News 3D V-Cache gegen 6 GHz: 7950X3D oder i9-13900K(S), wer ist euer Favorit?

Syrato schrieb:
Sieht man bei PCGH, beim MSFS2020 haut der 7950x3d 20% mehr auf den 13900K.
Die zusätzlichen 8 Kerne schalten sich ja dazu.
Ich hätte den 7950x3d gerne mit 2x 3D Cache gesehen.

Der 5800X3D hatte im Beispiel MSFS auch bereits deutlich zugelegt als 8 Kerner. Die Mehrperformance kommt nicht im Wesentlichen aus den Kernen sondern aus dem Cache. Der skaliert halt super mit dem Cache, aber der skaliert auch super mit schnellem RAM.

Abgesehen davon wird überwiegend für Konsolen designt und dann geportet, die eben nur 8 (eig nur 7 für Spiele nutzbare) Kerne haben. UE5 Spiele sind daher eher ein schlechtes Beispiel, reine PC Titel hier eher die Ausnahme.
 
Cyberpunk 2077 nutzt 16 Kerne, aber kein SMT bei Ryzens mit mehr als 6 Kernen. Daher ist die Performance deutlich besser, wenn der Threadpool für 16 Kerne initialisiert wird, obwohl nur CCD0 genutzt wird (per Thread Affinity).

1678104769078.png


Taxxor schrieb:
Naja es ist halt keine punktebewertung sondern eine klare Frage nach entweder oder.
Und da reicht es theoretisch schon wenn bei der persönlichen Bewertung der 7950X3D auch nur 0,5% besser abschneidet und die Stimme geht an ihn.
Wir wissen doch beide, warum die Statistiken auf CB immer stark pro AMD ausfallen. ^^ Normalerweise gleicht die Statistik solche Grauzonen aus durch den Mittelungseffekt.

Die Community war auch mit über 80% davon überzeugt, dass Zen 4 Raptor Lake schlägt. Nun liegt Zen 4 mit V-Cache nicht mal nennenswert drüber. CB ist schon eine spezielle Bubble...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
GeleeBlau schrieb:
Viele beschränken sich aber bei der besseren Performance von 2-3% aber auf Spiele. Und da verbraucht der neue X3D 10 bis 15W weniger als ein 13900k. Da musst du mit dem 13900k schon 24/7/365 spielen damit du 20€ mehr im Jahr Strom zahlst.
Ich möchte ja nicht Klugscheißen, aber es sind im Durschnitt gem. CB ca. 70Watt weniger. :D

Durchschnitt72/78 Watt141/148 Watt
 
@StevenB
achso. Hatte mich auf den 13900k Test von IgorsLab bezogen. Nach den Testdaten würde der X3D dann -10W verbauchen (bei 70W weniger).
power.jpg
 
Mal was anderes:

mitten im Artikel, ein CB-Podcast.
Lautstaerkereglungsmoeglichkeit wuerde eine Startmoeglichkeit erhoehen ;)
 
Mr.Courious schrieb:
Mag mit sicherheit schon im Forum diskutiert worden sein... Aber Ich stelle die Frage trotzdem nochmal. 5800x3D hat ein Chiplet. 7950x3D hat nur ein Chiplet mit gestapeltem Cache. Wenn man den 7800x3D auch mit nur einem Chiplet heraus bringt, wäre der doch in Spielen theoretisch genau so schnell, wie der 7950x3D, oder?! AMD würde dann doch den 7800x3D nur aus reinen Marketing Gründen etwas einbremsen.


:watt:

Der 7950X3D hat zwei CCDs à 8 Kerne; der 7800X3D hat eines à 8 Kerne. Beide haben einen I/OD.

https://en.wikipedia.org/wiki/Zen_4

Warum sollte man den 7800X3D mit zwei CCDs rausbringen (mit entsprechend deaktivierten Kernen)? Das wäre teuer und würde die Leistung reduzieren - macht also überhaupt keinen Sinn und wird nicht passieren.

