News 3D V-Cache gegen 6 GHz: 7950X3D oder i9-13900K(S), wer ist euer Favorit?

Bis 2017 war es immer Intel Fanbase, dann sind die Roten von "bis zum Haaransatz im Grab eingebuddelt", zurück gekommen und aktuell soll es AMD Fanbase sein?
Könnte das an den guten CPUs von Team Rot liegen?
@Dome87 der Server Lieferant von der Firma in der ich arbeite, hat aktuell 87% AMD und 8% Intel die er rausschickt. Das sagt vieles.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, _Cassini_, edenjung und 4 andere
MrHeisenberg schrieb:
Der normale 7950X lutscht auch 230W aus der Dose, aber naja.
Wo tut er das? Bei ca 190-200W ist in den meisten Fällen Schluss, weil die Stromlimits erreicht werden.

Bei Vollast liegt der 13900K im Test immer noch ~60W darüber, bei AVX Last ~80W

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
kicos018 schrieb:
Davon ab ist es natürlich völliger Irrsinn, über den Verbrauch zu reden wenn die effizientere Plattform 200€+ teurer ist.
DDR5 LGA 1700 ist gleich teuer wie AM5!
Mein Fehler, du beziehst dich auf die CPU Kosten. Also den 7950x3d, den ich für meine Partnerin geschossen habe war 719 CHF, der 13900KS 709 CHF. und der 13900K 570 CHF., von den reinen CPU Kosten stimmt das.
Viele meiner Freunde haben dur AM4 aber gemerkt, dass es sich lohnen kann, auf AM5 zu setzen. Evtl. gibt es 2025 den 9800x3d, dann neue Grafikkarte und voilà, Monster Gaming PC.

Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
Bis 2017 war es immer Intel Fanbase, dann sind die Roten von "bis zum Haaransatz im Grab eingebuddelt", zurück gekommen und aktuell soll es AMD Fanbase sein?
Könnte das an den guten CPUs von Team Rot liegen?
Selbstverständlich wird es daran liegen, aber gute CPUs bieten beide Lager.
AMD hat die schnellste Gaming CPU out of the Box, aber verlangt dafür 200€ mehr, als Intels Monster, welches nur 2-3% langsamer ist und soweit ich weiß war hier ne zeit lang für die meisten P/L das Argument überhaupt.
Das passt nicht zu den 83% in der Umfrage.
Die wenigsten hier würden überhaupt so viel Geld für eine CPU ausgeben, weshalb der 13900K eig. beliebter seien sollte. Ist er aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, RogueSix, MujamiVice und eine weitere Person
Weder noch bzw Grad egal. Die CPU Power ist seit AMDs Wiederauferstehung mit Ryzen aufgrund des krassen Konkurrenzdrucks* bei beiden Herstellern top. Es gibt noch ganz wenige Konfigurationen, bei denen man ins Klo greift bei seinem Budget (außer man wird mit irgendwelchen Fertigkisten abgezockt).
Wichtiger wie den Verbrauch finde ich Hitze/Lautstärke, vor allem für den durchschnittlichen User. Und dann kommts a) drauf an was ich bespielen will und in meinem Fall bringt mir auch die neueste X3D Version nichts, das einen Kauf rechtfertigt.
Und wie uns b) die Gamingindustrie zuletzt gezeigt hat, ist das Limit nicht GHz, TDP oder Kernanzahl, sonderm wie beschissen optimiert die Spiele werden in Zukunft.

*Im Gegensatz zum GPU Markt, da werden wir gelinkt ohne Ende.

Mir fehlt die Entscheidung: "Ich nehme keine von den Dreien. Sie sind unverschämt teuer."

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, _Cassini_, TechFA und 2 andere
MrHeisenberg schrieb:
AMD hat die schnellste Gaming CPU out of the Box, aber verlangt dafür 200€ mehr, als Intels Monster, welches nur 2-3% langsamer ist und soweit ich weiß war hier ne zeit lang für die meisten P/L das Argument überhaupt.
Das passt nicht zu den 83% in der Umfrage.
P/L ist das wichtigste für die meisten und das sieht man hier auch deutlich.

Anhänge

• Screenshot 2023-03-05 at 17-26-41 3D V-Cache gegen 6 GHz 7950X3D oder i9-13900K(S) wer ist eue...png
    Screenshot 2023-03-05 at 17-26-41 3D V-Cache gegen 6 GHz 7950X3D oder i9-13900K(S) wer ist eue...png
    34,7 KB · Aufrufe: 207
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018 und MrHeisenberg
Zur Preis/Leistung gehört für mich auch die Aufrüstbarkeit. Aber das muss Jede/r für sich entscheiden.

