TechFA
Lieutenant
- Registriert
- Okt. 2018
- Beiträge
- 732
Ist nicht schwer, der 13000K/S ist wie @Termy schon richtigerweise pointierte einfach absolute Brechstange.ridde schrieb:Bin auf die sachliche Diskussion gespannt, wieso Intel mal wieder die schlechteste CPU hat
Wir sind nicht mehr im Jahre 2000, wo das Credo „Höher, schneller, weiter“ mit aller Gewalt erreicht werden mußte (insbesondere beim Verbrauch; siehe Pentium 4), sondern im Jahre 2023! Also fast 2010+15, und selbst 2010 war die Effizienz schon wichtig.
Ich weiß auch nicht, was Intel seit Jahren reitet, in Zeiten, wo Strom so teuer ist wie nie, ständig jede Generation immer weiter mit der Brechstange über die platzende TDP zu kommen und so die Effizienz zu versauen, nur um den längeren ePen!s zu haben.
Das ist indiskutabel und im Jahre 2020± hat ein 8-Kerner keine +150W zu schlucken, egal wie schnell er ist!
AMD schafft es mit 16 Kernen ja schließlich auch, im Mittel bei unter 100W zu bleiben.
Kurzum: Das sind Dinge, die kann und hat man als Käufer nicht zu akzeptieren und die einen Hersteller disqualifizieren.
Es geht ja nicht nur um die aktiven Stromkosten oder die exorbitante Hitzeentwicklung; Ich will den Prozessor nicht binnen 3 Jahren noch einmal durch den Verbrauch in Form von Folgestromkosten erneut zahlen!
Ein Drittel oder gar die Hälfte an Stromkosten zusätzlich, das läppert sich. Soviel Markentreue ist es dann doch nicht. Abgesehen davon, muß man Innovationen belohnen, und da ist Intel nunmal seit Jahren trotz Milliarden (selbstverschuldet!) komplett hintenan. Einfach den Mehrverbrauch hochdrücken, das kann Jeder.
Davon ab, ist Intel noch immer nicht dem Problem der extremen Mikro-Ruckler und hoher Interprozess-Latenz Herr geworden und meiner Meinung nach werden sie es auch erstmal nicht, so lange sie ihr Hybrid-Design fahren. Zu der Problematik mit den E-/P-Cores hier entlang;
ComputerBase-Leserartikel: Intel Alder Lake und die E-Cores im Gaming: gelöst? Mitnichten!
Intel hat jedenfalls was Effizienz betrifft noch einen ziemlich langen Weg für sich …
Da werden wir wahrscheinlich Jahre warten müssen, bis zu endlich mal mit ihrer Brechstangen-Mentalität aufhören, den Balken zu jagen. Da wird AMD lange Effizienz-Vorreiter bleiben, wie sie es lange schon sind.
TechFA