Bericht 8K-Fernseher angeschaut: Noch muss Samsung 4K in schönes 8K wandeln

Es könnte so einfach sein, würde man nicht in der Steinzeit leben und Schisser bedienen würde, welche die Raubkopie fürchten. Film-Preload auf die Platte. Dann ist die Leitung relativ egal. Was für Spiele funktioniert, geht auch für Filme. Statt dessen versuchen sie immer wieder das Spiel zum Streaming-Müll zu verarbeiten :D

Zimmbo schrieb:
Mit den Formaten kenne ich mich nicht aus. Ich weiß nur das die meisten Filme (Marvel, Dc, etc) in ca. 21:9 aufgenommen (Wiedergabe im Kino) werden. 21:9 ist übrigens 2.35 (2.333333.....) zu 1. Es geht ja um die Auflösung in der Breite.

Die meisten Filme sind bestimmt nicht nur Marvel und DC ;D
Aber wenn wir schon dabei sind. Die meisten von denen wurden in 4K aufgenommen, manche Szenen sogar in 6,5K oder 8K. Das Ausgabeformat der genannten Filme im Kino ist 2.39:1 mit wenigen Ausnahmen auch 1.85:1 bzw. 2.35:1.

Zimmbo schrieb:
Und da orientieren sich die Kinos ungefähr an den 1920 pixeln. D.h. es hat dieselbe Pixeldichte wie Full HD.

Pixeldichte ist falsch. Du meinst die Auflösung ist dieselbe. Ein Handy mit Full HD hat dieselbe Auflösung wie ein FullHD Fernseher, aber das Handy hat eine viel höhere Pixeldichte. Das Format bzw. das Seitenverhältnis bleibt ebenfalls gleich, also 16:9.

Zimmbo schrieb:
Nur Full HD ist eben definiert als 1920x1080, was ja auf Kinos nicht zutrifft. Darum ging es mir. Nicht welches Format genau und wie das jetzt genau heißt.

Stimmt, Full HD ist definiert und hat außerdem ein Format von 16:9, sofern die Kinoprojektion pixelgenau eingestellt ist.

Zimmbo schrieb:
Edit: Habe gerade nochmal nachgeschaut es ist 2K und nicht FullHD was im Kino meistens verwendet wird.

Aber die 138 pixel mehr in der Breite machen den Kohl auch nicht Fett. ( Quelle: Wikipedia )
ich zitiere:
douron schrieb:
Wobei 2.39:1 und 2K wahrscheinlich am meisten anzutreffen ist.

so schlecht wie die smart-fernseher aktuell gehalten werden, werde ich mir gar keinen davon mehr kaufen. dann lieber das dümmste gerät, welches ein anständiges panel und entsprechende anschlüsse bietet. dieses wird extern bespielt. so dürfte man softwareseitig etwas länger gut versorgt sein und nicht mit abstürzenden und eingestellten apps zu tun haben, wie es bei meinem aktuellen samsung tv der fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Die "dümmsten" Tvs haben die schlechteste Hardware (kleinster und schwächster Bildprozessor, billiges Panel samt billiger Hintergrundbeleuchtung, Bildeinstellungen, etc auf ein Minimum gehalten, usw . Was du willst gibt es nicht, und wirst auch keinen "dummen" TV finden der über die Bildqualität der Einstiegklasse hinausragt

Samsung und LG bieten immer noch Firm- und Software Updates selbst für TVs die mher als 4-5 Jahre alt sind an.

Zuletzt bearbeitet:
@onetwoxx
Wirklich? Mein Samsung H-Modell bekommt schon seit Jahren keine Updates mehr. Ungefähr 1-2 Jahre nachdem dieses Gerät auf dem Markt war, kam das letzte Update raus.

Andregee schrieb:
Das sehe ich komplett anders. Eine Bildrate die jederzeit flüssige und scharfe Bewegungsabläufe bietet, offenbart sämtliche Schwächen gerade von Kampfszenen und dergleichen, denn man erkennt dann viel besser das alles nur gestellt ist und es wirkt einfach schnell albern, weshalb man eben auch vom billigen Videolook spricht.