Hatsune_Miku schrieb:
So sehr ich die 3D prozessoren geil find, umso mehr hasse ich AMD dafür das sie keinen dickeren mehr für AM4 gebracht haben. 5950X3D, danach würd ich mir die FInger lecken. AM5 ist bezüglich den Brettern für mich uninteressant/enttäuschend.

Naja, AM4 wurde ja auch lange genug unterstützt. Langer als so manche andere Plattform. Von daher gibts da eig wenig Grund zum Klagen und rein auf die Spieleleistung bezogen, wäre ein 5950X3D auch nicht schneller. Bleibt nur der Wechsel.

t3chn0 schrieb:
Um noch etwas thematisches beizutragen:
Warum nimmst du den Timestamp so weit hinten, hier ist doch die eigentlich passende Antwort auf die Diskussion dazu
Taxxor beschreibt es treffend
Taxxor schrieb:
Das Standardverhalten der CPU ist, wenn sie einen Prozess erkennt, der besser mit mehr Cache läuft, diesen Prozess bevorzugt auf CCD0 zu legen.
Das gilt dann aber auch nur für diesen Prozess. Alle anderen Prozesse, die sonst noch im Hintergrund laufen, werden genau so evaluiert und die meisten davon werden dann CCD1 zugewiesen.

Wenn ein "Cache-Prozess" allerdings mehr als die 16 Threads benötigt, wird auch CCD1 noch mit benutzt

Edit: ach, einfach das ganze Video schauen, Wendell lohnt sich immer :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Larnak, McFritte und eine weitere Person
WHO is 13900KS? Ein Relikt vergangener Zeit. In der gaming CPUs noch viel strom verbraucht haben😁

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
kicos018 schrieb:
Und wer nebenbei mit dem PC auch was anderes als Gaming betreibt, kauft für mehr Geld und weniger Leistung einen 7950X(3D)?
Niemand mit Focus auf Anwendungen kauft den x3d. Hier geht's drum, den Gaming Enthusiasten viel Geld abzunehmen.

Eines Muss man dem 13900K(S) zu gute halten, man benötigt keine zusätzliche Heizung.

@MrHeisenberg
Was Preis/Leistung betrifft...
Nicht jeder will sich eine CPU in den Rechner schrauben, die in dem hier gefragten Szenario doppelt so viel verbraucht. "Leistung" ist ja doch immer alles auf der "Habenseite" zusammengenommen, und ich zumindest wäre in dem Preisbereich bereit das Geld auszugeben, wenn das bedeuten würde, dass ich beim Zocken z.B. eine spürbar geringer Geräuschkulisse habe. Auch das ist für mich "Leistung", die beim Spielen zählt.

Wobei die Diskussion ja eh akademischer Natur ist. Keine der beiden kommt wirklich in Frage, und der 7800X3D dürfte Intel den Sargnagel verpassen, was Gaming betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: atze303
Taxxor schrieb:
Du sagtest der 7950X zieht "auch" 230W aus der Dose. Wer zieht denn noch 230W?
Der Vergleich ist, wenn du die Zahlen von PCGH nehmen willst, 214W zu 276W für den 13900K, also auch hier die gleichen ~60W Differenz wie bei CB
Ich wollte damit aussagen, dass der 7950X auch nicht gerade sparsam ist.

TexHex schrieb:
P/L ist das wichtigste für die meisten und das sieht man hier auch deutlich.
Eben nicht. Das P/L Verhältnis der aktuellen Generation ist bei Intel besser.
Intel bietet dir mehr fürs Geld, trotzdem greifen die meisten in der Umfrage lieber zu AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Rein für Spiele finde ich die Topmodelle sowohl von Intel als auch AMD zu teuer im Vergleich zu den mittleren Modellen, so groß ist der Leistungsunterschied da insgesamt im Schnitt aktuell nicht und mir ist auch momentan kein Spiel bekannt, wo ein 13600K nicht reicht (und gleichzeitig die Topmodelle einen großen Unterschied machen). Bis das der Fall ist, gibt es wahrscheinlich schon wieder mindestens eine neue Generation von Prozessoren, in die ich stattdessen den gesparten Aufpreis reinstecken kann.

Beim AMD-Modell kann man aber sicherlich die Leistungsaufnahme lobend erwähnen, genau so wie die mutmaßlich längere Lebenszeit von AM5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Glaubt ihr bei BF2042 wäre ein 12 bzw. 16 Kerner (7950x3D) besser als nur 8 Kerne wie beim kommenden 7800x3D?

Mein 8700k ist dauerhaft auf 100% und das Game ruckelt...

Zurück
Oben