News 3D V-Cache gegen 6 GHz: 7950X3D oder i9-13900K(S), wer ist euer Favorit?

Phobsen schrieb:
Oha CB, gab es im Thread zum Test nicht schon genug Drama ?
Ihr und die meisten anderen wissen, was in diesem Thread jetzt folgt.
Meiner ist größer und schneller Diskussion?

Ich habe leider kein Popcorn da. ;)

Für einige scheint das ja echt ein Glaubenskrieg mit Fackeln und Mistgabeln zu sein.

Zum Thema: eine der X3D CPUs wird auch den Weg zu mir finden, irgendwann im Laufe des Jahres.

@Syrato

Ich glaube es sind mehr als nur 10W. Wenn ich das mit meinem 12900K vergleiche, standen dort im Idle auf meinem Netzteil immer ca. 65-70W. Jetzt bin ich bei 105W mit dem 7900X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
bad_sign schrieb:
Kommt auf den Jump an
Von 1700 auf 3900 auf 5950X hat sichs immer gelohnt (Encoding und Gaming)
7800X3D sollten +50% sein (Gaming), wenn ein 8800X3D wieder 20% drauflegt, dann aber Hallo :D
Es geht doch aber nicht um einen Wechsel von
1700 auf 3900 auf 5950X
Sondern um einen Wechsel von zB 7900X3D auf 8900X3D und ohne neue Technologie wie PCIe 3.0 auf 4.0 auf 5.0, oder DDR4 auf DDR5.

Zwischen 7900X/X3D und 8900X/X3D gibt es keinen PCIe, oder RAM Vorteil. Es wird nur die CPU gewechselt, aufgrund dessen in Games bestimmt nicht plötzlich +20% drauf gelegt werden, es sei denn man kauft dazu noch eine RTX 5090 für 2500€.

Gerade bei Games, und bei hohen Auflösungen (4K), wird es egal sein ob du eine neue AM5 reinbaust. Ausschlaggebender wäre eine neue Grafikkarte. Auch in 1440p wird ein 8000X3D nicht +20% aus einer beispielsweise RTX 4070/7900XTX oder RTX 3090 rausholen. Schon gar nicht aus einer RTX 4060 oder RX 7700. Und selbst wenn bewegen wir uns in Bereichen von 200 oder 210 FPS.

Laut AMD wird AM5 für 3 Jahre supportet. Mehr als Ryzen 8000X und darauf folgend Ryzen 8000X3D wirst du da nicht sehen. Mit Glück noch einen Ryzen 9000 in Abwärtskompatibilität zum dann neuen Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Selber nen 5800X3D im Einsatz, und 2 Kumpels eben diesen auch empfohlen, einfach weil sehr gute Performance für wenig Geld, solang man nur zockt. Wird wohl nen paar Jahre hoffentlich halten.

Wobei es schon mein 2ter ist. Der erste war schlicht nach 2 Monaten defekt und hat Abstürze verursacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Taxxor schrieb:
Der Unterschied von K und KS ist doch nicht zu vergleichen mit X und X3D.
Der KS ist einfach nur ein minimal höher getakteter K, der 1-2% schneller ist.

Man kann den X3D sowohl mit dem K als auch mit dem KS vergleichen
Ja das stimmt schon aber der KS kostet mal eben über 749 Euro der K nur 589.
Wenn mir die Gamingleistung egal ist kann ich auch den 7950x nehmen der Kostet dann nur noch 599.
Deswegen ist ja sein Vergleich auch nicht ganz korrekt.

Muss man jetzt schon positiv überrascht sein, wenn AMD die Erwartungen erfüllt? ;-)

JiJiB! schrieb:
Wobei es schon mein 2ter ist. Der erste war schlicht nach 2 Monaten defekt und hat Abstürze verursacht.
Das darfst du in diesem Forum nicht laut sagen ;) Alle Ryzen 5000 sind heile und Defekte kommen nie vor!

Hast du ihn direkt über AMD getauscht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JiJiB! und vti
MrHeisenberg schrieb:
Mit RAM-Tuning holste das locker wieder raus und kommst immer noch günstiger bei weg
So ein Pfeffer, mit hohen Ram säuft der 13900 noch mehr. Und mit Stickstoff ist er vielleicht schneller;) zum Glück muss man beim x3d nicht so viel optimieren

ThePlayer schrieb:
Ja das stimmt schon aber der KS kostet mal eben über 749 Euro der K nur 589.
Eben, bei Intel kannst du einen K nehmen und hast keinen Nachteil dadurch, sparst aber 170€.
Bei AMD sparst du auch wenn du den X statt dem X3D nimmst, verlierst aber 20% Spieleleistung.

Meridian1 schrieb:
Mein alter 5800X3D mit RTX 4090 war auch bei 90+% Auslastung je nach Szenario, selbst in 4K. Da gabs schon mal ab und an deutliche Frame Drops und Ruckler, trotzdem schneller und smoother wie mit 5950x, den ich vorher verbaut hatte. Mit dem 13900K habe ich bisher die besten Erfahrungen in BF 2042. Kann aber durchaus sein, das die 7000X3D hier nochmal einen draufsetzen, auch der 8 Kerner. Würde ich nicht ausschliessen...
Ok, das spricht ja eig. wher dafür, dass 8 gute Kerne besser sind als einfach nur viele Kerne...

Oder natürlich wie dein 13900 viele GUTE Kerne ;-)

Weiß halt leider nicht ob 7950x3D
oder 7800x3D..

Ich will einfach nur keine Lags.

ActionNews schrieb:
Und dennoch zeigt sich dass auch bei ähnlicher Teillast der 7950X3D nur halb so viel Strom zieht wie der 13900K. Vom KS ganz zu schweigen ;).
Ob ich bei Spielen 75 statt 150 Watt oder unter Volllast nur 150 statt 295 Watt ziehe ist halt immer ein Unterschied.

Behauptet ja auch keiner das Gegenteil, und trotzdem ist ein Hauptanwendungsbereich, das Spielen, bei beiden sehr weit weg von der thermischen Grenze.

Ich will Effizienz auch gar nicht kleinreden, die ist top. Dennoch sind mir und vielen andere die 75 Watt egal, das sind ein paar Euro aufs Jahr gerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
mcsteph schrieb:
So ein Pfeffer, mit hohen Ram säuft der 13900 noch mehr. Und mit Stickstoff ist er vielleicht schneller;) zum Glück muss man beim x3d nicht so viel optimieren
Und? Er bleibt trotzdem 200€ günstiger.

Piecemaker schrieb:
Zwischen 7900X/X3D und 8900X/X3D gibt es keinen PCIe, oder RAM Vorteil. Es wird nur die CPU gewechselt, aufgrund dessen in Games bestimmt nicht plötzlich +20% drauf gelegt werden,
Zwischen 2700X und 3700X gab es das alles auch nicht, um mir mal ein Beispiel zu nennen. Trotzdem gab es 20% in Games.

Und von 3800X auf 5800X gab es sogar fast 30%, ebenfalls ohne RAM Änderung und PCIe 4.0 interessiert hier auch noch nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Zurück
Oben