News 3D V-Cache gegen 6 GHz: 7950X3D oder i9-13900K(S), wer ist euer Favorit?

Wo ist die Antwortmöglichkeit: AMD hat genau das abgeliefert, was ich erwartet hatte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde
t3chn0 schrieb:
Nee, ich habe für den 13900K gestimmt. Der 13900K ist für seine UVP deutlich attraktiver als der 7950X3D mit seiner UVP. Der KS war nie interessant.
Ja nur wenn du schon vergleicht dann richtig also X3D gegen KS oder 13900k gegen 7950x ohne 3D.

Bald 7800X3D gegen Phenom X4 965, ich freu mich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt, wei3nicht_T, McTheRipper und eine weitere Person
ThePlayer schrieb:
dann richtig also X3D gegen KS oder 13900k gegen 7950x ohne 3D.
Der Unterschied von K und KS ist doch nicht zu vergleichen mit X und X3D.
Der KS ist einfach nur ein minimal höher getakteter K, der 1-2% schneller ist.

Man kann den X3D sowohl mit dem K als auch mit dem KS vergleichen

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Fujiyama, pas06 und 2 andere
Unrealistischer kann eine Umfrage nicht sein.
über 80% für AMD, das würden sie sich in der Realität auch mal wünschen :D

Ganz klar den 13900k

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und KlaasKersting
Na ja, der Ryzen 9 7950X3D ist nicht schlecht, aber ich habe mit mehr Leistung gerechnet und respektive oder auf zwei Chiplets mit 3D V-Cache gehofft. Ein wenig ernüchternd ist das Ergebnis nun schon.
Habe mich leider Verklickt, wollte das hier nehmen :/
Ein mal Cache, wird aus diesem Grund auch nicht gekauft.

mfg

Chilisidian schrieb:
Was willst du uns damit sagen? Im reinen Spielbetrieb=Teillast sind Intel und AMD meilenweit von der maximalen Leistungsaufnahme weg und beide Takten so hoch, wie es das Silizium in diesem Einzelfall stabil erlaubt mit der Spannung. Da ist weder noch an der Kotzgrenze.
Aber in Spielen und bei Anwendungen benötigen die Intels mehr Strom. Das ist ein Fakt. Im Sytem Idle, an der Steckdose ist Intel ca 10Watt vorne, die reine CPU Idle interessiert doch niemanden wirklich, oder wie stellt man sich das vor, dass der PC nicht läuft nur die CPU?

• AM5 und LGA 1700 DDR5 sind gleich teuer.
  • AMD 7950x3D kostet mehr als der 13900K. Vorteil Intel
  • System Idle ist der Intel vor dem Ryzen. Vorteil Intel
  • sobald man am PC ist und etwas macht, zB. spielen, ist der Ryzen effizienter. Vorteil AMD
  • Aufrüstbarkeit bietet nur der AM5. Vorteil AMD
  • Gaming und Anwendungs Krone, gehört dem 7950x3D, ausser man sucht etwas für eine ganz bestimmte Anwedung oder ein spezielles Spiel. Jedoch kann man das auch beim Ryzen machen und dann wird der Abstand noch grösser. Vorteil AMD

Nur schon die Möglichkeit, dass ich in 2-3 Jahren auf einen besseren x3D umsteigen kann und dann bin ich mir sicher, dass der 13900K nicht mehr so knapp am Ryzen dran sein wird.

Larnak schrieb:
Gibt es Erfahrungen oder Einschätzungen, wie die zusätzlichen 8 Kerne des 7950X3D sich verhalten, wenn man zusätzlich zum Spiel noch weitere CPU-Last anlegt wie beispielsweise Streaming, Voicechat und ähnliches?

Einige Reviews sagen, der 7950X3D würde die nicht-3D-Kerne komplett schlafen legen, wenn Windows ein Spiel erkennt - was hieße, dass auch andere Programme sie nicht nutzen könnten. (...)

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen (ich habe einen 7950X3D), dass Windows diese Schlafenden Threads direkt aufweckt wenn sie von anderen Applikationen gebraucht werden. Wenn man z.B. OBS startet oder etwas rendert.

