Austronaut schrieb:
Man kauft doch seine GPU nach der Auflösung und Einstellungen in denen man spielt und dann reicht doch fast jede CPU.
Sehe ich das falsch? Gewinne ich an Leistung wenn ich meinen ryzen 2600 in Kombination mit einer Vega 64 aufrüste, obwohl ich meistens 99% GPU auslastung habe?
Das hängt., wie immer, an einzelnen Usecases und Deinen Spieleszenarien.
Ein Ryzen 2600 macht mit einer 7900er RDNA3 oder einer RTX4000er hier nicht so viel Sinn, weil diese CPU schlicht zu langsam ist, um die genannten neueren GPUs an das Limit zu schieben, selbst oder VOR ALLEM unter 4K.
Eine "Krücke" wie der 2600er hat zu wesentliche niedrigere min fps und die gesamten Framekorridore komplett unterhalt der min fps eines 5800x3D z.B.
Mit anderen Worten: Im best case Szenario kratzt ein 2600 an den langsamsten und untersten compute-Keller- Werten eines 5800x3D.
Dort wo der Ryzen 2600 einbricht, fängt der 5800x3D erst an.
Mit einer Vega 64 ist das nicht so relevant, weil die ihrerseits bereits limitiert ist in UWQHD und 4K Szenarien.
Aber auch die schiebt mehr Frames mit einer schnelleren CPU!
Edit: Siehe, was mein Vorposter auch bestätigt:
mae1cum77 schrieb:
War erstaunt, was ein Wechsel vom 2700X zum 5900X aus einer GTX 1070 gekitzelt hat.
Eine stärkere CPU kann die GPU bis zu Ihrem "rechnerischen" fps cap pushen, eine wesentlich ältere und langsame CPU nicht.
Man sollte heute bei den Gaming Builds nicht mehr - was früher möglich war - an der CPU so sehr sparen.