News 3D V-Cache gegen 6 GHz: 7950X3D oder i9-13900K(S), wer ist euer Favorit?

@Ltcrusher sehe ich ähnlich.
Preis-/Leistung Gaming CPU von,
Intel: 13600K und 13700K
AMD: 5800x3d und dann der 7800x3d

Ich hätte der 7950x3d mit 2x 3D Cache genommen, aber so ist es mir noch zu experimentell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edzard, Slayher666 und Banned
raiden82 schrieb:
Für die Leute die einen 7950x haben ein Megatritt in die Fresse schneller günstiger
Wieso? Ich finde, wer sich eine solche CPU kauft, sollte sich vorher informieren und klar darüber sein, wofür er eine solche CPU braucht. In dem, meiner Meinung nach, eigentlichen Anwendungsgebiet eines 7950X, ist dieser nach wie vor schneller als ein 7950X3D.
Und dass ein X3D kommt ist bereits seit längerem bekannt. Und dass dieser in Spielen schneller sein wird, war auch abzusehen. Die aktuelle Situation ist daher, zumindest für mich, absolut nicht überraschend.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, blackTEHhawk, Col. Jessep und 14 andere
Nebula2505 schrieb:
Freue mich auf den Raptor Lake refresh mit hoffentlich i3 und i5 mit Raptor Lake Architektur, mehr Cache etc, ein i3 mit Raptor Lake und 4 e cores wäre auch ein Träumchen fürs Entry Level,
haben die e cores überhaupt irgendeinen Nutzen? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Eller
Die E-Cores sind nicht untätig soviel sei gesagt.
Haben die 16 "normalen" Cores einen nutzen bei den normal Usern hier?^^

Und alle die sich einen 7950 gekauft haben und nicht warten konnten sind doch selber schuld oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Tiimati
@Vitali.Metzger man wird für jede Seite immer Für und Wider finden.

@GokuSS4 naja, die E-Cores sind auch bei Games, etc. aktiv und werden nicht nur für TeamSpeak, Word oder Excel verwendet. ;)

Je nach Anwendung / Spiel ist beispielsweise der 13600K mal oberhalb / mal gleich / mal etwas unter dem von dir genutzten 5800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Ich steige erst sehr sehr sehr spät auf AM5.
Habe AMD bislang mehr Geld zukommen lassen als mir lieb ist :D

Solange mein 5800X3D mit macht, und die Nächste GPU Gen in den Rechner wandert (aktuell 6700XT RedDevil), und diese (nächste)GPU dann nicht mehr reicht, steht fast die Playstation !!7!! vor der Tür!

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
"3D V-Cache gegen 6 GHz: 7950X3D oder i9-13900KS, wer ist euer Favorit?"

Keiner, ich brauche die CPU Leistung nicht, da ich mir keine GPU leisten kann, die so eine Spiele CPU brauchen würde :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Col. Jessep, danyundsahne und 9 andere
Phobsen schrieb:
Oha CB, gab es im Thread zum Test nicht schon genug Drama ?
Ihr und die meisten anderen wissen, was in diesem Thread jetzt folgt.
Jeder Klick wird mitgenommen!

• Gefällt mir
Ich gehöre zur Gruppe der Abwartenden bis 7800X3D da ist. Ob ich neue Hardware kaufe hängt aber eigentlich eher von anderen Umständen ab. Vernünftigerweise nutze ich den 5800X noch ein paar Jahr. Mal sehen.