Dann sollen sie sich eben mehr Mühe bei den Kampfszenen geben. Wie cool wären denn bitte schön Kampfszenen mit 60 FPS und in gut?

TheManneken schrieb:
@onetwoxx
Wirklich? Mein Samsung H-Modell bekommt schon seit Jahren keine Updates mehr. Ungefähr 1-2 Jahre nachdem dieses Gerät auf dem Markt war, kam das letzte Update raus.
Ich habe noch einen H6470 im Gästezimmer. Die H-Reihe ist von 2014 und das vorletzte Firmware Update vom Okt/Nov 2017 und das letzte ist vom April/Mai 2018. Die Apps erhalten alle paar Monate Updates.
Was für Fehler hat er denn, ich würde sagen da gibt es keine groben Fehler mehr, das alte OS läuft sogar schneller alsTizen.

Interessant... ein H6470 ist es bei mir auch. :confused_alt:
Gerade auf der Homepage geguckt, du hast ja Recht! Dann verstehe ich nicht, wieso mein TV trotz Internetverbindung keine Updates mehr findet seit (ich müsste nachschauen) und ich auch keine Meldungen nach dem Einschalten bekomme - wie früher - dass ein Update installiert wurde oder verfügbar ist.
Aber egal, ist OT. Danke für den Tipp! Ich werde das Update wohl versuchen über USB zu installieren.

douron schrieb:
Pixeldichte ist falsch. Du meinst die Auflösung ist dieselbe. Ein Handy mit Full HD hat dieselbe Auflösung wie ein FullHD Fernseher, aber das Handy hat eine viel höhere Pixeldichte. Das Format bzw. das Seitenverhältnis bleibt ebenfalls gleich, also 16:9.

Nein in dem Fall ist Pixeldichte richtig. Wenn ich bei der selben Bildbreite z.B. 3m,Full HD oder 2K anschaue ist die Pixeldichte bis auf ein paar % identisch. Mein Beitrag bezog sich auf Kino und ob da Full HD oder 2K ausgestrahlt würde, ändert kaum etwas an der Pixeldichte. Von mir aus kann man auch Auflösung per Blickwinkel sagen. Denn ob ich nen 24" Full HD 1m weg stehen habe oder einen 96" Full HD 4m weg stehen habe ändert nichts an der Schärfe bzw. die Bildfläche füllt das identische Blickfeld aus.

Was du meinst, kann ich nachvollziehen, jedoch verwendest du den Begriff Pixeldichte hier einfach falsch. Pixeldichte beschreibt die Anzahl von Punkten auf einer Fläche. Die Angabe "140 ppi" nennt eine Pixeldichte, hier zum Beispiel 140 "pixels per inch", womit eine Fläche von 1x1" gemeint ist, quasi 1 Quadratzoll. Und dabei spielt der Sitzabstand oder das Blickfeld keinerlei Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: douron
Die wilde Inge schrieb:
dass andere Länder mit 4K Fernseher deutlich weiter sind. Die Olympischen Spiele werden 2020 in Japan (dort) in 8k ausgestrahlt.

Japan ist mit 4K auch nicht weiter als Deutschland oder andere europäische Länder.
Und die Ausstrahlung in 8K-Auflösung der Olympischen Spiele 2020 wird so etwas wie eine Testreihe sein, ein Versuch. Und ob das gesamte Filmmaterial in 8K produziert wird, weiß man auch noch nicht, das ist reine Spekulation. Zudem stehen diese TV-Bilder allen Ländern zur Verfügung ;-)

Richtig, was da in 8K läuft sind die allgem. Nachrichten und die Polittalkshows, Regierugsdebatten, also nur was aktuell ist, der Rest wird hochskaliert (vergleichbar mit einer Mischung des 8-17Uhr Programms von Phönix und tagesschau24) . Die Programminhalte weichen von denen der dt. ÖR deutlich ab, da laufen keine Krimis, Soaps oder sehenswerte Dokus in 4 oder 8K
Sonst gibt es da auch keine Unterschiede zu DE oder anderen Ländern.