Chilisidian schrieb:
Was willst du uns damit sagen? Im reinen Spielbetrieb=Teillast sind Intel und AMD meilenweit von der maximalen Leistungsaufnahme weg (...)
Und dennoch zeigt sich dass auch bei ähnlicher Teillast der 7950X3D nur halb so viel Strom zieht wie der 13900K. Vom KS ganz zu schweigen ;).
Ob ich bei Spielen 75 statt 150 Watt oder unter Volllast nur 150 statt 295 Watt ziehe ist halt immer ein Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Gewuerzwiesel und Larnak
für mich uninteressant hab mir ja erst den 5800x3d gekauft und der reicht mir die nächsten zwei Jahre völlig .

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und C4rp3di3m
Gr33nHulk schrieb:
Das zeigt nichts anderes wie bewandt die Leute mit Technik sind und sich dabei nicht durch Hersteller Fanboy Geblubber beeinflussen lassen. Wer meint AM5 wäre mit einem 7950X3D schlecht bzw. nicht top notch hat halt absolut keine Ahnung.
Man kann sich auch alles zurecht legen^^

Gr33nHulk schrieb:
Das zeigt nichts anderes wie bewandt die Leute mit Technik sind und sich dabei nicht durch Hersteller Fanboy Geblubber beeinflussen lassen. Wer meint AM5 wäre mit einem 7950X3D schlecht bzw. nicht top notch hat halt absolut keine Ahnung.
Das P/L Verhältnis ist bei Intel besser. Der 13900K kostet 200€ weniger und bietet nur 2-3% weniger Leistung.
Mit RAM-Tuning holste das locker wieder raus und kommst immer noch günstiger bei weg.

MrHeisenberg schrieb:
Das P/L Verhältnis ist bei Intel besser. Der 13900K kostet 200€ weniger und bietet nur 2-3% weniger Leistung.
Mit RAM-Tuning holste das locker wieder raus und kommst immer noch günstiger bei weg.
Bei Preis Leistung kauft man sich KEINE OC RAMs.
Bulletchief schrieb:
Man kann sich auch alles zurecht legen^^
Das denke ich mir bei deinen Post's auch ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Neodar schrieb:
Dann kauft man sich aber auch nicht sowas wie den 13900K(S)
Richtig, wer schlau ist, nimmt zum Zocken stattdessen den 13700K (und kann ggf. übertakten).
Neodar schrieb:
Und wie man an AMDs 7950X3D sieht, muss man das Ganze nicht bis zur Kotzgrenze treiben
AMD hat diese Grenze einfach in den Niedriglast-Bereich verlegt, da fällt es den wenigsten auf ;)

Coole Grabenkämpfe hier... ich hole mal Popcorn.:freak:
Im Endeffekt muss doch jeder selber entscheiden was er möchte, egal ob blau oder rot.
Schon amüsant hier zu sehen, wie so einige das gegnerische Lager versuchen zu missionieren.:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Kalsarikännit und Geisi
Die Umfrage ist interessant. Ich habe aktuell mittlerweile einen 13900K, aber wenn nicht, würde ich wohl zu AM5 wechseln - allerdings eher zum 7800X3D. Oder den normalen 7950X. Aber der 7950X3D ist mir irgendwie suspekt. :D

EDIT Disclaimer: den 13900K hab ich nur, weil ich letztes Jahr vom 5900X zum 12700K gewechselt bin - eher aus Spaß um die neue Intel Architektur mal auszuprobieren und weil ich 5 Jahre Ryzen genutzt hatte und mal was neues wollte. Da war das Aufrüsten auf den 13900K mit ~730 Euro damals beim Release noch deutlich billiger als z.B. auf AM5 umzusteigen. Leider kam der 5800X3D erst nach dem Wechsel auf den 12700K raus und wenn der eher da gewesen wäre, wäre ich wohl auf den umgestiegen. Wobei der 5900X auch nicht so schlecht war, aber etwas heiß, gerade im Idle. Die intels sind im Idle eine Wucht! :)

MrHeisenberg schrieb:

Wer auf Preis/Leistung wert legt wartet auf den 7800 X3D oder bist du da anderer Meinung?

Ja der 3d vcache kann überzeugen aber nicht bei diesen Modell da der preis inaktzeptabel ist
Für mich käme sowieso nur ein 58000x3d infrage da ein wechsel auf am5 derzeit bei meiner Kommende gpu modell keinen Sinn macht.
Insgesamt aber passt es genau amd hat aktuell die schnellste cpu für spiele und mit 7800x3d wird man nochmal zulegen da dann das sheduler problem von windows weg ist.

Zurück
Oben