News 3D V-Cache gegen 6 GHz: 7950X3D oder i9-13900K(S), wer ist euer Favorit?

Super CPU der 7950X3D, hätte ich aber z.B. einen 5950X3D würde ich nicht wechseln, wozu auch.
Eine neue, gute und ausreichende CPU ist der 5600 wie ich finde. Danke für den Test :daumen:

t3chn0 schrieb:
Bei 789€ für den 7950X3D vs. 589€ für den 13900K kann man aus meiner Sicht fast nur zum Intel greifen.

Das sage ich, obwohl ich quasi ab morgen die 0,8% 7900X3D bin.
Zumal der 13900K in Spielen kaum schneller als der 13700K ist, der nochmals weniger kostet.
Wir reden hier halt auch nicht um 20€ mehr oder weniger, sondern eher um 200-300€, was bei der Grafikkarte schon wieder einen größeren Sprung ausmacht, der unter dem Strich nachher mehr bringt.
Der 7950X3D ist halt ein Sonderfall, wenn man neben der Spieleleistung auch viele Kerne braucht, aber sicher keine Empfehlung für Leute die "primär" spielen, weil einfach zu teuer.
Selbst wenn man die Kerne braucht, ist ja das Plus an Leistung zum 13900K völlig unverhältnismäßig, auch wenn der 3D Cache aufwendiger ist und der Preis daher nötig ist.

Gerade wegen den Preisen (für das gesamte Paket mit Board und Speicher) ist die 7000er Generation durchweg wenig attraktiv, da hilft aktuell auch nicht der hohe Benchmark Balken.
Vielleicht wäre ein Ryzen 5 7600X3D mit nicht den vollen 96MB Cache zu einem guten Preis eine gute Idee, wenn man jetzt schon 6 Kern 3DCache DIEs beim 7900X3D nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Syrato schrieb:
Desktop ist gut, darf man im "Idle" überhaupt etwas benutzen oder ist es sinnloses auf den Desktop starren?

zB in Foren lesen und Posten geht wunderbar im idle :p

Corpus Delicti schrieb:
in Foren lesen und Posten geht wunderbar im idle
Sobald du scrollst oder tippst gehen einzelne CPU Kerne bereits in den boost, das ist dann kein idle mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Legalev, Javeran und 6 andere
SVΞN schrieb:
Also wenn wir vom „Idle“ im eigentlichen Sinne reden, dann nein. Dann darf man nicht einmal die Maus verwenden.

Aber diese Diskussion ist insbesondere bei einem Gaming-PC aber auch allgemein ohnehin albern.

Wir sprechen hier von 56 Watt (13900K), 60 Watt (13900KS) und 64 Watt (7950X3D). Was man daraus weltbewegendes ableiten möchte, erschließt sich mir nicht.

Aber wer sich eine CPU in dieser Preis- und vor allem Leistungsklasse kauft und dann die ganze Zeit den Idle-Verbrauch seines Systems beobachtet…

Ohne Worte. 😄
Grundsätzlich sollte ich auf solche Verbräuche schauen. Meine Systeme laufen 24/7. Irgendwann in der Nacht wird dann das Backup durchgeführt. Ansonsten macht die Workstation, solange ich schlafe, nichts. Aber mich machen die hier angegebene Differenz von 18W nicht sonderlich bockig. Reden wir doch über insgesamt 51kWh bei 360 Tagen und 8 Stunden Ruhezeit. Bei meinem Stromtarif sind das ca. € 17 pro Jahr. Solange mir der Staat für eine einzelne Leistung bereits mehrfach in die Tasche greift...

ich find den 7950x3D bzw die 7000er3Ds klasse, aber derzeit als Komplettpaket auch einfach zu teuer zum wechseln, wären 800€ CPU + 500€ gescheites AM5 Board (MSI MPG Carbon wenn man die ganze AM5 Zeit gut aufgestellt sein will, man kann natürlich auch billiger nehmen um 300€) + 220€ vernünftiger 6000er DDR5 = 1300-1500€.
Die Preise sind einfach viel zu hoch und mMn schwer zu rechtfertigen verglichen mit dem ohnehin schon tollen Vorgänger, für den Mehrwert den man da bekommt, je nach Auflösung.
Hab mir für um 300€! jetzt den 5800x3D rein als reinen gamer...das wären 1000€ mehr für ?:
(mike-mark benchmark etc die in 4k da größere Sprünge haben wollen als HardwareUnboxed in 1080p getestet hat...sollte man hinterfragen ;))