Der 5800X3D wird niedriger boosten, das wird am Ende den Unterschied machen; aber keinen, der den Aufpreis wert sein wird mMn. Somit ist man als Spieler mit dem Achtkerner schon gut beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Courious
Dann wird es wahrscheinlich so sein, wie ich es vermutet habe. Der 7950x3D wird durch besseres Binning schneller sein. Ansonsten gibt es in Spielen keine Unterschiede.
 
Zer0Strat schrieb:
Die Community war auch mit über 80% davon überzeugt, dass Zen 4 Raptor Lake schlägt. Nun liegt Zen 4 mit V-Cache nicht mal nennenswert drüber. CB ist schon eine spezielle Bubble...
Also ist Zen 4 VOR Raptor Lake! Auch wenn der Vorsprung über viele Spiele nur 5% oder was auch immer beträgt, ER LIEGT VOR RAPTOR LAKE!

Nicht nennenswert drüber... willst du alle trollen, das ist doch besser als...

@Mr.Courious AMD nimmt auch alles Geld mit und verschenkt nichts. Gefällt mir aber auch bei AMD nicht, eine Frechheit ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, danyundsahne und Mr.Courious
Welcher von den Dreien bleibt denn um Kuehlsten unter Luft?
 
Aufgrund der lächerlichen Preise der aktuellen Generation von beiden Lagern in Kombination mit DDR5, würde ich, wenn überhaupt, eher zu einem 5800x3D wechseln... aber bisher läuft alles absolut wunderbar mit nem übertakteten 8700k, zudem sind bei 1440p die Unterschiede eh sehr gering.

Intel kommt aktuell absolut nicht in Frage aufgrund des immensen Verbrauchs, AMD ist da deutlich attraktiver, aber wie gesagt, aktuell nicht nötig.
 
Zer0Strat schrieb:
Die Community war auch mit über 80% davon überzeugt, dass Zen 4 Raptor Lake schlägt. Nun liegt Zen 4 mit V-Cache nicht mal nennenswert drüber.
Realsatire pur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Syrato schrieb:
Also ist Zen 4 VOR Raptor Lake! Auch wenn der Vorsprung über viele Spiele nur 5% oder was auch immer beträgt, ER LIEGT VOR RAPTOR LAKE!
Zen 4 war teils über 20% langsamer als Raptor Lake. Zen 4 mit V-Cache ist 3% schneller (Nvidia Karte), was fast schon Messgenauigkeit ist. Das ist allenfalls ein Punktsieg.

Der Punkt ist, dass die CB Community dazu neigt, AMD Produkte zu überschätzen, bzw. besser dastehen zu lassen als es wirklich der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pater_Erminold, +++ und MrHeisenberg
@Trinoo was spielst du so? Mein i7 7700K @4,9GHz kommt schon manchmal ins schwitzen.
@Biedermeyer kommt drauf an, was du tust. In Gaming sind alle noch gut zu Kühlen, aber die x3D Versionen verbrauchen weniger, ergo sind sie Kühler, weil weniger abgeführt werden muss.
 
Bei diesen „Diskussionen“ kommt mir es immer mehr so, als ob es keine anderen Probleme gibt :D

Manche User haben anscheinend a) die Erfahrung und b) den Zugriff auf Equipment, aber leider kein Händchen für das zwischenmenschliche - da kommt das getippte immer so überheblich rüber.

AMD und Intel wollen beide unser Geld und sind beides keine Wohltäter. Als User muss ich mich daher nicht hinstellen und Werbung für A oder I machen.

Ich finde erstaunlich wie flexibel AMD durch das Chiplet Design ist, ist es auch verblüffend wie gut Intel bei der Leistung mitzieht. Dabei immer im Blick wie groß AMD vs. Intel ist (Personal sowie $$$) - da könnte man doch einfach mal eine Leistung würdigen und nicht ständig das Haar in der Suppe suchen.