Zuletzt bearbeitet:
Zimmbo schrieb:
Nein in dem Fall ist Pixeldichte richtig. Wenn ich bei der selben Bildbreite z.B. 3m,Full HD oder 2K anschaue ist die Pixeldichte bis auf ein paar % identisch. Mein Beitrag bezog sich auf Kino und ob da Full HD oder 2K ausgestrahlt würde, ändert kaum etwas an der Pixeldichte. Von mir aus kann man auch Auflösung per Blickwinkel sagen. Denn ob ich nen 24" Full HD 1m weg stehen habe oder einen 96" Full HD 4m weg stehen habe ändert nichts an der Schärfe bzw. die Bildfläche füllt das identische Blickfeld aus.

Mittlerweile verstehe ich was du meinst. Wie @TheManneken schon geschrieben hat, ist der Begriff Pixeldichte nicht richtig. In der Tat hat die Schärfe mit dem Sitzabstand und die Größe der zu betrachtenden Fläche zu tun. Allerdings hat jeder Mensch eine andere Schärfewahrnehmung. Aufgund der Subjektivität, lässt sich dies nicht genau definieren und ist deswegen nur ein empirischer Richtwert.

Daher variert die Pixeldichte je nach Auflösung und Fläche.
Demgemäß erfolgt die Berechnung so:
ppi-pixeldichte-punktdichte-formel.png

x,y stehen für die Pixelhöhe, Pixelbreite
z steht für die Bildschirmdiagonale in Zoll

Nach deinem Beispiel würde die PPI so ausschauen:
24" Monitor mit Full HD: 91,79 ppi
96" Fernseher mit Full HD: 22,94 ppi
450" Kinoleinwand mit Full HD: 4,89ppi

Die Ergebnisse zeigt eindeutig, dass sich die Pixeldichte bei identischer Auflösung (FullHD) jedoch unterschiedlicher Bildschirmdiagonale ändert.

anbei noch ein paar links
Definiton Pixeldichte
PPI-Rechner
PPI-Rechner plus Displaygrößen Beispiele

douron schrieb:

Der hat nur 400cd, und 8k ist wie gesagt Käse
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Achso, du behauptest wirklich das es niemals eine GPU geben wird, die 8k packt. Interessant. Wir sprechen uns in 10-20 Jahren nochmal wieder :).

Die Spiele dann werden auch in 4K mehr Leistung benötigen. 8k ist noch mal ne ganze Ecke fordernder... die GPUs müssten dafür 5 Fache 2080TI Leistung bringen oder mehr? Wie soll man sowas je fertigen können ohne Revolution (neues Material z.b.)? Bald ist Schicht im Schacht, was Miniaturisierung angeht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M1ximili1n schrieb:
Der hat nur 400cd, und 8k ist wie gesagt Käse
Ergänzung ()

douron schrieb:
Bei den bekannten bzw. relevanten Farbräumen deckt der Monitor 100% der Farbskala, außerdem hat er ein 10Bit Panel, die Leuchtdichte belaufen sich bei 400cd/m² und der Kontrastverhältnis beträgt 1300:1. Grundsätzlich außerhalb der HDR-Spezifikation, aber die Werte sind teilweise vergleichbar mit Profi-Referenzmonitor, die preislich komplett in einer anderen Liga liegen

für farbkritisches Arbeiten ist er ziemlich gut. Die 400cd/m² macht er durch sein starkes Kontrastverhältnis und den feinen Pixel ein bisschen wett. 8K sorgt derzeit natürlich noch für viel kritisches Stirnrunzeln. Für wenige EBVler kann das aber durchaus praktisch und sinnvoll sein. Gerade bei dieser Leistung, ist er so gesehen sogar ein Schnäppchen.

naja, starkes Konrastverhältnis bei einem IPS Panel...
Ich hab mir diesen Monitor angesehen, das Display spiegelt extrem, fürs arbeiten ziehe ich eher matte Displays vor

Ich hab im April von 50" auf 65" mit 4K aufgerüstet.
Ja 65" ist deutlich mehr, ja 4K muss es dann schon sein - und JA ich will auch mehr.

