News 3D V-Cache gegen 6 GHz: 7950X3D oder i9-13900K(S), wer ist euer Favorit?

LamaMitHut schrieb:
ignorieren wir einfach
Es geht nicht darum, irgendwas runterzuspielen, sondern am Boden zu bleiben. Es gibt keinen Grund, AMD übermäßig zu hypen. Mal abgesehen davon, dass die Grafikkarten wirklich enttäuschend sind. Meh!

Immer schön bescheiden bleiben!

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
isyyy schrieb:
Definitiv der 13900KS,
der 7950X3D schaltet den kompletten 2ten Kluster beim Gaming ab. Ist also nur ein 8 Core....

der 139ks ist auch nur ein 8 Kerner im Gaming. hier auf cb getestet und festgestellt, nicht mein Ergebnis.
Braucht dafür aber fast den doppelten Strom, ja auch im Gaming.

isyyy schrieb:
Und wenn man manuell das Spiel aus der XBOX App entfernt sodass alle 16 Kerne benutzt werden
Wenn du Manuel deinen gpu Treiber löscht, bricht die Leistung deiner GPU ebenfalls ein.

isyyy schrieb:
Der 13900KS ist so hart Selektiert
Und mit der Brechstange bearbeitet, ja…
isyyy schrieb:
, da muss man einfach nur -150mv Offset setzten und die CPU ist wieder sehr effizient.
Das geht bei amd CPUs ebenfalls, undervolting. Man ist aber bereits out of the box mal eben fast doppelt do effizient.
Früher nur unter Multi Last, jetzt gar im Gaming.

isyyy schrieb:
Ich mein wer ausschließlich Singleplayer Games zockt kann ja gerne zum AMD Chip greifen aber dann kann man auch einfach einen 5800X3D holen.....
aber in allen Multiplayer Online Spielen hat der 13900KS bessere 1% FPS werte.
In ALLEN Multiplayer online Titeln ist Intel besser? In Allen?
Guck dir den CPU Test hier nochmal an.
Da ist der Ryzen gleich schnell, oder schneller

isyyy schrieb:
Und wer ein bisschen Ahnung von Multiplayer Spielen hat, weiß das es nicht auf die Durchschnittliche FPS werte ankommt, sondern auf die "dipps".
Da hast du recht

isyyy schrieb:
Intel löst das Scheduling durch Hardware auf dem Chip, AMD schaut in der XBOX app ob es sich um ein spiel
handelt, und schaltet den 2te Kluster einfach aus. Das ist keine Kunst sondern verarsche am Endkunden.
Verarsche würde ich es nicht nennen, aber Erbärmlich, ja.
isyyy schrieb:
Man kauft eine 8 Core Gaming Cpu die auf dem Desktop 16 Kerne hat aber sobald man im Spiel ist nur 8.
Ähmm ja.....
Man kauft eine 24c CPU und sobald man im Gaming ist, werden nur 8 Kerne fürs Game genutzt, Intel 13900k
Warum störte es dich nur bei amd?

Der 7800x 3d, das wird die Gaming CPU, jetzt der 8+8 Kerner
Oder der 6+ Kerner, empfinde ich als uninteressant.

Aber das technisch schlechtere / Faktor zwei ineffizientere Produkt empfinde ich dennoch nicht besser

Zer0Strat schrieb:
Es geht nicht darum, irgendwas runterzuspielen, sondern am Boden zu bleiben. Es gibt keinen Grund, AMD übermäßig zu hypen. Mal abgesehen davon, dass die Grafikkarten wirklich enttäuschend sind. Meh!

Immer schön bescheiden bleiben!
Sicher das. Würde Intel auch gut stehen, wenn man sich Mal anschaut mit wie viel Chipfläche die Leistung erkauft wird. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Wer einfach nur mehr Gigahertz und e-cores sehen möchte der greift zur Intel 13900k, wer aber die Zukunftstauglichere CPU besitzen möchte, der greift zum 7950x3d, da er 16 Kerne besitzt. Auch von der Leistungsaufnahme "unter Last" mach der AMD die bessere Figur. Leider will AMD aber auch 50% mehr Geld (999€) für ihr Topmodel "als der 13900k" (600€)

isyyy schrieb:
Intel löst das Scheduling durch Hardware auf dem Chip, AMD schaut in der XBOX app ob es sich um ein spiel
handelt, und schaltet den 2te Kluster einfach aus. Das ist keine Kunst sondern verarsche am Endkunden.
Weiß nicht, ob ich es als Verarsche bezeichnen würde, aber bin auch kein Fan davon, dass die Xbox Game Bar aktiviert sein muss. Ich hoffe wirklich, das ist nur eine vorübergehende Lösung. Wer garantiert mir, dass die Xbox Game Bar in jedem Spiel einwandfrei funktioniert (tut sie nicht)?

SVΞN schrieb:
Also wenn wir vom „Idle“ im eigentlichen Sinne reden, dann nein. Dann darf man nicht einmal die Maus verwenden.

Aber diese Diskussion ist insbesondere bei einem Gaming-PC aber auch allgemein ohnehin albern.

Bei jemandem, der den PC anschaltet und dann ein paar Stunden zockt und ihn wieder ausschaltet, ja.

Ich würde aber behaupten, das ist bei ganz vielen nicht das übliche Nutzungsverhalten. Ich z.B. spiele eigentlich kaum noch, surfe aber einigermaßen viel im Netz, schaue Videos, mache Office-Sachen etc.

