Das Gleiche schreiben sehr viele Seiten, die c't ist im Gegensatz zu dem Link oben (aus der TV-Industrie) auch eine neutrale, journalistische Quelle.Smartin schrieb:Nur weil eine Seite etwas behauptet, heißt es noch lange nicht, dass es "Fakt" ist
Es geht nicht um mich, das wäre auch tatsächlich uninteressant. Von diesem Niveau sind wir hoffentlich weg. Es geht um Wissenserwerb, wir sind doch in einem Technikforum. Es geht darum, welche Technik für welche Zwecke etwas taugt, und was davon nur heiße Luft und Werbeversprechen einer Industrie ist, die in erster Linie Geld verdienen will, mit guten genau wie mit schlechten Produkten.Smartin schrieb:Wenn Du es nicht brauchst, dann kaufe es Dir nicht.
Dazu braucht man Fakten, neutrale Quellen, und man könnte es mit einem seriösen Test verifizieren:
Seriös heißt:
- Blindtest
- nicht von der TV-Industrie durchgeführt
- mit einer Mischung von Quellmaterial, was nicht speziell für das gewünschte Ergebnis "frisiert" wurde.
Ich vergleiche das mal mit mp3 in hoher Bitrate. Da war eine interessante technische Frage, ob das genauso gut wie eine CD ist oder nicht. Nochmal, es geht hier nicht um mich.
Die c't hat schon vor langem einen Blindtest mit Profis gemacht. Also mit Leuten, die von Berufs wegen ein fein Gehör haben und deshalb auch kleine Unterschiede hören, Dirigenten usw.
Das Ergebnis war, dass mp3s mit hoher Bitrate nicht von einer CD zu unterscheiden sind.
Trotzdem hast du immer Sofa-Experten, die vollkommen überzeugt sind, es unterscheiden zu können. Ein Blindtest würde das widerlegen.
Das ist einfach interessant zu wissen, und auf das Niveau, sich durch Einbildung etwas schön reden zu müssen
... wofür man viel Geld bezahlt hat, möchte die meisten gewiss nicht sinken. Ich sage nicht, dass das hier so sein muss, aber so einiges deutet darauf hin. Überzeugende Gegenargumente und andere Quellen gab es noch nicht!Und selbst wenn ich ihn nicht sehe und mir einfach nur einbilde. Vielleicht freue ich mich
Zuletzt bearbeitet: