News 3D V-Cache gegen 6 GHz: 7950X3D oder i9-13900K(S), wer ist euer Favorit?

t3chn0 schrieb:
Perfektes Gaming beinhaltet für mich keine Preis/Leistungs Berücksichtigung. Perfektes Gaming = perfekte Leistung und damit ist der 5800X3D schon raus.

Ich weiß aber was Du meinst.
Verstehe ich nicht, Leistung=FPS und da ist der 5800x3d noch lange nicht raus ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Contor
Irgendwie fehlt mir da:
Die CPU ist zwar toll, aber die Plattform mit ihren Kosten so dermaßen ein Reinfall, dass man doch lieber zu Intel geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, justFAME, Slayher666 und 2 andere
evilhunter schrieb:
halte die Umfrage für verfrüht. Ohne Tests vom 7800X3D gesehen zu haben finde ich kann man das überhaupt nicht beantworten.
selbst wenn der 7800x3D evtl. aufgrund eines niedrigeren Taktes entsprechend nochmal langsamer wäre, wäre der 7800x3D anstelle des 7950x3D auf jeden Fall die "perfekte Gaming CPU" (von AMD). Denn als "perfekte Gaming CPU" bringt der 7950x3D, genauso wie der i9 13900K(S) und im Grunde auch noch der 13700K, ganz in der Historie des 12900K(S), zu viele fürs Zocken noch nicht relevante oder derzeitig noch nicht benötigte Kerne mit.
AMD hat mit dem demnächst erscheinenden 7800x3D zumindest wieder eine "perfekte Gaming CPU" am Start. Intel hingegen... da hat man die Wahl zwischen "nur 6 P-Cores" und "unnötig viele E-Cores" (wobei im Falle des 13600k sogar beides am Start ist... Intel... die schaffen sogar das Unmögliche, anstelle des Sinnvollen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und evilhunter
justFAME schrieb:
Definitiv Intel, einfach Power ohne Ende, die Mogelpackung von AMD ist wohl eher was für Fanboys.
Welche Power meinst du? Die aus der Steckdose oder die, die Intel hinter dem 7950x3d landen lassen ( in "vielen" Games)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, Whetstone, NerdmitHerz und 18 andere
Denke auch, dass man erst auf den 7800X3D warten sollte. Der wird für viele sicher am Interessantesten sein - vor allem günstiger.

Persönlich gefällt mir beim 7950X3D die Effizienz. Das wäre für mich der einzige Grund zum Zen 4 zu greifen. Allerdings machen die Plattform-Kosten für viele sicher einen Strich durch die Rechnung, sowie auch bei mir.

Setze selber auf einen 5800X3D und bin sehr zufrieden. Werde also noch nicht so schnell wechseln müssen.

Leistungsmäßig sehe ich Intel und AMD auf Augenhöhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Contor und Slayher666
Wie auf drei Seiten schon 5 Leute um Ignore betteln ist ja einfach süß... Nix zu tun außer zu provozieren am Sonntag?

Für mich klarer Sieger 7950X3D, auch wenn ich selbst eher zum 7800X3D greifen würde, sollte dicke reichen, bin auf die Ergebnisse gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Die Redaktion freut sich wie immer über fundierte und ausführliche Begründungen zu euren Entscheidungen in den Kommentaren zur aktuellen Sonntagsfrage

Aber gern doch,
um beim Desktop/Allrounder zu bleiben:

Intel I7-7700k@Maximus VIII Gene mit 32GB DDR4-2400 Crucial OEM hier, 2TB 970Evo+die alten (bei Bedarf im Hotswap befindlichen) 2*3TB Seagate Platten reichen mir bis heute grundsätzlich.

