News Account-Sharing: Netflix erklärt, wie das Teilen verhindert werden soll

Also bisher hatte ich Netflix mit meinen Eltern und meiner Schwester geshared.
Nach dem Artikel kam nun auch die Frage auf, ob man Netflix wirklich noch braucht.

Für den geboten Kram sind 18€ im Monat schon echt viel vorallem bei diesem ganzen neuen Woke Kram.

Mich hat in den letzten Jahren nur Punisher und Stranger Things so wirklich auf Netflix interessiert aber da kommt man halt auch anders dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und hax69
Ferax schrieb:
Ohja das wäre doch mal ein Schmankerl ... wir verbinden alle unseren TV nun mittels Hotspot mit dem Handy und gönnen Netflix mal richtig Spaß am Anfang der Umstellung :D. Volumina reichen ja mittlerweile für sowas aus. Das könnte ein richtiges PR Desaster werden.
Naja, bei meiner Lebensgefährtin gibt es nur Internet übers mobile Netz im Dörfchen, z.B.

Ich dachte es soll für einen "kleinen Goschen" das Teilen legalisiert werden?
Dann eben die Fritz-Box VPN Methode, keine große Sache...

Postman schrieb:
@Weyoun: Wie beschrieben, dann zahle eben doppelt, da du alles auch doppelt nutzt.
Ich zahle ganz sicher nicht doppelt. Kündigung geht vermutlich heute Abend noch raus. So langsam ist das Fass am Überlaufen. Schon alleine, dass man den "4-er-Account" kaufen muss, um 4k-Auflösung zu schauen, ist schon eine Riesensauerei. Bei Paramount+ (derzeit noch nicht in Deutschland mit 4k, aber den USA schon), Disney+ und Amazon Prime gibt es solcherlei Gebaren nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Piep00, Bonanca und 2 andere
Wenn es so weit ist bin ich weg. Serien die mir gefallen, wie 1899, werden nach einer Staffel abgesetzt. In der Streaming-Qualität tut sich seit Jahren nix...4K, Dolby Vision und Dolby Atmos ist ja schön und gut, aber letzteres gibt es zu selten und noch seltener auf deutsch, und die Bitrate könnte generell höher sein.

Dann jetzt das mit dem Account-Sharing dazu. Ich teile meinen Account nur mit den Eltern, wenn selbst das nicht mehr erlaubt ist und dann jetzt noch so eine unnötige Schikane eingeführt wird, dann können die sich selbst abonnieren.
Ich habe seit über 5 Jahren durchgehend das Premium-Abo aktiv und würde es auch weiterhin behalten. Dieses kündigen zu müssen ist Netflix' eigene Schuld. Das nehme ich denen auch krumm. Wie dumm kann man sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Captain Mumpitz und LucLeto
Das Hauptproblem ist doch das derzeitige Abo Modell.

Wenn ich vernünftige Qualität möchte mit UHD, dann muss ich direkt das teuerste Abo für 4 gleichzeitige Streams bezahlen - obwohl vermutlich 90% der Leute 1-2 Nutzer pro Haushalt parallel haben.
Natürlich fühlt sich das als Single oder als Paar blöd an und die Motivation, seinen Account zu teilen, ist groß.

Vorschlag für ein sinnvolles Abo System:

Man zahlt für das "Grund-Abo" eine monatliche Gebühr, die einen Stream beinhaltet. für die vier Modelle Basis mit Werbung, Basis ohne Werbung, Standard und Premium.

Und man kann sich dann noch für je 3-4 Euro weitere parallele Streams im gleichen Haushalt dazubuchen. Ich wette, dass würde das meiste Accountsharing unterbinden und es wäre deutlich fairer für die 1-2 Personen Haushalte.

• Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL und LucLeto
Da bin ich aber mal gespannt. Ich halte es ebenfalls für keinen Fehler, dass es WLAN heißt und nicht LAN. Die Menge an Informationen ist halt in der Tat größer. Ich sehe da so viele Stolpersteine, das geht nach hinten los.

Dr. MaRV schrieb:
Mich interessiert hier wirklich die technische Umsetzung, nicht das sie es machen.

Ich denke mal die Kombi aus IP und Geräte ID wird der Trick sein? Ggf gibt es auch verpflichtende Standortabfrage der Du zustimmen musst, geht auch via Android / iOS. Dazu braucht es nicht zwingend GPS.

Ja zu der Frage, vier Streams - ist halt grundsätzlich nen Family Feature... Familien wohnen in dieser Vorstellung unter einem Dach.... aber ja es sind neue Modelle und für die müssen entsprechende Regeln gefunden werden....

DFFVB schrieb:
Also ne IP ist per se Geolacted. Und einer wirds wohl angeben müssen, bzw. der der zahlt... es wird schon nen Weg geben....

Mag sein, Netflix ortet im Profil meine Geräte jedoch ca. 70km von meinem tatsächlichen Standort entfernt.

Ferax schrieb:
Ohja das wäre doch mal ein Schmankerl ... wir verbinden alle unseren TV nun mittels Hotspot mit dem Handy und gönnen Netflix mal richtig Spaß am Anfang der Umstellung :D. Volumina reichen ja mittlerweile für sowas aus. Das könnte ein richtiges PR Desaster werden.
Damit das funktioniert, müssten bei mir alle Geräte aller Familienmitglieder aller beiden Wohnsitze einmal im Monat an mein Google Pixel, das als Hotspot dient? Ich sehe da viel Arbeit auf mich zukommen. Zudem muss Netflix ja dann meinen Hotspot auch als "Haupt-Netz" akzeptieren.;)

frazzlerunning schrieb:
Aber das ist nur meine Interpretation aus der FAQ.
Muss man tatsächlich abwarten, da man so wie es beschrieben ist, nur Raten kann. In meinem Fall nutze ich auch oft die Smart TVs in den Hotels um Netflix zu schauen. Muss ich halt noch einen FireTV-Stick mitschleppen :D

Zuletzt bearbeitet:
DFFVB schrieb:
Auch schon getestet? oder ist das Wrapper von Sky der sagt er kann es aber es kommt nichts bei rum? Würd emich schwer wundern, wenn das keiner hat, weil P+ es technich noch nichtmal umgesetzt aht, aber Sky Kunden bekommen es...

Top Gun Maverick liegt definitv in 5.1 vor.

Wenns bei den 3€ pro Unteraccount bleibt, würde es sich bei unserer Familie (5 Personen davon aber 3 außerhalb des Haushaltes) von 18€ auf 18+3+3+3= 27€ erhöhen. Somit von 3,60€/Person auf 5,40€/Person.

Alleine bekommt man halt kein UHD. (auch wenns nur die Netflix Eigenproduktionien in UHD gibt)

LucLeto schrieb:
Wenn man aber 4 oder 6 Wochen am Stück unterwegs ist liegt es nahe dass man extra Abos abschließen muss.
31 Tage gehen doch auch so schon auf Geräten bis man wieder im heimischen Netz sein muss. Die 7 Tage Codes kommen da oben drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: LucLeto
domian schrieb:
Mag sein, Netflix ortet im Profil meine Geräte jedoch ca. 70km von meinem tatsächlichen Standort entfernt.
Die IP-Adresse ist ja auch nicht generell "geo-located". Das Verteilsystem eines Providers kann das so organisieren, es kann aber anders umgesetzt sein. Zu grob ist es allemal.

piccolo85 schrieb:
Ich dachte es soll für einen "kleinen Goschen" das Teilen legalisiert werden?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, für Geld kannst du deinen Account weiterhin teilen. Hier lesen viele schon wieder den Text scheinbar nur teilweise.
Netflix entgehen durch das Account-Sharing von Netflix-Konten Einnahmen, weshalb das Teilen des Netflix-Accounts über den eigenen Haushalt hinaus in Zukunft abseits einer Gebühr für das Teilen von Konten stärker unterbunden werden soll.

Die bereits länger spekulierte und zuletzt in ersten Ländern getestete Gebühr für geteilte Netflix-Accounts, also das Passwort-Sharing, soll bald in weiteren Regionen starten. Netflix möchte in Kürze weitere Details bekanntgeben. Die Höhe der Gebühr ist noch nicht bekannt, aufgrund der Testphase ist aber davon auszugehen, dass 2,99 Euro gezahlt werden, wenn man seinen Netflix-Account teilen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Volvo480
Weyoun schrieb:
Wie soll ich alle 31 Tage meinen 65-Zoll-TV, der 45 kg schwer ist
Hast du Bleikugeln an deinem TV hängen das der auf 45kg kommt???
Ergänzung ()

Phoenixxl schrieb:
Ich finde das Gejammer ehrlich gesagt ein wenig lächerlich.
Das UHD Abo braucht man sehr selten. Wer guckt schon auf 65"+++?
Also da man bei UHD Abo gefühlt nur HD Qualität bekommt bei Netflix und bei dem HD Abo gefühlt nur SD bei Bitrate & Co. muss man schon UHD nehmen um bei 50" aufwärts ein ordentliches Bild zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer
domian schrieb:

Die werden nicht auf den Centimeter genau wissen wollen wo Du bis, und Du wirst auch keine eidesstattliche Versicherung abgeben müssen... Die werden erstmal sehr sehr grob den Filter drüber legen und schauen was passiert, bis sie das SEK bei Dir Zuhause vorbeischicken und überprüfen ob Deine Augen auch auf sind währen ddie Werbung im 100 EUR Abo kommt...

domian schrieb:
Top Gun Maverick liegt definitv in 5.1 vor.

Auf MyDealz haben da einige was anderes berichtet, gerade auch zu diesem Film, auf 4kfilme hieße es aber dass es nun vereinzelt Filem damit gäbe...

• Gefällt mir
Reaktionen: domian
DFFVB schrieb:
Ich denke mal die Kombi aus IP und Geräte ID wird der Trick sein? Ggf gibt es auch verpflichtende Standortabfrage der Du zustimmen musst, geht auch via Android / iOS. Dazu braucht es nicht zwingend GPS.
Rein technisch wäre auch eine Dreifach-Abfrage möglich:
IP (kann man mit VPN "vernebeln"), Geräte ID (fest verdrahtet) und WLAN SSID in Kombination mit der ID des WLAN-Access Points (diese Daten werden regelmäßig von Google und Co. protokolliert, wenn sie mal wieder die Straßen "vermessen" und ggf. sogar zum Kauf angeboten. Datenschutzrechtlich natürlich zutiefst verwerflich und juristisch zumindest fragwürdig, aber immerhin machbar. So würden dann nämlich auch Diskrepanzen à la "5 € Monatsabo bei vier Streams in 4k gleichzeitig in der Türkei" via VPN, aber das ganze Jahr über wohnhaft in Hintertutzingen künftig auffallen. Google überführt somit indirekt die "Kostenvermeider". ;)

Zurück
Oben