Es geht hier auch nicht wirklich um den Idle-Verbrauch, außer bei Personen, die ihren PC von morgens bis abends an haben, auch wenn sie gar nichts daran machen. Aber diese dürften aufgrund der hohen Strompreise heutzutage kaum noch anzutreffen sein im privaten Bereich. Es geht eher um den Verbrauch bei Niedriglast-Anwendungen (wie die o.g.). Ich finde es schade, dass der Stromverbrauch bei diesen kaum getestet wird.

HOT schrieb:
Der Test ist halt schlecht, weil man da ein CH x670e hero vs. Ein CH VIII Hero vs. Ein Maximus Hero testet und das auch noch mit unterschiedlichen CPUs. Da kann nur BS bei rauskommen. Um das zu testen müsste man Boards der verschieden Plattformen mit gleichen VRM haben und alle Verbrauchswerte am Sockel direkt abgreifen.
Solange man den Aufwand nicht vertreibt ist der Idle Verbrauch der CPUs halt nichts anderes als Kaffeesatzleserei.

Siehe z.B. hier:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...nd-ryzen-7-7700x-im-test-update.html?start=13

Sollte dies dem nicht entsprechen oder zumindest nah kommen?

mcsteph schrieb:
Wo ist der Verbrauchstest (Musik hören,Surfen usw.) 13900 gegen 7950x3d für deine Behauptungen?

Es ist nun nicht schwer, von einer Niedriglast-Anwendung auf eine andere zu schließen, somit kann ich nicht nachvollziehen, was dieses alberne Rumgereite auf konkreten Niedriglastanwendungen soll.

Du hast z.B. gesehen, dass beim MP3-Encoding 10/11W mehr verbraucht werden. Glaubst du ernsthaft, bei Office etc. ergibt sich ein anderes Bild? :freak:

Hier wird z.B. auch der Verbrauch beim Surfen getestet:

mcsteph schrieb:
Wow 4-8 Watt😂. Da nimmst du schnelleren Ram und schon werden aus 4Watt Vorsprung 4Watt Rückstand.

Und wie du im Test von Hardwareluxx sehen kannst, haut besonders bei Zen der schnelle RAM deutlich rein. Klassisches Eigentor dieser Kommentar. ;)

mcsteph schrieb:
Übrigens ich finde den Idle Verbrauch beider CPUs zu hoch.

Ich auch.

Ich wollte eigentlich auch nur zeigen, dass Zen 4 nicht - wie von einem User behauptet - "in allen Lebenslagen" effizienter ist. Darum ging es mir nur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
_roman_ schrieb:
Das ist aber kein Level 3 Cache.
AMD wird es sonst als L3 Cache vermarkten. AFAIK ist es ein on top extra cache (L4 Cache?)
Also laut AMD.com ist’s L3-Cache 😉.

IMG_0091.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Banned schrieb:
Du hast z.B. gesehen, dass beim MP3-Encoding 10/11W mehr verbraucht werden. Glaubst du ernsthaft, bei Office etc. ergibt sich ein anderes Bild? :freak:
ne, leider auch keine x3d CPU dabei -> der X3D ist sparsamer, siehe Test bei CB.
Banned schrieb:
Und wie du im Test von Hardwareluxx sehen kannst, haut besonders bei Zen der schnelle RAM deutlich rein. Klassisches Eigentor dieser Kommentar.
Nö, habe nie um schnelleren RAM gebeten, das Argument kenne ich nur vom 13900.

in der umfrage fehlt mir der 7800x3d...dann auf den würde ich schielen...

_roman_ schrieb:
Das ist aber kein Level 3 Cache.
AMD wird es sonst als L3 Cache vermarkten. AFAIK ist es ein on top extra cache (L4 Cache?)
Es ist eine physikalische Erweiterung der bestehenden Cache-Slices (angedockt an den Ringbus), aber rein logisch ist das reinrassiger L3-Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, gesperrter_User, msv und eine weitere Person
Ich bleibe bei Intel <3

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und CB-Andi
7950X3D mit Cache auf beiden CCX -> AMD,
ansonsten als Gamer lieber den Intel mit ebenfalls schnellen 8 Kernen der nicht davon abhängig ist, dass das Game den Cache gut anspricht.
Wobei der letzte Test war eigentlich ganz ok mit ca. 20%+ durch den Cache.

mcsteph schrieb:
ne, leider auch keine x3d CPU dabei -> der X3D ist sparsamer, siehe Test bei CB.

Da habe ich Niedriglastbereich irgendwie starke Zweifel, wenn man den Idle-Verbrauch betrachtet. Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren. Spätestens wenn der 7800X3D draußen ist, werden bestimmte noch mehr Tests folgen, evtl. dann auch mit sowas.

Geringverdiener schrieb:
Wer einfach nur mehr Gigahertz und e-cores sehen möchte der greift zur Intel 13900k, wer aber die Zukunftstauglichere CPU besitzen möchte, der greift zum 7950x3d, da er 16 Kerne besitzt. Auch von der Leistungsaufnahme "unter Last" mach der AMD die bessere Figur. Leider will AMD aber auch 50% mehr Geld (999€) für ihr Topmodel "als der 13900k" (600€)
Man sucht mit Verzweiflung negatives über AMD und dann noch falsche Angaben machen.
800€ und nicht 999€
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202345170_-ryzen-9-7950x3d-boxed-amd.html

Solche Leute werden in Zukunft ignoriert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, eXe777, McFritte und eine weitere Person
Zurück
Oben