News 3D V-Cache gegen 6 GHz: 7950X3D oder i9-13900K(S), wer ist euer Favorit?

DaBas schrieb:
Aber die Effizienz des 7950X3D ist einfach brutal gut.
Brutal finde Ich in meinem Fall die 700W an Hardware die hier neben der CPU mitläuft.
In meinem Fall würde mich die Effiziens des 7950X3D nicht retten^^

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zerbich schrieb:
Glaubt ihr bei BF2042 wäre ein 12 bzw. 16 Kerner (7950x3D) besser als nur 8 Kerne wie beim kommenden 7800x3D?

Mein 8700k ist dauerhaft auf 100% und das Game ruckelt...
Das läuft schon mit einem 7700X @ 65W Eco Mode perfekt. Da wird der 7800X3D nochmal einen on Top legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, oicfar und Larnak
Ähnliche Power bei viel geringerer Leistungsaufnahme und längere zukunftsfähigkeit beim am5 Sockel/Mainboards. Ich denke, es gibt keine 2 Meinungen, wer der Sieger hier ist

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Anon-525334, MR2 und eine weitere Person
t3chn0 schrieb:
Bei 789€ für den 7950X3D vs. 589€ für den 13900K kann man aus meiner Sicht fast nur zum Intel greifen.

Das sage ich, obwohl ich quasi ab morgen die 0,8% 7900X3D bin.
Hä wieso 13900k du meinst doch den KS der kostet dann 749! Außerdem braucht der X3D in jeder Lebenslage für den gleichen Job weniger Strom.

Mein Senf zur Umfrage ist folgender:
Ich habe noch den Ryzen 5 3600. Da ich vorerst noch bei AM4 bleibe kommt nur der 5800X3D in Frage.
Ich 2-3 Jahren schau ich Mal ob's dann ein 8800X3D oder wie der dann heißt sein wird.
Mit reichen 8 Kerne völlig. Verstehe natürlich wenn Leute aber 12 oder mehr Cores brauchen. Für Gaming, Office, Surfen und etwas Video Kram reicht das aber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
@Wolfikausn

Die meisten normalos außerhalb diverser Foren upgraden nicht jedes Jahr oder aller 2 Jahre.
Zukunftsicherheit für den Sockel spielt da keine Rolle.
Und nur weil das hier 5% oder so immer ansprechen ist das kein Argument^^
Und dann will man auch neue features haben.

Selbst wenn Intel möglicherweise minimal günstiger und effizienter wäre, bevorzuge ich persönlich immer noch AMD, da ich Intel einfach unsympathisch finde. Die Jahre, in denen Intel den Markt manipuliert hat und die Konkurrenz ausgebremst hat, sowie Innovationen und Fortschritt verhindert hat, sind für mich unvergesslich und das sage ich als jemand, der kein Fanboy irgendeiner Marke ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, _Cassini_, edenjung und 6 andere
Ja schon interessant diese neuen X3D CPUs, aber anschaffen werde ich mir da in absehbarer Zeit keine.

Bin mit dem "neuen" Ryzen 5700x@4,7ghz derzeit höchst zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TexHex und Dome87
wurde denn schon hier über den Idle Verbrauch der AMD CPU berichtet? Kappa

ich will den 7950X3D!

ThePlayer schrieb:
Hä wieso 13900k du meinst doch den KS der kostet dann 749! Außerdem braucht der X3D in jeder Lebenslage für den gleichen Job weniger Strom.

Mein Senf zur Umfrage ist folgender:
Ich habe noch den Ryzen 5 3600. Da ich vorerst noch bei AM4 bleibe kommt nur der 5800X3D in Frage.
Ich 2-3 Jahren schau ich Mal ob's dann ein 8800X3D oder wie der dann heißt sein wird.
Mit reichen 8 Kerne völlig. Verstehe natürlich wenn Leute aber 12 oder mehr Cores brauchen. Für Gaming, Office, Surfen und etwas Video Kram reicht das aber.
Nee, ich habe für den 13900K gestimmt. Der 13900K ist für seine UVP deutlich attraktiver als der 7950X3D mit seiner UVP. Der KS war nie interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, Esenel, Chilisidian und eine weitere Person
Da ich gerade erst vor einer "Glaubensfrage" stand und mein System komplett neu aufgesetzt habe, war für mich nur eine Wahl sinnvoll.

