News 3D V-Cache gegen 6 GHz: 7950X3D oder i9-13900K(S), wer ist euer Favorit?

Nuklon schrieb:
Was viel in Erwartung des 7800X3D vergessen, das sein Grundtakt und L3 Cache kleiner wie des 7950X ist.
dass der L3 kleiner sein wird, hat aber keinerlei Einfluss auf die Performance, da der CCD mit 3D nicht auf den L3 des anderen CCD eines 7950 zugreifen kann.
Und ja, der Takt wird geringer sein, 200 bis 300Mhz oder sowas? Dennoch dürfte die CPU auch damit sehr ordentlich abliefern, während man im Gegenzug für das Gaming, denn hier geht es ausschließlich um Gaming, immer noch die bessere CPU erhält (geringere Kosten, weniger Potentielle Abwärme, ...)

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, evilhunter und Slayher666
Für mich uninteressant da zu wechseln.
Am5 ist jetzt noch zu teuer.
Mein System wird noch 2 Jahre laufen und dann hoffe ich mal das Am5 preislich attraktiver ist.

13700K hätt ich gern (Basteldrang und interesse an neuer Hw), aber dank der teuren Mainboards bleibt das Wunschdenken.
So wird mein 10850K noch ein 3. Jahr seinen Dienst (sehr zufriedenstellend) verrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Jetzt wird wieder der ALTE Intel mit dem NEUEN AMD Verglichen, finde es immer so witzig :D

while true do
- In 6 Monaten kommt dann ein Intel CPU der wieder besser ist
- 6 Monate Später ein AMD CPU der wieder "besser"
end

Wird das nicht langsam mal langweilig?

Dann noch das schüren der Hate-Posts und Fanboy-Posts halten dann mit gleicher "Wut" dagegen und dann wundern sich die Mods und verteilen Warnungen und Bans?!
Tolles System 👍
WebBeat84 schrieb:
Sag mir EIN Spiel, dass volle 16 Kerne Nutzt!
Sag mir nur EINS was überhaupt 8 Nutzt...
  • Cyberpunk 2077 -> unterstützt sicher 8 Cores (16 Threads), mehr?

• fast jedes Unreal-Engine Game
    z.B. Outriders -> unterstützt 8 Cores (16 Threads), eventuell mehr?

• einige/neuere Unity-Engine Games
    z.B. jetzt gerade Sons of the Forest -> unterstützt sicher 6 Cores (12 Threads), eventuell mehr?

• Riftbreaker (Schmetterling™ 2.0 engine) -> unterstützt 8+ Cores, mehr durchaus möglich aber keine info dazu?

• Resident Evil Village (RE Engine )-> unterstützt 8 sicher, 16 eventuell? bin nicht sicher

• Call of Duty Vanguard -> 8 Cores (12 Threads)

• God of War-> 8 Cores, mehr?

• Tales of Arise -> 8 Cores, mehr?

Was war nochmal die Frage? 🤣🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Creekground
catch 22 schrieb:
Und ja, der Takt wird geringer sein, 200 bis 300Mhz oder sowas?
100MHz maximal würde ich sagen.

Der 7950X3D taktet auf dem Cache Chiplet mit 5050MHz, soweit ich das bisher gesehen habe.
Der 7800X3D wird entweder mit den angegebenen 5000MHz takten oder es wird wie beim 5800X3D knapp darunter sein mit 4950MHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
isyyy schrieb:
Definitiv der 13900KS,
der 7950X3D schaltet den kompletten 2ten Kluster beim Gaming ab. Ist also nur ein 8 Core....
Und wenn man manuell das Spiel aus der XBOX App entfernt sodass alle 16 Kerne benutzt werden und im Spiel ist bricht die Leistung komplett zusammen und im Spielen ist der Chip dann schlechter als ein normaler 7950X.

...
Man kauft eine 8 Core Gaming Cpu die auf dem Desktop 16 Kerne hat aber sobald man im Spiel ist nur 8.
Ähmm ja.....
wie verhält sich dass denn umgekehrt also z.b. in premiere oder photoshop?

Gute Leistung aber auch nicht umwerfend vorallem nicht zu dem Preis.

Der Verbrauch unter gaming Last war tartsächlich beeindruckend da dieser sogar noch geringer als beim 5800x3D ausfällt.

Der Verbrauch im idle enttäuscht dagegen, vorallem im vergleich zum 5800x3D oder allgemein zu ZEN 3.

Insgesamt gut aber ich habe nun ersteinmal doch das upgrade zum 5800x3D gewagt vorallem da ich so mainboard und RAM nicht neu kaufen muss.

AM4 wird bei mir wohl noch ~2 weitere Jahre im Einsatz sein, ggf. wird es mit ZEN 6 und/oder was auch immer von Intel dann auf dem Markt ist wieder interessant.

Der 7950X3D leistet 17-19% mehr als die schnellste Zen 4 CPU ohne 3D. Wie können 16,6% der Leute diese Leistungssteuerung ernüchternd finden? Was sind das immer für Erwartungshaltungen wenn es um AMD geht? :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI und Anon-525334
herby53 schrieb:
Ich würde mich hier klar für den AMD entscheiden. Habe aktuell einen 3700X. Ich mag Intel einfach nicht. Hatte vor dem 3700X aber längere Zeit ein i5 2500K verbaut und war auch zufrieden damit, da AMD mit Bulldozer einfach lange Zeit überhaupt keine Alternative war. Wenn da nun aber leistungsmäßig nur Unterschiede +- 10 % sind und Intel schneller wäre unterstütze ich doch lieber AMD.
Ich würde erstmal ein Upgrade auf den 5800X3D empfehlen :)

