Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 3D V-Cache gegen 6 GHz: 7950X3D oder i9-13900K(S), wer ist euer Favorit?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: 3D V-Cache gegen 6 GHz: 7950X3D oder i9-13900K(S), wer ist euer Favorit?
MrHeisenberg schrieb:trotzdem greifen die meisten in der Umfrage lieber zu AMD
Falls es dich tröstet, derartige Umfragen spiegeln das tatsächliche Kaufverhalten in keinsterweise wieder.
HyperSnap
Captain
Das Game hat noch nichtmal bei meinem alten 6 Kerner geruckeltZerbich schrieb:Mein 8700k ist dauerhaft auf 100% und das Game ruckelt...
Syrato
Rear Admiral
Das kennt man doch, Technik eben, 1 Woche am Markt und schon wieder unter der Erde. ^^HyperSnap schrieb:Ach wie ist Intel nun schon wieder Tot?
Immer diese Sargnägel ^^
Immer diese übertreibungen. Intel soll sich ruhig erholen und auf Augenhöhe mit AMD kämpfen, egal wer dann was kaufen will, für uns Kunden ist es gut.
Daher auch für den Grafikkartenmarkt: AMD, Intel und Nvidia sollen sich um uns Kunden prügeln.
F
floh667
Gast
Im April 2022 bin ich von amd fx8350 und rx480 auf AM4 mit 5800x3d und rx6800 umgestiegen. Da bin ich in eine komplett neue Sphäre an Spieleleistung aufgestiegen und war baff.
Würde ich HEUTE ein neues System kaufen, würde ich entweder genau das selbe AM4 system kaufen oder mich für ein AM5 mit 3dcache entscheiden. Ich liebe einfach das effiziente Arbeiten dieser cpus. Da geht es nichtmal um Umwelt oder Klima. Ich hätte einfach ein großes Problem damit zu wissen, dass in der Blechkiste so ein ineffizientes verlustleistungsbehaftetes Monstrum (der Intel) werkelt und dabei praktisch keine Mehrleistung bietet.
Ich mag einfach diese Systemeigenschaft des "low stress". Darum hab ich auch keine XT Version der radeon genommen.
Würde ich HEUTE ein neues System kaufen, würde ich entweder genau das selbe AM4 system kaufen oder mich für ein AM5 mit 3dcache entscheiden. Ich liebe einfach das effiziente Arbeiten dieser cpus. Da geht es nichtmal um Umwelt oder Klima. Ich hätte einfach ein großes Problem damit zu wissen, dass in der Blechkiste so ein ineffizientes verlustleistungsbehaftetes Monstrum (der Intel) werkelt und dabei praktisch keine Mehrleistung bietet.
Ich mag einfach diese Systemeigenschaft des "low stress". Darum hab ich auch keine XT Version der radeon genommen.
Also aus rein technischer Sicht, ist der 7950X3D mein Favorit.
Aber kaufen würde ich letztlich keine dieser drei CPUs.
Zum Einen, weil ich bereits einen 5800X3D besitze und dieser mir noch lange Zeit ausreichen wird. Zum Anderen, weil diese CPUs schlicht unverschämt teuer sind und ich mir sowas nicht leisten will.
Schon der 5800X3D war bisher die teuerste CPU, die ich je gekauft habe und ich werde auch nie mehr so viel Geld für eine CPU ausgeben.
Aber kaufen würde ich letztlich keine dieser drei CPUs.
Zum Einen, weil ich bereits einen 5800X3D besitze und dieser mir noch lange Zeit ausreichen wird. Zum Anderen, weil diese CPUs schlicht unverschämt teuer sind und ich mir sowas nicht leisten will.
Schon der 5800X3D war bisher die teuerste CPU, die ich je gekauft habe und ich werde auch nie mehr so viel Geld für eine CPU ausgeben.
