Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News3D V-Cache gegen 6 GHz: 7950X3D oder i9-13900K(S), wer ist euer Favorit?
Bei AMD muss man auch noch immer frickeln. Ständig muss man auf neue AGESAs warten, weil irgendwas zickt. Dann bricht plötzlich die Performance ein und war mit älterem BIOS besser und was weiß ich nicht was alles. Der IDLE-Verbrauch passt oft nicht ohne manuelles Eingreifen und es gibt ständig neue Chipsatz -Treiber...
TechFA schrieb:
Datenverlust oder zerschossenem Dateisystem über zig Bluescreens
Habe erst kürzlich meine AM4 Plattform mit einem 5800X3D und 64GB zusätzlichem RAM final aufgerüstet. In 2-3 Jahren kommt dann wieder eine aktuelle GPU der Mittelklasse rein. Damit dürfte ich die nächsten Jahre versorgt sein.
Müsste ich jetzt neu kaufen würde ich definitiv auf AM5 und wahrscheinlich einen 7800X3D gehen.
Ich gehe davon aus, dass du beim 12900k auch nicht so ein Board hattest, das X670E nutzt doch PCIe 5.0, das braucht doch ein bisschen mehr. Sonst hat sich nichts verändert, neue Monitore, Lüfter oder so?
Die paar Spiele, in denen die X3D >35% rausholen kann man an einer Hand abzählen und verfälschen das Durchschnittsergebnis. Wenn man dies Spiele nicht spielt bringt das herzlich wenig. Enttäuschen sind die Frametimes.
Wenn du die Spiele aus dem Vergleich herausnimmst, bei denen der extra Cache besonders viel bringt, dann musst du auch die Spiele herausnehmen, bei denen der extra Cache gar nichts bringt, wie z.B. Diablo II: Resurrected...
isyyy schrieb:
der 7950X3D schaltet den kompletten 2ten Kluster beim Gaming ab. Ist also nur ein 8 Core....
Intel löst das Scheduling durch Hardware auf dem Chip, AMD schaut in der XBOX app ob es sich um ein spiel
handelt, und schaltet den 2te Kluster einfach aus. Das ist keine Kunst sondern verarsche am Endkunden.
Hä? Soweit ich das verstanden habe wird doch nur dafür gesorgt, dass Spiele auf dem schnelleren CCD mit dem extra Cache laufen, so wie Intel auch Spiele auf den P Kernen laufen lässt.
Wenn ein Spiel auf dem ersten CCD läuft, dann kann man auf der anderen Hälfte doch immer noch Anwendungen wie z.B. Videoencoding laufen lassen, oder nicht?
Gibt es den denn? CPUs sind noch teurer als Grafikkarten. Der Preis pro Transistor ist bei den aktuellen CPUs absurd. Für den Preis eines 7950X3D bekommt man fast eine RX 7900 XT. Ich würde mich freuen, wenn Intel endlich zu TSMC aufschließen würde. Raptor Lake war ja eigentlich nicht geplant und nun kommt wohl noch ein Raptor Lake Refresh bevor es endlich eine 4nm Desktop CPU von Intel geben wird. Bis dahin ist dann wahrscheinlich Zen 5 auf 3nm draußen. Der Wettbewerb geht eigentlich erst los, wenn Intel wieder auf Augenhöhe mit TSMC ist.
Die High End Version einer Gen war doch schon immer überproportional teuer. Ich weiß nicht, woher ständig dieses Mimimi kommt. Die Nodes bringen gar nichts, da die beiden bereits fast genau auf einem Niveau sind. Einen besseren Konkurrenzkampf gibts doch nicht. Und keiner will wissen wie teuer die wären, wenn es den jeweils anderen nicht gäbe. 600-800 EUR für das Topmodell sind ziemlich normal schon seit langer Zeit.
Wenn es nur das High End wäre. Dann nimm halt einen 7700X. Da kosten 10 Milliarden Transistoren 299€. Das ist der gleiche Preis pro Transistor wie beim AD102 einer 4090. Das ist doch ein Witz.
Aufgrund des Preises und der günstigeren Plattform wohl für den Intel.
Die Information in der News, Intel bringe dieses Jahr keine neue CPU, ist falsch.
Es kommt ein komplettes Refresh Lineup im Herbs, hat Intel selbst angekündigt
Wer hat gesagt, dass es keine neuen CPUs geben wird? Es wird wohl einen Raptor Lake Refresh geben, aber wieder kein Meteor Lake für den Desktop. Wahrscheinlich kommt dann später gleich Arrow Lake statt Meteor Lake.
Es sind im CB Test 4 oder 7% Mehrleistung zu deinem 13900k , je nach Grafikkarte. Und den doppelten Stromverbrauch beim Gaming und eine Eol Platzform hast du gekonnt unterschlagen. Lies doch mal das Testfazit durch oder schau bei bei igorslab oder pcgh. Wäre der 13900 nicht massiv preiswerter würde der gar nicht verkauft werden. Spätestens wenn der 7800x3d kommt ist der 13900 endgültig beim Gaming Geschichte. Der 7800 wird preiswerter als der 13900 sein.
Aha, du hast aber vom X3D und Musik hören, Surfen und Office geschrieben. Wo ist der Test? Zu mal die X3D Serie weniger verbraucht als die normale Variante. Hauptsache mal was behaupten ohne jegliche Substanz
.
Ich habe nun 5 Jahre AM4 hinter mir und 2600x, 3600x, 5600x und 5800x3d.
7950x3d kommt nächste Woche. Wenn mein AM5 Board wieder 5 Jahre mit macht ist doch super.
Basteldrang und neue Technik ist halt Hobby und verführerisch.
Ich freu mich drauf auch wenn es absolut nicht rational ist.
Behauptet ja auch keiner das Gegenteil, und trotzdem ist ein Hauptanwendungsbereich, das Spielen, bei beiden sehr weit weg von der thermischen Grenze.
Ich will Effizienz auch gar nicht kleinreden, die ist top. Dennoch sind mir und vielen andere die 75 Watt egal, das sind ein paar Euro aufs Jahr gerechnet.
Ich warte eher noch auf den 7800X3D. Bis dahin fallen hoffentlich auch die Board Preise noch etwas.
Bisher leistet der 5800X3D nebst einer 7900XTX immer noch gute Dienste. (wie auch Igor Quasi bestätigt)
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Es sind durch die Bank weg mindestens 8W zum 7590X3D, außer man nimmt den komplett offenen Brechstange- 13900KS als Vergleich, und selbst dann sind es noch 4W.
mcsteph schrieb:
Musik hören oder Excel wurde nicht gemessen.
Aha, du hast aber vom X3D und Musik hören, Surfen und Office geschrieben. Wo ist der Test?
Das ist eigentlich echt ein alter Hut mit dem Niedriglastbereich und den Zen-Modellen. Wie gesagt: Bei denen mit 8 Kernen und weniger nicht so sehr (die APUs sind sogar teilweise sehr effizient in diesen Bereichen), aber bei denen mit zwei Chiplets (also über acht Kernen) ist das eigentlich recht bekannt - wurde auch hier im Forum schon oft berichtet.