@mae1cum77

Danke für die Aufklärung.
Ich kucke mir das mal die Woche an.
Da kriege ich wohl nen bisschen mehr performance raus. Denn meine 3200mhz Rams sollten schon damit laufen und nicht nur mit 2132mhz.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
edenjung schrieb:
Ich kucke mir das mal die Woche an.
Ich aktiviere XMP und checke, ob die Haupttimings (mit CPU-z Reiter SPD einsehbar) und die Spannung richtig übernommen werden, macht nicht jedes Board zwangsläufig sauber. Dann bei der Spannung auf 1,37 oder 1,38V gehen, wenn es mit 1,35V nicht bootet. Ist bis 1,4V problemlos. 4000+ DDR4 läuft mit 1,5V ohne zu schmelzen, da sind 1,4V eher harmlos :).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
isyyy schrieb:
Definitiv der 13900KS,
der 7950X3D schaltet den kompletten 2ten Kluster beim Gaming ab. Ist also nur ein 8 Core....
Und wenn man manuell das Spiel aus der XBOX App entfernt sodass alle 16 Kerne benutzt werden und im Spiel ist bricht die Leistung komplett zusammen und im Spielen ist der Chip dann schlechter als ein normaler 7950X.
Ouch. Das stimmt keineswegs. Das hat damals der Threadripper tatsächlich gemacht. Aber beim 7950X3D werden die Kerne geparkt. Dass heißt, die Last wird bevorzugt auf die 8 Kerne mit dem V-Cache verteilt, wenn z. B. ein Spiel läuft.

Wenn eine Anwendung läuft, werden bevorzugt die 8 Kerne ohne V-Cache mit der Last belegt. Dass heißt aber nicht, dass die anderen Kerne ungenutzt bleiben... Wenn sie benötigt werden, werden sie genauso genutzt wie die bevorzugt genutzten Kerne auch.

https://www.pcworld.com/article/1528458/three-ryzen-9-7950x-misconceptions-debunked.html

In meinem System steckt ein 5900x, den ich mit 115w betreibe. Mit etwas PBO UV erreicht der 5GHz und bleibt schön kühl.

Für das neue System meiner Frau wäre ein X3D cool, aber irgendwie fühlt sich last-gen nicht so gut an und die neuen sind noch teuer und ehrlich sind auch mehr als 8 Kerne da eher Overkill, daher ist es ein 7700 non-X geworden. Schneller als mein 5900X und das Heruntersetzen des Powertargets kann ich mir sparen :D

Wäre der 7800X3D schon auf dem Markt und ich wüsste, wie er sich verhält, wäre der Preis in Ordnung, würde er in echt-Welt-Szenarien von den maximalen 160W fernbleiben, wäre er durchaus eine Idee wert. So bleibt der 7700 als Neuanschaffung die vernünftigere Entscheidung ;)

Ich denke die Umfrage kommt zu früh, denn für reine Gamer dürfte der 7800X3D die interessanteste CPU werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Klever
AMD ist einfach zu teuer... 200€ mehr schon bei der CPU und ein gutes Board ist auch nicht gerade billig.
Tatsächlich ist es so, dass man mit Intel zur Zeit günstiger fährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
GuruRHM schrieb:
Grundsätzlich sollte ich auf solche Verbräuche schauen. Meine Systeme laufen 24/7. Irgendwann in der Nacht wird dann das Backup durchgeführt. Ansonsten macht die Workstation, solange ich schlafe, nichts. Aber mich machen die hier angegebene Differenz von 18W nicht sonderlich bockig. Reden wir doch über insgesamt 51kWh bei 360 Tagen und 8 Stunden Ruhezeit. Bei meinem Stromtarif sind das ca. € 17 pro Jahr. Solange mir der Staat für eine einzelne Leistung bereits mehrfach in die Tasche greift...

Die von ihm genannte Differenz liegt aber bei 8 Watt und nicht 18 Watt (56 W zu 64 W). Das wären bei deinem Stromtarif dann nur noch 7,60 €.

phanter schrieb:
Welche? Hab keine ECC Module im Speichersupport gefunden
Steht immer in den Changelogs der Bios-Updates.
ECC-Support.JPG

Hier hat ein User noch einen kleinen Überblick gemacht welche AM5 Boards derzeit ECC können:
https://www.reddit.com/r/truenas/comments/10lqofy/ecc_support_for_am5_motherboards/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Basshinzu schrieb:
Steht immer in den Changelogs der Bios-Updates.
Da steht, sie unterstützen ECC-DIMMs, heißt das zwangsläufig, sie können dann das ECC-Feature auch nutzen, oder dass die ECC-Riegel dann als normale DIMMs ohne ECC-Feature genutzt werden können?