Syrato
Rear Admiral
Und das ist auch gut so. AMD könnte nicht mal annähernd die CPUs für den Weltmarkt liefern.DiePalme schrieb:Falls es dich tröstet, derartige Umfragen spiegeln das tatsächliche Kaufverhalten in keinsterweise wieder.
Wenn es jedoch nach Preis/Leistung geht, auch in Unternehmen, wo es wichtig ist, da tut sich viel und Intel hat es nicht leicht.
Niemand möchte Monopole, egal ob Firma A B C oder D.
ActionNews
Ensign
Da bei mir mittlerweile seit Donnerstag bereits ein 7950X3D im Rechner steckt könnt ihr euch meine Antworten ja denken.
Ich finde den Ansatz mit den zwei unterschiedlichen CCDs eigentlich recht spannend. Man hat viel cache falls der genutzt werden kann oder man hat einen CCD mit mehr Frequenz was ja oft auch von Vorteil ist.
Und da ich Programmierer bin kann ich die ganzen Kerne auch ganz gut zum kompilieren und UnitTesten brauchen .
Ich finde den Ansatz mit den zwei unterschiedlichen CCDs eigentlich recht spannend. Man hat viel cache falls der genutzt werden kann oder man hat einen CCD mit mehr Frequenz was ja oft auch von Vorteil ist.
Und da ich Programmierer bin kann ich die ganzen Kerne auch ganz gut zum kompilieren und UnitTesten brauchen .
R
RogueSix
Gast
HyperSnap schrieb:Ach wie ist Intel nun schon wieder Tot?
Immer diese Sargnägel ^^
- Intel ist toter als tot
- AMD wischt mit Intel täglich den Boden auf
- Intel ist nur etwas für Versager
- Intel kaufen nur Leute, die sich keine sonstige Heizung leisten können
- Intel kaufen nur dumme Lemminge, die zu behindert für alles sind
- Intel kann im Multithreading nur wegen ihrer Fake-Cores mithalten
- Intel wird es in Kürze nicht mehr geben und das ist gut so
^ Such es Dir aus
Mein 5900X ist bei deaktiviertem SMT und UWQHD zwischen 60-90% Auslastung.Zerbich schrieb:Glaubt ihr bei BF2042 wäre ein 12 bzw. 16 Kerner (7950x3D) besser als nur 8 Kerne wie beim kommenden 7800x3D?
Mein 8700k ist dauerhaft auf 100% und das Game ruckelt...
Eine eindeutige Antwort kann ich dir auf deine Frage nicht geben.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Mir fehlt die Option:Der Ryzen 9 7950X3D kann zwar beeindrucken, für mich persönlich kommt es aber auf die Leistung der günstigeren Zen-4-CPUs mit gestapeltem L3-Cache an.
Der Ryzen 9 7950X3D kann zwar beeindrucken, für mich persönlich kommt es aber auf die Leistung der günstigeren Zen-3-CPUs mit gestapeltem L3-Cache an. 😉
DaBas
Lieutenant
Wenn der 13900KS und der Ryzen 7950X3D zur Wahl stehen würden, bräuchte ich normalerweise nicht lange überlegen. Die Wahl würde ganz klar auf den 7950X3D fallen.
13900KS ist zwar auch brutal schnell und hat bei Gaming tlw. auch die Nase vorne. Aber die Effizienz des 7950X3D ist einfach brutal gut. Das ganz krasse Gegenteil von dem, was Intel hier in die Waagschale werfen kann.
Wenn da nicht das "Aber" wäre. Die Plattformkosten für Zen 4 und AM5 sind einfach übelst teuer. Ein eigentliches (gutes) Mittelklasse Board B650 für knapp 300€ ist einfach ein absolutes No Go ! Von den X670(E) mal ganz zu schweigen.
Eigentlich bin ich ja mit 5700X auf AM4 ja noch bestens bedient. Aber sollte der 5800X3D noch unter 300€ fallen, würde ich da schwach werden. Weit entfernt ist er ja nicht mehr derzeit ...
