Mein ganzes Statement war in eine andere Richtung gedacht:
Es gibt immer Leute die sagen: Das bringt mir nichts unter meinen Bedingungen. Dabei denken Sie eben nicht darüber nach, ob die Bedingungen sich evtl. verändern.
Das gilt für Größer genauso wie für kleiner. Und die Zeiten ändern sich eben. Aber wenn ich Veränderungen ausschließlich aus der Brille des Jetzt betrachte, dann werde ich wenig Fortschritt machen, es sei denn, der Fortschritt hilft mir exact bei meinem jetzigen Problem.
Es ging mir weniger darum festzustellen, daß ich der Standard bin. Ich bin mir sehr wohl bewusst. Aber genau die gleich Argumentation hatten wir eben vor ein paar Jahren, bevor die LCDs kamen. Wer braucht schon einen Fernseher größer als 76cm... Warum hat man das gedacht? Weil es ein unglaubliches Monster werden würde. Die LCDs haben diese Beschränkung genommen und man kann einen sehr großen LCD einfach an die Wand hängen und er nimmt kaum Platz im Raum ein. Es hat ganze Wohnzimmereinrichtungen verändert. Einfach, weil es nicht mehr nötig war den Fernseher so zu integrieren, wie in der Vergangenheit.
Ich weiß nicht, wer sich zu Hause noch einen 33" Fernseher hinstellt (werden die überhaupt noch produziert?). 40" dürfte schon das kleinste sein, was es gibt (102cm) und damit erheblich größer als ne 76cm röhre, die ja noch den Rand nicht sichtbar hatte (der aber mitgerechnet wurde).
Wie gesagt, das sollte nur der Verteutlichung dienen. Die großen Panels eröffnen andere Scenarios. Warum nicht (wenn es billiger wird in der übernächsten Generation) eine ganze Wand mit dem Panel versehen? Oder eine microLED Tapete .. das könnte die Verwendung komplett verändern.
Also insofern ist die Technologie erst mal nicht sinnlos - evtl. macht sie für den Einsatzzweck den wir heute damit verbinden keinen Sinn ... vor allem finanziell nicht.
Und das ist ja auch was viele hier sagen - mir kommt allerdings bei den Kommentaren wie: "Braucht kein Mensch" deutlich das potential der Technologien zu kurz.
Wenn man sich den Preis anschaut, und das vergleicht mit dem 80" für 50.000 Euro vor ein paar Jahren, dann ist jetzt erstmal ein Preisrutsch drin. Und dann wird es für erheblich mehr Menschen erschwinglich ... in ein paar weiteren Jahren wird es dann die Norm (so wie heute 55") und kostet dann 500 Euro (naja ... man darf ja hoffen
).
Dann können wir uns auf neue Transformationen einstellen ... weil dann plötzlich Dinge finanziell möglich werden, die wir uns heute gar nicht vorstellen können.