Dank am5 bin ich einfach besser für die kommenden Jährchen aufgestellt. Selbst wenn der i9 noch immer ein ganzes Stück besser wäre, so würde ich dennoch zum am5 greifen, aus dem genannten Grund.

Die Effizienz finde ich zwar auch herausragend, allerdings wäre dies in meinem Fall überhaupt nicht relevant.

Solange die restlichen Komponenten weiterhin ordentlich zu buche schlagen, bringt es mir nicht viel, wenn der Prozessor sich zügeln kann.

Grundsätzlich super allerdings, dass Intel nicht mehr weit vorne liegt, sondern es quasi egal ist, welches Produkt man kauft, wenn man in den Bereich highend guckt.

So sind sie wieder unter Zugzwang.

Intel hat den Markt lange genug klein gehalten. Aus dem Grund war mein letztes System auch schon mit einem ryzen unterwegs.

Weiter so :)

Syrato schrieb:
Zur Preis/Leistung gehört für mich auch die Aufrüstbarkeit. Aber das muss Jede/r für sich entscheiden.
Ich glaube kaum, das jemand der sich jetzt 7000X/X3D kauft, in ~2 Jahren auf 8000X/X3D aufrüstet. Das macht bezüglich der Preis/Leistung doch gar keinen Sinn, selbst wenn ein 8000X3D auf beiden CCX dann V-Cache hätte. Da wäre die Investition in eine bessere GPU wohl zweckdienlicher.

X3D. Neben den genannten Vorteilen ist es einfach die interessantere Technik und die innovativere Firma!

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, TechFA, C4rp3di3m und eine weitere Person
Wat weiß ich denn wie viel L3 Cache mein 5900x hat... Genug wohl, läuft alles

AMD ist meiner Meinung das rundere Produkt. Beim Intel würde mich der Gedanke stören, dass die CPU bis an die Kotzgrenze getrieben wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und TechFA
Ich warte mal die Tests zum 7800X3D ab, aber immerhin hat mich der 7950X3D doch etwas postitiver überrascht, als angenommen. Vielleicht wird ja der 7800X3D mich noch schwach werden lassen, doch noch wieder zu basteln, obwohl ich noch bestens mit meinem 5700G auskomme.

Im übrigen, für die Leute, die in Effizienz nur die Stromersparnis sehen: Gibt auch Leute, die eine niedrige Leistungsaufnahme wegen der Lautstärke bei der Kühlung haben wollen. Gerade bei kompakten Gehäusen wird es schon recht relevant, ob ich 30 W mehr wegkühlen muss. Mein letzter PC-Upgrade bringt bezüglich des Kontostands nur größere Löcher, trotz deutlich bessere Effizienz als mein vorheriges System. Da hätte ich doch so einige 100te oder gar tausende Stunden mit den alten System weiter machen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Gewuerzwiesel
Exar_Kun schrieb:
Beim Intel würde mich der Gedanke stören, dass die CPU bis an die Kotzgrenze getrieben wurde
Mann könnte aber auch auf den Gedanken kommen, dass man eine CPU gar nicht dieser Grenze betreiben muss ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Rambo5018
Wenn ich soviel Geld für eine CPU ausgeben möchte, würde ich auch DDR5 und ein Board mit passender Spannungsversorgung dazu kaufen.

Der 13900K ist gut, aber ich habe lieber ein Motherboard, wo ich nochmal aufrüsten kann, nicht weil ich muss, sondern um den Basteltrieb zu befriedigen.

Da mein PC nur an ist, wenn ich ihn auch aktiv nutze, spielt der idle-Verbrauch bei mir keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: KOKOtm
Zurück
Oben