Bis auf die nvme ist auch alles Gebrauchtware, die aber schon seit nunmehr 4+ Jahren erfolgreich stabil tut.
Sehr positiv überrascht bin ich von der Palit 980 TI Jetstream, hält mmn. gut mit bei meinen Ansprüchen und hat mich bis jetzt nie im Stich gelassen. Spiele derzeit allerdings noch auf FHD, da ist mir das (noch) ausreichend, obwohl es natürlich manchmal schon in den Fingern kribbelt ;-)

Kam vom 4770k, AMD war zwar eine Option, allerdings bei der mATX Boardauswahl auch schon damals leider mit Handicap - dazu die seiner Zeit etwas unausgereifte AGESA Geschichte und auch RAM-Auswahl (Bei den Apothekenpreisen zu der Zeit) haben mich aufgrund der Neuheiten (10-Reihe Intel war gerade releast) dann Richtung günstigem Kleinanzeigen Kram getragen. Ich konnte für 4770k+Board und RAM mehr erlösen als mich 7700k+Board+RAM kamen, so machen Upgrades dann auch doppelt Spaß.

Grundsätzlich hat sich mein Szenario nach 3000+, FX955BE und 4770k auch stark verändert.

Comepetitive spiele ich so gut wie gar nicht mehr, eher entspanntes Coop und da auch eher Openworld ala Minecraft oder Valheim, stellenweise gemoddet. RAM brauche ich tatsächlich eher mehr, oftmals hoste ich selbst einen kleinen Server für Test- oder Entwicklungszwecke um die wirklichen Onlineserver (gemietet/roots) nicht im Betrieb zu nerven.

Schön wäre es natürlich für gehobenes Mid-Segment etwas in der Pipeline zu finden, ohne direkt preislich abzuheben, bzw. sinnige Gründe für ein Mehrkern"monster" als 7950X3D zu finden was MIR solche Preise rechtfertigt - zumal natürlich klar ist, dass 7950X3D oder auch 13900k/s/f in keinster Weise Leistungs- oder Preisstrukturtechnisch mit meinem 7700k von 2017 vergleichbar sind. Dafür ist zu vieles nun anders, ganz allgemein und eben auch bei mir selbst an Anforderungen an den PC.

So schiele ich eher auf die 5800X3D im Gebrauchtmarkt mit guten Boards und beizeiten einer 3080ti/3090, da ich glaube, für so bis ~1500€ komme ich neu nicht an diese Leistung und wirkliche Garantie oder Gewähr brauchte ich bei Hardware noch nie, da habe ich gute Kontakte und auch selbst Kenntnisse genug, das selbst schneller und besser zu lösen. Klar aber ist es beruhigend wenn es neu ist und man weiß, wenn was ist kommt einer und bessert aus.

Ich wäre wohl eher der beim Neukauf 13600k/4070ti/4080/7900XT/X Typ, der nvme und RAM mitnimmt, ein neues PSU reinsetzt und wieder 3-4 Jahre Ruhe hat. Da finde ich macht AMD jetzt einiges besser, auch als Intel imo.

VR wäre noch so eine Sache, aber da mag ich unter 4080 und *X3D/13900k auch nicht anfangen, es soll ja auch Spaß machen und nicht nur irgendwie laufen. Derzeit einfach aufgrund der anhaltenden Marktanspannung aber nein und nun ist ja auch erstmal wieder Sommer+ich in den Bergen mit Wetter statt der See mit Klima, da gibt es lieber mal ein gebrauchtes Boot für 4000€ als einen VR-Segler und im Winter ein paar neue Skier. ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo und Vitche
Hätte mir beide Chiplets mit mehr Cache erhofft bei Taktraten des schnelleren Chiplets. Diese Abhängigkeit von irgendwelchen Listen ist für mich einfach keine schöne Lösung.

Definitiv keine schlechten CPUs, aber finde bei AMD ist Einstieg aktuell zu teuer (inkl. Board). Auch der Punkt mit dem zu dickem Heatspreader stört mich bis heute, die Abwärtskompatibilität mit Kühlern ist ja trotzdem nicht immer gegeben, gerade im Bezug auf Backplate. Da hätte man auch sauberen Cut machen können. Hersteller hätten schon passende Montagekits angeboten.

5800X3D ist P/L King.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
@catch 22
In der Tat trifft das auch alles zu, auch deshalb fehlt er mir in der Liste. Danke für die Ergänzung!
 
