Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 3D V-Cache gegen 6 GHz: 7950X3D oder i9-13900K(S), wer ist euer Favorit?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: 3D V-Cache gegen 6 GHz: 7950X3D oder i9-13900K(S), wer ist euer Favorit?
Über 80% Zustimmung für AMD... dieses Forum ist eine Farce. Es gibt diese Überlegenheit nicht, die über 80% Zustimmung rechtfertigen würde. Der 13900K kann auch auf Effizienz getrimmt werden. Die Spieleleistung ist nahzu identisch. Der Verbrauch des 7950X3D steigt mit 1.3V SoC Voltage ordentlich an. Diese Spannung wird mit dem EXPO Profil gesetzt. Der Ryzen ist deutlich teurer...
Was auch wieder kein Reviewer getestet hat: speicherbedingte Spikes bei den Frametimes. Intel ist, oh Wunder, mal wieder stärker. Die Leistung ist insgesamt konsistenter. Standardreviews decken so was nicht ab.
Was auch wieder kein Reviewer getestet hat: speicherbedingte Spikes bei den Frametimes. Intel ist, oh Wunder, mal wieder stärker. Die Leistung ist insgesamt konsistenter. Standardreviews decken so was nicht ab.
Zuletzt bearbeitet:
Konsumkind
Lieutenant
Bin seinerzeit vom 5800X auf den 3D gewechselt und fand den Unterschied schon recht beeindruckend. Je nachdem würde ich auch auf den 7800X3D wechseln, sofern endlich Boards zu vernünftigen Preisen auf den Markt kommen.
Linmoum
Lt. Commander
Bei einer Neuanschaffung investiere ich definitiv nicht solche Summen in eine tote Plattform. Völlig unabhängig davon, ob ich in zwei Jahren die CPU wechseln will oder erst in 6 Jahren noch mal problemlos ein deutliches Leistungsplus haben will.t3chn0 schrieb:Bei 789€ für den 7950X3D vs. 589€ für den 13900K kann man aus meiner Sicht fast nur zum Intel greifen.
Das sage ich, obwohl ich quasi ab morgen die 0,8% 7900X3D bin.
Aber gibt es irgendein board wo ECC Module auf der RAM support Liste stehen. Also zumindest vom Boardhersteller validiert sind?Basshinzu schrieb:Steht immer in den Changelogs der Bios-Updates.
Anhang anzeigen 1332896
Hier hat ein User noch einen kleinen Überblick gemacht welche AM5 Boards derzeit ECC können:
https://www.reddit.com/r/truenas/comments/10lqofy/ecc_support_for_am5_motherboards/
Nicht von AMD abgesegnet ist ja eine Sache. Aber wenigstens der Boardhersteller sollte sie auf der Liste haben
[wege]mini
Banned
Schöne Umfrage.
"Welche Prozessor ihr beim Neukauf tatsächlich wählen würdet, könnt ihr gerne in den Kommentaren berichten."
Ich habe den 13900KS gewählt, da ich persönlich niemals mehr in diesem Segment kaufen würde. Ob als Altersmüdigkeit, Altersträgheit oder Altersweisheit ist, wird die Zeit zeigen.
Wer so etwas kauft, will aber auch "angeben". Da ist der KS einfach besser geeignet und sagen zu können, ich kann es mir leisten und der Verbrauch ist mir egal, ist auch eine Form von Statussymbol.
Als Verkäufer, würde ich immer auch damit argumentieren.
Ich persönlich würde aktuell einen 7600x mit neuem Unterbau kaufen. Die GPU müsste dann eine 4090 sein (wird ein wenig eingebremst, ist aber immer noch schneller als die 4080) und dann kommt nächstes Jahr zu Xmas noch ein 8800 X3D als upgrade.
Das löst dann die Handbremse.
"Und zum Schluss: Wie groß ist der L3-Cache der CPU in eurem primären Rechner eigentlich? "
Und hier kehren wir dann in das Land der tatsächlichen Realität zurück. Ich bin auf Notebooks umgestiegen Da läuft aktuell ein 4800H mit 8 MB L3-Cache.
Als nächstes kommt dann irgend was mit der 5K Genration von Nvidia rein, da ich 4k Generation überspringe.
Das wird nach aktuellem Stand wohl wieder ein Intel werden, AMD darf mit aber gerne überraschen, wenn es um Preis und Verfügbarkeit geht.
mfg
"Welche Prozessor ihr beim Neukauf tatsächlich wählen würdet, könnt ihr gerne in den Kommentaren berichten."
Ich habe den 13900KS gewählt, da ich persönlich niemals mehr in diesem Segment kaufen würde. Ob als Altersmüdigkeit, Altersträgheit oder Altersweisheit ist, wird die Zeit zeigen.
