Madcat69 schrieb:
Wenn man sich konsequent an „Laden wenn man kann und nicht wenn man muss“ hält, dann kann man die Zeiten auch ohne heimische Lademöglichkeit minimieren. Habe ich das erste halbe Jahr auch so gemacht, z. B. beim einkaufen geladen oder wenn ich irgendwo in der Innenstadt war dort geladen statt auf einem normalen Parkplatz zu stehen.
Und sowas wäre für die meisten Verbrennerfahrer nichtmal eine Umstellung. Es passiert nämlich noch einiges anderes, wenn der Sprit relativ billig ist.
1. Die Leute Tanken spontan (weil sie am Preismast sozusagen im vorbeifahren sehen, dass es gerade günstig ist. Ich mache das an scharfen Bremsmaneuvern fest ... die sind weit häufiger bei niedrigen Preisen).
2. Die Leute tanken deutlich mehr (meist so viel, wie eben reingeht).
3. Ich bekomme dann neben hohen Rechnungen (gerne mal €50-100,- ... sonst sind eher €20-50,- normal) auch viele Tankungen mit nur 3 oder 4 Eur. Meist entschuldigen sich die Kunden dafür beinahe, indem sie sagen, dass mehr (leider) nicht reingegangen ist. Und nein ... das sind keine Roller oder Kleinwagen.
Die einzigen, die Tanken, weil sie müssen, sind Berufskraftfahrer. Die meisten tanken, weil es zwischendurch mal 2-3cent günstiger ist. Bei durchschnittlichen Mengen von unter 20L ergibt sich daraus dann eine Ersparnis von unglaublichen 40-60c.
Wäre man bei Grundnahrungsmitteln so "Sparbewusst" man würde glatt verhungern.
Die Hersteller und Vertreiber triggern das aber auch selbst, indem sie teilweise im Minutentakt die Preise anpassen. Sowas gibt es soweit ich weiß, nur in Deutschland. Ich bekomme in 5 Dtunden Schicht selten weniger als 50 Preisaktualisierungen ... über den Tag verteilt dürfte der Preis also mindestens 200 mal angepasst werden.
Zwischen den Anbietern gibt es ein tägliches "race to the bottom" ... weil man ja genau weiß, dass der Billigste den Zuschlag bekommt und daher fast alles dran setzt, dieser billigste Jakob zu sein.
Eine weitere Wirkung ist der Andrang kurz vor Ladenschluss ... wenn die Leute dann realisieren, dass es heute wohl nicht noch billiger werden wird.
Auch den meisten Spritkunden scheint es eher um die (günstige) Gelegenheit zu gehen, als um die bloße Notwendigkeit.