Meiner Meinung nach ist AMD das kleiner übel der beiden (Aktionen aus der Vergangenheit, was sich Intel so geleistet hat).
Ich bin all die Jahre mit meinem i7 3770K gut gefahren (OC auf 4,5 Ghz) hatte nie Probleme. Beim aktuellen System bekam AMD den Zuschlag. Wenn AM5 halbwegs so lange aktiven Support bekommt, wie AM4 dann freue ich mich jetzt schon auf die letzte X3D gen für AM5 :)

Jetzt lasst das cherrypicking oder konstruieren von Anwendungsfällen weiter gehen, bei dem Hersteller X oder Y schneller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@Zer0Strat Zen4 beinhaltet auch die x3D, auch wenn dir das nicht gefällt. JA der 7950% haut im MSFS2020 den 13900K auch um 20% weg und in Factorio um 70%... du hängst dich einfach an allem auf, damit es Intel bleibt.
Ob Sieg mit 1% oder 100%, es bleibt ein Sieg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334 und iron_monkey
So Wecker ist jetzt auf 15:01 gestellt - da erwarte ich den 7800X3D Test von CB :)

Oh nein ein anonymer Informant meint noch 1 Monat warten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@SANDTIGER Ich vermute, dass du leider im falschen Monat bist. 6. April 2023, ich leide mit dir.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Wenn man rein auf P/L geht ist der 13900 fast die bessere Variante. ~200€ billiger UVP, höchstens ein paar % langsamer als der 7950X3D. Wenn man die Plattform mit einrechnet gilt das erst recht. Was der Intel im Load mehr säuft wird durch die etwas besseren Idle-Werte für die meisten Nutzer wieder teilweise egalisiert.

Auf der anderen Seite: AM4 war vorbildlich langlebig und AM5 solls auch sein. Den Gedanken jetzt eine neues System aufzusetzen (wer eh aufrüsten will) und in ~4-5 Jahren einfach nochmal eine CPU draufsetzen zu können (z.B. das zukünftige 5800X3D-Equivalent ^^), finde ich schon ansprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zer0Strat schrieb:
Über 80% Zustimmung für AMD... dieses Forum ist eine Farce. Es gibt diese Überlegenheit nicht, die über 80% Zustimmung rechtfertigen würde. Der 13900K kann auch auf Effizienz getrimmt werden. Die Spieleleistung ist nahzu identisch. Der Verbrauch des 7950X3D steigt mit 1.3V SoC Voltage ordentlich an. Diese Spannung wird mit dem EXPO Profil gesetzt. Der Ryzen ist deutlich teurer...

Was auch wieder kein Reviewer getestet hat: speicherbedingte Spikes bei den Frametimes. Intel ist, oh Wunder, mal wieder stärker. Die Leistung ist insgesamt konsistenter. Standardreviews decken so was nicht ab.
Zero und Heisenberg, die letzten Kämpfer gegen die Phalanx der verblendeten X3D User, für Intel und Gerechtigkeit! :p 🥱
Ergänzung ()

Zer0Strat schrieb:
Es geht nicht darum, irgendwas runterzuspielen, sondern am Boden zu bleiben. Es gibt keinen Grund, AMD übermäßig zu hypen. Mal abgesehen davon, dass die Grafikkarten wirklich enttäuschend sind. Meh!

Immer schön bescheiden bleiben!
Genau, nur nicht vorlaut werden.
Lass uns über Intel und NV sprechen, AMD hat‘s einfach nicht verdient. Brauchst ja nur diese unbrauchbaren Grafikkarten ansehen, wirklich schlecht, wie die auch nur eine einzige davon verkaufen können.
Seit gewarnt, diese schlechte AMD Hardware darf man nicht kaufen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334, iron_monkey, eXe777 und 2 andere
Zurück
Oben