• Gefällt mir
Hatte mit dem 13900K geliebäugelt aber es gibt keine Argumente mehr für mich seit der 7950X3D raus ist. Schaue noch nach dem passenden Board und dann wird bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5 und danyundsahne
DavidG schrieb:
Der X3D ist, wie einst der FX 9590 ein Produkt für Hardcorefanboys, die Wahl der Vernunft ist der 13900, leider.
Was ist das denn für ein Vergleich oder gar eine Gleichsetzung? Der FX 9590 hatte kaum einen Vorteil gegenüber dem FX 8350, massiv erhöhte Leistungsaufnahme und nichts anderes unter der Haube, während der 7950X3D gegenüber dem 7950X große Vorteile besitzt, eine geringere Leistungsaufnahme bietet und mehr Hardware unter der Haube trägt.
DavidG schrieb:
Ingesamt zieht AMD leider wieder klar den kürzeren:
  • Gaming Leistung ist nahezu identisch
  • Multicore Anwendungsleistung ist Intel leicht überlegen
  • Singlecore Anwendungsleistung ist Intel klar überlegen
  • Stromkosten sind in den allermeisten Fällen bei Intel bedingt durch den niedrigen Idleverbrauch geringer
  • Anschaffungskosten sind bei Intel klar niedriger
Der FX 9590 lag bei der Gamingleistung klar drunter, bei der Multicoreanwendungsleistung leicht drunter, bei der Singlecoreanwendungsleistung drastisch drunter, war bei Idle-, Teillast- und Vollastleistungsaufnahmen klar unterlegen und bei den Anschaffungskosten auch unterlegen.
Das ist wirklich eine Assoziation, die bei niemanden entstehen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, M4xw0lf, DF86 und 6 andere
Das leistungsmäßig bessere ist nach wie vor Intel . So ist es Mal wieder, nur will das keiner wahr haben. Argumente die dagegen sprechen kommen auch nie, aber so ist das eben, wenn man keine Argumente außer effizienz hat und trotz der Effizienz werden sie unfassbar heiß, wegen AMDs tollen Design ^^. Die Umfrage überrascht wenig, sind wir hier schließlich in AMD fanboy Lager, in anderen foren würde das ganze schon wieder anders aussehen bzw. ist in Deutschland Generell eher AMD beliebter.

Zuletzt bearbeitet:
Die Effizienz beim zocken ist einfach grandios, Wahnsinn was AMD da veröffentlicht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Eller und Slayher666
@Ben_computer_Ba Ich glaube eher das DU ein Intel Fanboy ist als das es hier viele "AMD Fanboys" gibt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, NerdmitHerz, Whetstone und 20 andere
Wären die 3D CPUs gleich zum Marktstart verfügbar gewesen, hätte ich wieder AMD gekauft.
So habe ich mit dem 13700K mal wieder Intel im Rechner.
Läuft auf 125W gedeckelt und ich bin sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Banned
Habe meine am4 plattform mit dem 5800x3d aufgewertet. Nach den Tests zu urteilen reicht dieser immer noch zum spielen und liegt in der gamingleistung vor denn neuen AMD CPUs ohne x3d.
Also warum ca. 1200€ investieren für ein vernünftiges am5 Board, Speicher und CPU ( ist bei Intel nicht anderst)?
Ich warte einfach auf die rx8000/rtx 5000 Reihe und dann reicht es wohl auch, erst die GPU zu ersetzten....

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und Slayher666
Wenn ich irgendwas hätte, was so viele Kerne vernünftig nutzen könnte, dann der 7950X3D - vor allem, da der Sockel noch länger unterstützt wird.

Bei AMD turnt mich allerdings der Verbrauch im Idle und Niedriglastbereich ab. Bei Intel der im hohen Lastbereich.

Wenn es um einen Gaming-PC ginge, würde ich wohl den 13700K wählen, den finde ich vom PLV her am ansprechendsten, auch wenn er hier nicht zur Wahl stand. Die anderen würde ich zum Zocken nicht kaufen bzw. eher auf den 7800X3D warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flexwell und Rambo5018
t3chn0 schrieb:
Ich habe noch nicht reingeguckt oder mitgemacht, aber wer das Forum kennt, weiß wie das Ergebnis aussehen wird.
AMD Base halt ^^
Wurde ihnen immer vorgeworfen das sie Intel bevorzugen und ein grossteils der Nutzer besitzt AMD CPUs.

Aber btt: Sobald die Preis des 7950X3d um 150-200.- gesunken sind werde ich auch zuschlagen. Momentan gerade ist das alles noch so unverhältnismässig teuer.
Early adopter Preis halt.
Die ganze Tech Branche ist im fliegenden Fall, und die haben das Gefühl hier noch fett Kohle zu Scheffeln.
Ohne mich.

Phobsen schrieb:
Oha CB, gab es im Thread zum Test nicht schon genug Drama ?
Ihr und die meisten anderen wissen, was in diesem Thread jetzt folgt.
Ist doch geil, ich hole mein Popcorn schon mal raus und mache mich lustig über das Fanboy-Verhalten hier im Forum ❤️

• Gefällt mir
Reaktionen: kratos31, Celinna, WiP3R und eine weitere Person
Definitiv Intel, einfach Power ohne Ende, die Mogelpackung von AMD ist wohl eher was für Fanboys.

Zurück
Oben