BTT: Ich hab mir neulich schon mal den Unterschied zwischen 5800X3D und 3900X angeschaut und bin irgendwie enttäuscht, dass ich bei so einem Upgrade zwar in Spielen Leistung gewinnen würde, aber ansonsten massig an Leistung in Anwendungen verlieren würde. Ein 5900X3D wäre für mich die Wahl der Wahl gewesen, was wohl nie mehr kommen wird und daher bin ich schon ein wenig enttäuscht. Ein Umstieg auf einen anderen Sockel plane ich die nächsten Jahre nicht.

ridde schrieb:
Bin auf die sachliche Diskussion gespannt, wieso Intel mal wieder die schlechteste CPU hat

Naja, aktuell ist man mit Intel nicht wirklich gut beraten, oder?

Produktiv ist die TDP unnötig, da eine AMD mehr als eine Alternative ist, für Edelzocker ist der 5800X3D glaube ich die CPU der Wahl.

In höheren Auflösungen limitiert meist die GPU und ansonsten...naja.

Ich würde aber sagen, dass man in einem Mittelklasse PC bzw. einem nur für Office mit der iGPU einen guten Grund hat einen modernen i5 zu kaufen.

Abseits dessen ist das Optimum glaube ich eher bei AMD.

Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Der 7950X3D hat teilweise Scheduling Issues, genau wie befürchtet. Das wurde ohne den Treiber aufgenommen. Die Affinität wurde mit dem CX Thread Affinity Controller Feature verwaltet.

Das hier ist mit dem neusten Chipsatztreiber. Hat mir ein Reviewer zugeschickt. Nicht, dass nachher behauptet wird, dass es am fehlenden Treiber läge. Ähnliche Probleme gibt es in Sons of Forest, aber nicht annähernd so gravierend.

1678091694860.png

Und mal zur Info allgemein, der 7950X3D ist in mein Produktivsystem gewandert, weil ich überzeugt bin von der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
SVΞN schrieb:
Wow, so oft wie ich in den letzten Tagen „Idle“ lesen musste, drängt sich mir doch stark der Eindruck auf, dass die Gamer mittlerweile zu 90% auf dem Desktop abhängen. :D
Ja, mein PC läuft fast den ganzen Tag und ich zocke natürlich nicht rund um die Uhr darauf. Der Idle-Verbrauch oder eher gesagt der Verbrauch im Desktopbetrieb ist also schon sehr relevant für Leute wie mich. Es gibt auch Tage, an denen mein PC ununterbrochen läuft, ich aber gar nichts zocke. Das mit den 90% könnte also hinkommen.

Kann sein, dass es Leute gibt, die ihren PC nur zum Zocken einschalten, aber ich zähle nicht dazu.

Das alleine ist natürlich kein valider Grund, den Kauf einer AMD CPU komplett auszuschließen. Dennoch ist es ein Aspekt, der beachtet werden sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Der Ryzen 9 7950X3D ist schon einmal die insgesamt beste Gaming-CPU, die man sich für die nächste Zeit kaufen kann. Der Grund ist, dass er mit seinen 16 Kernen auch bei entsprechenden Spielen, die mit mehr als 8 Kernen skalieren, ebenfalls punkten kann. Zu einem unerschwinglich Preis versteht sich.

isyyy schrieb:
Definitiv der 13900KS,
der 7950X3D schaltet den kompletten 2ten Kluster beim Gaming ab. Ist also nur ein 8 Core....
Und wenn man manuell das Spiel aus der XBOX App entfernt sodass alle 16 Kerne benutzt werden und im Spiel ist bricht die Leistung komplett zusammen und im Spielen ist der Chip dann schlechter als ein normaler 7950X.

Das stimmt so nicht.
In Sons of the Forest nutzt mein 7950X3D mehr als 16 Threads.
In Battlefield 5 z.B. kann ich sehen, dass die Last ganz klar auf dem ersten CCD ist aber Hintergrund Anwendungen minimal den CCD2 "belasten"

Ich habe von einem 9900K auf den 7950X3D gewechselt, weil ich auf 1440p ständig im CPU limit war bei neueren Games.
Der Umstieg lief nicht ganz ohne Probleme und es muss auch noch nachgebessert werden seitens Mainboard Herstellern und AMD.
Aber im Großen und Ganzen bin ich mehr als zufrieden mit dem Wechsel auf den 7950X3D

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben