Zimmbo schrieb:
Nein in dem Fall ist Pixeldichte richtig. Wenn ich bei der selben Bildbreite z.B. 3m,Full HD oder 2K anschaue ist die Pixeldichte bis auf ein paar % identisch. Mein Beitrag bezog sich auf Kino und ob da Full HD oder 2K ausgestrahlt würde, ändert kaum etwas an der Pixeldichte. Von mir aus kann man auch Auflösung per Blickwinkel sagen. Denn ob ich nen 24" Full HD 1m weg stehen habe oder einen 96" Full HD 4m weg stehen habe ändert nichts an der Schärfe bzw. die Bildfläche füllt das identische Blickfeld aus.
Mittlerweile verstehe ich was du meinst. Wie
@TheManneken schon geschrieben hat, ist der Begriff Pixeldichte nicht richtig. In der Tat hat die Schärfe mit dem Sitzabstand und die Größe der zu betrachtenden Fläche zu tun. Allerdings hat jeder Mensch eine andere Schärfewahrnehmung. Aufgund der Subjektivität, lässt sich dies nicht genau definieren und ist deswegen nur ein empirischer Richtwert.
Daher variert die Pixeldichte je nach Auflösung und Fläche.
Demgemäß erfolgt die Berechnung so:
x,y stehen für die Pixelhöhe, Pixelbreite
z steht für die Bildschirmdiagonale in Zoll
Nach deinem Beispiel würde die PPI so ausschauen:
24" Monitor mit Full HD: 91,79 ppi
96" Fernseher mit Full HD: 22,94 ppi
450" Kinoleinwand mit Full HD: 4,89ppi
Die Ergebnisse zeigt eindeutig, dass sich die Pixeldichte bei identischer Auflösung (FullHD) jedoch unterschiedlicher Bildschirmdiagonale ändert.
anbei noch ein paar links
Definiton Pixeldichte
PPI-Rechner
PPI-Rechner plus Displaygrößen Beispiele