Wer so etwas kauft, will aber auch "angeben". Da ist der KS einfach besser geeignet und sagen zu können, ich kann es mir leisten und der Verbrauch ist mir egal, ist auch eine Form von Statussymbol.
Als Verkäufer, würde ich immer auch damit argumentieren.
Ich persönlich würde aktuell einen 7600x mit neuem Unterbau kaufen. Die GPU müsste dann eine 4090 sein (wird ein wenig eingebremst, ist aber immer noch schneller als die 4080) und dann kommt nächstes Jahr zu Xmas noch ein 8800 X3D als upgrade.
Das löst dann die Handbremse.
"Und zum Schluss: Wie groß ist der L3-Cache der CPU in eurem primären Rechner eigentlich? "
Und hier kehren wir dann in das Land der tatsächlichen Realität zurück. Ich bin auf Notebooks umgestiegen Da läuft aktuell ein 4800H mit 8 MB L3-Cache.
Als nächstes kommt dann irgend was mit der 5K Genration von Nvidia rein, da ich 4k Generation überspringe.
Das wird nach aktuellem Stand wohl wieder ein Intel werden, AMD darf mit aber gerne überraschen, wenn es um Preis und Verfügbarkeit geht.
mfg
Tremendous
Cadet 3rd Year
Ich habe nun den gleichen Verbrauch wie mit dem 5800X3D beim Zocken, aber die Produktivleistung in Anwendungen ist nun endlich da. Genau das was ich haben wollte.
Keiner der nur spielt sollte sich die CPU kaufen. Nur wenn auch neben Gaming was gemacht wird das Rechenleistung braucht sollte man darüber nachdenken.
Keiner der nur spielt sollte sich die CPU kaufen. Nur wenn auch neben Gaming was gemacht wird das Rechenleistung braucht sollte man darüber nachdenken.
Marcus Hax0rway
Captain
Das beschreibt ziemlich genau das, was ich auch nach meinem Wechsel vom 5900X auf den 13700K festgestellt habe. Ja, die Leistung ist konsistenter und ich habe eine bessere Spielerfahrung dadurch. Das ist definitiv kein Placebo. Mein neues System mit Intel CPU läuft insgesamt einfach runder, das merke ich teils sogar im Desktopbetrieb.Zer0Strat schrieb:Was auch wieder kein Reviewer getestet hat: speicherbedingte Spikes bei den Frametimes. Intel ist, oh Wunder, mal wieder stärker. Die Leistung ist insgesamt konsistenter. Standardreviews decken so was nicht ab.
3D V-Cache ist schon verlockend, aktuell gefällt mir Intel aber deutlich besser. Vor allem lief diesmal alles out of the box, abgesehen vom grottenschlechten Intel Ethernet Controller, wofür die CPU aber nichts kann.
Raptor Lake hat einen AI-basierten Micro Controller, der das Prefetching verbessert. So viel zum Thema Intel liefert keine Innovationen. ^^ Ich suche gerade mal Daten raus von meinen Review, um ein Beispiel zu liefern...Marcus Hax0rway schrieb:Ja, die Leistung ist konsistenter und ich habe eine bessere Spielerfahrung dadurch.
Mal sollte generell bescheidener bleiben, was AMD betrifft. Dieser ganze stacked Cache Ansatz ist zu einem verdammt hohen Prozentsatz TSMC. AMD wäre ohne TSMC nichts...
Tremendous
Cadet 3rd Year
Ja und Intel wäre mit TSMC vllt auch besser als 10nm.
Was ein geiles Argument.
Was ein geiles Argument.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
3D V-Cache gegen 6 GHz: 7950X3D oder i9-13900K(S), wer ist euer Favorit?
Der 7950x3D wird noch einige Wochen der Treiberpflege und Marktsättigung benötigen, um (preislich) besser darzustehen. Teuer sind leider ebenfalls die Mainboards. Was den Faktor der potenziellen Aufrüstbarkeit monetär ein wenig schmälert.Die Reise auf AM5 könnte man auf einem gebrauchten 7600 für 200€ antreten. Möglichkeiten gibt es viele. Einige rüsten nach 10-15 Jahren möglichst fett auf, weil sie so lange nicht gekauft haben. Kleinere Schritte sind bestimmt nicht verkehrt, denn die Mehrleistung liegt ohnehin bei mehreren 100% - nur sollte man Lust haben, später umzubauen. (Ich sehe das als Vorteil, den Konsolen und Laptops nicht bieten)
So, hier mal ein Beispiel (Gotham Knights) mit speicherbedingten Spikes. Der 13900K hat am Anfang einen Spike und "groovt" sich dann ein. Danach sind die Spikes deutlich kleiner. Dieses Verhalten ist reproduzierbar.