Wenn meine nächste Karte in 4K 100% mehr Performance hat, hole mir auch einen günstigen 5800x3D dazu.

herby53 schrieb:
Ich würde mich hier klar für den AMD entscheiden. Habe aktuell einen 3700X. Ich mag Intel einfach nicht. Hatte vor dem 3700X aber längere Zeit ein i5 2500K verbaut und war auch zufrieden damit, da AMD mit Bulldozer einfach lange Zeit überhaupt keine Alternative war. Wenn da nun aber leistungsmäßig nur Unterschiede +- 10 % sind und Intel schneller wäre unterstütze ich doch lieber AMD.
Gönn dir doch den 5800x3D, gibt es aktuell für 314€ bei Mindfactory und über 20k verkaufte exemplare sprechen Bände, wie gut der ist. Dagegen der 13600 (alle Versionen) knapp über 6000 mal und der kostet auch noch ein bisschen mehr.
Wenn man AM4 hat, schauen ob das Board ein 5800x3D Bios hat und es sich dann bequem machen mit dem 5800x3D ^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und msv
Der 7950X3D liefert genau die Leistung die ich erwartet hatte; in ein paar Spielen kann er den 13900KS richtig deklassieren ( zb Battlefield V und Borderlands 3) aber im Schnitt ist er ungefähr genauso schnell bei besserem Stromverbrauch. Meine Erwartungen übertroffen hätte er wenn den 13900KS auch im Schnitt hätte deklassieren können und nicht nur in wenigen Einzelfällen.

Für mich würde die Wahl auf den 7800X3D fallen weil er einfach diese 2 CCD Software Probleme nicht hat die man bei vielen Benchmarks mit dem Simulierten 7800X3D sehen konnte, ich glaube zwar das man hier noch viel mit Software Updates (Driver + BIOS) machen kann aber für mich sind das einfach unnötige Kopfschmerzen.

Ich selbst sitze noch auf einem 5800X3D und werde deshalb wohl Zen4 aussetzen und dann bei Zen5 3D nochmal reinschauen.

isyyy schrieb:
Definitiv der 13900KS,
der 7950X3D schaltet den kompletten 2ten Kluster beim Gaming ab. Ist also nur ein 8 Core....[...]
Diese Aussage ist einfach Falsch. Die Kerne im 2te CCD werden nur geparked nicht deaktiviert, dh sie werden dynamisch bei genug last wieder dazugeschaltet. Du hast also trotzdem 16 Kerne.
raiden82 schrieb:
Für die Leute die einen 7950x haben ein Megatritt in die Fresse schneller günstiger
Eher ein Schuss ins eigene Knie da man ja vorher wusste das Zen4 3D kommen wird, aber an den niedriegen Verkaufszahlen hat man ja gesehen das nur wenige die normalen Zen4 gekauft haben.
Nuklon schrieb:
Was viel in Erwartung des 7800X3D vergessen, das sein Grundtakt und L3 Cache kleiner als des 7950X ist. Daher wird der nicht an diesen rankommen. Wäre zu schön um wahr zu sein.
Das Cache CCD des 7950X3D taktet nur mit 250Mhz mehr als das des 7800X3D das ist nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Col. Jessep
Auf AMD-Base würden 83% zum X3D greifen, obwohl er 200€ teurer ist und dafür nur 2-3% schneller.
Ne ist klar.

t3chn0 schrieb:
Bei 789€ für den 7950X3D vs. 589€ für den 13900K kann man aus meiner Sicht fast nur zum Intel greifen
Oder einen 13700K (für 438€) und auf 5,5GHz takten, ergibt in etwa die gleiche Gaming Performance.

Würde ich jetzt ein High-End-Gaming-PC bauen, würde ich ohne groß überlegen zu müssen auf den 7950X3D setzen.

In Sachen Leistung (out of the Box) und vor allen Effizienz führt kein Weg am 7950X3D vorbei.

Wenn ich auf eine besonders gute P/L achten müsste, wäre es wohl ein i5/i7 Raptor Lake.

Ich persönlich werde vom 5950X nicht wechseln und bei Zen 5 wieder zuschlagen, dann aber gerne auch erstmals mit 3D V-Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Danke der Nachfrage, ich greife zum 5800X3D, und warte entspannt Zen 5 ab. Auch wenn ich mir vermutlich beim 7800X3D-Release erst mal die Hände festbinden muss.

WebBeat84 schrieb:
Sag mir EIN Spiel, dass volle 16 Kerne Nutzt!
Sag mir nur EINS was überhaupt 8 Nutzt...
Darum gehts doch nicht? Wenn ich eine 16 Core CPU kaufe, will ich auch alle 16 nutzen können und es gibt Spiele, die von mehr als 8 Kernen profitieren. Dies Auswahl ist rar, aber es gibt sie und es werden in Zukunft mehr.
Aber du wolltest eines: Death Stranding

Syrato schrieb:
die E-Kerne sind nicht zum Spielen da.
Wer sagt das? Du?
Der Intel nutzt sogar eher die E-Cores als die HT-Threads der P-Cores. Also laufen die meisten aktuellen Titel auf P- und E-Cores.
In BF 2042 kannst du das sehr gut beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Trent
Ich frag mich ja wirklich, wozu man diese Leistung überhaupt benötigt...
Mein i9-9900 ist um vieles langsamer und in Spielen (1080p) nur zu 10-25% ausgelastet.
Nach dem "allgemeinen Bild" hier und dem "Leistungs-Wahn" nach zu urteilen,
wäre der i9 aber nurnoch eine Taschenrechner-CPU für Word und Excel 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, Col. Jessep, pturn und 2 andere
Zurück
Oben