Ich kann das Gefasel vom teuren DDR5 Ram langsam echt nicht mehr hören.
Das scheinbar auch in der Redaktion manche das immer wieder anführen machts leider auch nicht besser....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Wie ist dein erster Eindruck zu Ryzen 7000 mit 3D V-Cache?
AMD hat gut abgeliefert, die Leistung ist wie erwartet sehr gut und knapp über der Konkurrenz.

Welches CPU-Topmodell würdest du wählen?
Ich würde aktuell den 7950X3D nehmen. Im Moment reicht mein 5800X aber noch aus. :)

Eine 3D CPU habe ich nicht, der 5800X hat auch nur 32MB L3 Cache. ;)

MFG Piet
 
Ich warte auf den 7800X3D. Die Preise für Mainboards und Peripherie sind seit Dezember im Schnitt um 20% gefallen. ATX3-Netzteile sind inzwischen auch verfügbar. In grob 2 Monaten werden die Preise noch weiter gefallen und die Auswahl noch größer sein. Gut Ding braucht Weile..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, MasterAK und Slayher666
Hatsune_Miku schrieb:
So sehr ich die 3D prozessoren geil find, umso mehr hasse ich AMD dafür das sie keinen dickeren mehr für AM4 gebracht haben. 5950X3D, danach würd ich mir die FInger lecken. AM5 ist bezüglich den Brettern für mich uninteressant/enttäuschend.
Verstehe dich, hätte ich mir auch gewünscht. Aber aus Herstellersicht völlig nachvollziehbar wieso das eben nicht so kam. So würde man den Absatz der AM5-CPU's schmälern, was ja natürlich nicht gewollt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Ernüchternde Ergebnise aber ich nehme an, man will nicht wieder den Verkauf der nächsten Generation ohne beschneiden.
 
Was viel in Erwartung des 7800X3D vergessen, das sein Grundtakt und L3 Cache kleiner als des 7950X ist. Daher wird der nicht an diesen rankommen. Wäre zu schön um wahr zu sein.
 
justFAME schrieb:
Definitiv Intel, einfach Power ohne Ende, die Mogelpackung von AMD ist wohl eher was für Fanboys.
Gib dir beim nächsten Troll Versuch etwas mehr Mühe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Veitograf, BlaBlam und 4 andere
Da ich mit idle spielen nichts am Hut habe (bei mir ist nur an und benutzen angesagt) hat AMD hier die Nase vorne. Das kann bei anderen use cases ganz anders aussehen. Ich finde es einfach nur toll das es wieder zu einem Duell auf Augenhöhe kommt, da haben die Nutzer ungeachtet ihrer Präferenzen gute Auswahl.
Ansonsten gibt der thread hier richtig was her, ich glaube zeedy hat einen würdigen Nachfolger gefunden. Na, mal abwarten, vielleicht toppt das hier noch jemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334 und killbox13
Ich würde mich hier klar für den AMD entscheiden. Habe aktuell einen 3700X. Ich mag Intel einfach nicht. Hatte vor dem 3700X aber längere Zeit ein i5 2500K verbaut und war auch zufrieden damit, da AMD mit Bulldozer einfach lange Zeit überhaupt keine Alternative war. Wenn da nun aber leistungsmäßig nur Unterschiede +- 10 % sind und Intel schneller wäre unterstütze ich doch lieber AMD.
 
da ich nicht nur damit spiele sondern auch arbeite ist 3d v cache nicht alles! der 7900x3d ist aber zuminedst ein kompromiss aus anwendungsleistung und spiele performance zu einem vertretbaren preis im gegensatz zum 58003dx.
interessant wird es wenn man in tests mal zeigt wie eine anwendung die >8 kernen nutzt skalliert 6 auf dem takt ccd und 2 auf dem cache ccd, im vergleich zum 5800x

wenn in 2-3 jahren die entwicklung aber weiter geht wird der nachfolger von meinem 5800x nicht mehr diese probleme haben und der preis sich auch normalisieren.
 
Habe momentan den 5800x3D drinnen, werde aber voraussichtlich bei der nächsten CPU doch wieder auf Intel setzen.
 
Zurück
Oben