Auch der simulierte 7800X3D kann nicht mithalten.
Bei den Average FPS ist der Ryzen sogar stärker und würde in jedem Standardreview diesen Benchmark für sich entscheiden. Diese Spikes werden durch P1 nicht abgedeckt.
Ändert man die Metrik zu x% Low Average zeigt sich die bessere Speicherperformance der Intel CPU. x% Low Average filtert die Ausreißer nicht raus, sondern mittelt diese.
Bei den Average FPS ist der Ryzen sogar stärker und würde in jedem Standardreview diesen Benchmark für sich entscheiden. Diese Spikes werden durch P1 nicht abgedeckt.
Ändert man die Metrik zu x% Low Average zeigt sich die bessere Speicherperformance der Intel CPU. x% Low Average filtert die Ausreißer nicht raus, sondern mittelt diese.
Topflappen
Lt. Commander
Zusammengefasst:
Zu viel el. Leistung im idle, viel weniger unter Vollast.
Nimmt sich von der Leistung nicht viel, vom Preis auch nicht, kommt also rein praktisch darauf an was der use case von jedem persönlich ist.
Für mich wäre der Intel besser, da ich ganz sicher keinen besonders hohen Spiele und Vollastanteil habe.
Kaufen werde ich mir zu 100% keinen der beiden, da ist mein use case einfach zu weit entfernt.
Zu viel el. Leistung im idle, viel weniger unter Vollast.
Nimmt sich von der Leistung nicht viel, vom Preis auch nicht, kommt also rein praktisch darauf an was der use case von jedem persönlich ist.
Für mich wäre der Intel besser, da ich ganz sicher keinen besonders hohen Spiele und Vollastanteil habe.
Kaufen werde ich mir zu 100% keinen der beiden, da ist mein use case einfach zu weit entfernt.
Zuletzt bearbeitet:
Laphonso
Vice Admiral
Ich verstehe die Umfrage "per heute"projectneo schrieb:Ich denke die Umfrage kommt zu früh, denn für reine Gamer dürfte der 7800X3D die interessanteste CPU werden.
randomdude87
Cadet 3rd Year
Zer0Strat schrieb:So, hier mal ein Beispiel (Gotham Knights) mit speicherbedingten Spikes. Der 13900K hat am Anfang einen Spike und "groovt" sich dann ein. Danach sind die Spikes deutlich kleiner. Dieses Verhalten ist reproduzierbar.
Anhang anzeigen 1332905
Anhang anzeigen 1332909
Anhang anzeigen 1332910
Woher hast du die Screenshots oder benchst du selbst? Wenn ja kannst du mal bitte von vernünftigen Games Benches zur Verfügung stellen. Was für Games könntest du denn noch so vorzeigen? Falls mich das überzeugt würde ich tatsächlich mir eher eine Intel CPU in Zukunft zulegen.
Anon-525334
Banned
IDLE Thema jetzt ausgelutscht?Zer0Strat schrieb:So, hier mal ein Beispiel (Gotham Knights) mit speicherbedingten Spikes. Der 13900K hat am Anfang einen Spike und "groovt" sich dann ein. Danach sind die Spikes deutlich kleiner. Dieses Verhalten ist reproduzierbar.
Ergänzung ()
Zero ist Intel Fan durch und durch, seine Folien haben so viel Aussagekraft wie die Folien der Hersteller.randomdude87 schrieb:Woher hast du die Screenshots oder benchst du selbst? Wenn ja kannst du mal bitte von vernünftigen Games Benches zur Verfügung stellen. Was für Games könntest du denn noch so vorzeigen? Falls mich das überzeugt würde ich tatsächlich mir eher eine Intel CPU in Zukunft zulegen.
MrHeisenberg
Lt. Commander
@Zer0Strat dass die X3D CPU nicht perfekt ist, will man in diesem Forum nicht hören bzw. lesen.
Einige sind offen für Argumente und Daten, sonst hätte ich meinen Account auch schon längst gelöscht.MrHeisenberg schrieb:...will man in diesem Forum nicht hören bzw. lesen.
LamaMitHut
Commander
Das AMD gegen viel größere Konzerne wie Apple, Nvidia und INTEL um Kapazitäten bei TSMC kämpft ignorieren wir einfach, gell?Zer0Strat schrieb:Mal sollte generell bescheidener bleiben, was AMD betrifft. Dieser ganze stacked Cache Ansatz ist zu einem verdammt hohen Prozentsatz TSMC. AMD wäre ohne TSMC nichts...