harmlosen CO2-Aufschlägen,
...an CO2 Aufschlägen ist das man damit das Problem von unten angeht, es wird zuerst Geringverdiener dazu bringen zu sparen.
Soll das echt das Ziel sein das Kleinwagen von den Straßen verschwinden und den großen SUV's/Autos zu mehr Platz verhelfen ?

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Jo, wenn einem sonst nichts einfällt, streitet man sich eben über Semantik. Auch nichts Neues.
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Soll das echt das Ziel sein das Kleinwagen von den Straßen verschwinden und den großen SUV's/Autos zu mehr Platz verhelfen ?
Nein, der CO2-Auschlag ist nur ein Baustein von vielen, der sich auch nicht auf den Individualverkehr beschränkt. Ich selbst wäre auch offen für eine SUV-Steuer und ähnliche Scherze. War halt mit einem FDP-Verkehrsminister nicht zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
OdinHades schrieb:
Nein, der CO2-Auschlag ist nur ein Baustein von vielen, der sich auch nicht auf den Individualverkehr beschränkt. Ich selbst wäre auch offen für eine SUV-Steuer und ähnliche Scherze. War halt mit einem FDP-Verkehrsminister nicht zu machen.

Macht ja auch keinen Sinn, das Gebashe der SUV ist einfach nur dämlich.
Meine letzten drei Autos vor dem jetzigen waren ein Kompaktklassekombi, Minivan und SUV.
Alle mit nahezu identischen Maßen, Minivan und (Elektro)SUV auch ähnliches Gewicht. Also nur pauschal zu sagen „SUV sind Scheiße“ macht keinen Sinn.

Aktuell tatsächlich bewusst etwas kleiner gewählt, es müssen keine Kinder und großen Hunde mehr mitfahren können. Kein SUV, aber auch etwas erhöhte Sitzposition weil das bequemer ist. Und wieder BEV, was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus.

Hallo

OdinHades schrieb:
War halt mit einem FDP-Verkehrsminister nicht zu machen.
Ich bin schon gespannt wie die nächste Regierung aussehen wird und wie die das Thema angehen werden.
Einige Auto Hersteller legen wieder mehr Fokus auf den Verbrennungsmotor weil E-Autos Ladenhüter sind.

Grüße Tomi

cartridge_case schrieb:
Wie kommt man nur auf so eine Aussage? Ich würde das wirklich gerne verstehen.
Willst du das Klima retten, musst du weniger fossile Energien verschwenden, CO2 einsparen.
Wie verhindert man Verschwendung? Indem du den Preis hoch hältst, dass es sich nur wenige leisten können.
Dadurch wird weniger verbraucht, egal ob im Verkehr oder Wirtschaft.

Die Frage des TEs wurde beantwortet. Nun folgt die gleiche Diskussion mit den gleichen Argumenten die wir bereits im Energiewende Thread lesen durften und zu einer Schließung führten.

Daher mach ich hier dicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, spfccmtftt89, Kobe und 8 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben