Hallo zusammen,
@ Marcel55
Marcel55 schrieb:
Zwischen DTS und Dolby Digital gibt es keine gravierenden Unterschiede.
Das ist so Falsch, wie nur irgendetwas Falsch sein kann! DTS klingt deutlich besseer als Dolby Digital. Das ist auch kein Wunder, DTS hat eine deutlich höhere Bitrate als das dünne Dolby Digital. Es hört wirklich jeder, der nicht gerade Taub auf beiden Ohren ist und halbwegs Passable Lautsprecher sein Eigen nennt.
Noch dazu
kann DTS Explizit einen LFE Kanal bieten bzw. enthalten, der nur für die Tieftonwiedergabe zuständig ist.
Marcel55 schrieb:
Wenn der Codec besser als MP3 ist dann klingen auch 128kbit/s brauchbar.
Sorry, ich will dir nicht zu Nahe Treten. Dieser Passus sagt aber nunmal wirklich alles. Du hast in Punkto Musikgehör eben andere Ansprüche, eine andere Wahrnehmung. Das ist völlig Okay.
Jedoch klingt 128 kbit/s MP3 eben alles, aber definitiv nicht brauchbar. Ich kriege davon Kopfweh z. b.. Eine solche Qualität ist schlichtweg eine Vergewaltigung des Gehörs.
@ Euphoria
Euphoria schrieb:
Da mir aktuell kein einziger Film bekannt ist der tatsächlich in 8K bereitgestellt wird, wird es noch lange mit 8K dauern. In UHD gibt es aber definitiv genug Material zu behaupten man findet nix ist Blödsinn.
Es gibt noch nicht einmal wirklich Natives Material, welches wirklich in echtem 4K gedreht wurde. Jedenfalls nicht fürs Kino. Und was du als UHD bekommst, ist hochskaliert von 2K gedrehtem Material. Also alles Skaliert. Und der Unterschied zwischen skaliertem zu echtem 4K Material ist erheblich. Von 8K will ich gar nicht erst Anfangen.
Aus meiner Sicht hat die Industrie wieder einmal was Neues benötigt. Sonst gar nichts. Das bedeutet aber nicht, daß ich ein Problem damit habe, wenn sich so ein Ding jemand Kaufen will. Jedem das Seine. Nur vom Sinn her habe ich da ein Grundsätzliches Problem. Vor allem wenn du mal an das Thema Kopierschutz denkst. Da sind noch keinerlei Standards da. Bis die da sind, sind die jetzigen Geräte komplett veraltet. Doch wie gesagt, jedem das Seine.
So long...