Allerdings glaube ich nicht, dass ich mir einen 85" oder grösser als Flachbild TV holen werde - die Dinger sind einfach VIEL zu sperrig.

Und wieso 85" wenn man danach eh wieder was grösseres haben will?

Meinen 65" werde ich jetzt sicher bis Ende 2019 benutzen, oder noch was länger.
Danach werde ich mich umschauen und mir wohl eher einen LASERBEAMER holen, dann hab ich direkt 120" oder noch mehr.

douron schrieb:
für farbkritisches Arbeiten ist er ziemlich gut. Die 400cd/m² macht er durch sein starkes Kontrastverhältnis und den feinen Pixel ein bisschen wett. 8K sorgt derzeit natürlich noch für viel kritisches Stirnrunzeln. Für wenige EBVler kann das aber durchaus praktisch und sinnvoll sein. Gerade bei dieser Leistung, ist er so gesehen sogar ein Schnäppchen.

Ich finde 400cd (HDR 400) ja nicht verkehrt, habe mir kürzlich auch einen Monitor mit 4K /32 Zoll und HDR 400 geholt. Nur das was viele unter Echtem HDR verstehen ist halt nochmal was anderes.... Dafür dann 3500€? 8K ist wie gesagt unbrauchbar (für Spieler u.a.), leider.... Das Wäre dann beim Spielen ein "Riesen-Retina-Display" und AA wäre endgültig Geschichte.... Bin aber mit den etwa 140ppi aktuell sehr zufrieden. Das Bild ist wenn man es so sieht auf einem 1,80m-2m Fernseher mit 8K deutlich gröber (ok da sitzt man weiter weg). Ich sitze etwa 80cm weg und merke zu den etwa 90-95ppi vorher einen deutlichen unterschied, fraglich ob der nächste Sprung so sichtbar sein wird oder eher mit der Lupe wahrnehmbar.

Hat DisplayPort überhaupt die nötige Bandbreite für 8K?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@M1ximili1n

naja HDR ist so ne Sache. Die Spezifikationen sind teilweise seltsam gelöst. Einige Displays haben noch veraltete Panels, die teilweise nur 8Bit mit FRC darstellen können. Da werden einfach hellere LEDs eingebaut und das Siegel mit HDR10, HDR400, HDRxxx drauf geklebt. Der Ersteindruck wirkt dann natürlich recht gut, da der Unterschied zwischen Hell und Dunkel sehr kontrastreich ist. Im Detail enttäuscht er allerdings. Die Farbverläufe sind alles andere als weich. Das Schwarz ist in dunklen Räumen nicht Tief genug und die Farbdarstellung recht langweilig.

Der Dynamikumfang und der Farbraum sind mMn wesentlichere Aspekte für eine sehr gute HDR-Darstellung. Da finde ich die Spezifkation von Dolby Vision am interessantesten.

Was wir schlussendlich brauchen sind nicht nur hellere sondern vor allem bessere Pixeln.

M1ximili1n schrieb:
Hat DisplayPort überhaupt die nötige Bandbreite für 8K?
Man benötigt dann 2 Displayports um 8K ansteuern zu können

Tuetensuppe schrieb:
Japan ist mit 4K auch nicht weiter als Deutschland oder andere europäische Länder.
Und die Ausstrahlung in 8K-Auflösung der Olympischen Spiele 2020 wird so etwas wie eine Testreihe sein, ein Versuch. Und ob das gesamte Filmmaterial in 8K produziert wird, weiß man auch noch nicht, das ist reine Spekulation. Zudem stehen diese TV-Bilder allen Ländern zur Verfügung ;-)

Kannst du mir bitte sagen welche Sender in Deutschland in 4k ausgestrahlt werden? Außer 1 oder vielleicht 2 Testsendern gibt es keinen 4K Regelbetrieb.

Kabel und Sat sind öffentlich rechtlich sogar nur 720p. Lediglich das neue DVB-T2 strahlt duchgehend 1080p aus.

Wir sind damit meilenweit hinter Japan.

Oder nicht ?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bergvagabund
Zurück
Oben