13900KS ist zwar auch brutal schnell und hat bei Gaming tlw. auch die Nase vorne. Aber die Effizienz des 7950X3D ist einfach brutal gut. Das ganz krasse Gegenteil von dem, was Intel hier in die Waagschale werfen kann.
Wenn da nicht das "Aber" wäre. Die Plattformkosten für Zen 4 und AM5 sind einfach übelst teuer. Ein eigentliches (gutes) Mittelklasse Board B650 für knapp 300€ ist einfach ein absolutes No Go ! Von den X670(E) mal ganz zu schweigen.
Eigentlich bin ich ja mit 5700X auf AM4 ja noch bestens bedient. Aber sollte der 5800X3D noch unter 300€ fallen, würde ich da schwach werden. Weit entfernt ist er ja nicht mehr derzeit ...
Gibt es Erfahrungen oder Einschätzungen, wie die zusätzlichen 8 Kerne des 7950X3D sich verhalten, wenn man zusätzlich zum Spiel noch weitere CPU-Last anlegt wie beispielsweise Streaming, Voicechat und ähnliches?
Einige Reviews sagen, der 7950X3D würde die nicht-3D-Kerne komplett schlafen legen, wenn Windows ein Spiel erkennt - was demnach hieße, dass auch andere Programme sie nicht nutzen könnten. Wenn das stimmt, wäre der 7950X3D im Vergleich zum 7800X3D ja wirklich nur für Menschen interessant, die viel Multicore-Rechenleistung außerhalb von Gaming brauchen.
Mit der Frage steht und fällt momentan meine Einschätzung zum 7950X3D, aber ich habe dazu bisher keine erhellenden Info gefunden. Reviews scheinen sich Spiele immer nur in Isolation anzuschauen.
edit: Mir wurde erklärt, dass schlafende Kerne nicht dauerhaft abgeschaltet sind und jederzeit aufwachen, wenn sie für einen Prozess benötigt werden
Einige Reviews sagen, der 7950X3D würde die nicht-3D-Kerne komplett schlafen legen, wenn Windows ein Spiel erkennt - was demnach hieße, dass auch andere Programme sie nicht nutzen könnten. Wenn das stimmt, wäre der 7950X3D im Vergleich zum 7800X3D ja wirklich nur für Menschen interessant, die viel Multicore-Rechenleistung außerhalb von Gaming brauchen.
Mit der Frage steht und fällt momentan meine Einschätzung zum 7950X3D, aber ich habe dazu bisher keine erhellenden Info gefunden. Reviews scheinen sich Spiele immer nur in Isolation anzuschauen.
edit: Mir wurde erklärt, dass schlafende Kerne nicht dauerhaft abgeschaltet sind und jederzeit aufwachen, wenn sie für einen Prozess benötigt werden
Zuletzt bearbeitet:
Mein Puddeling
Lieutenant
mTw|Marco
Lt. Commander
Phobsen schrieb:Oha CB, gab es im Thread zum Test nicht schon genug Drama ?
Ihr und die meisten anderen wissen, was in diesem Thread jetzt folgt.
Und den Hatern bzw Leuten die nicht sachlich argumentieren können soll sich Computerbase nun beugen und sowas sein lassen?
Falscher Weg und ebenso falscher Gedankengang.
... oder hat verstanden, dass es im realen Gamingbetrieb (WQHD / 4K) nur 20-30W (Stock) mehr sind. Richtig eingestellt (UV 100-150mV) ist der Mehrverbrauch nochmals geringer und durch die deutlich bessere Effizienz bei Niedriglast steht am Jahresende dann so ziemlich das gleiche auf der Stromrechnung.ElDiablo schrieb:Wer trotz doppeltem Verbrauch bei weniger Leistung jetzt noch auf 13900K(S) setzt, hat schlicht die Fanbrille auf.